1&1 Glasfaser 1000 - Upload 500, nur 485 im Test?

So - ich habe die komplette Anleitung von dir mal durchgespielt. Werkseinstellung, dann ohne Startcode manuell Kennwort und Benutzernamen eingegeben, Internet über WAN, usw. Up und Download Felder leer gelassen. Ergebnis: Haargenau das selbe. Nach Übernehmen und Prüfung durch die Fritzbox steht in den Feldern automatisch 300/150 und die PPPoE Meldung sagt wieder exakt spitz auf Knopf 300000/150000.

Ich schreib mal dem 1&1 Support.
 
@ Karrel:
Okay, dann ist es klar.
Und wie du sehen konntest: Die Werte regeln sich selbständig nach unten ;-)

Jetzt den Support anschreiben, kannst du machen - bringt aber ehrlich gesagt nichts. Der Support wird dir nur sagen: Starte eine Messreihe, deine Feststellungen ohne Beleg und Messergebnis sind nett, aber wir handeln ohne Nachweis nicht.

Ich weiß es genau, es war bei mir vor wenigen Wochen ja nicht anders.

Lade nun die App "Breitbandmessung" herunter, starte eine Messkampagne. Und das Ergebnis (.pdf-Datei) schickst du dann - mit meinem Zitat von der BNetzA an 1&1.

Melde dich aber unbedingt nach der Messkampagne nochmals.

Viele Grüße
Achim
 
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Ich habe erstmal nur einen Screenshot geschickt von ihrer Eigenwerbung. Hier steht ja eindeutig garantierte Geschwindigkeit. Außerdem habe ich noch mal die Tabelle hinterlegt aus den AGBs. Hier steht bei minimal ja derselbe Wert wie bei maximal und durchschnittlich. Immer 150. Sollen sie sich dazu erstmal äußern.

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
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@Karrel :
Dem normalen Support ist das herzlich egal... aber ich habe dir geschrieben - Du hast PN.

Viele Grüße
Achim
 
Ihr wisst, dass der Traffic Shaper der Fritzbox manchmal die Geschwindigkeit knapp unter die eingestellten Werte regelt? Stellt testweise mal manuell 10 oder 15 MBit/s mehr ein, als automatisch gewählt werden. Hinweis: Wenn man Telefonie nutzt, sollte man das anschließend wieder auf die passenden Werte zum Vertrag stellen.
 
Wie gesagt, es funktioniert nicht. Ich kann manuell reinschreiben was ich will, ich klicke auf übernehmen, dann macht die Fritzbox irgendwas und danach steht wieder 300/150 drin. Selbst wenn ich in den Einstellungen abhake, dass er die Infos vom Provider erhalten soll. Es geht nicht, sie stellt immer wieder die Werte zurück.
 
was genau meinst du mit den "schlechten Aussichten"?
Zahle Tarifwechselgebühr: 69,90 € für (in meinem Fall) 100 Mbit/s Download mehr und erhalte aber nur 35 mehr, im allerbesten Fall.

Wahrscheinlich werde ich nach Ablauf der MVLZ von 500 runter auf 300 gehen. ... aber zur Telekom, da bekommt man den "Normalerweise zur Verfügung stehenden" Down-/Upload nicht nur an 3 ausgewählten ookla-Test-Servern.
 
@Erforderlich :

Oha, das geht ja mal gar nicht! Im Glasfaserbereich dürfte das nicht sein.
Ich kann dir auch nur empfehlen, ein Messprotokoll zu erstellen, und dann die Minderleistung zu dokumentieren.

Wie kam es zu der Tarifwechselgebühr? Wenn man die Kündigung vormerken lässt und dann die Kundenrückgewinnung anruft, wird bei Vertagsverlängerung oder Wechsel die Gebühr im Regelfall vom Mitarbeiter storniert, wenn man darum bittet.

Du bekommst auch gleich eine PN ;-)

Viele Grüße
Achim
 
Das war alles nur hypothetisch.
Mein aktueller 500/100-Telekom/1&1-Tarif seit Juli verbindet wie zuvor die Telekom mit 565,1/120 Mbit/s. Der neu gekaufte Tarif würde dann im allerbesten Fall als absolute Obergrenze: 600/300 machen.
Das wäre also der Abgesang für alle, die dachten die aktuellen Telekom-Tarife von 1&1 zu bekommen.
 
Das wäre also der Abgesang für alle, die dachten die aktuellen Telekom-Tarife von 1&1 zu bekommen.
Genau so! Ich muss erschreckend feststellen, dass man bei Glasfaser (zumindest auf Telekom Infrastruktur) tatsächlich eine Art Holzklasse kauft wenn man einen Mitbewerber wählt und NICHT die Telekom selbst.

Bei DSL kannte ich diese Qualitätsunterschiede nur beim Support - der etwas teurere Tarif bei der Telekom wurde durch den besseren und schnelleren Kundenservice ausgeglichen. Bei Glasfaser scheint jetzt auch noch die Technik betroffen zu sein - langsamerer Ping, schlechteres Routing und unnötig knapp bemessene Profile.
 
Der Ping hat sich im Verhältnis zur Telekom nur geringfügig verschlechtert und das ursprüngliche 500er Profil ist (in Ermangelung eines schlechteren?) immer noch mit ordentlchen Reserven eingestellt.
1727066675446.png
Vermutlich hatte 1&1 bei den neuen Tarifen gleich eine einfache Möglichkeit, eine Holzklasse einzuführen. Und ein richtiger Aufschrei ging ja auch nicht durch die 1&1-Leidensgemeinschaft, das Kundenforum hatte man ja wohlweislich abgeschafft.
 
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Reaktionen: KunterBunter
Warum mein Ping so mies ich verstehe ich auch nicht. Hab Werte deutlich unter 10 erwartet. Keine Ahnung ob das auch mit einem mutmaßlich falschen/schlechten Profil zusammen hängt.
 
Bei meinen ookla-Tests versuche ich immer, bekannt schnelle Server innerhalb von "60 meilen" anzusprechen für das Machbare. Und da sind auch nur Berliner Server, die deutlich unter 10 ms liegen. Ein ganz normaler CMD-ping bringt bei beim Coudflare-DNS 1.1.1.1 11ms und beim Google-DNS 12ms und glücklicherweise per Firmen-VPN 10ms.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]

Ich muss jetzt mal eine Lanze für 1&1 brechen und möchte dies nicht unkommentiert lassen ;-)

Bezüglich der "Holzklasse"-Aussage und den Bandbreiten: Geschaltet wird das Ganze ja von der Telekom. Bei mir war das Profil auch zu knapp; es stellte sich aber wie gesagt eindeutig heraus, dass es eben ein Fehler war. Und 1&1 hat diesen - wie ich hier vorhin belegt habe - ja vollständig behoben.

Was sollte also bei meinem 1&1-Glasfaseranschluss nun schlechter sein als beim Telekom-Produkt?
Bei gebuchten 500 MBit/s wurden 550 MBit/s geschaltet. Mehr schaltet ja selbst die Telekom nicht?! Wäre mir jedenfalls nicht bekannt.

Ich habe hier mit 1&1 echtes DualStack, einen ansprechenden Ping von 4 Millisekunden, die Leitung ist äußerst stabil, ohne Abbrüche, zu jeder Zeit volle Bandbreite. 1&1 ermöglicht vier ausgehende Gespräche gleichzeitig, die Telekom wie gesagt nicht.
Und der Kundenservice von 1&1 reagiert schneller, zuverlässiger und kulanter als der bei der Telekom.

Schlechte Erfahrungen habe ich bisher nur mit der Telekom gemacht:
Wir waren schon seit jeher Telekom-Kunden - schon seit Bundespostzeiten.
Über die Jahre hinweg wurde die Hotline-Erreichbarkeit immer schlechter, nichtsdestotrotz hielten wir dem Unternehmen die Treue.

Das sogar, obwohl die T-Punkte / Telekomshops der allergrößte Mist waren und wir dort eigentlich immer unverschämt-frech und wirklich mies bzw. schäbig behandelt wurden...

Mit unserem Tarif waren wir immer zufrieden, wir zahlten immer pünktlich, alles passte. Bis etwa 2017.

Anfang 2017 wollte die Telekom uns plötzlich einen bedeutend schlechteren Tarif andrehen, der weder unseren Bedürfnissen entsprach noch unseren preislichen Vorstellungen!
Als wir abgelehnt haben und darauf bestanden, dass wir definitiv keinem Tarifwechsel zustimmen würden, außer in einen Tarif, der zumindest dieselben Leistungen wie bisher zu einem angemessenen Preis bietet, hat uns die Telekom kurzerhand per Brief knallhart gekündigt.
Die gelangweilten Mitarbeiter der Telekom waren gar nicht interessiert daran, dass wir blieben. Von wegen Kundenrückgewinnung und so.

Soviel zum Thema "tolle Telekom"...

Ich wandte mich dann hilfesuchend an die Konkurrenz. Bei 1&1 wurden wir dann 2017 mit offenen Armen empfangen. Wir bekamen wirklich äußerst großzügige Rabatte, einen absolut perfekt auf uns abgestimmten Tarif und alle Leistungen, die wir benötigten zu einem angemessenen Preis - deutlich günstiger als bisher bei der Telekom. Das muss man wirklich mal sagen!

Daher halte ich persönlich sehr viel von diesem Unternehmen und 1&1 auch die Treue...! Die großartige Hilfe und Unterstützung im Jahr 2017, als die Telekom uns als Kunden einfach knallhart "entsorgen" wollte, werde ich nie vergessen!!!

Viele Grüße
Achim
 
Ich muss jetzt mal eine Lanze für 1&1 brechen und möchte dies nicht unkommentiert lassen ;-)

Bezüglich der "Holzklasse"-Aussage und den Bandbreiten: Geschaltet wird das Ganze ja von der Telekom. Bei mir war das Profil auch zu knapp; es stellte sich aber wie gesagt eindeutig heraus, dass es eben ein Fehler war. Und 1&1 hat diesen - wie ich hier vorhin belegt habe - ja vollständig behoben.

Ich bin ja auch schon seit Jahren 1&1 Kunde. So gesehen hatte ich ja auch nie Probleme und will das jetzt auch gar nicht verallgemeinern. Der Support ist mit den Jahren schlechter geworden, das Gefühl habe ich schon. Zumindestens hatte ich früher schneller einen Menschen am Telefon, der mir kompetent helfen konnte und der mich auch gut verstanden hat.

Aber ansonsten hatte ich in den vielen Jahren DSL mit 1&1 nie Probleme!

Ich meinte mit Holzklasse ja auch eher, dass es sich eben so anfühlt als ob die Telekom nicht zulässt, dass Mitbewerber (die sie ja nur aus rechtlichen Gründen in ihren Netzen mitspielen lassen MUSS), dieselben Tarife mit den gleichen technischen Spezifikationen genauso anbieten können - und dann eben nur Holzklasse sind gegenüber den eigenen.

Also ehrlich gesagt vermute ich dahinter ja sowieso eher die Telekom die 1&1 nicht mitspielen lassen will als 1&1 selbst.
 
Also ehrlich gesagt vermute ich dahinter ja sowieso eher die Telekom die 1&1 nicht mitspielen lassen will als 1&1 selbst.

Den Eindruck habe ich auch schon lange. Und er hat sich bei mir verstärkt, nachdem ich eben dieses Upload-Problem hatte.

Dass die Telekom einmal ein falsches Profil schaltet, mag sein. Dass es neuerdings (funktionierte bei allen Tarifupgrades ja in der Vergangenheit über die Jahre hinweg stets prima) öfters passiert, ist merkwürdig. Zumal dies wie gesagt früher ja auch nicht der Fall war.

Es kommt mir so vor, als ob die Telekom wieder eine Monopolstellung möchte. Gerade der Überbau bestehender, einwandfreier Glasfaserinfrastruktur ist ja schon ziemlich verdächtig, finde ich. Warum wird ausgerechnet dort nochmals ausgebaut, wo schon alles voll und fertig erschlossen ist...? Sogar in ländlichsten Regionen und Kleinstädten mit vierstelliger Einwohnerzahl. Will sich die Telekom wohl nicht bei der Konkurrenz einmieten? Wäre doch an solchen Orten bestimmt leichter?

Auch schon deshalb bin ich bei 1&1. Gesunder Wettbewerb im TK-Markt ist wichtig, finde ich.

Beim Kundenservice hast du ebenfalls recht. War früher echt besser - wobei der Telekom-Service noch wesentlich schlechter ist, damit meine ich nicht nur die Wartezeit.


Viele Grüße
Achim
 
Mein Fall ist ebenfalls gelöst und ich muss sagen, ich bin jetzt im Nachhinein wirklich beeindruckt von dieser Glanzleistung an Kundenfreundlichkeit seitens 1&1!
Ein ganz besondere Dank geht dabei an @achimsh der hier die richtigen Hebel kannte!

Ich hatte das Messprotokoll mit der Breitbandmessung der Bundesnetzagentur heute fertig und hab es am Vormittag an 1&1 geschickt. Nur kurze Zeit später erhielt ich einen Anruf von dem Escalation Manager von 1&1. Ein sehr sympathischer Mensch, das mein ich ganz ernst. Er hatte vollstes Verständnis für meine Kritik und hat sich auch sehr für die Hinweise bedankt.

Zunächst wurde mir bestätigt, dass das Profil eindeutig zu gering ist und hier ein Fehler passiert ist. Weiterhin soll sich jetzt darum gekümmert werden weil ich nicht der einzige bin mit so einem Problem. Er meinte auch, diese ganze Glasfaserthematik ist für 1&1 noch relativ neu und gerade weil es über einen Vorleister geht gibt es hier und da noch Kinderkrankheiten. Es müssten jetzt einige Telefonate geführt werden, usw. Wir bleiben in Kontakt und er meldet sich sobald er mehr weiß. Es muss wohl eine generelle Lösung gefunden werden, da diese Problem eben mehrfach aufgetreten ist schon. Er hat sogar meine Kündigungsfrist verlängert sollte die Problemlösung länger dauern als die restliche Zeit meiner 30 tägigen Kündigungsfrist.

Eine halbe Stunde später trudelte eine Mail von diesem Manager ein wo er mir mitteilte, dass ich schon im Laufe der nächsten Woche mit einer Lösung rechnen kann.

Nochmal eine Stunde später synchronisierte meine Fritzbox plötzlich neu. Seht selbst:

Der Synch von heute nacht:
1727448452551.jpeg
Der Synch von heute nachmittag:
1727448470886.jpeg

Der Speedtest sieht jetzt folgendermaßen aus:

1727448514031.jpeg
[Edit Novize: Bilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Also ich muss sagen, das ist an Kundenfreundlichkeit nicht zu toppen. Ich hätte im Traum nicht mit SO einer schnelle Lösung gerechnet.
Hut ab 1&1!

Beste Grüße
Karrel
 
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Alles richtig, nur: Die Fritzbox hat nicht neu synchronisiert, sondern das Modem. Die Fritzbox hat sich daraufhin neu verbunden.
 
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@Karrel : Wie gesagt - immer gerne, freut mich, wenn ich helfen konnte :)

Viel Spaß mit der nun richtigen Leistung - und wenn es sonst noch technische Probleme künftig geben sollte - hier in diesem Forum bist du immer goldrichtig, es gibt da eine ganze Menge an Experten für sämtliche Bereiche rund um Internet, Telefonie und mehr...
:cool:

Beste Grüße
Achim
 

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