1&1 DSL Surf & Phone R mit FBF7050?

Monz

Neuer User
Mitglied seit
26 Mai 2005
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde,

ich möchte/muss demnächst den Tarif [FONT=&quot]1&1 DSL Surf & Phone R ([/FONT][FONT=&quot]1&1 Doppel-FLAT 1.000 Regio R[/FONT]) mit einer nackten FBF7050 realisieren. Nackt heisst: die 7050 kommt nur mit Netzteil daher. Es fehlen alle Netzwerk- und USB-Kabel sowie die Adapter TAE auf RJ45. Ich habe die Box heute schon mal auf die jüngste Firmware (.33) geupdatet.

Ist es richtig, dass ich zum Anschliessen
a) von der TAE in den Splitter geh (ich bevorzuge Klemmanschluss)
b) Mit TAE/RJ45-Adapter im Splitter (mittlerer Steckplatz) auf den Phone-Anschluss der Box,
c) Mit RJ45 vom Splitter auf den DSL-Anschluss der Box gehen muss?

Bei der 7050 gabs ja noch nicht dieses Y-Kabel...

Wenn ich dann die noch zu erhaltenden Zugangsdaten in die Box eintrage müsste doch eigentlich alles klappen, oder? T-Net-Nummer im 1&1-Controlcenter registrieren, Rückruf abwarten und fertig...

Monz
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollkommen richtig. Das USB-Kabel brauchst du eh nicht, wenn du den PC per Ethernet anschließt.
 
Hallo Gemeinde,

ich möchte/muss demnächst den Tarif [FONT=&quot]1&1 DSL Surf & Phone R ([/FONT][FONT=&quot]1&1 Doppel-FLAT 1.000 Regio R[/FONT]) mit einer nackten FBF7050 realisieren. [...]

Wenn ich dann die noch zu erhaltenden Zugangsdaten in die Box eintrage müsste doch eigentlich alles klappen, oder? T-Net-Nummer im 1&1-Controlcenter registrieren, Rückruf abwarten und fertig...

Im Prinzip soweit richtig, aber ...

Warum die 7050? Am falschen Ende gespart? Spätestens wenn auf Komplett umgeschaltet wird, ist Schluss mit der 7050 - die kann nämlich die beim Komplett-Anschluß benutzten 2 (!) Verbindungen zu 1&1 nicht ohne weiteres.

Die Zugangsdaten kannst wahrscheinlich schon jetzt holen, wenn du bei der Bestellung ne eMail-Adresse angegeben hast. Dein Control-Center-Passwort zusenden lassen unter http://vertrag.1und1.de und im Control-Center die Zugangsdaten auslesen (Start-Code) bzw. Zugangskennung auslesen und Zugangspasswort neu setzen.
Aber: Die 7050 kann keinen StartCode (weil die Firmware nicht mehr aktualisiert wird - technisch könnte sie)

.
 
>>Das USB-Kabel brauchst du eh nicht, wenn du den PC per Ethernet anschließt

Ja und die Telefonie läuft dann auch über Ethernet(-Kabel). Diese Verbindung muss ich doch zwingend auch herstellen, wenn ich Festnetztelefonie via 1&1 machen will, oder ?
 
@MalkoV2,

>>Spätestens wenn auf Komplett umgeschaltet wird, ist Schluss mit der 7050 - die kann nämlich die beim Komplett-Anschluß benutzten 2 (!) Verbindungen zu 1&1 >>nicht ohne weiteres.

Was ist denn verkabelungstechnisch bei "Komplett" anders als bei "R"? Ich hab doch den Telefondaten-Verkehr aus der F-Buchse des Splitters.
 
Hallo Monz!
Beim Komplett-Anschluß benutzt du die F-Buchse nicht mehr, weil alle Daten inklusive den Telefongesprächen über die DSL-Leitung geführt werden.Deshalb nutzt man nur die DSL-Buchse im Splitter.
Ich habe eine FritzBox 5050 und da ist es wie bei der 7050 so, daß kein 2.PVC für die Telefonie aufgebaut werden kann.Nach einiger Zeit (kann auch mehrere Stunden dauern) wird die Verbindung zwar hergestellt und bleibt auch, aber wehe, du trennst die Box vom Strom oder machst einen Reset, dann geht alles von vorne los.
Kompatible Boxen für den Komplett-Anschluß sind die 7270, 7170,7141,7113 und die 5140.
 
Kompatible Boxen für den Komplett-Anschluß sind die 7270, 7170,7141,7113 und die 5140.

Ich habe es noch nicht ausprobieren könne, aber ich schätze, das auch die 2170 und 3170 mit der VPN-Firmware und demnächst die neue 3270 die 2.PVC auch aufbauen können.
Hab zwar ne 2170 hier, aber keinen Komplettanschluss - muss ich mal mit zum nächsten Kunden zum testen nehmen .

Edit: für die 2170 sicher unsinnig, fällt mir grad mal ein - weil: keine Tel-Ports und kein WLAN. Für die 3170 soll aber Fritz!Mini unterstützung für Voip kommen - wenn ich richtig gehört habe ..

.
 
Ich habe es noch nicht ausprobieren könne, aber ich schätze, das auch die 2170 und 3170 mit der VPN-Firmware und demnächst die neue 3270 die 2.PVC auch aufbauen können.
Da die 2170, 3170 und 3270 nunmal keine Telefonie haben, wird das auch nichts mit einer 2. PVC seitens der Fritzbox.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da die 2170, 3170 und 3270 nunmal keine Telefonie haben, wird das auch nichts mit einer 2. PVC seitens der Fritzbox.

Aber die haben beide WLAN (3170 und 3270) - und sollen demnächst das Fritz.Mini - also das WLAN-Voip-Gerät von AVM unterstützen - somit also Voip und somit auch die 2.PVC - kann ich mir vorstellen, sofern die Fritz!Mini Unterstützung wirklich kommt.
 
Jede Fritzbox, die mehr als einen Rechner/Gerät anschließen kann, kann auch mehrere Verbindungen aufbauen (PPPoE-Passthrough), die vom angeschlossenen Gerät ausgeht.
 
Hallo Monz!
Beim Komplett-Anschluß benutzt du die F-Buchse nicht mehr, weil alle Daten inklusive den Telefongesprächen über die DSL-Leitung geführt werden.Deshalb nutzt man nur die DSL-Buchse im Splitter.

Okay, dann könnte man nach dem Schalten von "R" auf "Komplett" die Verbindung zwischen F-Buchse Splitter und Phone/RJ45-Buchse an der 7050 ja auch ganz entfernen, oder?

Das mit dem Strom erachte ich nicht so schlimm, Hauptsache "Komplett" wird unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Fritzbox, die mehr als einen Rechner/Gerät anschließen kann, kann auch mehrere Verbindungen aufbauen (PPPoE-Passthrough), die vom angeschlossenen Gerät ausgeht.

Wir reden hier aber nicht von PPPoE Passthrough sondern von der von der FBF selber aufgebauten 2.PVC !

.
 
Richtig und wie soll die Fritzbox diese bitte aufbauen, wenn sie nicht über den Punkt Telefonie verfügt, da sie gar keine Telefonie hat, wie eben die Fritzboxen 2170, 3170, 3270? Wo willst Du also die nötigen Zugangsdaten der 2. PVC in der Fritzbox eintragen?

Nur weil eine Fritz!Mini Verbesserung hinzukommen könnte, ergibt sich daraus keine Änderung an der Konfiguration, sondern nur eine Optimierung zwischen der Fritzbox und der Fritz!Mini selbst.
 
Nur weil eine Fritz!Mini Verbesserung hinzukommen könnte, ergibt sich daraus keine Änderung an der Konfiguration, sondern nur eine Optimierung zwischen der Fritzbox und der Fritz!Mini selbst.

Die Fritz!Mini ist aber ein WLAN-Telefon, und - wenn ich es auf der Roadshow von AVM nicht gänzlich falsch verstanden habe, sollen aktuelle WLAN-Modelle - also auch die 2170 und 3170 diese Telefonie über WLAN mit dem Fritz!Mini unterstützen. Letztlich ist die Telefoniefunktion ja nur Software, die "zufällig" bisher [fast] nur über Hardware-Ports (POTS/ISDN - Nebenstellen) genutzt wurde. Jedoch können die Boxen, die jetzt schon die Fritz!Mini unterstützen eben auch über WLAN Voip-en. Warum sollte das also mit der 3170 und 3270 (natürlich nicht die 2170, mangels WLAN - obwohl mit dem Software Fritz!Mini würde es auch gehen) nicht gehen - wenn diese die Fritz!Mini Funktionen bekommen, kriegen sie eben auch die Telefoniefunktionen - halt nur für über WLAN und evtl. Fax-Intern - letztlich eben nur Software.

.


.
 
1.
Werden die Einstellungen für VoIP denn in der Fritz!Mini eingetragen.

2.
Was hat VoIP mit der 2. PVC zu tun? Eigentlich nichts! Die 2. PVC ist nur für Komplett Anschlüsse (entbündelte Anschlüsse) gedacht und hat auch nur die Funktion das die darüber betriebene Telefonie stabiler zu machen.
 
1.
Werden die Einstellungen für VoIP denn in der Fritz!Mini eingetragen.

1. Und wozu dann die Einstellmöglichkeiten unter "Telefoniegeräte / Fritz!Mini" ?? ;-)
TIPP: Lad dir nochmal die Fritz!Mini-Simulation von AVM, falls du noch keines hast ...


1.
2.Was hat VoIP mit der 2. PVC zu tun? Eigentlich nichts! Die 2. PVC ist nur für Komplett Anschlüsse (entbündelte Anschlüsse) gedacht und hat auch nur die Funktion das die darüber betriebene Telefonie stabiler zu machen.
Gut das du es nochmal extra erwähnst - könnte ja sein, das wir bei diesem Voip vielleicht nicht über Komplett-Anschlüsse reden - auch wenn's eigentlich der Themeninhalt ist :groesste:

.
 
Habe Neuigkeiten:
Heute kam mein ersteigertes Sphairon (Versatel Turbolink) AR860.
Ich habe das interne Modem der 5050 (wie hier im Forum beschrieben) abgeschaltet und das Sphairon mit dem Splitter verbunden.Dann das Sphairon mit dem Lan-Kabel an den Lan-A Port der Fritz Box angeschlossen.
Und siehe da> keine Probleme mehr beim verbinden!Innerhalb von wenigen Sekunden steht die Verbindung superstabil inklusive Telefonie! *freu*
Ich denke mal, daß das mit der 7050 auch funktioniert.
Schönen Gruß!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,262
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.