1&1 Hardeware nach der Gewährleistung

Xantorix

Mitglied
Mitglied seit
19 Mrz 2009
Beiträge
480
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Hi an alle,

ich hatte gerade ein sehr nettes informatives Gespräch mit der 1&1 Hotline. Wirklich mal ein großes Lob für die Mühe, welche sich die Dame machte mich zu informieren.

Ich habe momentan eine SurfFlat 6000, welche 10 Monate läuft. Zu meinem Paket habe ich die 7112 und eine Sim Karte für ein Handy. Ich zahle noch die vergünstigten 19,99 für 14 Monate.

Ich möchte nun eine zweite Sim Karte haben. Entweder ich bestelle für 9,95 pro Monat eine Sim incl. Internet (Internet brauch ich nicht), oder ich ändere meinen DSL Vertrag auf Doppelflat 6000 und zahle 29,99) pro Monat (10,00 mehr). Die MVL beginnt dann wieder neu. Dann könnte ich bis zu 4 Sim Karten haben (3 wären interessant, 2 nötig). Neue Hardeware bekomme ich nicht.

Nun zu meinem Problem:

Wenn ich meinen Vertrag ändere und die Doppelflat 6000 abschließe, dann muß ich meine 7112 weiternutzen. Nach 14 Monaten ist aber die gesetzliche Gewährleistung abgelaufen. Bei einem Hardewaredefekt in den letzten 10 Monaten der MVL könnte ich unter Umständen nicht telefonieren.

Wie wird sich wohl 1&1 in solch einem Fall verhalten?

Hat da jemand Informationen oder Tipps. Kann ich vielleicht doch auch jetzt schon ne neue Hardeware von 1&1 bekommen?

Danke für Eure Antworten Xante
 
Schau mal in die Garantiebedingungen zu deiner Fritz!Box (liegt im Karton oder ist auf dem Karton aufgedruckt). Üblicherweise haben AVM Geräte 5 Jahre Garantie. Im Falle eines Garantiefalles (Gewährleistung würde hier eh nicht mehr greifen da ich davon ausgehe das du in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf keinen Mangel hattest) wendest du dich an die AVM Hotline (01805fritzbox) und bekommst ein Austauschgerät.

Gruß der dot
 
Die 7112 und 7113 haben nur 2 Jahre Garantie!

Fast alle Fritzboxen haben 5 Jahre Garantie, bis eben auf diese 2 Modelle. 1&1 tauscht diese in der Regel für Kunden innerhalb der zweijährigen Gewährleistungsfrist problemlos aus, wenn kein Fremdverschulden, Blitzschlag usw. anzunehmen ist. Nach den 2 Jahren kann man sich auch direkt an AVM wenden, denn auch sie tauschen innerhalb der Garantiezeit problemlos die Boxen aus.
 
Deine Antwort ist nicht logisch.
Was soll daran nicht logisch sein?
In den 2 Jahre Gewährleistung ist der Händler in der Pflicht. Gibt der Hersteller eine Garantie für seine Produkte ab, die länger als die Gewährleistung ist, dann muss man sich an den Hersteller wenden.

Warum sollte AVM die Boxen austauschen außerhalb der Garantie?
Hast Du Deinen Morgenkaffee noch nicht getrunken? ;)
Lies Dir das nochmal durch, wenn Du wach bist!
 
Wenn ich meinen Vertrag ändere und die Doppelflat 6000 abschließe, dann muß ich meine 7112 weiternutzen. Nach 14 Monaten ist aber die gesetzliche Gewährleistung abgelaufen. Bei einem Hardewaredefekt in den letzten 10 Monaten der MVL könnte ich unter Umständen nicht telefonieren.
Mit dem Umstand, dass man bei einem Defekt der Box u. U. längere Zeit nicht telefonieren kann, muss man bei NGN-Anschlüssen eben leben. Defekte Hardware für konventionelle Anschlüsse lässt sich in der Regel schneller und vor allem deutlich billiger ersetzen.

Wie bei Defekten außerhalb der Garantie-/Gewährleistungszeit üblich, muss in diesem Fall der Kunde die Box auf eigene Rechnung reparieren bzw. austauschen lassen. Ich gehe davon aus, dass für Reparaturen der Hersteller AVM der geeignete Ansprechpartner ist, während man einen Austausch besser direkt bei 1&1 in Auftrag gibt.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
danke für Eure Antworten. So dacht ich mir das ja auch. Ich wollte nur mal hören, ob jemand in einer ähnlichen Situation eine Kulanzlösung von 1&1 erhalten hat.
Schließlich würde ich ja durch die Tarifumstellung ca. 14 Monate auf den vergünstigten Monatsbeitrag verzichten. Ich hatte mir im Stillen gewünscht evt. neue Hardeware zu bekommen.
Nun dann werde ich anders entscheiden. Also nochmals Danke für Eure Antworten.

Xante
 
Du kannst ja nicht erwarten das Du nach 10 Monaten wieder neue Hardware bekommst. Die wächst nunmal nicht auf Bäumen und muss sich auch rentieren und das tut es nicht nach 10 Monaten. Das Du den Tarifwechsel nun von der Hardware abhängig machst ist mir unverständlich, da Ausfälle der Fritzboxen, gerade der einfachen, wozu die 7112/7113 gehört, minimal sind. Ich habe nun seit 6 Jahren Fritzboxen (5140, 7050, 7113, 7173, 7270, 7370) und noch nie hat eine das Zeitliche gesegnet. Davon abgesehen bekommt man die 7113/7113 recht günstig bei ebay & Co.. Man sollte also mal genau überlegen was einen günstiger kommt. Wie gesagt, nach 10 Monaten werfen sie Dir keine neue Box hinterher.
 
Man sollte also mal genau überlegen was einen günstiger kommt. Wie gesagt, nach 10 Monaten werfen sie Dir keine neue Box hinterher.
Klar das überlege ich ja gerade. Ich werd wohl nicht vor Ende der MVL meinen Vertrag ändern und auf den reduzierten Monatsbeitrag verzichten.
Ich werd es wohl dann wie alle hier machen. Kurz vor Ende der MVL verhandeln und mir dann die Hardeware nachwerfen lassen. ;-)
Wie gesagt ich werfe natürlich auch nicht nach 10 Monaten 1&1 70,- hinterher. ;-)

Xante
 
In den 2 Jahre Gewährleistung ist der Händler in der Pflicht. Gibt der Hersteller eine Garantie für seine Produkte ab, die länger als die Gewährleistung ist, dann muss man sich an den Hersteller wenden.
Nur dass die beiden Boxen eben nur 2 Jahre Gewährleistung (nach 6 Monaten umgekehrte Beweislast) und auch Garantie haben. Ergo paßt deine Aussage nicht.

Nach den 2 Jahren kann man sich auch direkt an AVM wenden, denn auch sie tauschen innerhalb der Garantiezeit problemlos die Boxen aus.
Es gibt nur 2 Jahre Garantie auf die Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sage doch einfach: Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich schreibe - nicht dafür, was Du verstehst!
 
Wenn du Glück hast und bei der Hotline rumjammerst, tauschen die meist die Hardware trotzdem aus. Ist ja auch gut für ihren Schnitt und ihre AHT, wenn die einen kurzen Call haben... Wenn es nicht klappt, Mail an [email protected], mit Kündigung drohen, am Support rumlamentieren und dich allgemein Beklagen, dann tauschen die irgendwann. Das beruht auf mehrmaligen Erfahrungen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Beiträge
2,249,293
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.