1&1 Geschwindigkeit

hensoko

Neuer User
Mitglied seit
4 Jul 2009
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Wir haben im Oktober letzten Jahres gewechselt zu 1&1, funktionierte alles sauber mit Anschluss, Geräten usw.. Vor ein paar Wochen gab es dann gehäuft Verbindungsabbrüche mit starken Geschwindigkeitsverlusten. Also bei 1&1 angerufen, Probleme geschildert und auf Lösung gehofft. Die kam dann auch in Form eines Technikers, welcher uns erklärte, dass er nun die Leitung umgeklemmt habe, und wenn weitere Probleme auftreten, dass wir uns wieder an 1&1 wenden müssen für einen erneuten Termin. Der erneute Termin war eine Woche später, sprich heute. Der Techniker sagte uns, wir hätten nun eine komplett neue Leitung und hat uns noch eine neue Telefondose installiert. Seitdem funktioniert das Internet auch wieder. Allerdings ist die Geschwindigkeit von fast 10 Mbit auf nun 2 Mbit gesunken. Bei fast gleichen Leitungswerten, zumindest was die Dämpfung betrifft, nämlich:



Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 2304 448
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 128 64
Leitungskapazität kBit/s 9888 907
Aktuelle Datenrate kBit/s 2300 444

Signal/Rauschabstand dB 23 17
Leitungsdämpfung dB 44 26
Powercutback dB 0 0

Wir haben also wieder bei 1&1 angerufen und das Problem geschildert. Der Mitarbeiter meinte daraufhin, (was man an der max. DSLAM Datenrate ja sehen kann), dass 1&1 die Geschwindigkeit auf ein 2 Mbit Profil fixiert hat. Die Frage, ob man dies nicht testweise wieder höher schalten könne, beantwortete er mit einem simplen nein, selbst nach der Erklärung, dass der Anschluss vorher fast 5x so schnell war.
Die Frage ist ja auch warum man dies eben nicht zum Test machen kann, und falls es nicht funktioniert, schade und wieder runter, falls es aber doch funktioniert, sind wir wenigstens zufrieden.

Was können wir also tun?

Mit freundlichen Grüßen

hensoko
 
Was können wir also tun?
Nerven, Nerven, Nerven. Versuche, einen Technikerrückruf zu vereinbaren, die Techniker sind da etwas kooperativer.
Notfalls kannst du im ControlCenter kündigen, da sind die Jungs und Mädels plötzlich zu Zugeständnissen bereit.
 
Moin, wenn du vorher 10.000Sync hattest und nun 2.000Sync hast.
Und ich mir deine Werte ansehe, denn sage ich mal , dass du vermutlich statt auf nen ADSL2+ (bis16000) auf nem ADSL(bis6000) Port hängst, oder der Techniker das Profil nicht geladen hat. Technik anrufen, Fall schildern, die können normal den Port hochschalten.(sprich das Profil laden)

Gruß Christian
 
Edit Novize: Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht

Kann man das denn in der FritzBox sehen, denn da steht bei Übersicht:

DSL Aktiv
[6:14:01]
ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B

Aber wenn ich denn kündige, kann sich 1&1 doch einfach auf die Vertragslaufzeit berufen, denn wegen beispielsweise nicht erbrachter Leistung kann ich in diesem Fall ja nicht kündigen, oder?

Mit freundlichen Grüßen

hensoko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was mich wundert, ist die hohe Leitungsdämpfung von 44 dB. War die schon immer so hoch? Bei der Telekom würde ich bei diesen Werten noch nicht mal DSL 2000 bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich ist die ja gleichgeblieben mit 44 dB, wie er da 10-11 Mbit bekommen haben will ist mir schleierhaft oder hat das sonst jemand schon geschafft ?
 
Das scheint gängige 1und1-Praxis zu sein.

Nach ständigen DSL-Synchronisierungsproblemen wurde die Leitung soweit gedrosselt bis diese verschwunden waren.
Ein nachträgliches Anpassen der Leitungskapazitäten war telefonisch nicht zu erwirken (haben noch ca. 60% der ursprünglichen Bandbreite, was uns ausreicht so lange es stabil ist).
 
Der Berater von 1&1 erklärte das damit, dass der Verteiler der Telekom bis dato nicht voll ausgelastet war und wir daher mehr Kapazität bekamen. Dies ist allerdings jetzt nicht mehr möglich, weil nun vermutlich die Ports belegt sind.
 
Hallo,

es kann sein, dass auf der letzten Meile neue Anschlüsse dazugekommen sind, die sich nun mit den alten stören (Übersprechen der Leitungen). Das erklärt auch, warum sie eine neue Leitung geschaltet haben, um die Störungen zu minimieren. Wenn das die Ursache ist, hat 1und1 keinen Einfluss darauf. Da gibt es höchstens noch die Tarifrückstufung auf DSL6000.
 
Hallo,

erstmal ein großes Dankeschön für die vielen Antworten.

@mediatuxi

Hallo,
kann denn 1&1 nicht doch testweise das Profil ändern. Und noch was anderes. Wir besitzen eine relativ alte Doppelhauswohnhälfte. Den Anschluss erhalten wir halt von den Nachbarn. Was wäre wenn wir die Verkabelung im Haus neu machen, geschirmt, 0,6 mm Leitungsdurchmesser. Ist dann von den 44 db noch was zu vermindern? Außerdem soweit ich weiß werden diese 44db doch nur bei 300 khz gemessen, wenn also die sonstigen Träger fehlerfrei sind, ist doch durchaus eine höhere Geschwindigkeit möglich???

Mit freundlichen Grüßen

hensoko
 
Hallo,

wenn die Ursache ein Übersprechen auf der Leitung ist, dann wird deine Leitung nicht nur durch die anderen Teilnehmer gestört, sondern auch umgekehrt. Das bedeutet: Selbst wenn bei dir eine höhere Rate noch funktioniert, kann es sein, dass dadurch ein anderer Anschluss unbrauchbar wird. Da wird die Telekom als Netzbetreiber wohl keine Kompromisse eingehen.
 
Trotzdem die Frage:
Du hast mit 44dB Dämpfung 10000 kbit/s gehabt ?
 
Edit Novize: Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht

Soweit ich mich erinnern kann ja. Ich weiß, dass das eigentlich nicht gehen kann, aber es hat funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen

Hendrik Sokolowski
 
Hast du eine Fritz!Box und darin den nächtlichen Pushdienst aktiv?
In den Emails stehen unten jeweils die DSL-Infos.
Vielleicht findest du noch so eine Email von vor der Umstellung.
 
Edit Novize: Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht

Hallo, hab hier ein Push vom 01.05.09 gefunden:

DSL-Informationen

Geschwindigkeit 8633 kBit/s (Empfangsrichtung) 914 kBit/s (Senderichtung)
Leitungsdämpfung 43 dB (Empfangsrichtung) 25 dB (Senderichtung)
Signal-/Rauschtoleranz 8 dB (Empfangsrichtung) 6 dB (Senderichtung)
DSL-Version 1.52.32.01
DSL-Zustand aktiv seit 03:03:18:35

Und jetzt aktuell von 18:13

Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 2304 448
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 128 64
Leitungskapazität kBit/s 10108 911
Aktuelle Datenrate kBit/s 2300 444

Latenz 5 ms 4 ms
Bitswap an an
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 0.5 3.0
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 24 17
Leitungsdämpfung dB 44 26
Powercutback dB 0 0

Mit freundlichen Grüßen

hensoko
 
Geschwindigkeit 8633 kBit/s (Empfangsrichtung) 914 kBit/s (Senderichtung)
Leitungsdämpfung 43 dB (Empfangsrichtung) 25 dB (Senderichtung)
Signal-/Rauschtoleranz 8 dB (Empfangsrichtung) 6 dB (Senderichtung)
Die Daten sind auch soweit OK, denn ich hatte ähnliche Werte gehabt, als ich noch DSL hatte. Stelle doch mal Screenshots der DSL-Informationen (Übersicht, DSL, Spektrum, Statistik) hier rein.
 
Hallo,
konnte leider noch keine Screenshots machen, habe aber mit 1&1 telefoniert, geschildert und die alten Werte und die neuen Verglichen und erklärt, dass wir mit 10 Mbit keine Probleme hatten. Der Berater hat das un an die Technik weiter gegeben und mal schauen was draus wird.

Die Screenshots reiche ich noch nach.

Mit freundlichen Grüßen

hensoko
Posting 2:
Mal was anderes, wenn wir die Hausverkabelung änderten, wäre es dann besser, wenn wir geschirmtes Kabel mit 8 Litzen nehmen und dann nachher die Kabel doppelt belegen, sprich immer zwei Drähte pro Anschluss, um den Querschnitt zu erhöhen?

Mit freundlichen Grüßen

hensoko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier im Forum (ich find den Beitrag jetzt grad nicht) wurde davon abgeraten, Leitungen parallel zu betreiben um die Dämpfung zu verringern.
Besser wäre, ein verdrilltes Adernpaar zu benutzen.

Poste mal das DSL Spektrum.
Ein "normales" Spektrum sollte ungefähr so aussehen. klick
 
Telefonkabel hat im schlechtesten Fall eine Dämpfung von ca. 20dB/km. Somit hätte eine Hausverkabelung mit hypothetischen 50m rund 1dB, die man mit der Aktion bestenfalls halbieren könnte. Dieser 0,5db-"Gewinn" kann durch die mögliche Fehlanpassung aber locker wieder verloren gehen, denn ADSL ist eben kein Gleichstrom.

Wenn Du allen einen Gefallen tun willst, dann teste das einfach mal und dokumentiere hier das Ergebnis.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.