1&1 Freischaltung DSL 6000

manni122

Neuer User
Mitglied seit
25 Nov 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum-Mitglieder,

also erst mal vorne weg: Ich bin stinksauer auf 1&1 und würde am liebsten explodieren, aber ich erkläre mal worum es geht:

Also, ich habe mich dazu entschieden DSL 6000 bei 1&1 als NEUKUNDE zu bestellen. Ich bin nämlich Student in Mannheim im 1.Semester in meiner 1. eigenen Wohnung. Alles schön, alles gut.

Ich habe also nun den Surfstick von 1&1 bekommen, funktioniert super, wusste gar nicht, dass man soetwas neuerdings bekommt, um die "Offline-Zeit" zu überbrücken, bis der Anschluss freigeschaltet wird.

So, nun kam der Techniker heute zu mir um 09:00, hat an der Dose in der Wand rumgefummelt und wollte, dass ich ihn dann in den Technikraum zu der Hausleitung vom Telefon will. Tja, ich habe/hatte keinen Schlüssel dafür. Jetzt fings an haarig zu werden, weil ich gelesen hatte, dass mich das 59,99 Euro kostet, wenn der Techniker selbstverschuldet nicht seine Arbeit machen kann.

So, dann hab ich bei dem Hausmeister angerufen, ob der nicht weiterhelfen kann, der sagte, ich muss mich beim "technischen Hausmeister" melden, weil er selber sich um andere Sachen kümmert (Mietverträge und so). Auch das habe ich getan, nun meinte der dann, dass allgemeine Sprechzeiten Dienstags und Donnerstags 16:30 ist, dann hat er mir dann also angeboten den Schlüssel für 20 Euro zu bringen, weil die Zeit in der ich anrufe außerhalb seiner Sprechzeit ist. Das hab ich nicht in Anspruch genommen, weil der Techniker schon so angepisst geguckt hat und der Hausmeister aus 40km erst hier her fahren muss.

Und meine Frage ist jetzt: Muss ich diese (verdammten) 59,99Euro bezahlen?
Ich bin ja der Meinung, dass ich es nicht tuen müsste und zwar aus dem Grund, weil in der 1&1 Mail steht, dass man an dem Freischalttermin zu Hause sein soll, und dass das ANSONSTEN 59,99Euro kostet, dass der Techniker noch mal hier her muss. Von Technikraum steht da gar nichts, nur von T-Dose. Nur haben die in der Email noch nen Anhang mit "Merkzettel" erst da steht, dass die auch Zugang zu dem Technikraum wollen.


Also ich bin persönlich ober-stinksauer und wenn die hier ihr Büro hätten, wäre ich wohl der 1. der es in die Luft jagt, weil die mir 2 SMS aufs Handy geschickt haben, dass ich JAAAA da sein, soll, wenn der Techniker zwischen 08:00-16:00 kommt, ganz tolle Zeitangabe. Und dann steht irgendwo auf nem Merkblatt, dass mir per Anhang in ner Email geschickt, wird, dass er Zugang zum Technikraum braucht, gehts noch??

So jetzt les Ich noch, dass auf der 7. Seite im Benutzerhandbuch das Merkblatt noch mal abgebildet ist. So ... Ich frag mich aber..., warum zur Hölle sollte jemand das Benutzerhandbuch lesen, wenn der Anschluss sowieso erst zum 25.11.09 freigeschaltet wird?

Ich weiss, vielleicht bin ich selbst Schuld, dass Merkblatt in der Email nicht gelesen zu haben, aber kann man solch relevante Informationen in ein Merkblatt packen, das dann auf die 7. Seite des Benutzerhandbuches tun und noch per Emailanhang verschicken? Das ist so ... !

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, oder was auch immer, ich bin dabei gerade auszurasten. Das Problem ist nämlich auch noch, dass Ich ein sehr armer Student bin, und mein Bafög erst in ca 1 Monat bekomme (lebe seit 4 Wochen aus eigener Tasche), ich könnte wirklich aufflippen bei sowas.. man man man

Hinzufügung: Ausserdem habe ich 8 Euro vertelefoniert, weil ich ja NATÜRLICH vom Handy die Hotline anrufen muss.
 
Natürlich Studenten sind alle arm -das will ich nicht bezweifeln

Deswegen sollte denen auch kostenfrei ein Internetanschluss gestellt werden ,undzwar so das sie in der neuen Wohnung einziehen und dann schon alles läuft . evtl auch mit Gratis pc .
Und gegen dein problem mit Geld , hilft die Jobbörse beim Arbeitsamt dir weiter .
in Semesterfereien und am Wochenende . Hin und wieder muss man eben Lehrgeld bezahlen .
Unwissenheit schützt nicht vor Strafgeld . Auch nicht wenn ich zu schnell fahre . Ich war auch mal Student . Du solltest lieber stinksauer auf dich selber sein ,weil du es nicht geschafft hast die Termine zu koordinieren .

Beste Grüße
 
Also keine Chance? Wieso muss ich zahlen, wenn die relevante Informationen verstecken?
Die müllen mich voll mit Citibank und Visitenkartenwerbung und können das MerkBLATT nicht abdrucken und als BLATT beilegen, wenn die mir die Zugangsdaten schicken? Ist das überhaupt rechtskräftig sowas per PDF-Datei mitzuteilen?
 
Hi Manni,

Ob die Vorgehensweise von 1&1 rechtskräftig ist, oder nicht, können wir hier im Forum leider nicht beurteilen. Fakt ist, dass die entsprechenden Informationen geliefert und leider von Dir übersehen wurden. 1&1 hat Dich informiert und von Deiner Seite aus ist da etwas nicht ganz gerade gelaufen. Das ist schlimm für Dich, läßt sich aber nun nicht mehr ändern. Als Tipp: schreibe eine höfliche Mail an den Support und bitte doch ggf. um Stornierung der Rechnung, da Dir der Zugang zum besagten Raum am besagten Termin nicht möglich war.
Also keine Chance? Wieso muss ich zahlen, wenn die relevante Informationen verstecken?
Mit den Begriffen "verstecken" und anderen Kraftausdrücken würde ich vorsichtig sein, um die Diskussion ruhig zu halten. :) Nur als Tipp :)
Verstehe es bitte nicht falsch, aber wenn es um Verträge geht, sollte man wirklich ALLES lesen, was man geschickt bekommt.
im 1.Semester in meiner 1. eigenen Wohnung.
Das bedeutet aber, dass Du auch die nächsten 24 Monate dort wohnen und ggf. die Verlängerung des Vertrages im Auge behalten musst. Wenn Du umziehst, kannst Du den Umzugsservice nutzen und dann kann wieder die Frage nach einem Techniker kommen. (Auch Kosten)

Also: Ruhig Blut und wieder beruhigen.

PS: Willkommen im Forum :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gibt keinen Grund sich aufzuregen. Der einzige der hier was falsch gemacht hat, bist du ;)
 
Anbieter oder wer auch immer können dir meinetwegen Tausend Seiten AGB und sonstige Zettel zuschicken und sich angeblich auf deren Inhalt berufen, vor Gericht werden sie niemals damit durchkommen.

Am besten wendest du dich an die 1und1 Hotline. Man kann ruhig seinen Ärger über die Sache zum Ausdruck bringen, aber halt nicht unhöflich. Meist gibt es dann eine Kulanzgutschrift. Auch die Hotlinekosten gibt es Teilweise zurück.
 
vor Gericht werden sie niemals damit durchkommen.

Wie kommst Du den auf den Trichter? Wenn Du beim Vertragsabschluss die AGBs abgeknickst hast, stimmst Du ihnen zu. Das ist bei jedem online-Geschäft so. Da Du ansonsten nicht weiterkommst, kannst Du vor Gericht nicht den unwissenden User darstellen.
Wenn der Anbieter, wo und wie auch immer, Beipackzettel mitschickt, musst Du sie lesen. Ansonsten brauchst Du Dich nicht über Nebenwirkungen zu beschweren. ;)


...aber halt nicht unhöflich.
Da gebe ich Dir Recht: freundlich, mit Details und Informationen argumentieren und auf eine für beide Seiten gütliche Einigung einsetzen.
 
Anbieter oder wer auch immer können dir meinetwegen Tausend Seiten AGB und sonstige Zettel zuschicken und sich angeblich auf deren Inhalt berufen, vor Gericht werden sie niemals damit durchkommen.

na das ist totaler Blödsinn. Schon mal streit mit ner Versicherung gehabt? Die kreiden die jeden kleinen AGB Passus an und kommen damit durch.
 
Sittenwidrige oder gegen geltendes Recht verstoßende AGB-Passagen werden ohnehin ungültig - egal ob ich sie wissender oder unwissender Weise abgenickt habe.
 
@Ecki
Da ich das geltende Recht nicht in allen Punkten kenne, kann ich nicht prüfen, ob die AGBs
sind. Aber da 1&1 eine Rechtsabteilung hat, enge Verbindungen zur Telecom und anderen grossen deutschen Firman unterhält, können die sich meiner bescheidenen Meinung nach keine Fehltritte erlauben. Wenn rauskommt, dass da grobe, wissenlich eingebaute Fehler sind, so hätten sie ja eine Flut von Klagen am Hals.

Jedenfalls, um auf den Anfang zurück zu kommen, wurde manni122 ja die nötigen Informationen
...der Email noch nen Anhang mit "Merkzettel"...
zukommen lassen. Wie oben schon erwähnt, sollte man diese dann auch selber durcharbeiten. Ist halt wie mit allen Aufträgen, die man vergibt. Wenn dann etwas ausgeführt wird / werden soll, kann ich immer damit rechnen, dass man mir Informationen / Anweisungen dazu schickt.

Nur glaube ich, dass die Diskussion sich im Kreise drehen wird. Am besten kann sich Manni direkt mit 1&1 in Verbindung setzen und freundlich versuchen, eine Lösung mir ihnen zu erarbeiten.
 
Hallo,

@manni: Ganz ehrlich: Wenn der Merkzettel direkt in der Mail gestanden hätte, hättest du es dann gelesen? Die Mail wäre dann wohl so lang geworden, dass du es auch ignoriert hättest.

Und welche Informationen von diesem Merkzettel relevant sind, kommt auch wohl immer sehr auf den eigenen Standpunkt an. Ich wohne in meinem Ein-Familien-Haus. Was interessiert mich das Geblubber über irgendwelche dubiosen Technikräume. Hätten die von 1&1 von mir aus auch ganz raus lassen können. Merkst du was?
 
@manni122)
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei?

Nein, auch ein Telefon/DSL-Kabel hat zwei... da bräuchte es für mich noch nicht einmal einen gesonderten Hinweis... das sagt mir eigentlich der gesunde Menschenverstand, dass ich beim Anschliessen einer Leitung (zumindest im Falle von Problemen) an beide Enden rankommen muß... und wireless ist halt nur der Surfstick.
Ich hätte mich an Deiner Stelle auch ohne Hinweis vorab erkundigt, ob es einen Technikraum gibt, wo der genau ist, wie ich rankomme, wo dort der Verteilerkasten für Telefon ist, unter welcher Nummer dort meine Wohnung zu finden ist, etc.

Übrigens was heißt: "wusste gar nicht, dass man soetwas neuerdings bekommt"? :spocht:

Das hast Du bei der Anmeldung explizit angeklickt als "1&1 UMTS-Minute" und für die Aktivierung hast Du einmalig EUR 9,60 zusätzlich bezahlt... hättest Du das nicht gewählt, wärest Du wohl nicht online... ;)
P.S. Da steht auch in rot darunter, dass der ab dem 3. Monat dann 9ct/Minute kostet, wenn Du damit online gehst... falls Du's nicht gelesen haben solltest... :shock:
P.P.S. Sorry für die Frotzeleien - aber so wie Dir geht es vielen Einsteigern... darum stehen alle Fallstricke auch immer ganz am Ende von langen Texten... :(
 
Ok, habt ja Recht Leute, Ich probiers mal so :) Auf die nette Art, vielleicht kommen die mir ja entgegen, ansonsten ists halt Lehrgeld und das nächste mal leg ich mehr Menschenverstand an den Tag. Danke für die Antworten
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.