[Frage] 1&1 FB7412 als reines Modem und VoIP nutzen

GerhardSchr

Neuer User
Mitglied seit
24 Jan 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,
Ich bekomme nun auch 50Mbit VDSL (endlich) :)

Ich habe festgestellt, dass der kostenlose Router von 1&1 die FB7412 ist.
Da ich meinen Router weiterverwenden möchte (OpenWRT) habe ich 2 Fragen:

1. Kann ich die FB7412 als reines Modem verwenden? Sodass sich OpenWRT direkt mit den Zugangsdaten einwählen kann?
(Im moment habe ich noch DSL 16000 über ein ADSL Modem)

2. Kann man die FB7412 auch noch für das analoge Telefon verwenden, wenn sie als reines Modem betrieben wird? (Internet würde die FB7412 über OpenWRT bekommen)


Danke schonmal!


PS.: In den anderen Themen wurden die FBen immer als Router weiterverwendet, daher frage ich hier nochmal :)


Gruß
GerhardSchr
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antwort! ok wenn die telefonie dann nicht geht, dann nutze ich die FB als Router und benutze meinen alten router als client.... Wenn ich dann eine Portweiterleitung einrichten möchte, muss ich die 2mal machen richtig? Einmal auf die FB und dann nochmal beim OpenWRT? Bzw.: Kann ich alle Ports (außer VoIP) auf meinen vorhandenen Router umleiten? Tolles Forum hier!
 
Eine Portweiterleitung kann man nur in einem Router einrichten. Wenn du nur einen Router hast, kannst du sie also auch nur einmal einrichten. Ein Client kann nicht routen.
 
hi,
ich hätte ja 2 router....einmal die FB und einmal meinen Router....

DSL --> FB --> OpenWRT --> Client


habe auch noch was von einer "Exposed Host" funktion gelesen...eventuell kann man den OpenWRT als "Exposed Host" in der FB eintragen....
dann sollte die Telefonie auch noch an der FB funktionieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verwirrst mich. Oben schreibst du
ok wenn die telefonie dann nicht geht, dann nutze ich die FB als Router und benutze meinen alten router als client.
Ein Client ist nun mal kein Router, egal wie du ihn nennst.
 
damit war gemeint, dass wenn die Telefonie dann nicht mehr geht...
Dann würde ich die FB als "normalen" Router konfigurieren und meinen OpenWRT Router an die LAN Buchse von der FB stecken (sozusagen wie ein Client aus der Sicht der FB) :)

Aber du hast recht die Wortwahl war falsch.
 
Nicht nur die Wortwahl war falsch. Wenn du deinen OpenWRT Router als Client betreiben willst, musst du ihn nicht nur anstecken, sondern auch als Client konfigurieren. Sonst hast du ein doppeltes NAT.
 
genau dann habe ich doppeltes nat, aber wenn ich Exposed Host benutzte, dann habe ich nur nat am OpenWRT, richtig?
 
hi :)
ich werde meinen OpenWRT router als Exposed Host eintragen und hoffe mal, dass der gesamte Traffic (somit alle Ports, außer VoIP) an den OpenWRT weitergeleitet wird und damit auch nur einmal die Portweiterleitung am OpenWRT router nötig ist...
Wir können ja mal in Kontakt bleiben in dieser Sache ;)

Gruß
GerhardSchr
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,659
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.