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Hi @ll,
ich hoffe Ihr könnt mir bei dem folgenden Problem helfen.
Bekannter (nein, NICHT ich, wirklich ein Bekannter;-) von mir hat sich ein Haus gekauft & eine DSL-Schaltung beauftragt.
Was DSL angeht würde ich mich nicht als DAU bezeichnen, aber auch nicht als Experte, mein Freund zählt da eher zur ersten Kategorie;-), daher hat er mich gebeten das Ganze einzurichten.
Provider ist 1&1 (6MBit, Telefonie komplett über VOIP, also ohne Festnetz),
läuft aber per Fernanschluss über die Telekom-Infrastruktur.
Ok, nach dem Schaltungstermin dorthin gefahren, Fritz!Box an die Dose im Wohnzimmer (hing früher auch das einzige Telefon der Vorbesitzer dran) angestöpselt.
Die Fritz!Box bootet & synchronisiert sich danach sofort ohne Probleme mit der Vermittlungsstelle.
Passt also...dachte ich zumindest:-(
Auf's Webinterface aufgeschaltet, 1&1 Start-Code eingegeben...unbekannter Fehler.
Das Gleiche nochmal...unbekannter Fehler.
Hmm, erstes Mißtrauen. Zugangsdaten manuell eingegeben, Prüfung der Internetverbindung erfolglos.
Box nochmal reseted, alles von Vorne...keine Chance.
Eventlog der Box zeigt fortlaufend PPPoE-Fehler.
Also bei 1&1 angerufen & nachgefragt ob die Zugangsdaten freigeschaltet sind, was auch bestätigt wurde.
Somit hat 1&1 die Telekom beauftragt nach dem Rechten zu sehen
(Port-Check/-Reset, was auch immer)
Heute dann Anruf der Telekom, Aussage "Das Modem ist nicht erreichbar"...VorOrt-Termin auf nächste Woche vereinbart, früher ging es nicht (bei mir & Bekanntem).
Bin dann heute Abend noch einmal hingefahren & hab mir u.A. den Hausanschluss & die Telefondose (erfolglos, Verweis auf meinen Nicht-Experten-Status;-) näher angeschaut.
Bevor ich näher schildere was ich da alles getestet habe, die folgenden Fragen an Euch:
- Wenn der Sync mit der Vermittlungsstelle problemlos funktioniert, die Übertragung der Zugangsdaten aber scheitert (PPPoE-Fehler), kann das u.U. an einer fehlerhaften "In-House"-Verkabelung/Schaltung liegen?
Kann man also nach erfolgreichem Sync "sicher" ausschliessen das der Fehler innerhalb des Hauses liegt?
- Mein Bekannter hat beim Abschluß des Vertrages die Fritz 7390 erworben & diese im Ebay vertackert, da er noch über eine Fritz 7270 (aktuelle FW, UI-Branding) verfügt die seinen Anforderungen vollkommen genügt.
Kann da der Hund begraben liegen? Ich meine mich errinnern zu können das 1&1 die Router-Modelle die sich einwählen dürfen beschränkt, aber das sich eine Fritz 7270 mit aktueller FW & UI-Branding an einer 1&1 ADSL-Leitung mit 6MBit
nicht einwählen kann, würde mir doch arg restriktiv erscheinen?
Ich hoffe Ihr habt da mehr Wissen/Erfahrung als ich & würde mich über Antworten freuen!
Gruß und schönen Abend!
ich hoffe Ihr könnt mir bei dem folgenden Problem helfen.
Bekannter (nein, NICHT ich, wirklich ein Bekannter;-) von mir hat sich ein Haus gekauft & eine DSL-Schaltung beauftragt.
Was DSL angeht würde ich mich nicht als DAU bezeichnen, aber auch nicht als Experte, mein Freund zählt da eher zur ersten Kategorie;-), daher hat er mich gebeten das Ganze einzurichten.
Provider ist 1&1 (6MBit, Telefonie komplett über VOIP, also ohne Festnetz),
läuft aber per Fernanschluss über die Telekom-Infrastruktur.
Ok, nach dem Schaltungstermin dorthin gefahren, Fritz!Box an die Dose im Wohnzimmer (hing früher auch das einzige Telefon der Vorbesitzer dran) angestöpselt.
Die Fritz!Box bootet & synchronisiert sich danach sofort ohne Probleme mit der Vermittlungsstelle.
Passt also...dachte ich zumindest:-(
Auf's Webinterface aufgeschaltet, 1&1 Start-Code eingegeben...unbekannter Fehler.
Das Gleiche nochmal...unbekannter Fehler.
Hmm, erstes Mißtrauen. Zugangsdaten manuell eingegeben, Prüfung der Internetverbindung erfolglos.
Box nochmal reseted, alles von Vorne...keine Chance.
Eventlog der Box zeigt fortlaufend PPPoE-Fehler.
Also bei 1&1 angerufen & nachgefragt ob die Zugangsdaten freigeschaltet sind, was auch bestätigt wurde.
Somit hat 1&1 die Telekom beauftragt nach dem Rechten zu sehen
(Port-Check/-Reset, was auch immer)
Heute dann Anruf der Telekom, Aussage "Das Modem ist nicht erreichbar"...VorOrt-Termin auf nächste Woche vereinbart, früher ging es nicht (bei mir & Bekanntem).
Bin dann heute Abend noch einmal hingefahren & hab mir u.A. den Hausanschluss & die Telefondose (erfolglos, Verweis auf meinen Nicht-Experten-Status;-) näher angeschaut.
Bevor ich näher schildere was ich da alles getestet habe, die folgenden Fragen an Euch:
- Wenn der Sync mit der Vermittlungsstelle problemlos funktioniert, die Übertragung der Zugangsdaten aber scheitert (PPPoE-Fehler), kann das u.U. an einer fehlerhaften "In-House"-Verkabelung/Schaltung liegen?
Kann man also nach erfolgreichem Sync "sicher" ausschliessen das der Fehler innerhalb des Hauses liegt?
- Mein Bekannter hat beim Abschluß des Vertrages die Fritz 7390 erworben & diese im Ebay vertackert, da er noch über eine Fritz 7270 (aktuelle FW, UI-Branding) verfügt die seinen Anforderungen vollkommen genügt.
Kann da der Hund begraben liegen? Ich meine mich errinnern zu können das 1&1 die Router-Modelle die sich einwählen dürfen beschränkt, aber das sich eine Fritz 7270 mit aktueller FW & UI-Branding an einer 1&1 ADSL-Leitung mit 6MBit
nicht einwählen kann, würde mir doch arg restriktiv erscheinen?
Ich hoffe Ihr habt da mehr Wissen/Erfahrung als ich & würde mich über Antworten freuen!
Gruß und schönen Abend!