1&1 DSL 50 FritzBox! Homeserver+ für 10 Nebenstellen und 6 gleichzeitigen Gesprächen

Nightwalker1975

Neuer User
Mitglied seit
12 Sep 2019
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
wir würden gerne ein Callcenter für unseren mittelständischen Betrieb einrichten.
Wir haben hier bereits eine komplette Infrastruktur was LAN angeht und eine Telefonanlage der Telekom die verkabelt ist aber von der ich keinen Schimmer habe (Siehe Fotos)
Die aktuellen Rahmenbedingungen sind: 1&1 DSL 50 hoffentlich bald Glasfaser, Homeserver + (müsste eine Fritzbox 7530! sein), Zwei DECT FritzFon
Anfroderungen: Bis zu 10 Arbeitsplätze wovon min. 6 gleichzeitig sprechen können sollten. SIP über Rechner Smartphone denkbar aber keine ideale Lösung. DECT vermutlich oder tatsächlich die bestehende Anlage nutzen?
optimal wäre eine Lösung die zeitgemäß und langfristig unseren Ansprüchen genügt
Welche Vorschläge habt ihr wie wir eine vernüftige und preis effiziente Lösung für unsere Anlage aufbauen könnten?
Besten Dank im Voraus
 

Anhänge

  • IMG_8131.jpg
    IMG_8131.jpg
    479.2 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_8130.jpg
    IMG_8130.jpg
    316.1 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_8129.jpg
    IMG_8129.jpg
    223.6 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_8128.jpg
    IMG_8128.jpg
    308.3 KB · Aufrufe: 40
optimal wäre eine Lösung die zeitgemäß und langfristig unseren Ansprüchen genügt
Welche Vorschläge habt ihr wie wir eine vernüftige und preis effiziente Lösung für unsere Anlage aufbauen könnten?
Vorschlag: Dann sollte weder die bestehende Alt-Anlage noch eine Fritzbox mit diesem Projekt etwas zu tun haben...

Und DECT würde ich hier primär auch nicht verwenden sondern eher IP-(System)-Telefone oder Softphones auf den entsprechenden PCs.
 
Hi,

Also, 1und1 nur für die Internet Nutzung zu verwenden ist denkbar, aber zum Telefonieren mit 6 Sprachkanälen haben die gar nicht die Tarife außer ( 1und1 Versatel Geschäftskunden ) = bedeutend Teurer.
Du kannst mit Sicherheit davon ausgehen das du grob "ein bis ein paar tausend Euro" für dein vorhaben Locker machen darfst.

Du benötigst min. 1 großen Switch mit POE für die Stromversrogung der Telefone und solltest einen vernünftigen Router einsetzen um dein Netz anständig schützen und ordentliches QoS einsetzen zu können.

Dann wirst du eine Telefonanlage ( als Software wie 3cx ) oder als HW PBX ala Yeastar oder ähnliches brauchen + die dazugehörigen Telefone mit Zubehör.

Das Ergibt am ende der Rechnung ein nettes Sümmchen, auch wenn erstmal "nur 6" Teilnehmer Telefonieren sollen, ab der magischen Zahl 2 TN für den Heimgebrauch wirds i.d.R teuer.

->Natürlich geht das auch mit einer Fritzbox + günstig Switch, ein paar kostengünstigen PCs und alles per Software, aber auch das kostet Geld und führt oft nicht zum gewünschten Ergebnis.<-

llk
 
Zuletzt bearbeitet:

Okay ich bin ganz Ohr: Warum kommen die beide nicht in Frage - und wenn IP System Telefone - Welche Konfiguration des Gesamtsystems kommt da in Frage?

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Und was könnte mit der bisherigen Anlage angestellt werden? Hat jemand eine Ahnung was das alles ist und wie wir sie verwenden könnten? Scheint ja wirklich eine hochwertige Infrastruktur erst mal zu sein mit Dosen und LAN Anschlüssen in allen Zimmern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bisherige "Anlage" besteht nur aus einem Primärmultiplexer S2M, dieser stellt nur entsprechend viele jedoch max. 30 Sprachkanäle zur Verfügung,
dabei handelt es sich nicht um eine Telefonanlage sondern um ein Netzabschlussgerät der Telekom woran eine entsprechende Telefonanlage angeschlossen wird.

Die Telekom vermarktet meines wissens auch gar keine dazugehörigen Verträge mehr, nur nich VOIP/SIP-Trunk o.ä,
somit kann dieser kram demontiert werden, davon abgesehen das S2M Anlagenanschlüsse für so ein kleines vorhaben fast unbezahlbar sind.

Das einzige was im grunde noch zu gebrauchen ist wäre die Netzwerkverkabelung, alles andere muss neu angeschafft werden.

llk
 
Vollzitat von darüber entfernt by stoney

Okay verstehe... jetzt ist mir aber immer noch nicht klar wie ich mein Vorhaben umsetzen kann. Telekom kram weg okay check. Lan kabel haben wir die funktionieren und alles spitze, was machen wir mit der Telefonie das wir ein funktionierendes Call center haben. Besser Cloud Lösung oder eine entsprechende Infrastruktur aus VOIP Telefonen - was genau wäre da die Einkaufsliste wenns halbwegs erschwinglich sein soll?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.