1&1 DSL komplett.. oder doch nicht ?

BlackVoodoo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe meinen Vertrag letztes Jahr auf den Tarif "16000 komplett" umstellen lassen. Da die technischen Voraussetzungen bei uns noch nicht gegeben waren, wurden mir die Gebühren für den Telekomanschluss monatlich erstattet (die Telekom bucht die Grundgebühren weiterhin ab) und mein Anschluss hiess: ...DSL Flat 16000 R

Nachdem mir 1&1 nun vor 2 Monaten geschrieben hat, dass die technischen Voraussetzungen für einen Komplettanschluss über 1&1 nun gegeben sind, habe ich mit dem Einrichtungscode meine Fritz-Box neu konfiguriert. Nach der Umstellung ist aber nichts passiert.

Meine Anrufe werden immer noch über die Festnetzleitung geführt (und es werden auch Gebühren über die Telekom berechnet).

Meine eingehenden Internetanrufe werden zwar im Router protokoliiert, aber von diesem nicht an das Telefon weitergeleitet, dh es klingelt kein Telefon bei einem eingehenden Anruf über die Internetrufnummern ! Die Festnetzleitung geht einwandfrei, wobei 1&1 sagt, dass diese komplett auf das Internet umgestellt sei.

Ist vielleicht die Fritz-Box (7170) defekt ? Einstellungen sind alle richtig konfiguriert (habe einen Abgleich mit meinen Kumpel gemacht, der den gleichen Anschluss hat. Alle Einstellungen sind gleich !)

Einziger Unterschied: Seine Anschlusskennung weisst kein "R" auf, meine heisst im Controlcenter von 1&1: ...DSL 16000 R. Kann es daran liegen oder ist der Router defekt ?

Vielen Dank schonmal im voraus für Antworten...

Juergen

1.) die Firmware ist nicht aktuell -> http://www.avm.de/download
2.) Hast du damals die Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt bevor du den Startcode eingegeben hast?
3.) Wie kann es sein, dass du Telefonate von der Telekom berechnet bekommst? Nutzt du CallByCall Vorwahlen? Werden alle ausgehenden Telefonate über die Telekom gerechnet?
4.) Prüfe mal die Verkabelung der FritzBox und der Telefone.

PS: Schau mal in die Protokollierung der FritzBox unter "Ereignisse". Sind dort irgendwelche Fehler oder Auffälligkeiten ersichtlich?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten...

1.) Firmware ist die aktuelle
2.) Ich habe bereits 3x auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
3.) Die Telefonate bekomm ich deshalb von der Telekom berechnet, da jeder ausgehende Anruf über die Festnetzleitung der Telekom geführt wird und nicht über die DLS-Leitung von 1&1. Warum ? Ich weiss es nicht...
4.) Das analoge Telefon ist an FON1 angestöpselt. Die Fritz läuft über den Splitter, welcher an der Telefonbuchse hängt.

Ich bin leider momentan etwas ratlos... :confused::confused::confused:

Dann würde ich mal sagen, daß Du die Telefonieeinstellungen in der FritzBox nicht vorgenommen/korrigiert/angepaßt hast...

Wenn dir im Control-Center noch 16000R angezeigt wird, bist du auch noch nicht umgestellt worden. Wenn 1und1 dir schreibt,dass die Vorraussetzungen jetzt gegeben sind, heisst das ja noch nicht, dass du schon umgestellt bist. Du erhältst einen Termin, wenn es soweit ist.
Und zu denen Telefonaten:
Gehe mal in dein Control-Center unter Telefonie, klick deine Rufnummer an und verteile ein neues Kennwort. Dieses Kennwort gibst du auch in deine FritzBox unter "Internettelefonie" ein und speicherst mit "Übernehmen".
Kontrolliere danach mal in der FritzBox, ob sich die Telefonnummer registriert, also ein grüner Punkt in der Übersicht neben der Telefonnnummer erscheint. Und auch mal die Nebenstellen unter "Einstellungen/Telefonie/" checken und gegebenenfalls einrichten.

Schönes Wochenende ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, danke mal für eure Hilfestellung. Hab jetzt folgendes vollzogen:

1.) Router 7170 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
2.) Im Control-Center von 1&1 die Passwörter aller Telefonnummern geändert
3.) Die 7170 frisch gestartet und installiert mit dem Start-Code von 1&1

Nun bin ich wenigstens über meine 1&1-Telefonie-Nummern erreichbar, über meine (ehemalige) Festnetzrufnummer nur bedingt...

Ruft mich eine andere Person von einem Handy/Festnetzanschluss auf meiner ehemaligen Festnetzrufnummer an -> mein Telefon klingelt nicht

Ruft mich jemand per Internettelefonie auf meiner ehemaligen Festnetzrufnummer an -> mein Telefon klingelt

D.h. meines Erachtens ist an meinem Router alles richtig eingerichtet, denn ich kann ja im Router nicht steuern, wie das ankommende Gespräch reinkommt. Also liegt es doch daran, dass (trotz andersweitiger Aussage von 1&1, dass der Anschluss korrekt umgestellt sei) der Anschluss noch nicht komplett für die Internettelefonie freigeschalten ist, oder ?

Hab mich jetzt nochmals an 1&1 gewandt mit der Bitte um Überprüfung des Anschlusses. Oder hat jemand noch einen technischen Rat ?

Danke und Gruss

Du mußt in den Telefonieeinstellungen schon einstellen, daß die Festnetznummer an das Telefon weitergeleitet wird.

Die Festnetznummer mußt Du einreichten, das geschieht meines Wissens nach nicht unbedingt durch den Startcode.

Und komplett bist Du noch nicht auf Internettelefonie umgeschaltet, aber sie funktioniert, wie Du ja selbst merkst.

Also ich würde den Fehler ganz klar bei Dir suchen.

Bitte mal die Telefonieeinstellungen überprüfen (wie ich ganz oben schon sagte).

Also liegt es doch daran, dass (trotz andersweitiger Aussage von 1&1, dass der Anschluss korrekt umgestellt sei) der Anschluss noch nicht komplett für die Internettelefonie freigeschalten ist, oder ?

Welche andersweitige Aussage eigentlich ? Was hat man dir denn geschrieben ? nur daß komplett jetzt möglich ist so wie du geschrieben hast ?
Oder hast du einen genauen Termin für die Komplettumstellung bekommen?
Wenn nicht dann heißt es weiter warten auf Komplett.

Ruft mich eine andere Person von einem Handy/Festnetzanschluss auf meiner ehemaligen Festnetzrufnummer an -> mein Telefon klingelt nicht
Ruft mich jemand per Internettelefonie auf meiner ehemaligen Festnetzrufnummer an -> mein Telefon klingelt
Das klingt doch nach falscher Konfiguration der FB und /oder falschem Anschluss der FB.
Gerade wenn du mit einem andern, bereits komplett umgestellten Anschluss verglichen hast, hast du entscheindende Fehler gemacht.
Stelle mal deine Konfiguration und die komplette Verkabelung hier hinein.

1&1 hat mir im Juli geschrieben, dass die Umstellung meines Telefonanschlusses in den 1&1 Komplettanschluss erfolgt und ich die Einstellungen per Startcode im Router vornehmen soll. Über die genaue Umstellung werde ich lt. Brief in den kommenden Wochen benachrichtigt. Ende November kam dann das Schreiben, in dem der Wechsel zu 1&1 Komplett bestätigt wurde.

Seit Januar wird mir nun von 1&1 keine Grundgebühr mehr erstattet für die bisherige Festnetzgrundgebühr ! Deshalb gehe ich ja davon aus, das der Wechsel bereits komplett stattgefunden hat.

@Schneewambo: Ich möchte ja nicht arrogant erscheinen, aber ich sehe den Fehler eindeutig nicht bei mir. Denn ich kann leider mit keiner Einstellung am Router beeinflussen, ob ein ankommender Anruf über die Festnetzleitung oder die DSL-Leitung reinkommt ! Denn die Festnetzleitung sollte ja wie oben beschrieben bereits deaktiviert sein. Und wie schonmal beschrieben, werde ich von einer Internettelefonie angerufen, ist alles prima. Kommt der Anruf von einem Festnetz/Handy, kommt der Anruf auf der Festnetzleitung rein...:confused:

Stecke dein analoges Telefon mal direkt in die Telefondose. Hast du dann ein Freizeichen, hast du auch noch Festnetz... (Oder hattest du vorher ISDN? Dann geht der Test natürlich nicht...) Und stelle deine Konfiguration und Anschluss hier hinein, alles andere ist sonst stochern im Nebel...

Das klingt doch nach falscher Konfiguration der FB und /oder falschem Anschluss der FB.
Gerade wenn du mit einem andern, bereits komplett umgestellten Anschluss verglichen hast, hast du entscheindende Fehler gemacht.
Stelle mal deine Konfiguration und die komplette Verkabelung hier hinein.

Folgende Verkabelung:

- PC per LAN an LAN1
- Telefon an FON1 der 7170
- TAE-Dose -> Splitter per TAE-Kabel
- vom Splitter (TAE-F sowie DSL) per Y-Kabel an die 7170 (DSL/TEL)

Tarifanzeige lt. CC von 1&1:

- DSL Komplett 16000 R

Folgende Einstellungen in der Fritz-Box:

Telefoniegeräte:

- Telefon 1 an FON1(analog)
- Festnetz aktiv
- ausgehende Rufnummer (meine ehemalige Festnetznummer/Internet)
- Anrufannahme für jegliche Rufnummer

Internettelefonie:

- es sind alle Rufnummern (meine ehem. Festnetzrufnummer sowie 3x 1&1 Nummern mit richtigen PW hinterlegt und eingerichtet)

Hab ich was falsch gemacht ?

Stecke dein analoges Telefon mal direkt in die Telefondose. Hast du dann ein Freizeichen, hast du auch noch Festnetz... (Oder hattest du vorher ISDN? Dann geht der Test natürlich nicht...) Und stelle deine Konfiguration und Anschluss hier hinein, alles andere ist sonst stochern im Nebel...

Telefon direkt in der TAE-Dose bringt ein Freizeichen. Also Festnetz ist noch da... Nur frag ich mich, warum ein eingehender Anruf unterschiedlich reinkommt. Einmal per DSL, ein anderes Mal per Festnetz. Das liegt doch an der Schaltung der Rufnummer, oder ?

Hi BlackVoodoo,

hast du auch eine Faxbestätigung bzgl. der T-Com Abmeldung an 1und1 zusenden müssen (inklusive der Bestätigung der Rufnummerübernahme) ?

Und auch eine entsprechende Bestätigung dieses Vorgangs von der T-Com erhalten ?

Deine Fesnetztrufnummer (die, die du zu 1und1 mitübernommen hast) musst du natürlich gleichfalls im Fritzboxmenü konfigurieren.

Gruss, flatline

du hast doch oben geschrieben:
Einstellungen sind alle richtig konfiguriert (habe einen Abgleich mit meinen Kumpel gemacht, der den gleichen Anschluss hat. Alle Einstellungen sind gleich !)
Das kann ja dann wohl nicht stimmen...
Übrigens hattest du ja im letzten Juli das gleiche Problem, kann es sein, dass an deiner Bastelei nunmehr was ausgefallen ist...?

Stelle mal bei FON1 ein, ausgehende Rufnummer Festnetz XXXXXXX
und probiere ob Du irgendjemanden anrufen kannst. So wüßten wir, ob das Festnetz "in der Fritz!Box ankommt".

Lass mal ein paar screnshots hier nieder

du hast doch oben geschrieben:
Das kann ja dann wohl nicht stimmen...
Übrigens hattest du ja im letzten Juli das gleiche Problem, kann es sein, dass an deiner Bastelei nunmehr was ausgefallen ist...?

Nein, das damals war in meiner Zweitwohnung.

So, hab nun glatt Antwort auf meine Anfrage bei 1und1 grad bekommen... Und Gott sei Dank bin ich technisch wohl doch nicht ganz ein Dummy :rolleyes:

----------

Sehr geehrter Herr xxx,

die große Nachfrage nach unseren aktuellen Produkten führt derzeit zu einer längeren Bearbeitungsdauer. Wir möchten Sie dafür höflichst um Ihr Verständnis bitten.

Wir haben Ihre Rufnummer 07xxx xxxxx überprüft und müssen Ihnen leider mitteilen, dass die Portierung der Rufnummer von der Telekom technisch nicht korrekt von statten ging. Wir werden den Fehler natürlich unverzüglich durch unserer Technikstelle beheben lassen und entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Sie erhalten in den nächsten Tagen eine schriftliche Bestätigung, sobald die technischen Arbeiten erledigt sind. Zudem wird die Festnetzleitung deaktiviert und Ihre Telefongespräche werden dann ausschliesslich über die Internetleitung geführt.

Bitte beachten Sie, dass Sie mit Hilfe des Start-Codes sämtliche Rufnummern für die Internettelefonie in Ihrer Fritz-Box hinterlegen und einrichten können.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung. Sie können uns auch unter
01805 001 006 (14 ct/Min. Festnetz Dt. Telekom, Mobilfunkpreise ggf. abweichend) telefonisch erreichen.
--------------------------------------------

Trotzdem ein Danke an Alle, die hier geholfen haben...

Na wenn du noch Festnetz hast, kann die Antwort von 1&1 nicht stimmen, portiert wird eine Nummer erst, wenn der Anschluss abgeschaltet worden ist...

Trotzdem solltest Du sicherstellen, dass bis zur Abschaltung des Festnetzes die Fritz!Box die Festnetzanrufe entgegennimmt und ein Telefon klingeln lässt.

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.