1&1: Es kommen keine Anrufe an

lorbi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich, bzw meine Bekanntin hat ein großes Problem mit 1&1. Aber erstmal die Konfiguration:

- 1&1 2DSL
- ISDN
- ISDN Gigaset-Anlage
- Fritzbox 7170 (neuste Firmware)

Also, ganz zu Anfang - das ist so ca 5 Wochen her - habe ich bei meiner Bekanntin das geraffel nach Anleitung eingerichtet, die Haupt-Festnetzrufnr war bei 1&1 bereits registriert und siehe da, das ganze lief - zu meinem erstaunen - (ich bin 1&1 skeptiker) super.

Keine zwei Wochen später rief mich meine Bekanntin an und meinte, das Sie zwar anrufen kann, aber nicht angerufen werden. Ich habe es verifiziert, es kam immer nur "Der Teilnehmer ist zzt nicht erreichbar".

Toll, also mit 1&1 Telefoniert, mit dem Ergebnis, das nun auch das Internet tot war.

Wieder Anruf bei der Hotline, Fehler liegt bei der Telekom, rufen Sie da an.
Anruf bei der Telekom: O-Ton "1&1 bekommen Ihren Müll nicht ans laufen, wären Sie besser bei uns geblieben, fehler liegt nicht bei uns, sondern bei "denen" "

Super, das hilft, also wieder die 1&1 Hotline anrufen. Dort traf ich dann tatsächlich auf einen Kompetenten Mitarbeiter, wieder O-Ton "Sie haben ISDN? Aha, hier steht Analog, stellen wir das mal um"

Ergebnis: Internet und Telefon gehen wieder.

Nun, ich würde das ganze nicht schreiben wenn alles Okay wäre :)

Letzte Woche bekomme ich wieder einen Anruf von meiner Bekanntin, anrufen geht, angerufen werden geht nicht.

Also hab ich mich auf den weg gemacht, ganze 50km für eine Strecke...

Ich habe die Fritzbox resettet, alles neu eingestellt, gleich noch die zweite Runfr im Kundencenter für VOIP freigeschaltet und siehe da, es lief.

Ich teste 30min lang, ruf über VOIP mein Handy an, ich rufe zurück, bei allen beiden Rufnr klappt alles.

Jipiiie geschafft. Denkste....

Ich sitz kaum im Auto, wieder ein Anruf, die zweite (neu) registrierte Nr klappt nicht, es erscheint nur Störung wenn man anrufen will.

*ARGL*
Im log der Fritzbox heißt es nur sinngemäß, das die Rufnr nicht angemeldet werden könnte.

Nun sitz ich hier und weiß nicht weiter.... Ich bin drauf und dran die ISDN-Anlage direkt an dem NTBA zu hängen, lass die Anrufe halt was kosten, besser als meine nerven :D

Habt Ihr eine idee was es sonst noch sein könnte?

Was mich zuerst wundert sind die verschiedenen Installationswege die beschrieben werden.

Laut der beigefügten Anleitung, soll die Konfiguration so aussehen

Code:
AMT -> Splitter -> DSL -> Fritzbox
                      -> Amt -> NTBA -> Fritzbox
Damit funktionierte anfangs alles, alle anrufe gingen rein und raus.

Im Internet steht bei der http://hilfe-center.1und1.de/access/search/go.php?t=n63883&q=isdn
aber:

Code:
AMT -> Splitter -> DSL -> Fritzbox
                      -> Amt -> Fritzbox

Also die Fritzbox wird mittels dem TAE Adapter an den Splitter anschlossen (AMT) Diese Konfiguration klappt jedoch nicht (hatte ich ganz zu anfang eingerichtet)

Leider komme ich aus der ferne nicht an weitere Logs, mir fiel aber nichts besonderes auf. Was tun? Hotline ist keine Hilfe, zumal ich am besten vor ort sein sollte, ich habe zzt keine Zeit 100km zurückzulegen, wenn es sich irgendwie vermeiden läßt

Bis dann und schöne grüße
Lorbi

Hallo,

meines Erachtens sind beide deine Verkabelungsbeschreibungen falsch. Es müsste sein:
Code:
AMT -> Splitter -> DSL Anschluss der Fritzbox
                -> NTBA -> Festnetz Anschluss Fritzbox
Für den Fall, dass die Box über ein Y-Kabel verfügt, sind DSL und Festnetzanschluss zusammengelegt, die beiden Enden des Y-Kabels müssen dann in den Splitter (DSL Ende) bzw. in den NTBA (Telefon-Ende).

Du musst auch bedenken: Wenn du eine Festnetz-MSN bei 1&1 als VoIP Nummer registrierst (so, wie es ja am Anfang ausschließlich der Fall war), dann kommen die meisten Anrufe (alle aus dem Festnetz und von Handys) immer noch übers Festnetz rein - nur die Anrufe von anderen 1&1 VoIP Nummern kommen dort per VoIP an. Kommen also Anrufe auf diese Nummer nicht an, dann habt ihr ein Festnetz-Problem, und 1&1 ist völlig aus dem Rennen, denn die haben aufs Festnetz gar keinen Einfluss.

Vielleicht solltest du dir das mal zu Gemüte führen, da habe ich mal einiges diesbezüglich zusammengestellt:
Howto: Mein Telefon klingelt nicht bei ankommenden Anrufen?

Viele Grüße

Frank

Du hast ISDN ? Dann muss auf jeden Fall der NTBA dazwischen.

An die Leitung vom Amt kommt der Splitter.
An den DSL-Teil des Splitters kommt der DSL Anschluss der Box.
(Bei mir ist das der graue Teil des Y-Kabel)
An die TAE-Dose des Splitters kommt der NTBA. In die ISDN-S0 Buchse des NTBA kommt der schwarze Zweig des Y-Kabels OHNE den beiliegenden TAE Adapter. (Der ist nur für Analog, dann kommt der direkt in den Splitter).

Wenn man jetzt die ISDN Nummern in der Fritzbox programmiert, sollte auch ohne DSL alles so laufen wie ohne die FritzBox.

Als Internetnumern kann man dann nach belieben die gleichen MSN's in der Box anmelden, die man über das Kundencenter entweder als 1&1 Nummern oder als freigeschaltete Festnetznummern aktiviert hat.
Die dürfen auch die gleichen sein, wie die ISDN Festnetz MSN's. Die ISDN Anlage/Telefon reagiert dann auf beide Varianten.
Es können nur insgesamt nicht mehr als 10 Nummern sein (theoretisch kann man ja 10 Nummern ISDN + 4 1&1 Ortsnetznummern kríegen.
Die kann man nicht unterbringen.

Diese gesamte Variante habe ich vor 1/2 Jahr bei einem Bekannten so eingerichtet mit der 7170. Läuft störungsfrei. Hat eine uralte ISDN Anlage dahinter. Die Familie sollte gar nicht merken, dass sie auf einmal über 1&1 telefoniert. Läuft störungsfrei.

Reibkommende Anrufe über 1&1 Nummern kommen immer über DSL rein.
Wenn nicht angemeldet, dann kommt die Ansage.
reinkommende Anrufe über freigeschaltete Festnetz MSN kommen
dann von 1&1 oder GMX Kunden über DSL rein, von allen anderen über die ISDN Leitung.
Ausgehend kann man ja alles auswählen.
Bert

HI,

sorry, ich bin nicht so der Ascii Art zeichner, aber Deine Beschreibung deckt sich mit meinem erstem Zeichenversuch :)

Also wenn ich die ISDN Anlage direkt in den NTBA stecke läuft alles (habe ich getestet als ich das zweite mal da war). Daher denke ich das Festnetz in Ordnung ist.

Meine Bekanntin hat aber selber bei 1&1 angerufen, der Mensch meinte nach gut einer stunde, das die Konfiguration absolut in ordnung sei und er eine Inkompatibilität zwischen AVM <-> und Gigaset Telefonanlage besteht (hab gerade nicht die Bezeichnung der Anlage im Kopf).

Wenn ich die Bezeichnung habe, meld ich mich aber wieder.

Bis dann und schönen Abend
Lorbi

1und1 sollte mal sein Hilfe-Center korrigieren.

So ganz ohne NTBA bei ISDN :-Ö

HI,

wollte gerade editieren und schwupps, noch ein posting.

Also die Anlage ist eine Gigaset 3070/3075, in diesem Thread hat jemand ein ähnliches problem geschildert. Wird das wirklich an der Anlage liegen? Ich möchte nur ungern die Firmware der TA aktualisieren...

Bis neulich
Lorbi

lorbi schrieb:
Hi,

ich, bzw meine Bekanntin hat ein großes Problem mit 1&1. Aber erstmal die Konfiguration:

- 1&1 2DSL
- ISDN
- ISDN Gigaset-Anlage
- Fritzbox 7170 (neuste Firmware)

Daraus ergibt sich

AMT
|
|
Splitter --------DSL
| | (Y-Kabel kurz, weiß)
NTBA* |
| |
+---------------+
|
|
7170 DSL

* Telefonkabel von AMT unten an Splitter
Y-Kabel kurz schwarzer Telefon-Stecker
Mittlerer Steckplatz

Achtung: NTBA hat 2xS0; 1x davon ist der 2. Stecker vom Y-Kabel
Richtung Fritz!, der andere bleibt frei für z.B. ISDN-Karte an PC

Wenn die Verkabelung richtig ist bekommt man mit jedem Telefonapparat an der ISDN-Telefonanlage ein Amt und kann telefonieren als wenn sich nichts geändert hätte. Wenn das funktioniert, kann man anfangen mit der restlichen Konfiguration.

- in Fritz! und auch in die Telefonanlage müssen die VoIP-Nummern eingetragen werden.
- In Fritz muüüsen die Festnetznummern der an der Telefonanlage eingetragen werden.
Hint: ist die VoIP-Nummer die 1. wählt die Fritz vorzugsweise über VoIP (also Flat) raus, sonst über Festnetz (kostet).

Splitter: hat unten einen Steckplatz in den das Kabel vom AMT rein kommt, von vorne 3-Telefonstecker, 1 DSL-Stecker

7170 S0 -> Telefonanlage

Hallo,

also nochmal von vorne, da ich mich wahrscheinlich etwas missverständlich ausgedrückt habe.

Angeschlossen habe ich die Anlage zur Zeit:
- Vom Amt zum Splitter
- Vom Splitter-DSL an die Fritzbox DSL/Amt
- Vom Splitter-mittlere-TAE an NTBA
- Vom NTBA an Fritzbox DSL/Amt
- Vom Fritzbox S0 an TA S0

Schließe ich die TA direkt an NTBA klappt, das angerufen werden und das anrufen.

Schließe ich die TA an die Fritzbox, so kann ich anrufen, aber nicht angerufen werden, es kommt nur Teilnehmer besetzt.

In der Fritzbox habe ich eingetragen
MSN 1 = registrierte VOIP
MSN 2 = registrierte VOIP
Internetrufnr. = "Geschenkte" 1&1 VOIP Nr.

In der TA habe ich eingetragen
MSN 1
MSN 2
MSN 3 (die garnicht verwendet wird)

In der Fritzbox-Log habe ich keine Fehler! also auch keine wenn man mich (bzw die Bekanntin) nicht erreicht.

Die TA ist eine Siemens Gigaset 3070/3075, daran hängen zwei Mobilteile den ich je eine von den beiden oben genannte MSN zugeordnet habe.

Hoffe das ist so etwas klarer formuliert.

Bis dann
Lorbi

Zuletzt bearbeitet:
lorbi schrieb:
Angeschlossen habe ich die Anlage zur Zeit:
- Vom Amt zum Splitter
- Vom Splitter-DSL an die Fritzbox DSL
- Vom Splitter-mittlere-TAE an NTBA
- Vom NTBA an Fritzbox S0

Ich gehe davon aus, dass du meinst:
Vom Splitter-DSL zur Fritz!Box DSL/Amt
Vom NTBA an Fritz!Box DSL/Amt (weil an S0 kommt ja die TA)

wenn dem nicht so ist, dann ist deine Verkabelung falsch.

hi,

danke, habs gerade editiert.... bin schon total kirre ;)

MfG
lorbi

Hallo,

lorbi schrieb:
MSN 1 = registrierte VOIP
MSN 2 = registrierte VOIP
Internetrufnr. = "Geschenkte" 1&1 VOIP Nr.
Die Nummern hast du aber nicht nur als VoIP Nummern in die Box eingetragen, sondern auch als Fesnetz-MSNs, also da, wo du deinen Festnetz-Anschlusstyp auf "ISDN Anschluss" eingestellt hast (Alles in der Box, nicht in der TA)? Du hast dir MSNs dort sicherlich auch korrekt ohne Vorwahl angegeben, genau so, wie es in der Bedienungsanleitung der Box erklärt ist?

Viele Grüße

Frank

Hallo,

Die übersicht sieht so aus:
VOIP = MSN1
VOIP = MSN2
VOIP = Internetruf
Festnetz = MSN1
Festnetz = MSN2

und um mich selber zu zitieren:
Also, ganz zu Anfang - das ist so ca 5 Wochen her - habe ich bei meiner Bekanntin das geraffel nach Anleitung eingerichtet, die Haupt-Festnetzrufnr war bei 1&1 bereits registriert und siehe da, das ganze lief - zu meinem erstaunen - (ich bin 1&1 skeptiker) super.

Bis dann und danke bisher an alle helfenden
Lorbi

Hallo,

Hast du (analoge) Telefone, die du direkt an der Box testen kannst? Werden die ankommenden Anrufe in der Anrufliste protokolliert? Was passiert, wenn du *111# wählst? Werden die abgehenden Anrufe über Festnetz oder über VoIP geführt? Was passiert, wenn du von einer der MSNs die andere anrufst? Was hat die Abarbeitung des Howtos ergeben?

Viele Grüße

Frank

Hallo,

ast du (analoge) Telefone, die du direkt an der Box testen kannst?
leider nein

[restlichen Fragen]
wenn die gute Frau mich mal anruft während ich auch zuhause bin und Sie den Ultravnc SC den ich Ihr geschickt habe verwendet, kann ich dir mehr sagen.

Sorry, es ist immer schwer via "mittelsmann" zu agieren, daher kommen viele Beiträge von mir so spät.

Bsi dann
lorbi

Probier mal folgendes:

Kann Ihre TK-Anlage hinter der FritzBox, keine Gespräche annehmen oder
haben Sie Probleme mit ausgehenden Gesprächen, liegt dies an der
"Display Message". Mit einem an der Fritz!Box angeschlossenen analogem
Telefon können Sie diese minimieren oder komplett deaktivieren.
Bei Verwendung eines ISDN Telefons, muß der Keypad Modus im Telefon
aktiviert sein. Informationen dazu finden Sie in der Bedienungsanleitung
Ihres Telefons.

Verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

#960*2* --> Display Message minimal aktiviert
#960*0* --> Display Message deaktiviert

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,519
Mitglieder
378,018