1. Dein Image muss tr069-conform sein. D.h. OpenSSL-Pakete (OpenVPN, Curl, stunnel...) sind Tabu. Überprüfen kannst du es in dem du in tr069.cfg die tr069-Funktionalität auf "yes" stellst. Die Box darf danach sich weder in ständigen Reboots verabschieden, noch AVM-WebIF verweigern (Letzteres ist leicht zu überprüfen). tr069 darf auch nicht gepatcht werden und sollte im AVM-WebIF auch aktiviert werden.
2. Wenn du sicher bist, dass tr069 prinzipiell laufen sollte, mach mal bitte eine Sicherung aller deiner Einstellungen. Einmal AVM-mäßig, einmal über Freetz. Die AVM-Sicherung kannst du übrigens mit einem Texteditor dir anschauen.
3. Nun gib mal dein Startcode in AVM-WebIF ein. Dafür musst du logischerweise den Assistenten nicht rausgepatcht haben, sonst schaust du in die Röhre. Normalerweise sollte die Box sich melden, dass alles geklappt hat. Nachher siehst du auch in AVM-Log Einträge, dass die Daten vom Anbieter erfolgreich übermittelt wurden.
4. Du schaust bitte gezielt in dem Telefonie-Log nach, ob eine zweite DSL-Verbindung speziell für Telefonie aufgebaut wurde. Weitere Infos zu diesem zweiten PVC bitte in 1und1 Unterforum finden. Gggf. die DSL-Verbindung neu aufbauen oder die Box gar vom Strom trennen, damit sicher eine neue Verbindung initiiert wird. Wenn in Telefonie-Log nichts über eine Verbindung steht, dann wurde die zweite PVC aus irgendeinem Grund auch immer nicht eingerichtet. Bei mir war es zumindest so.
5. Sonstige Einstellungen überprüfen. Vor allem VOIP-Nummern usw. Bei mir hat er die frühere Festnetznummer/VOIP-Nummer gnadenlos gelöscht und neu angelegt. Jetzt steht sie nicht vorne, sondern ganz hinten. Das hat noch halbwegs geklappt. Was richtig in die Hose ging, war die zweite "reine" VOIP-Nummer. Die hat tr069 nochmals angelegt, sodass sie nachher doppelt vorhanden war. Diese doppelte VOIP-Nummer hatte ich handisch gelöscht.
Wie gesagt, ich habe immer noch Telekom-Festnetz Background. Warum 1und1 mit der Portierung zögert, ist mir nicht bekannt. Vielleicht liegt es daran, dass bei der tr069-Session mir noch keine zweite PVC übermittelt wurde.
MfG