Hallo Community,
leider streite ich bereits seit 3 Wochen mit 1&1 über die Begründung für meinen Anschluss (1&1 Doppel-FLAT 2000), der seit 18.12.2008 auf einen Komplettanschluss ohne Telekom Festnetzanschluss umgestellt ist, eine Fernaufschaltgebühr von 4,99 EUR zu berechnen.
Interessanterweise taucht diese Gebühr nirgends namentlich auf, sondern "versteckt" sich in einer gegenbüber dem Internetangebot knapp 5 EUR höheren Grundgebühr.
Auf mein mittlerweile mehrfaches telefonisches ud schriftliches Nachfragen bei 1&1, ob denn mit der Umstellung auf komplett die Fernaufschaltgebühr nun wegfalle, u.a. mit Hinweis auf den folgenden Link im 1&1 eigenen Hilfe-Center, hab ich von jedem Supporter eine andere Erklärung erfahren. Einer behauptet sogar steif und fest, dass ich immer noch einen Telekom-Festnetzanschluss hätte (wofür ich 16,37 EUR erstattet bekäme) und bei mir gar kein Komplettanschluss möglich sei.
Die heutige Erklärung fand ich aber bisher die beste - und dreisteste; Gerade der Wegfall des Festnetzanschluss stelle bei den "kleinbandbreitigen" Anschlüssen (DSL 1000 oder 2000) einen erhöhten Aufwand für 1&1 dar (?). Meine Frage, ob dies bedeute, dass alle 1&1 Kunden mit "DSL 2000 Komplettanschluss" dann diesen Aufschlag bezahlen müssten, wurde mit eindeutigem "JA" beantwortet.
Um eins klar zu stellen: auch diese Antwort halte ich für unwahr - es sei denn es findet sich über dieses Forum eine Bestätigung dafür.
Es ist mir weiterhin allerdings vollkommen unklar, wofür 1&1 die sog. Fernaufschaltungsgebühr verlangt. In meinem Fall habe ich den Vertrag telefonisch abgeschlossen, ohne dass von einer solchen Gebühr die Rede war. Bei der Verfügbarkeitsprüfung im Internet wird für meinen Wohnort ebenfalls die Verfügbarkeit von Doppel-Flat 2000 angezeigt - ohne Einschränkung Regio. Mein aktueller Status im 1&1 Control-Center ist "Doppel-Flat 2000 Regio". Nur das zusätzliche "R" offenbar für die Rückerstattung der Telekom-Grundgebühr ist nach Umstellung am 18.12. weggefallen. Meine IP-Adresse stammt übrigens aus einem Arcor-Pool, was in meinen Augen bestätigt, dass mein DSL-Anschluss nicht mehr über die Telekom läuft.
Aufgrund der widersprüchlichen und wenig erleuchtenden Aussagen von 1&1 am Telefon und der schriftlichen Antworten in Form von "Textbausteinen", werde ich mich nun doch rechtlich beraten lassen, welche Möglichkeiten ich als Kunde hier habe.
Ich werde berichten und würde mich bis dahin über Euer Feedback freuen...
Gump
Posting 2:
Ein Schelm wer böses dabei denkt:
Unter dem Link im Hilfe-Center fand sich heute morgen (14.01.) noch folgender abschließender Text:
Seltsam.
leider streite ich bereits seit 3 Wochen mit 1&1 über die Begründung für meinen Anschluss (1&1 Doppel-FLAT 2000), der seit 18.12.2008 auf einen Komplettanschluss ohne Telekom Festnetzanschluss umgestellt ist, eine Fernaufschaltgebühr von 4,99 EUR zu berechnen.
Interessanterweise taucht diese Gebühr nirgends namentlich auf, sondern "versteckt" sich in einer gegenbüber dem Internetangebot knapp 5 EUR höheren Grundgebühr.
Auf mein mittlerweile mehrfaches telefonisches ud schriftliches Nachfragen bei 1&1, ob denn mit der Umstellung auf komplett die Fernaufschaltgebühr nun wegfalle, u.a. mit Hinweis auf den folgenden Link im 1&1 eigenen Hilfe-Center, hab ich von jedem Supporter eine andere Erklärung erfahren. Einer behauptet sogar steif und fest, dass ich immer noch einen Telekom-Festnetzanschluss hätte (wofür ich 16,37 EUR erstattet bekäme) und bei mir gar kein Komplettanschluss möglich sei.
Die heutige Erklärung fand ich aber bisher die beste - und dreisteste; Gerade der Wegfall des Festnetzanschluss stelle bei den "kleinbandbreitigen" Anschlüssen (DSL 1000 oder 2000) einen erhöhten Aufwand für 1&1 dar (?). Meine Frage, ob dies bedeute, dass alle 1&1 Kunden mit "DSL 2000 Komplettanschluss" dann diesen Aufschlag bezahlen müssten, wurde mit eindeutigem "JA" beantwortet.
Um eins klar zu stellen: auch diese Antwort halte ich für unwahr - es sei denn es findet sich über dieses Forum eine Bestätigung dafür.
Es ist mir weiterhin allerdings vollkommen unklar, wofür 1&1 die sog. Fernaufschaltungsgebühr verlangt. In meinem Fall habe ich den Vertrag telefonisch abgeschlossen, ohne dass von einer solchen Gebühr die Rede war. Bei der Verfügbarkeitsprüfung im Internet wird für meinen Wohnort ebenfalls die Verfügbarkeit von Doppel-Flat 2000 angezeigt - ohne Einschränkung Regio. Mein aktueller Status im 1&1 Control-Center ist "Doppel-Flat 2000 Regio". Nur das zusätzliche "R" offenbar für die Rückerstattung der Telekom-Grundgebühr ist nach Umstellung am 18.12. weggefallen. Meine IP-Adresse stammt übrigens aus einem Arcor-Pool, was in meinen Augen bestätigt, dass mein DSL-Anschluss nicht mehr über die Telekom läuft.
Aufgrund der widersprüchlichen und wenig erleuchtenden Aussagen von 1&1 am Telefon und der schriftlichen Antworten in Form von "Textbausteinen", werde ich mich nun doch rechtlich beraten lassen, welche Möglichkeiten ich als Kunde hier habe.
Ich werde berichten und würde mich bis dahin über Euer Feedback freuen...
Gump
Posting 2:
Ein Schelm wer böses dabei denkt:
Unter dem Link im Hilfe-Center fand sich heute morgen (14.01.) noch folgender abschließender Text:
Bei Überrüfung meines fertig geschriebenen Textes, musste ich feststellen, dass diese Passage nun fehlt. Ich hatte eine Mail mit dem Verweise auf diesen Eintrag im Hilfe-Center just heute Mittag an 1&1 geschickt.Bei einem Komplett-Tarif via Fernaufschaltung bleibt Ihr Telefonanschluss vorerst bei der Deutschen Telekom. Die monatlich Anschlussgebühr von 16,37 ¤ schreiben wir Ihnen solange gut, bis der Komplettanschluss für Sie bereitsteht
Seltsam.
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