1&1 Glasfaser Tarife – ab sofort im Telekom FTTH Netz verfügbar

B612

IPPF-Promi
Mitglied seit
30 Jan 2021
Beiträge
4,487
Punkte für Reaktionen
757
Punkte
113

Glasfaser: Telekom einigt sich mit 1&1 auf gemeinsame Nutzung des Netzes​

  • Erstmals nutzt ein bundesweiter Partner die FTTH-Infrastruktur der Telekom
  • 1&1 kann zeitgleich mit der Telekom Glasfaseranschlüsse vermarkten
  • Alle profitieren: Bessere Netzauslastung, größere Reichweite, mehr Anbietervielfalt
Endlich! Darauf warte ich schon lange. Ich könnte es hier auch schon bestellen.
 
Für 10 Euro/Monat günstiger würde ich auch mal wieder zu 1&1 wechseln. Aber wo?
 
Hauptsache billig ...? Da bekomme ich sofort explosive Antiperistaltik.
Kennt ihr jemanden, der mit Glasfaser für 1.000 EUR/Monat oder 1,-/Minute mobil protzt? Ich hätte gern pures Internet ohne die ganzen Zwangs-Flats mit denen ich dann die ganzen Freeloader mit finanziere.

Wenn man nur die Wahl hat zwischen 79,99 und 69,99 bei praktisch derselben Leistung, was genau würdest du tun?
 
Na am Telefon:
1und1_FTTH-Telekom_Verfuegbarkeit_001.png
:D

Aber es geht auch anders:
1und1_FTTH-Telekom_Verfuegbarkeit_002.png


Erläuterung:
An der Adresse für Screenshot 1 gibt es von der Telekom nur FTTH @xPON, kein xDSL (weder ADSL noch VDSL2).
An der Adresse für Screenshot 2 gibt es von der Telekom FTTH @xPON und ADSL mit bis zu 16Mb/s (vom HVt.) aber kein FTTC mit VDSL2.
 
Wenn ich die Verfügbarkeit prüfe dann kommt bei 50, 100, 250 und 1000 ein OK. Bei 16 kommt kein OK. Ich kann aber trotzdem zur Kasse gehen und es buchen. Wird dann auch 16 über FTTH geschaltet denn ADSL geht hier nicht?
 
Die Telekom schaltet weder MagentaZuhause Start noch S per FTTH, so auch 1&1 nicht.

Update:
1&1 hat nun auch meine Adresse in der Datenbank.
Das eher ernüchternde Ergebnis ist, dass man - wie bereits auf dem Snapshot von NDiIPP zu sehen war - gegenüber den Telekom-Tarifen ausschließlich bei 250 und 1.000 Mbit/s dauerhaft was sparen kann und die 500 gar nicht bekommt. Nette Zugaben wie die Kundenbindungs/Kostenfallen-SIMs berücksichtige ich sowie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Zugaben wie die Kundenbindungs/Kostenfallen-SIMs berücksichtige ich sowie nicht.
Wenn ich aber meine jetzigen Kosten von 27,99€ über 2 Jahre für einen 100er Anschluss bei 1&1 nehme dann spart man doch ganz gut.

Schön finde ich auch dass man einen ONT bekommt.

Hat denn schon einer bestellt und kann berichten?
 
Der Riesenvorteil ist, dass nun mit 1&1 nun Konkurrenz vorhanden ist und man (wieder) an der 1&1-Vertragsverlängerungs-Show teilnehmen kann.
Bestellen werde ich spätestens im Juli und das wird wohl tatsächlich bei 1&1 sein, falls keine weiteren Reseller auftauchen, wovon ich ausgehe.
 
Mir ginge es primär eigentlich nicht um "sparen" sondern um die Umgehung des Tier 1 Peering-Verhalten. Wenn 1und1 bei T-FTTH ebenfalls L2-BSA und das Versatel-Backbone verwendet, so kann das durchaus eine attraktive(re) Wahl sein. Ich hoffe das O2 in absehbarer Zeit auch verfügbar wird…
 
Aktuell bin ich nicht so super zufrieden mit dem Versatel-Backbone von o2.
Ich habe zwar einen gefühlt sehr guten Ping von 9ms zur Firma mit versatel-Glasfaser.
Dagegen benötige ich zum Telekom-VDSL-Anschluss der Firma 35ms. Weshalb ich ein nicht so hervorragendes Peering vermute.
 
Bin derzeit noch bei der Telekom mit dem XXL Tarif (500er FTTH) für 59,99€ und mein Vertrag läuft in 2 Monaten ab.
(PS: Es kommen ca. 550/105 Mbit an)

Also habe ich bei der Telekom gekündigt und geschaut welche Angebote bei der 1000er Leitung von der Rückgewinnung kommen.
Und? Keine! Im System haben Sie nur Angebote für das XXL-Tarif also die 500er Leitung.

Wo ich gesagt habe, dass ich bei 1und1 für 1-10 Monate 0€ und dann ab dem 11 Monat 69,99€ für die 1000er Leitung bezahlen könnte meinte der Kundenberater zu mir "Sie haben recht, da lässt sich viel sparen, würde ich auch wechseln. Es tut mir leid, dass wir kein Angebot für Sie haben.".

War seitens 1und1 ein wirklich tolles Angebot, für mich heißt es ca. 41€ / Monat für eine 1000 Glasfaser Leitung, also so macht das Internet noch mehr Spaß :)

Ab dem 07.05.2022 habe ich dann 1und1 Glasfaser 1000, mal schauen ob es vernünftig läuft :)
 
gegenüber den Telekom-Tarifen ausschließlich bei 250 und 1.000 Mbit/s dauerhaft was sparen kann
Dafür bekommst du auch keine Flat ins Mobilfunknetz.

Ist der Upload beim 100er und 250er Tarif auch 50 Mb/s wie bei der Telekom?
 
Den 50er Upload hatte ich letztens mal gelesen als .. bei allen Glasfasertarifen 50 Mbit/s .. oder so. Jetzt finde ich das nicht mehr wieder und so könnte das eine relativ clever versteckte Preiserhöhung sein. Das wäre für mich dann der ultimative 1&1-Showstopper.

Jetzt habe ich mal bei den Drillisch-Angeboten geschaut und da bietet man "immerhin" absonderliche DSL 16 per Fernschaltung für 24,98 an. Positiv: Meine über 70 Jahre alte Adresse existiert schon mal im 1&1/Drillisch-Universum. Und o2 setzt bei Glasfaser nur noch auf "eigene" UGG-Ausgebiete. Bei vodafone antwortet mir Yoda "An Deiner Adresse ist nicht Glasfaser verfügbar, ...".

Für einen Neuanschluss werde ich wohl nun einen Telekom-Vertrag über obocom & Co. schießen. Danach habe ich wieder 2 Jahre Zeit zum Grübeln. :cool:
 
Ich habe jetzt eine E-Mail von 1&1 für den Schaltungstermin erhalten, ich brauche bei dem Termin nicht vor Ort sein. Ich habe noch einen Glasfaseranschluss aus 2018 mit diesem Glasfasermodem/Glasfaserdose (da war es noch ein Gerät in Einem):

Deutsche_Telekom_Glasfaser-Modem.jpg
Bild(er) gemäß Boardregeln als Vorschaubild(er) eingebunden by stoney

1&1 schreibt in der Checkliste, die mitgesandt wird, daß ich die alte Hardware nicht mehr nutzen könne (weil Sie mir nicht gehören würde), die Telekom meinte aber zu mir, daß ich die Hardware weiter verwenden kann, da mir die Hardware gehöre. Meine Frage an Euch ist jetzt: Kann ich die "alte" Hardware weiterverwenden oder muss ich zwangsläufig das Glasfasermodem von 1&1 nutzen. Das geht ja eigentlich nicht, weil ich keine Glasfaserdose besitze. Ich frage übrigens bewusst Euch, weil die Hotlines meistens so überlaufen sind und wenig Technikkompetent sind.

edit: danke, stoney, war mir nicht bewusst, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, B612, ich wurde schon von 1&1 nach der Home-ID gefragt. Danke für deine Einschätzung! Nun gehe ich etwas gelassener an den Termin, denn ich dachte wirklich ich müsste da jetzt auf eigene Faust den ganzen Technikkram umstellen, was ich eher nicht machen würde, weil ich da ja mit der Glasfaser hantieren müsste und damit habe ich null Erfahrung (einen Router einrichten etc. kann ich, nur mit der Glasfaserhardware habe ich keine Erfahrung).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.