1&1 Faxe senden: Brother top, Canon Schrott?

switek

Mitglied
Mitglied seit
23 Mai 2006
Beiträge
263
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

Ich habe einen 1+1 Komplettanschluss mit Buschzulage, DSL3000. An einer 7170 hängen mehrere analoge Telefone, an einer Buchse auch ein Multifunktionsgerät inkl Fax. Das war ein paar Jahre lang ein Brother MFC-215C, was zum Versenden von Faxen ganz hervorragend und top zuverlässig an diesem Anschluss funkionierte. Selbst 5 Seiten und mehr waren nei ein Problem. Der Trick war ganz einfach die Kompatibilität in den Optiionen von Normal auf Sicher zu stellen, was die Geschwindigkeit von voreingestellten 14400 auf 9600 reduzierte.

Seit kurzer Zeit hängt nun an diesem Anschluss ein Canon MX870 Multifunktionsgerät. Geändert hat sich ansonsten nichts. Mit dem Canon lassen sich allenfalls zufällig Faxe verschicken, bestenfalls mal zwischendurch 1 Seite, 2 oder gar mehr sind unmöglich. Es kommt sehr oft zum Abbruch beim Senden, auch wenn die Geschwindigkeit bis runter auf 2400 reduziert wurde. Die eingebaute Fehlerkorrektur (ECM) funktioniert nur, wenn das Empfangsgerät auch über sowas verfügt. Was aber die wenigsten haben, wie ich feststellen musste. Andere Optionen, um das Senden von Faxen zuverlässiger zu machen, habe ich nicht gefunden.

Sooooo: ist somit die mit ~5 Jahren praktisch uralte Brothermöhre deutlich besser als das neue Canon MX870? Eine andere Möglichkeit sehe ich momentan nicht :(.

Hat jemand noch eine Idee? (Von "VoIP faxen war schon immer sch...e", "kauf dich ein richtiges Leitung, dann kannste auch Faxen machen", "alles Zufall, Verschwörung, die Amis, Microsoft und/oder Apple sind schuld" mal abgesehen ;))

(Faxe empfangen wird über die eMailweiterleitung der Fritzbox. Gesendet wird laut Fritzbox mit G711 und T38, aktuelle Firmware ist installiert )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei dem Canon sollte es eigentlich auch so eine Einstellung zur Reduzierung der Baudrate geben. Vielleicht heißt die nur anders, also such mal...

BtW, ECM solltest du bei dem Canon deaktivieren...

PS: Ob der Eine besser als der Andere ist, ist wohl eher eine philosophische Frage, oder? :mrgreen:
 
ECM haben eigentlich alle Faxgeräte bis auf die Vorkriegsgeräte. Wenn dein Canon wirklich so schlecht an einem VoIP-Anschluss funktioniert, wäre es tatsächlich das einfachste, den Brother weiterzubenutzen oder es mit einem aktuellen Brothergerät zu probieren.
Du hast es ja schon selbst erkannt:
"VoIP faxen war schon immer sch...e", "kauf dich ein richtiges Leitung, dann kannste auch Faxen machen"
Ist nunmal so...
 
bei dem Canon sollte es eigentlich auch so eine Einstellung zur Reduzierung der Baudrate geben.
Ja, gibt es ja auch (sie oben), aber selbst wenn ich diese bis auf 2400 reduziere, werden die Ergebnisse nicht besser. Auf die Qualität bzw. zumindest die Erfolgsaussichten scheint der Punkt im Gegensatz zum Brother null Auswirkungen zu haben.

BtW, ECM solltest du bei dem Canon deaktivieren...
Das rät mir Google auch, in der Praxis ist es genau anders: hatte das andere Gerät ebenfalls ECM (steht dann im Display, wenn ichs richtig verstanden habe), klappte die Übertragung bei 2-3 Tests. Ohne dagegen scheiterte es schon bei der ersten Seite.

PS: Ob der Eine besser als der Andere ist, ist wohl eher eine philosophische Frage, oder? :mrgreen:
Eben nicht. Die anderen Features gehen klar an den Canon, beim Faxen aber ist der Brother absolut zuverlässig. Deshalb hatte ich die Hoffnung, dass es evtl. noch andere Optionen gäbe, mit denen man die Zuverlässigkeit beeinflussen kann. Man sollte meinen, dass aktuelle Geräte in ihrer Paradedisziplin wie eben dem Fax vergleichsweise uralten Dingern in kaum was nachstehen. Dem ist offenbar nicht so oder Canon hat in der heutigen Zeit von VoIP noch nie etwas gehört. Das hatte Brother damals vermutlich auch nicht, aber das alte Ding geht halt einfach ...


@George99: Brother ist qualitativ in jeder Beziehung sehr mäßig. Alte Geräte druckten wenigstens noch günstig, neue sind auch hier sowie hinsichtlich Anschaffungspreis deutlich teuer geworden. Deshalb ist Brother als Tintenstrahler/+Fax längst keine Empfehlung mehr wert.
Wäre nur nicht das Faxen ... denn dass es hier bei anderen Herstellern noch derartige Probleme geben könnte, ja damit hätte ich wirklich nicht gerechnet.
 
Man sollte meinen, dass aktuelle Geräte in ihrer Paradedisziplin wie eben dem Fax vergleichsweise uralten Dingern in kaum was nachstehen. Dem ist offenbar nicht so oder Canon hat in der heutigen Zeit von VoIP noch nie etwas gehört.
Na ja, die Vermutung ist wohl schwer zu halten, es sei denn, jeder Hersteller würde sich auch an Standards halten, aber dem ist nicht so.

Ergo, lass für Fax den Brother dran, für den Rest den Canon... ;)

BtW, hast du mal in den Canon-Foren gesucht?
 
In den Canon-Foren werde ich mal stöbern, thx.

Klar, außer den Brother immer zum Faxen vorzukramen wird mir wohl nix übrig bleiben. Ist halt etwas uncool, denn wenn ich gewusst hätte, dass Canon in der Hinsicht offenbar null am Kasten hat, hätte ich mir natürlich was anders gekauft. Entweder halt nen "kleineren" Canon ohne Fax oder nen Epson. Naja ...
 
eine Einstellung zur Reduzierung der Baudrate

Die Baudrate beim Fax ist immer 2400.

Und da das Senden beim Fax eine einfache Angelegenheit ist (im Gegensatz zum Empfangen) ist die Frage, was ein Gerät da falsch machen kann.

Wenn T.38 aktiv ist, wird analog nur bis zur Box gesendet. Vielleicht hat die Box ein Problem mit dem gerät, vielleicht ist auch nur dieses Gerät selbst nicht in Ordnung. Hast Du das gerät mal an einer anderen Leitung getestet?
 
Hm, definiert die Fax G3 Norm nicht 9600 baud???

siehe hier:
FAX-T104
Faxgerät
Geräteart Tischgerät (ITU Gruppe 3)
Übertragungsgeschwindigkeit in bps 9.600
 
Nee, Ralf, du irrst in Bezug auf die Normung. Les mal hier, ich hab zur besseren Erklärung mal die en-Version verlinkt (siehe auch T30)...
 
Was genau davon?

Konkret definiert die Fax-Norm T.30 keine Geschwindigkeit, sondern verweist auf ITU Modem-Definitionen.
V.27, V.29 und V.17 übertragen 2400 Baud.
Ursprünglich nicht mit dabei waren
V.34 mit 3200 Baud
V.34bis mit 3429 Baud.
 
doc, lies mal hier den Unterschied zwischen Bitrate und Baud (unterster Absatz). Du verwechselst da im Moment scheinbar auch Bitrate und Baud.
Es werden beim Faxen mehrere Bits pro "Schritt" (pro Baud) übertragen. Das ist möglich, da wir heir von einem analogen Übertragungsverfahren sprechen. ;)
 
Hallo,

Canon Schrott?
Würde ich nicht zwangsläufig sagen. Ich habe auch Komplettanschluss, FB 7240 und daran einen Canon MX320 MF-Drucker.
Funktioniert einwandfrei!

Gerät als Faxgerät unter Fon2 in der FB angemeldet. T-38 eingeschaltet.
Allerdings habe ich nicht den TAE-Adapter, der dem Drucker beilag, verwendet, sondern direkt mit dem Westernstecker an der Rückseite der Box unter FON 1/2 angeschlossen.
ECM ausgeschaltet. Baudrate auf 9600.

Das war´s.

Gruß
Jörn
 
Ich habe auch den Canon Pixma MX870 und weiß aber nicht, wie ich da die Faxverbindung (Telefonleitungstyp) installieren muss.

Mit der Fritzbox 7170 habe ich ihn über FON2 verbunden, faxen wollte ich über meine VOIP-Telefon-Nr. von 1&1 und T.38 ist eingestellt.
Ich habe zwar auch noch den Festnetzanschluss, aber den wollte ich eigentlich nicht nutzen, da ich da immer nur die Grundgebühr zahle und ein Komplettanschluss hier halt nicht möglich ist.

Und ich hätte gern, das der Canon das Fax automatisch annimmt.

Wo stellt man denn die Baudrate ein?
 
Sicher doch und gegoogelt.
Aber mir ist die Beschreibung eben nicht verständlich, zumindest nicht was diesen Telefonleitungstyp angeht.
Ich habe zum FON2 die VoIP-Nr. von 1&1 angegeben, die ich nur zum Faxen benutzen möchte.
Kann ich jetzt den Faxprioritätsmodus oder den Nur Fax-Modus nutzen?
Hab da echt keinen Plan von.

Das steht im Handbuch:

Einrichtung für den Faxempfang
Lesen Sie diesen Abschnitt nur, wenn Sie das Gerät als Fax verwenden.
Falls Sie das Gerät nicht als Fax verwenden, fahren Sie mit [ So verbinden Sie das Gerät mit dem Computer (Anschluss über USB, WLAN, verkabeltes LAN) ]

Die folgenden vier Modi stehen für den Faxempfang zur Verfügung. Wählen Sie Ihren Bedürfnissen entsprechend einen Empfangsmodus aus. Sie können den Empfangsmodus jederzeit ändern.

IMPORTANT

* Ein Erkennungsservice für Ruftonmuster (DRPD/Network Switch) ist je nach Land oder Region, in dem/der das Gerät verwendet wird, möglicherweise nicht verfügbar.



NOTE

* Auch wenn ein Telefon an das Gerät angeschlossen ist, ertönt je nach Typ oder Einstellungen des Telefons der Rufton des Telefons bei eingehenden Anrufen nicht.


Verwendungszweck


* Eine Telefonleitung soll für Telefonanrufe und Faxe genutzt werden.
* Die Annahme von Telefonanrufen soll Priorität vor dem Faxempfang haben, da es weitere Möglichkeiten gibt, Telefonanrufe anzunehmen.


-> [ Telefon-Prioritätsmodus ]
Telefonanrufe können nur angenommen werden, wenn ein Telefon angeschlossen ist.

* Eine Telefonleitung soll für Telefonanrufe und Faxe genutzt werden.
* Der Faxempfang soll Priorität vor der Annahme von Telefonanrufen haben, da es weitere Möglichkeiten gibt, Faxe zu empfangen.


-> [ Faxprioritätsmodus ]

* Es soll eine eigene Faxleitung verwendet werden.
* Verwendung ausschließlich als Fax.


-> [ Nur Fax-Modus ]

* Falls Sie einen Erkennungsservice für Ruftonmuster (DRPD/Network Switch) verwenden


-> [ DRPD/Network Switch ]

Anrufannahme im jeweiligen Modus

* Telefon-Prioritätsmodus


- Wenn ein Faxanruf eingeht:
Nehmen Sie den Hörer ab, während das Rufzeichen des Telefons ertönt. Wenn der Faxempfang beginnt, legen Sie den Hörer wieder auf. Ist ein Anrufbeantworter angeschlossen, wird das Fax automatisch empfangen.

- Wenn ein Telefonanruf eingeht:
Nehmen Sie den Hörer ab, während das Rufzeichen des Telefons ertönt, um den Anruf entgegenzunehmen.

* Faxprioritätsmodus


- Wenn ein Faxanruf eingeht:
Das Rufzeichen des Telefons ertönt.
Das Fax wird automatisch empfangen.

- Wenn ein Telefonanruf eingeht:
Zuerst ertönt das Rufzeichen des Telefons, danach das Rufzeichen des Geräts.
Nehmen Sie den Hörer ab, um den Anruf entgegenzunehmen.

* Nur Fax-Modus


- Wenn ein Faxanruf eingeht:
Das Fax wird automatisch empfangen.

- Wenn ein Telefonanruf eingeht:
Der Anruf kann nicht angenommen werden.

* DRPD/Network Switch


- Wenn ein Faxanruf eingeht:
Das Rufzeichen des Telefons ertönt. Das Fax wird automatisch empfangen, wenn das Gerät das Faxruftonmuster erkennt.

- Wenn ein Telefonanruf eingeht:
Das Telefon klingelt weiter.
Nehmen Sie den Hörer ab, um den Anruf entgegenzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich jetzt den Faxprioritätsmodus oder den Nur Fax-Modus nutzen?
Also wer Lesen kann ist klar im Vorteil, wenn man schon das halbe Handbuch einstellt, gelle! :mrgreen:

Nimm den "Nur-Fax-Modus" wenn du nicht auch noch ein Telefon an dem Gerät angeschlossen hast! ;)

Alles Andere ist Einstellungssache in der Box, wobei du bei Festnetz genau aufpassen mußt, ob nicht die Hauptrufnummer des analogen Anschluß verwendet wird...
 
Also...

Wichtig am 1und1 Komplettanschluss ist allererstens das jedes Gerät seine EIGENE rufnummer zugewiesen bekommt.

Sprich das Fax darf von der Box nur diese EINE rufnummer bekommen und das Telefon darf auch nur auf EINE ANDERE reagieren.

warum wieso weshalb ....es geht eifach nicht am 1und1 anschluß...

es gibt immer weider Probleme..
zudem gibts seitens des Netzbetreibers auch keinen Support wenn man dem nicht nachkomt.

also die option

"nur auf folgende rufnummer reagieren" in der box einstellen..

achja ..immer die aktuelle firmware drauf haben :) ganz ganz wichtig ...

zudem am TAL anschluß nur TAL -Fähige fritzboxen...also jene die sich mit dem STARTCODE einrichten lassen...

wenn ihr all das befolgt klapps auch mit dem faxen :)

übrigens empfangen macht sich super einfach mit dem in die Box integrierten Faxempfang..zudem das dann als E-mail im Postfach landet und man sich aussuchen kann ob man dafür papier verschwendet..

1und1 bieten zudem Fax Software so dass man auch getippste Formulare nicht mehr erst drucken muss sondern direkt versenden kann :)

wer hat heutzutage auch noch en faxgerät..löl.. die fritzbox kann das doch schon selbst .... ist alles integriert und funzt bestens..

ich faxe auch und das ganz OHNE Faxgerät
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.