Hallo,
ich muss mal meine Erfahrung mit der 1&1 Hotline hier reinstellen, heut kann ich endlich darüber schreiben, gestern, als alles noch "frisch" war, wäre ich bestimmt mit den Bordregeln in Konflikt geraten, so groß war meine Wut.
Ausgangspunkt: Meine betagte und technisch hilflose Nachbarfamilie hatte Panik, kein Telefonieren mehr möglich, "ein Lämpchen" würde blinken an der Fritzbox, was sonst nie geblinkt hat. Kurz rübergeschaut, die Power-LED blinkte, DSL und Telefonie tot, der Mann mit dem Handy für 2 Tage aus dem Haus. OK, erst mal die Box neu gestartet, kein Erfolg. Um sicher zu gehen, dass kein Hardwaredefekt vorliegt, hab ich meine Box geholt und angeschlossen. Keine Synchronisation des DSL. Zeit: Gestern so gegen 11.30 Uhr.
Hab die gute Frau vertröstet, dass vielleicht gebaut wird. Als gegen 14 Uhr immer noch keine Synchronisation erfolgte, entschloss ich mich, die Hotline anzurufen. Natürlich musste ich dazu mein Telefon benutzen.
Nach kurzem Warten dann ein junger Mann am Apparat. Ich ihm die Situation geschildert, mit meinen bis dahin erfolgten "Unternehmungen", samt Boxenaustausch.
Unbeeindruckt folge er der Eingabemaske seines Bildschirms und stellte Fragen , ob ich schon resettet und auf Werkseinstellungen mit Eingabe aller Daten von Hand rückgesetzt hätte. Das musste ich verneinen, hab aber nochmals auf den Boxenaustausch mit meiner funktionierenden Box hingewiesen.
Dann wollte er die Werte wissen, die bei DSL angezeigt werden (Dämpfung, max. Datenrate, Signal/Rauschabstand). Meine Bemerkung, dass diese alle auf Null stehen nach Reset und ohne Synchronisation und ich aus dem Nachbarhaus telefoniere, da vor Ort keine Telefonie möglich war, ekzeptierte er nicht, ich sollte vor der Box sitzen, wenn ich eine Fehlermeldung aufgebe. Hab dann noch versucht, ihn zu überzeugen, ohne Erfolg. Er hat die Störung nicht aufgenommen, mir aber ein teures Gespräch aufgedreht.
Ich mich nochmals beim Nachbar überzeugt, dass wirklich alle Werte auf Null standen (man wird ja doch unsicher, wenn Techniker von 1&1 anderes behaupten).
Voller Energie und Wut nochmals angerufen, ich hatte mir schon einige Worte zurechtgelegt, doch diesmal meldete sich eine Dame. Wieder mein Anliegen geschildert, Störungsaufnahme ohne Probleme abgesetzt. Sie saß vor der gleichen Störmeldungsmaske an ihrem Bildschirm, denn sie murmelte die dort stehenden Fragen vor sich hin, gab sich aber jedesmal selbst die Antwort, die sie aus meinen vorherigen Schilderungen ableitete. Auch kurze Rückfrage von ihr: "Wenn sie die Box schon resettet haben, dürften die DSL-Werte eigentlich alle Null sein". Hab dann mein Erlebnis mit dem vorhergehenden Mitarbeiter geschildert, was sie mit einem hilflosen Aufatmen beantwortete. Sie hat auch notiert, dass das Gespräch vom Apparat des Nachbarn geführt wurde und auch eine Bemerkung gemacht, warum 2 Anrufe erfolgten. Sie gab mir den Ratschlag, bei 1&1 um Erstattung der Telefoniekosten zu bitten. Eine Bemerkung würde sie mit anfügen.
Meine unterschwellig vorhandene Meinung zu Frauen und Technik hat sich schlagartig geändert. Ich empfehle, bei Unfähigkeit des Mitarbeiters schnellstmöglich aufzulegen (das spart Geld) und nochmal zurückzurufen. Vielleicht bekommt man dann, wie in meinem Fall, eine wirkliche Hilfe.
Übrigens ist der Schaden bis Heute (Sonntag, 17.00 Uhr) noch nicht behoben und morgen hat der Nachbar Geburtstag. Hab dann eben seine Rufnummer auf meiner Box registriert und ein DECT-Teil angeschlossen, das reicht bis in sein Haus. So wird er morgen die telefonischen Glückwünsche seiner Verwandschaft pünktlich in Empfang nehmen können.
Gruß digi1
ich muss mal meine Erfahrung mit der 1&1 Hotline hier reinstellen, heut kann ich endlich darüber schreiben, gestern, als alles noch "frisch" war, wäre ich bestimmt mit den Bordregeln in Konflikt geraten, so groß war meine Wut.
Ausgangspunkt: Meine betagte und technisch hilflose Nachbarfamilie hatte Panik, kein Telefonieren mehr möglich, "ein Lämpchen" würde blinken an der Fritzbox, was sonst nie geblinkt hat. Kurz rübergeschaut, die Power-LED blinkte, DSL und Telefonie tot, der Mann mit dem Handy für 2 Tage aus dem Haus. OK, erst mal die Box neu gestartet, kein Erfolg. Um sicher zu gehen, dass kein Hardwaredefekt vorliegt, hab ich meine Box geholt und angeschlossen. Keine Synchronisation des DSL. Zeit: Gestern so gegen 11.30 Uhr.
Hab die gute Frau vertröstet, dass vielleicht gebaut wird. Als gegen 14 Uhr immer noch keine Synchronisation erfolgte, entschloss ich mich, die Hotline anzurufen. Natürlich musste ich dazu mein Telefon benutzen.
Nach kurzem Warten dann ein junger Mann am Apparat. Ich ihm die Situation geschildert, mit meinen bis dahin erfolgten "Unternehmungen", samt Boxenaustausch.
Unbeeindruckt folge er der Eingabemaske seines Bildschirms und stellte Fragen , ob ich schon resettet und auf Werkseinstellungen mit Eingabe aller Daten von Hand rückgesetzt hätte. Das musste ich verneinen, hab aber nochmals auf den Boxenaustausch mit meiner funktionierenden Box hingewiesen.
Dann wollte er die Werte wissen, die bei DSL angezeigt werden (Dämpfung, max. Datenrate, Signal/Rauschabstand). Meine Bemerkung, dass diese alle auf Null stehen nach Reset und ohne Synchronisation und ich aus dem Nachbarhaus telefoniere, da vor Ort keine Telefonie möglich war, ekzeptierte er nicht, ich sollte vor der Box sitzen, wenn ich eine Fehlermeldung aufgebe. Hab dann noch versucht, ihn zu überzeugen, ohne Erfolg. Er hat die Störung nicht aufgenommen, mir aber ein teures Gespräch aufgedreht.
Ich mich nochmals beim Nachbar überzeugt, dass wirklich alle Werte auf Null standen (man wird ja doch unsicher, wenn Techniker von 1&1 anderes behaupten).
Voller Energie und Wut nochmals angerufen, ich hatte mir schon einige Worte zurechtgelegt, doch diesmal meldete sich eine Dame. Wieder mein Anliegen geschildert, Störungsaufnahme ohne Probleme abgesetzt. Sie saß vor der gleichen Störmeldungsmaske an ihrem Bildschirm, denn sie murmelte die dort stehenden Fragen vor sich hin, gab sich aber jedesmal selbst die Antwort, die sie aus meinen vorherigen Schilderungen ableitete. Auch kurze Rückfrage von ihr: "Wenn sie die Box schon resettet haben, dürften die DSL-Werte eigentlich alle Null sein". Hab dann mein Erlebnis mit dem vorhergehenden Mitarbeiter geschildert, was sie mit einem hilflosen Aufatmen beantwortete. Sie hat auch notiert, dass das Gespräch vom Apparat des Nachbarn geführt wurde und auch eine Bemerkung gemacht, warum 2 Anrufe erfolgten. Sie gab mir den Ratschlag, bei 1&1 um Erstattung der Telefoniekosten zu bitten. Eine Bemerkung würde sie mit anfügen.
Meine unterschwellig vorhandene Meinung zu Frauen und Technik hat sich schlagartig geändert. Ich empfehle, bei Unfähigkeit des Mitarbeiters schnellstmöglich aufzulegen (das spart Geld) und nochmal zurückzurufen. Vielleicht bekommt man dann, wie in meinem Fall, eine wirkliche Hilfe.
Übrigens ist der Schaden bis Heute (Sonntag, 17.00 Uhr) noch nicht behoben und morgen hat der Nachbar Geburtstag. Hab dann eben seine Rufnummer auf meiner Box registriert und ein DECT-Teil angeschlossen, das reicht bis in sein Haus. So wird er morgen die telefonischen Glückwünsche seiner Verwandschaft pünktlich in Empfang nehmen können.
Gruß digi1