1&1 gebrandete Fritz 7270 v3 mit original Firmware flashen

RobbyTheTobby

Mitglied
Mitglied seit
19 Mrz 2009
Beiträge
266
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich weiß, dass es viele Diskussionen darüber gibt, aber auch gegenteilige Meinungen. Meine 7270v3 hat den Geist aufgegeben und da ich eine lange lange Leitung habe, sehe ich keine andere Möglichkeit als eine neue 7270 zu kaufen, die aber nicht mehr leicht zu finden sind. Gebrauchte möchte ich ungern, weil ich sie dann vermutlich bald löten müsste wegen ELKOs. Ich sehe viele 1&1 Boxen und da weiß ich nicht genau, ob die so gut sind, wie das "original". Gibt es eine Notwendigkeit das Branding zu entfernen? Oder kann man die Soft ganz normal mit der letzten Firmware oder Beta Firmware von AVM flashen? kann ich dann auch ohne Probleme die Configs meiner alten V3 draufspielen?
Wenn ich sie dennoch entbranden sollte, welche Art würdet ihr mir empfehlen, ohne großes Risiko? Vermutlich die Änderung des Providers mittels telnet.

Dann etwas OT... Gibt es eine gute Alternative zur 7270 bei langen Leitungen? Vielleicht die 7272? Ich habe mal die 7390 und das war eine Katastrophe. Es muss auch keine AVM sein.
 
Die 1&1 Boxen sind in ihrem Funktionsumfang nicht eingeschränkt, ein debranden erübrigt sich daher in aller Regel.
 
Danke. Dennoch wäre es gut, wenn man eine normale AVM-Firmware und keine 1&1 Firmware nutzen muss. Kann ich also ohne Probleme die letzte Beta einspielen und meine alte 7270v3 config importieren?
 
Es gibt keinen Unterschied zwischen einer normalen AVM-Firmware und einer 1&1 Firmware. Du kannst problemlos jede verwenden.

Danke. Ich hatte es so verstanden, dass z.B. bei einem Recovery das Programm unterbrechen würde, weil er z.B. bei avm eben avm suchen würde. Warum entbranden dann die Leute ihre 1&1 7270, wenn es gar nicht nötig ist? Unnötiges Risiko.
 
Danke. Es ist also egal, ob man es so lässt oder ändert. Vermutlich soll ich die Meldung nicht beachten, dass es die falsche Version sei. Sieht also eher nach Kosmetik aus. Kann bei der Telnet Methode viel schief gehen? Mir scheint es die einfachste Methode zu sein, bei den im Thread beschriebenen.
 
Ja, bei der Telnet Methode kann viel schief gehen. Anschließend bootet die Box dann nicht mehr. :(
 
Falsche Version? Klingt eher nach v2 und v3 Firmware verwechselt oder sowas.

Beschreibe doch welche Firmware aktuell drauf hast und welche du installieren möchtest.
 
Ich habe die Box noch nicht. habe aber gelesen, dass so eine Meldung kommt. Ich dache, dass die Telnet Methode, zumindest hat sich das so gelesen, nicht so tückisch wäre. Welche Methode ist die risikoärmste?
 
So eine Meldung kommt nicht. Die risikoärmste Methode ist die oben in #2 genannte.
 
Verwende in dem verlinktem Thema die verwendeten Fake Images zum Tausch des Brandings, wenn es für notwendig erachtest.
 
Die Firmwares von 1&1 und AVM sind grundsätzlich dieselben, allerdings werden durch das Branding manche Einstellungen ausgeblendet, während andere Einstellungen automatisch auf 1&1-Settings gestellt werden.

Eine Branding-Umstellung von "1und1" auf "avm" solltest Du nur machen, wenn Du nicht bei 1&1 bist - damit die 1&1-spezifischen Einstellungen und Funktionen keine unnötigen Schwierigkeiten machen.
 
Danke an alle für die Antworten. Mal schauen was ich für ein Gerät finde und kaufe. Es gibt einige schwarze Boxen in der Bucht. Wenn die genau so gut sind, kann man zugreifen. Ich finde es wirklich schade, dass die 7270 mehr oder minder die einzige Antwort auf lange Leitungen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7270 hat den Lantiq UR8 Chip, daneben auch die 7240, 3270, W503V-A (aka 7270V3) um ein paar mehr Modelle zu nennen.
 
Ich danke dir sehr für diese Antwort. Die 7240 ist eine gute alternative und billiger als die 7270v3 zu haben.
 
Wenn man nur VoIP verwendet zum telefonieren kann man bei Hardware sparen.

Frage ist halt immer was man braucht oder möchte.
 
So sieht's aus. Ich hoffe, dass dann die Übernahme der Configs aus der 7270v3 einigermaßen klappt. Sonst gebe ich alles eben wieder per Hand ein. Ich speichere meine Configs immer ohne Passwort. Als ich mal versucht habe eine 7270v3 in eine 7270v2 zu importieren, hat die unbedingt ein Passwort gewollt. Vielleicht habe ich da irgend etwas falsch gemacht. Ist aber eine Weile her und ich erinnere mich falsch.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,919
Beiträge
2,220,975
Mitglieder
371,689
Neuestes Mitglied
ResalSausi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.