[Frage] 1&1 fügt DSL Vertrag neue Nummer hinzu

lets_see

Neuer User
Mitglied seit
1 Jul 2017
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Hallo,

mein DSL Vertrag bei 1&1 ist aktuell in Einrichtung. Jetzt hab ich den Schaltungstermin incl. meiner zu postierendem 5 Nummern bekommen.
Erstaunlicherweise ist da jetzt noch eine weitere, neue, mir unbekannte Nummer dabei…
Macht das 1&1 immer so, oder Fehler,
 
Das ist wahrscheinlich eine zusätzliche Nummer, damit du gleich erreichbar bist. Die Portierung kann nämlich ein paar Wochen dauern.
 
Die Portierung muss doch ohne Unterbrechung stattfinden. Und von Auftrag bis zu Schaltung waren / sind es 10 Wochen…
 
Es kann sinnvoll sein einen Monat das ISDN-Feature hinzuzubuchen. Dann hast Du die Verwendung aller Rufnummern sicher und auch mehr Sprachkanäle imho (Zumindest hatte ich das mal vor Urzeiten so gemacht)
LG
 
Muss man nicht, ISDN Komfort ist standardmäßig dabei
 
Noch eine kurze andere Frage:
Sehe ich das richtig, dass ich vor Schlatung im Control Center alle Telefonnummer manuell selbst anlegen muss (bis jetzt ist da noch gar nichts drin), bevor ich die Einträge in der Fritzbox anlegen (bzw. anpssen muss, da ja bereits vorhanden)?

Oder macht das 1&1 vor Schaltung irgendwann noch automatisch selbst?
 
Im Control-Center kannst du als Nutzer nur neue Rufnummern anlegen, sofern du noch welche frei hast. Die zu portierenden Rufnummern stehen nach erfolgreicher Portierung zur Verfügung.

Beachte aber, dass 1und1 für jede portierte Rufnummer ein individuelles SIP-Passwort generiert, welches du dir im Control-Center NICHT anzeigen lassen kannst. Deshalb gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten, wie du die Rufnummern erstmalig in deiner Fritzbox anlegen kannst.

Möglichkeit 1: Du nutzt den 1und1-Startcode. Mit diesem werden die Internetzugangsdaten, sämtliche 1und1-Rufnummern (inkl. der portierten) sowie z.B. der Cloudspeicher automatisch in der Fritzbox angelegt. Achtung: Bestehende Konfigurationen könnten dabei überschrieben/gelöscht werden, da bin ich mir jetzt aus meiner Erinnerung heraus nicht sicher.

Möglichkeit 2: Du änderst die automatisch vergebenen SIP-Passwörter nachträglich im Control-Center und trägst die Rufnummern unter Verwendung der von dir festgelegten SIP-Passwörter händisch in der Fritzbox ein.

Die "neue" ISDN-Komfort Option entspricht in ihrem Leistungsumfang nicht mehr der "alten" ISDN-Komfort Option. Zum Beispiel beträgt die Anzahl der maximal möglichen Rufnummern bei der "alten" ISDN-Komfort Option bei einem DSL50-Tarif zehn Stück, bei neueren Verträgen ist diese auf drei Stück begrenzt.

Interessanterweise erlebte ich vor ca. 1,5 Jahren den Fall, dass jemand von einem Telekom-Businesstarif zu 1und1 (DSL50) gewechselt ist und im Rahmen dessen fünf Rufnummern portiert wurden. Es standen und stehen ihm seitdem diese fünf Rufnummern plus die von 1und1 automatisch angelegte Rufnummer zur Verfügung. Demzufolge hat er drei Rufnummern mehr, als ihm laut Leistungsbeschreibung eigentlich zustehen würden. Die Frage wäre, was passieren würde, wenn man eine der Rufnummern im Control-Center löscht und danach versuchen würde eine neue Rufnummer anzulegen. Dies wurde aber nie probiert.
 
Danke für die ausführliche Antwort. Dann schauen wir mal, ob meine 5 zu portierenden Nummern rund um den Schaltungstermin auftauchen. Ich DSL 250 gebucht, da gehen 8 Nummern
 
Wenn ich diesen 1&1 Startcode verwende: Was wird an einer bestehen FB Konfiguration alles überschrieben bzw. gelöscht?
 
Startcode geht, soweit ich mich erinnere, nur bei neuer Box bzw. nach Werksreset. Da gibt es noch keine Konfiguration, kann aber danach (ausser den Telefoniedaten, da man ja dabei die Nummern wieder löschen würde) aus einer Sicherung eingespielt werden.
 
Soweit ich weiss werden bei Startcode-Verwendung die DSL-Konfiguration (Benutzer, Kennwort, Bezeichnung, IPv4, IPv6) und die netzseitige Telefonie-Konfiguration (SIP- und ggfs. STUN-Server, Rufnummern, Passwörter) überschrieben. Evtl. werden auch die eingerichteten Telefoniegeräte gelöscht und durch eine Standard-Konfig ("Alle Rufnummern auf TAE-1") ersetzt. Diese Info sollte 1&1 allerdings irgendwo dokumentiert haben, damit sich Nutzer vorbereiten können.

Ob dafür die FritzBox einen kompletten Werksreset durchmachen muß (siehe #10), d.h. *alle* Konfigurationen inkl. SmartHome, LAN- und WLAN-Geräte usw. gelöscht werden, weiß ich nicht, ebensowenig ob 1&1 noch an anderen Stellen "sein Revier markiert". Eventuell genügt auch nur das Ausführen des "Assistent für den Internetzugang" in der FritzBox und der Rest geht beim Umstellen auf "1&1 Telecom" automatisch.
 
Ok, danke für den Hinweis. Dann richte ich es lieber manuell ein. Die paar Dinge eingeben, geht schneller, als hinterher alles andere neu machen
 
Moinsen


Bei 1&1 werden die Telefonnummern automatisch in der Box konfiguriert.
Das 1&1 Profil hat TR-069 aktiviert.
Deswegen ist es keine gute Idee eine vorkonfigurierte Box an einem 1&1 Anschluss in Betrieb zu nehmen.
(Weil zum Beispiel schon vorher eingerichtete zusätzliche Telefonnummern dabei überschrieben werden)

Vorschlag:
1. Wiederherstellungsdatei der aktuellen Konfiguration anlegen
2. Werkseinstellungen laden
3. Box am Anschluss in Betrieb nehmen und warten bis das Blinken der PowerLED aufhört
...denn dann hat 1&1 die Einstellungen schon übertragen.
...also Startcode ist Heutzutage gar nicht mehr von Nöten ;)
Nach dieser "Erstkonfiguration" kann TR-069 auch unkritisch/problemlos deaktiviert werden.
( Internet > Zugangsdaten > Anbieter-Dienste )
Kontrolle: Diagnose > Sicherheit (ganz runterscrollen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Ich werde trotzdem die Variante Zugangsdaten manuell eingeben, und die 5 Nummern einrichten wählen. Keinen Bock, alles neu einzurichten, was bei der Wiederherstellungsdatei dann doch nciht geklappt hat.
 
Sobald das 1&1 Profil aktiv wird, auch wenn die Zugangsdaten manuell eingetragen werden, spätestens ab dem "Übernehmen" der manuellen Zugangsdaten, wird der 1&1 ACS (TR-069) kontaktiert.
 
... und das Umstellen auf 1&1 das TR-069 nicht auch noch zwangsweise einschaltet.
 
Es ist halt so, TR-069 ist für die Ersteinrichtung schon praktisch, besonders wenn mehr als nur drei Telefonnummern bei 1&1 genutzt werden.
Also Ersteinrichtung mit TR-069, dann Anbieter-Dienste deaktivieren, manuell fertigkonfigurieren, Wiederherstellungsdatei erstellen (Backup).

Bildschirmfoto vom 2023-08-07 19-31-10.png
Wichtig! - Wenn TR-069 aktiv, dann keine 1&1 Nummer löschen wenn nicht benötigt, sondern bearbeiten und Haken wegnehmen bei: Internetrufnummer verwenden
...das ist der Hauptgrund warum TR-069 die Konfiguration drüberbügelt, wenn eine 1&1 Nummer gelöscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.