1&1 DSL funktioniert nicht mit Panasonic Telefonanlage TDA 15

Günther58

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Ich bin absolut verzweifelt.
Unser Panasonic Telefonanlage funktioniert scheinbar nicht mit dem Internet Telefone Anschluss von 1&1.
Wir haben ständig „not asiged“ in der Anzeige.
Mit dem analogen Signal von Telecom hatten wir kein Problem.
Gibt es hierfür eine Lösung oder funktionieren Telefonanlagen einfach nicht mit dem Internet Telefone Anschluss?
Günther

Ein wenig mehr Infos braucht man schon. Was für Fritzbox nutzt du? Wie ist die Telefonanlage angebunden an die Box? Wenn die Meldung "not assigned" angezeigt wird sind meist falsche Zugangsdaten vorhanden.

Der "ISDN"-Anschluss von 1&1 wird bekanntlich über den internen S0-Port der Fritzbox bereitgestellt. Dieser Port entspricht nach meiner Kenntnis ziemlich exakt den ISDN-Spezifikationen. Jedes ISDN-Endgerät, das ebenfalls die Spezifikationen einhält, sollte kompatibel zum internen S0-Anschluss der Fritzbox sein. Auf welche Art der eigentliche Telefonanschluss realisiert wurde, spielt keine Rolle, denn davon bekommen Endgeräte am internen S0 der Fritzbox gar nichts mit. Das gilt natürlich auch für eure Panasonic-Telefonanlage. Dass ihr trotzdem Probleme habt, könnte folgende Ursachen haben:

1. Fritzbox und Telefonanlage sind nicht korrekt miteinander verbunden (z. B. über ein falsches, defektes oder zu langes Kabel, fehlende Terminierung etc.)
2. Fritzbox und/oder Telefonanlage sind nicht richtig konfiguriert. Zwecks Ursachenforschung würde ich zunächst einmal in der Fritzbox die Konfiguration für ISDN-Telefoniegeräte von "Telefonanlage" auf lauter einzelne ISDN-Telefone ändern. Diese erhalten dann die (internen) Rufnummern 51-58. Genau diese Nummern würde ich dann als MSNs in der Telefonanlage eintragen.

Grüßle

Der Mikrogigant

Woher weißt du dass eine Fritzbox angeschlossen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Woher weißt du dass eine Fritzbox angeschlossen ist?
Das setze ich bei 1&1-Anschlüssen einfach mal voraus ;) Und wenn nicht, dann würde ich es einfach mal mit der Fritzbox probieren.

Grüßle

Der Mikrogigant

P.S.: Ich habe außerdem gerade festgestellt, dass die TDA 15 eine Telefonanlage ist, wie sie wohl eher selten an privat genutzten Anschlüssen zum Einsatz kommt. Ich vermute also einen geschäftlichen Einsatz. Angesichts dessen wüsste ich gerne die Gründe dafür, wieso man a) echtes Festnetz gegen NGN eintauscht und b) auch noch zu einem Reseller statt zu einem Anbieter mit eigener Infrastruktur wechselt. Hoffentlich handelt es sich wenigstens beim Tarif um ein Geschäftskundenprodukt (bietet 1&1 sowas überhaupt an?).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoffentlich handelt es sich wenigstens beim Tarif um ein Geschäftskundenprodukt (bietet 1&1 sowas überhaupt an?).
Nein bieten sie nicht an. Die geschäftliche Nutzung ist zwar erlaubt, wobei die Telefon-Flat auf 1000 Minuten beschränkt wird, aber behandelt werden alle Verträge gleich. Alle DSL-Produkte sind auf private Nutzung ausgelegt.

Bei dem Preis der TK-Anlage viel mir auch gleich geschäftliche Nutzung ein.

Stimmt die Anlage kann ein wenig mehr und der Preis ist auch mit ca. 700,- ¤ für normale Endverbraucher etwas hoch.

und der Preis ist auch mit ca. 700,- ¤ für normale Endverbraucher etwas hoch.
OT / Ich hätte jetzt eher "für einen normalen Endverbraucher etwas überdimensioniert" gesagt ;-)
Mal schauen ob es da noch eine "Auflösung" gibt.....

Hallo Günther,

wenn Du mir ein paar Infos zukommen läßt, wie deine Anlage angeschlossen ist, dann kann ich Dir auch helfen....
Ich benötige Infos übe den genauen Anschluß der Anlage, also was hängt vorne an eurer Dose alles drann?! Modem, Splitter usw.

Wie gehst Du auf die Anlage? über den S0 Port der TDA?
Hängt wirklich eine Fritz Box zwischen Telefondose und TDA 15?
Ist eine Voip Karte in der TDA verbaut?
Wo steht die Fehlermeldung "not assigned"? In den Systemtelefonen ja nicht.

Aaah...ich sehe gerade...ihr hattet vorher wirklich einen analogen Anschluß? Kein ISDN?
Ist überhaupt eine ISDN Karte (BRI) auf / in der TDA verbaut?

Liebe Grüße

Andreas

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.