[Gelöst] 1&1 Homeserver 50.000 (7390) spricht nicht mit mir ...

Drielander

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Wer kann mich in die Geheimnisse des "Sesam-öffne Dich" beim obigen Gerät einweihen?

Gestern kam mein letzte Woche erbuchteter 1&1 Homeserver 50.000 an: wie in der Auktion beschrieben originalverpackt mit allem Zubehör (außer der zugesagten Rechnungskopie!).
Bevor ich da irgendeine andere FW aufspiele, wollte ich zunächst die grundsätzliche Funktion überprüfen. Dazu verband ich das Gerät via gelbem LAN-Kabel mit meinem Switch (LAN1 <-> Uplink) wie im Manual von AVM 7390 angegeben. Im Manual von 1&1 war zwar die Rede vom 1&1-Startcode - der wird doch aber sicher nur von 1&1-Kunden benötigt(Zugangskonfiguration etc.).

Ich versuchte, durch Eingabe von <http://fritz.box> auf die Weboberfläche zu gelangen => Nichts! Auch die Eingabe von 192.168.178.1 ergab nichts - ebenso misslang ein <ping fritz.box>, um die IP der Box herauszufinden.
Die gleiche Prozedur mit Direktverbindung zu einem PC brachte keine Verbesserung: ein Zugang ist derzeit nicht möglich.

Hat man mir da eine Gurke angedreht oder ist die Zugangsprozedur bei der 1&1-Box völlig anders als bei der rot-silbernen AVM 7390? Mache ich irgendeinen Denkfehler?
Hinweis: die Box soll in Belgien für einen VDSL-Anschluß eingesetzt werden - das Umflashen der FW auf International wird dann später vorgenommen. Zuerst soll aber die einwandfreie Funktion getestet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Die Boxen von 1&1 unterscheiden sich baulich und was die FW anbelangt nicht von denen, die Du von AVM kaufst. Der Startcode/das Branding vereinfachen nur die die Einrichtung bei 1&1-Kunden.

Leuchtet oder blinkt denn die DSL-LED? Welche IP hat Dein Rechner? Stelle ihn ansonsten einmal auf DHCP um.

Du kannst auch einmal versuchen, die Box mittels NOT-IP zu erreichen:
1.) die Box alleine per LAN an den PC anschließen,
2.) dem PC die Not-IP 169.254.1.100 / 255.255.0.0 eingeben
3.) Im Browser die 169.254.1.1 eingeben
oder
4.) Zur Not kannst du ein Telefon an die Box anschließen und den Keypad #991*15901590* zum Werksreset eingeben.
Wenn das auch nichts bringt, kannst Du einmal versuchen, ein Recoverprogramm von AVM oder das ruKernelTool hier aus dem Forum zu nehmen. Vielleicht bekommen die ja eine Verbindung zur Box.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Dazu verband ich das Gerät via gelbem LAN-Kabel mit meinem Switch (LAN1 <-> Uplink) wie im Manual von AVM 7390 angegeben...
Von der Benutzung eines Uplink-Ports am Switch steht da bestimmt nichts.
Verbinde die Box bitte mal direkt mit dem PC (ohne Switch dazwischen) und stelle die Netzwerkkarte des PCs auf DHCP (IP-Adresse automatisch beziehen) ein.
So solltest du mit http://fritz.box die WEB-Oberfläche der Box erreichen können.

Joe

Moin 3949354,
.....
Leuchtet oder blinkt denn die DSL-LED? Welche IP hat Dein Rechner? Stelle ihn ansonsten einmal auf DHCP um. ....

Die POWER/DSL-Led blinkt - meine Rechner nutzen 192.168.1.x - und die Umstellung eines separaten Rechners (ohne Netzanbindung) auf DHCP brachte den Erfolg! Besten Dank dafür! :)

Da hätte ich auch drauf kommen können, dass sich bei Anschluß an den dem Router nachgeschalteten Switch die DHCP-Dienste von Router und der Box in die Quere kommen.
Warum allerdings beim Anschluß der Box an den separaten PC auch keine Verbindung zu Stande kam, ist mir nicht ganz klar. Zumindest auf den Ping (Name bzw. 192.168.178.1) hätte die Box doch reagieren müssen - auch, wenn sie in einem anderen Netz liegt. Oder hatte das die statische IP des PC verhindert?

Was kann ich noch sonst ohne DSL-Anbindung an Funktionen austesten, bevor es zum Umflashen kommt?

Hallo Joe
Von der Benutzung eines Uplink-Ports am Switch steht da bestimmt nichts.
....

Doch Joe - schau mal im AVM-Manual auf Seite 21 unten, Pkt.1. Da steht es.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Testen kannst Du NAS, Mediaserver, WLan, Lan, ... alles, was Du offline machen kannst. Wenn Du sie als IP-Client konfigurierst, kannst Du ggf. auch Telefonie testen.

Da dieses Thema ja erst einmal erledigt ist, gehe doch bitte in den ersten Post und ergänze das Präfix [gelöst] => "Beitrag bearbeiten" +"erweitert" :p

Hallo Drielander,
...schau mal im AVM-Manual auf Seite 21 unten, Pkt.1. Da steht es.
Da steht beschrieben, wie man die LAN-Anschlüsse einer funktionierenden FritzBox erweitern kann, wenn die vier bereits vorhandenen nicht ausreichen.

Joe

Alsoooo,
ich habe mir eine 7270 bestellt (auch 1+1 über Ebay).
Ich würde auch vorschlagen die FB direkt mit dem PC zu verbinden. Funktioniert dann einwandfrei.
Du hast wahrscheinlich das Problem, dass du bis jetzt in einem anderen Adressraum bist als es die Fritzbox ist.

Hehe ja egal ... doppelt hält besser :-P

Möchte mir jemand meine Frage im Router SubForum beantworten??? :D

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,910
Mitglieder
378,544
Neuestes Mitglied
Wolfman23