1&1 hat an meine Leitung gepfuscht

guybrush2012

Neuer User
Mitglied seit
3 Feb 2016
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
So ich erstelle hier mal ein Thread, nachdem es im 1und1 Forum drunter und drüber geht.

Was ist geschehen?

Am 03.05.2017 hat 1und1 mein DSL Umgestellt.

"am 03.05.2017 passen wir die Netz-Infrastruktur an Ihrem 1&1
DSL-Anschluss an! Mit dieser Anpassung möchten wir sicherstellen, dass
Sie weiterhin von der Stabilität und Qualität unserer Leistung und
unseres Netzes profitieren."

Eine Umstellung aus Qualität und Stabilitätsgründen? Was soll ich sagen, bis zu dieser Zeit war meine Internet Leitung stabil. Seit der Umstellung nur noch Probleme.


Internet-Leitung Crashte ständig und Fritz!Box Synchronisierte neu. Internet Seiten wurden sehr langsam oder überhaupt nicht geladen. Telefonie brach ab.
Amazon Prime Video oder Netflix ruckelten oder brachen ab. Die Leitungswerte hatten sich ebenfalls massiv verschlechtert.

Störabstandsmarge vorher 27/12, seit Mai 13/6, Leitungsdämpfung vorher 9/10, seit Mai 11/10. Fehler pro Sekunde vorher 0, seit Mai 350 im Durchschnitt.
Hatte bei 1und1 ein Support Ticket aufgemacht, mit der Frage wieso Sie mein Port gewechselt haben und Sie aufgefordert innerhalb 10 Werktage

1. Die Leitung im Ursprungszustand zu versetzen und somit die Funktionalität zu gewährleisten
2. Das Geld seit Mai zurück zu Buchen

Ich vermutete ein Portwechsel, weil die Leitungswerte so schlecht geworden waren.

Am 23.06.2016 erhielt ich eine SMS, mein Internet sei wieder voll funktionsfähig.
Keine Gutschrift für die Zeit, keine Antwort was an der Leitung gemacht worden ist.

Die Werte Störabstandsmarge 11/7 und Leitungsdämpfung 11/10 hatten sich seit der Reparatur weiter verschlechtern.
Die Leitung war weiterhin unstabil.

Nachdem die Leitung weiterhin unstabil war und ich wieder im 1und1-Forum schrieb, meldete sich im Forum ein Thomas K. [1&1] (1&1 DSL Experte) und gab Kund das die Leitung seit einer Woche stabil sei und sprach von irgendwelche Modernisierungen der Leitungen die Sie durchgeführt haben sollen am 03.05.2017.

Das entsprach natürlich nicht der Wahrheit, also schrieb ich zurück und Postete ein Screenshot der Resyncs als beweis das die Leitung weiterhin unstabil ist.
Meine Werte liegen nun bei Störabstandsmarge Senderichtung bei 6 manchmall tiefer.

Also nochmal bei 1und1 angerufen, nächster Techniker. Der schob die Schuld an AVM (Hard / Softwarebedingt). Ich zum Techniker, ein sehr komischer Zufall das die Probleme mit der FritzBox zeitgleich mit der Umstellung am 03.05.2017 begonnen haben. Also nochmal zum X-ten mal die Fritzbox auf Werkseinstellugen zurückgesetzt. Mich an AVM-Support per Email gewendet wegen meine Leitungswerte.

Antwort von AVM:

29. Juni, 16:17 CEST

Guten Tag Herr XXX XXX,


vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


Ihre DSL-Werte sind schon langsam im Grenzbereich. Es ist natürlich bedauerlich, wenn 1&1 hierbei den Port nicht wieder zurückstellen möchte, obwohl das Problem erst seit dem Wechsel aufgetreten ist, wenn ich Sie richtig verstanden habe. Leider wüsste ich nicht genau, wie wir Ihnen hiebrei genau weiterhelfen könnten, da sich die FRITZ!Box ja nicht verändert hat. Gern können Sie
Ansonsten kann eine Problemlösung leider nur durch 1&1 erfolgen.


Freundliche Grüße aus Berlin
XXX XXX (AVM Support)

Also nochmal eben mit einem Techniker telefoniert. Diesmal jemand kompetentes.

1. Gibt es kein zurück mehr zu der Telekom Leitung, es sei denn ich wechsel zur Telekom (Aussage Techniker)
2. Er hat die Leitung nochmals durchgemessen und selbst Aussetzer Festgestellt. :rolleyes:

Maßnahmen,

1. Meine Leitungsgeschwindigkeit wird jetzt gedrosselt.
2. Ein Techniker wird nochmal geschickt.

Ob die Leitung Stabil laufen wird, wird sich Zeigen. Ich bin jedenfalls von 1und1 und dessen Support sehr enttäuscht.
Ich bin nicht der einzige mit dem Versatel Problem (Quelle 1und1 Forum)

Wenn 1und1 die Telekom Leitungen wieso auch immer nicht mehr anbietet oder wie in meinem Fall einfach austauscht, vermutlich aus Kostengründen, dann soll das nicht unser Problem sein. Wenn aber die Qualität darunter leidet und wir es ausbaden müssen, ist das nicht ok. Wie war das nochmal, 1und1 und die Kundenzufriedenheit. Die liegt 1und1 am Herzen? ;(

Ich hab seit Jahren 1und1 und war zufrieden. Jetzt aber kann ich von 1und1 jeden nur abraten.
 
  • Like
Reaktionen: MuP
Emotionen helfen bestimmt weiter.

Woher weißt du das es Telekom war?
Ist es jetzt Versatel?
 
Weil es 1. Der letzte Techniker bestätigt hat und 2. Wenn ich jetzt ein speedtest bei ookla mache Versatel steht, vorher stand Telekom :)

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
1und1 als Wiederverkäufer versucht die eigenen Kosten zu drücken und die Leistung günstiger einzukaufen. Das kann jedem ihrer Kunden zu jederzeit passieren. Dann kann man nur noch den Anbieter wechseln. Vermutlich fragt erst jemand nach der Kündigung, weshalb man nicht zufrieden ist. Da wird sich vermutlich nichts dran ändern.
 
Störabstandsmarge vorher 27/12, seit Mai 13/6, Leitungsdämpfung vorher 9/10, seit Mai 11/10. Fehler pro Sekunde vorher 0, seit Mai 350 im Durchschnitt.
Ohne die übrigen Profil-Daten sagt das überhaupt nichts aus. Vorher hattest du nämlich eine sehr langsame Leitung von der Telekom.
Was für eine Fritzbox mit welcher Firmware benutzt du denn nun? Hast du schon mal versucht, in der Fritzbox unter "Störsicherheit" die Stabilität zu verbessern?
 
Ohne die übrigen Profil-Daten sagt das überhaupt nichts aus. Vorher hattest du nämlich eine sehr langsame Leitung von der Telekom.
Was für eine Fritzbox mit welcher Firmware benutzt du denn nun? Hast du schon mal versucht, in der Fritzbox unter "Störsicherheit" die Stabilität zu verbessern?

Vorher hatte ich eine schnellere Leitung von 1und1 nur Telekom. Da waren auch die Syncwerte besser und die Ping. Schon immer hab ich DSL 50.000.
FritzBox 7580 FritzOS 6.23.

Es hat sich aber weder an der FritzBox Hardwaretechnisch (Verkabelung) noch an der Software was nach dem 03.05.2017 geändert. Nur das die Werte eben Abgefallen sind.
Auch die Werte Leitungskapazität, Datenrate etc. sind gefallen.

Dagegen sind die Fehler gestiegen. Ich hatte auf 24 Stunden 1,2 Fehler behebbar. Nun sind es <10 auf 15 Minuten und Resyncs.

1und1 als Wiederverkäufer versucht die eigenen Kosten zu drücken und die Leistung günstiger einzukaufen. Das kann jedem ihrer Kunden zu jederzeit passieren. Dann kann man nur noch den Anbieter wechseln. Vermutlich fragt erst jemand nach der Kündigung, weshalb man nicht zufrieden ist. Da wird sich vermutlich nichts dran ändern.

So ist das, man kann da nur wechseln oder 1und1 ganz vermeiden. Und nein, schaut man im 1und1 Forum ich bin nicht der einzige mit dem Versatel Stabilitätsproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hat sich denn die Linecard-Version geändert?
 
Bei Versatel gibt es und gab es doch kein VDSL! Nur ADSL2+. Oder natürlich alternativ eine GF-Leitung neuerdings. Aber dann müßte 1&1 ja noch was "gedreht haben", um aus GF VDSL zu machen. Aber wo?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,890
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.