1&1 DSL Abbrüche

pabloescobar

Neuer User
Mitglied seit
18 Feb 2008
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Seit gestern abend(07.04.2008 ) gibts so ca alle 10-20 Minuten DSL Ausfälle.
Dann Startet die FRITZ!Box Fon WLAN 7113 (UI), Firmware-Version 60.04.40 neu. Ich geh mal davon aus, dass sie neustartet weil die Anruferliste wieder leer ist und ich ne neue IP bekomme.
Habe am Samstag Tarifwechsel durchgeführt von 1&1 Surf&Phone 16000 auf 1&1 Surf&Phone 16000 Komplett. Kann es sein, dass die schon was rumfummeln wegen der Umstellung und deshalb die Störungen?
Die Störungen treten auf meinem Laptop mit Vista Home Premium auf meinem Laptop mit XP Pro SP2 und auf mein PC mit XP Pro SP2 auf.
Kurzzeitig war die Leitungskapazität auf ca 7000 kBit/s gesunken sonst hat sie stets 8160 kBit/s.
 
Hallo,

hast du Sync Verluste (wie es im Titel steht) oder wirklich Reboots (wie im Text beschrieben)? Weil die Ursache für beide Probleme grundsätzlich unterschiedlich ist, sollte das zunächst geklärt werden.
 
Wie kann ich den Unterschied genau feststellen?
 
Hallo,

im Ereignis-Log. Ist es jedes mal komplett leer, dann sind es Reboots. Sync Verluste werden protokolliert.
 
Das Ereignis Log ist immer komplett leer danach. Also Reboots. Un mir scheint es passiert nur wenn ich im Internet aktiv bin.
Ich möchte noch hinzufügen das in der Zeit in der der Abbruch stattfindet kann ich auch nicht auf die Box zugreifen. Es kommt dann im Browser: Error!Could not locate remote server

Wenn ich aber was downloade was so an die 20 min dauert un dich gleichzeitig am surfen bin gibts keine Abbrüche ...bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ok, Reboots sind wahrscheinlich nicht auf Leitungsprobleme zurückzuführen.

Als Ursache kommen meistens Überlastung der Box (P2P Software) oder elektrische Probleme (Brummschleifen, Potentialverschleppung) in Frage.
 
Also Überlastung der Box durch p2p kommt erstmal nicht in Frage.
Was ist zu verstehen unter:Brummschleifen nund Potentialverschleppung?
 
Hallo,

das sind Effekte, die in der Stromversorgung auftreten können, wenn mehrere Geräte mit jeweils eigener Stromversorgung zusammengestöpselt werden. Über die Masseleitungen der Verbindungskabel können Potentialdifferenzen zu Ausgleichströmen führen, die die Box aus dem Tritt bringen. Schlechte Steckdosenleisten mit Erdungsproblemen kommen auch als Ursache in Frage. Besonders USB Geräte und PCs sind tückisch an der Box, aber auch Telefone mit Netzteil (z.B. schnurlose Basisstationen) können sowas auslösen.

Über all das wird viel geschrieben hier im Forum, da es von DSL Syncverlusten über Rauschen und Brummen beim Telefonieren, CLIP Problemen bis hin zu Reboots der Box alles auslösen kann.
 
Vielen Dank für die Info. Heute war alles in Ordnung.
Mal was anderes : Hat jemand die Auslandoption bei 1und1 und kann mir sagen wie die Gesprächs-Qualität ist?

Keine Störungen mehr.Lag wohl an 1und1. Für alle die es wissen wollen: Wenn man mit der Auslandsoption telefoniert ist die Gesprächsqualität wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.