1&1 DSL "Downgrade"

Kniekel

Neuer User
Mitglied seit
13 Jan 2006
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich möchte einen DSL-Vertrag von 1&1 DSL Deutschland-FLAT in einen 2000er DSL-Vertrag umwandeln, der ist doch einiges günstiger und reicht für diesen Anschluss vollkommen aus. Der Vertrag läuft in gut 6 Monaten aus. Ich hatte ihn bereits gekündigt, doch mir wurde von der Hotline telefonisch zugesagt, dass man den Vertrag ab 6 Monate vor Ende der MVLZ in einen 2000er umwandeln kann. Dazu müsse ich dann die Hotline anrufen und mir die entsprechende Option im Kundencenter freischalten lassen.
Hat jemand so etwas schon mal erlebt und kann das bestätigen?
 
Schau einfach mal in deinem ControlCenter unter Tarifwechsel, was da möglich ist. Ich hatte meine Deutschlandflat auf 3DSL umgestellt, weit vor Ende der Vertragslaufzeit. Seitdem zahle ich 10 bis 15 Euro pro Monat weniger.
 
ruf den Service an und Du wirst es wissen. Kannst uns ja dann berichten.
 
Ich zahle jetzt 39,90 bzw. etwas mehr, da die MWSt-Erhöhung draufgeschlagen wurde. Plus Telefonkosten.
Dann zahle ich 29,90 inklusive Telefonkosten.
Da ich schon diverse nicht so schöne Dinge mit telefonischen Zusagen gehört habe, wollte ich eben eine Bestätigung haben, dass das so möglich ist, wie mir gesagt wurde. Aber wahrscheinlich ist es besser, mich nochmal an den Support zu wenden und mir die Vorgehensweise von denen per Mail bestätigen zu lassen.
@chked: Umstellung auf 3DSL (jetzt: DSL16000) ist immer problemlos möglich, ich will aber eine Umstellung auf DSL2000 für 19,90 und die wird einem nicht einfach so angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will aber eine Umstellung auf DSL2000 für 19,90 und die wird einem nicht einfach so angeboten.
Wohl wahr! Das 16000er Paket ist "höherwertig", daher ist die Umstellung möglich, auch wenn man deutlich weniger zahlt. Verrückte Welt!
 
Hier die Anleitung, nach der ich von meinem Deutschland-Flat-Vertrag auf 2DSL (heißt heute "Surf&Phone 2000") gewechselt bin:

- Auf https://vertrag.1und1.de/ surfen
- Dort mit deinen Kundendaten einloggen
- Nun auf der Seite nach "Vertragskündigung" suchen. Den entsprechenden
Link anklicken
- Alle Fragen richig beantworten und als Grund für die Kündigung immer
die fehlende Möglichkeit des Wechsels in einen günstigeren Vertrag
auswählen (es gibt mehrfach eine solche Auswahlmöglichkeit).
- Nach einiger Zeit bekommst du eine Seite zu sehen, in der geschrieben
steht, dass du deine Kündigung aus Sicherheitsgründen via Telefon
bestätigen musst. Dort steht dann auch ein "Bestätigungscode" und eine
0800er Telefonnummer.
- Die Nummer anrufen, den Bestätigungscode durchgeben
- Man wird dich nun fragen, warum du kündigen willst. Nun nochmal den
Wunsch äußern, in ein "Neukunden-Angebot" wechseln zu wollen. Dabei auch
andeuten, dass du wegen der Bestandskundenfeindlichkeit zu einem anderen
Anbieter wechseln willst.
- Der 1und1-Mitarbeiter wird dir jetzt sagen, dass das alles kein
Problem ist und das die entsprechende Möglichkeit im Kontrollzentrum
freigeschaltet wurde.
- Den 1und1-Mitarbeiter jetzt bitten die Kündigung zu stornieren
- Im 1und1-Kontrollzentrum einloggen: https://login.1und1.de/
- Auf "Vertragswechsel" gehen und in den gewünschten Neukundenvertrag
wechseln.
- Nicht vergessen auch neue Hardware mitzubestellen (ist standardmäßig
nicht ausgewählt).

Nein, das ist nicht Bestandskundenfreundlich. Hier wird versucht, den Umstieg in einen günstigeren Vertrag künstlich zu erschweren. Nach obiger Anleitung sollte aber dennoch ein Umstieg in den günstigeren Tarif funktionieren.

Ich wünsche dir viel Erfolg! Über Rückmeldung über Erfolg oder Misserfolg würde ich mich freuen.
 
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung.
Genau so scheint es zu funktionieren.
Am 11.2. weiß ich mehr...
Interessanterweise scheinen das auch nur die Mitarbeiter an dieser 0800-Nummer zu wissen. Als ich mir die Sache per Mail bestätigen lassen wollte, erhielt ich folgende Auskunft:

1&1 bietet für Bestandskunden lediglich den neuen 1&1 Surf & Phone 16000-Tarif an.
Dieser beinhaltet für nur 29,99 EUR/Monat die 1&1 DSL-Flat, die 1&1 Phone-Flat,
die 1&1 Movie-Flat, die 1&1 Handy-Flat und einen 1&1 DSL-Anschluss mit
der Bandbreite bis zu 16000 kBit/s.

In Ihrem 1&1 Kunden-Login unter "Paket erweitern -> Tarifwechsel" können Sie den
Wechsel in den 1&1 Surf & Phone 16000-Tarif durchführen.
Bitte beachten Sie die Angaben auf den folgenden Seiten.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen keine Zusage zu einem Wechsel in
den Tarif 1&1 Surf & Phone 2.000 geben können. Dieser Tarif wird derzeit nur
den Neukunden angeboten.
 
Bin auch gerade dabei den Tarif zu senken. Was ich da höre ist echt eine traurige Angelegenheit.

Bei E-Plus zum Beispiel kann ich gegen eine neue Einrichtungsgebühr von 25-30¤ den Tarif ohne Probleme wechseln, aber was 1&1 da abzieht ist eine Sauerei.


Bin auch sehr auf eure Berichte gespannt. War heute auch zu lange im Kundencenter und wurde nicht fündig... :spocht:


Habe genau das selbe vor 16.000 ---> 2.000
 
Hallo. Gibt es bezüglich der Thema dieses Threads schon irgendwelche Neuigkeiten. Nach den neuen Angeboten im April fühle ich mich nun schon langsam veräppelt von 1und1.

Hab einen 16000 Komplett Anschluss. Da bei mir eh nur 6000 anliegt wäre für mich das 6000er Angebot von 1und1 für 30 Euro optimal.

Ist es tatsächlich einfach so möglich über einen Downgrade aus einem geschlossenem Vertrag rauszukommen???

Gruß
 
Nach den neuen Angeboten im April fühle ich mich nun schon langsam veräppelt von 1und1.
Veräppeln? Wenn Du nicht bereit bist Verträge einzuhalten die Du eingegangen bist, dann schließe keine ab.

Ist es tatsächlich einfach so möglich über einen Downgrade aus einem geschlossenem Vertrag rauszukommen???Gruß
Du kommst da gar nicht raus und ein Downgrade wird Dir auch nicht angeboten werden, vor allem weil Dein Vertrag neu ist. Das ist kein türkischer Basar!
 
Hallo. Gibt es bezüglich der Thema dieses Threads schon irgendwelche Neuigkeiten. Nach den neuen Angeboten im April fühle ich mich nun schon langsam veräppelt von 1und1.

Mich hat nur erstmal die große Hervorhebung der "Komplett-Angebote" geschockt. Ich habe mich spontan gefragt: "Gibt es keine Angebote mit Telekom-Anschluss mehr".

Etwas versteckt gibt es die Angebote aber noch und siehe da: Das 1000er Angebot hat jetzt eine Telefon-Flat.

Das ist immer noch schlechter als das was vor der Einführung des 6000er Tarifs da war (2000kbps mit Telefon-Flat für 19,99) und es ist mir etwas schleierhaft, warum plötzlich DSL wieder teurer wird. Dennoch ist der 1000er Tarif für mich ein interessanter Tarif zur Vermittlung in meinem Umkreis, da hier ohnehin nur 384kbps möglich ist. Vor zwei Jahren sehe ich in unserem "Kaff" da auch keine Besserung und danach ist ja ggf. wieder ein Tarifwechsel möglich.

Eventuell wäre es sinnvoll jetzt schnell meinen Bekannten, der schon länger auf seinen Anschluss wartet, jetzt seinen Vertrag abschließen zu lassen, bevor 1und1 es sich wieder anders überlegt, mit der Doppel-Flat für 19,99
 
Mit veräppeln meine ich eigentlich nicht das mir ein Vertrag von 1und1 angeboten wurde und ich den eingegangen bin. Mein Vertrag war zu seiner Zeit auch die beste Option für mich.

Ich meine das 1und1 jeden Tag neue, bessere Angebote macht und man als Bestandskunde nicht die Möglichkeit hat, diese wahrzunehmen. Hier liegt ja wohl eine eindeutige Diskriminierung der Bestandskunde vor!

Ein Downgrade meines Vertrages ist also nicht möglich?! Dann verstehe ich nicht, was weiter oben überhaupt beschrieben wurde.

Weiterhin kann ich mich CrAzYLuKe nur anschließen. Bin auch bei E-Plus und kann auch während meiner Vertragslaufzeit fröhlich in sämtlichen Tarif hin- und herspringen. Die Vertagslaufzeit fängt dann zwar immer von neuem an aber das ist ja erstmal ein anderes Thema.
 
E-Plus bietet DSL an? Konnte auf Anhieb da jetzt nichts finden. Hast du einen Link?

Nachtrag zum 1000er Tarif: Es gibt nur eine Rufnummer inklusive. Demnach eher uninteressant :(
 
Ich meine das 1und1 jeden Tag neue, bessere Angebote macht und man als Bestandskunde nicht die Möglichkeit hat, diese wahrzunehmen. Hier liegt ja wohl eine eindeutige Diskriminierung der Bestandskunde vor!
Echt die totale Frechheit auf die Erfüllung des Vertrages zu bestehen. Das kann es doch nicht geben!

Ein Downgrade meines Vertrages ist also nicht möglich?! Dann verstehe ich nicht, was weiter oben überhaupt beschrieben wurde.
Einfach lesen und verstehen! Dort ging es um einen Alttarif, der kurz vorm auslaufen war. Deiner ist so gesehen kein Alttarif und vor allem läuft der die nächsten 2 Jahre nicht aus.

Weiterhin kann ich mich CrAzYLuKe nur anschließen. Bin auch bei E-Plus und kann auch während meiner Vertragslaufzeit fröhlich in sämtlichen Tarif hin- und herspringen. Die Vertagslaufzeit fängt dann zwar immer von neuem an aber das ist ja erstmal ein anderes Thema.
Immer diese lächerlich sinnlosen Vergleiche. Was hat ein Handy-Provider, mit einem DSL Provider zu tun? Berühmte Äpfel-mit-Birnen Vergleich.
 
Es geht nicht um DSL oder nicht DSL sondern um die Behandlung der Bestandskunden. Wieso streubt sich denn 1und1 dagegen, den Bestandskunden das selbe Angebot zu unterbreiten wie potentiellen Neukunden?

Ich habe kein Problem damit meinen Vertrag zu erfüllen, verstehe nur nicht, warum es ein Problem darstellen soll, innerhalb von 1und1 Tarifen zu wechseln.
 
Weil es Kosten verursacht und am Ende weniger einbringt?! Du hast nunmal einen Vertrag und den hält 1&1 ein. Wenn Du Dir was anderes vorgestellt hast, ist das Deine Sache.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,773
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.