1&1 HSDPA statt DSL - Empfehungen...

Lecter

Mitglied
Mitglied seit
2 Okt 2004
Beiträge
442
Punkte für Reaktionen
44
Punkte
28
Hallo Zusammen!

An meinem neuen Wohnort gibt es nur über die Telekom DSL mit 3000kbit. 1&1 kann mich dort erst garnicht versorgen. Nun hat mir 1&1 angeboten per Funk, sprich HSDPA 6000 eine Versorgung für 29,99€ anzubieten. Ich hätte 10GB frei, eine Festnetznummer und die sonstigen Zugaben einer Doppelflat. Die einzige Beschränkung wäre das Datenvolumen von 10GB, was ich ganz selten gebraucht habe und die nur einzige Rufnummer, würde eigentlich zwei benötigen.

Was ist von dem Angebot zu halten? Was tun um weitere Rufnummern zu erhalten?

Hardwware gibt es eine AVM 7320 + HSDPA-Stick
 
Die 3MBit per DSL hast du so gut wie garantiert und das (noch) mit unbegrenztem Datenvolumen. Die 6Mbit per HSDPA (UMTS) schwanken, weil sie nur ein theoretisches Maximum sind und von der Anzahl der weiteren UMTS Nutzer in der Funkzelle abhängen. Ich würde das DSL wählen.
 
Hi,

wenn Du die Wahl hast, immer DSL!
LTE ist nur eine Krücke, die in Frage kommt, wenn kein DSL zur Verfügung steht.
Meine Meinung!

Grüße
Snyder
 
[Edit Novize: Völlig unsinniges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]
Das könnte man auch netter sagen...

Hast Du das selbst in Gebrauch (gehabt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mein Bruder, dessen Technik ich betreue, hat LTE. Guck einfach mal im Vodafone-Fred meine Kommentare dazu. ;)
Mit HSPA isses auch nicht besser. Meine Tochter hat (aber nur vorübergehend) HSPA.
Eben mangels Alternative. Richtig glücklich ist sie damit auch nicht.

Grüße
Snyder
 
Nicht ganz glücklich heißt was genau? Verbindungsabbrüche, langsam, Anrufe kommen nicht durch..? :confused:

LTE ist eine ganz andere Baustelle meine ich. Neue Technik die noch ein wenig in den Kinderschuhen steckt oder?
 
Ich meine, dass LTE sogar besser als UMTS funktioniert, weil mehr Reserve in der Bandbreite verfügbar ist. Ich würde an deiner Stelle eine D2 SIM Karte (z.B. BILDmobil Prepaid) holen und die mit 10EUR aufladen, dann kannst du mit 500MB UMTS Internet einen Monat lang prüfen, ob deine Vodafone-UMTS-Zelle brauchbar ist. Wobei die aktuelle IST-Situation keine Garantie für die weitere Entwicklung der Datenrate in deiner Zelle ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@devdev: Danke, Du hast mich auf eine gute Idee gebracht; ich habe noch eine 1&1-SIM-Karte, eine Notebook-Dayflat. das müsste doch die gleiche sein, wie ich später bekomme. Damit teste ichs mal. Nen UMTS-Stick von 1&1 habe ich auch noch rumliegen...
 
Hi,

hohe Ping-Zeiten (Online-Spiele fallen also aus), keine konstante Übertragungsrate (schwankende Geschwindigkeit, kurze Einbrüche), also Radio hören via Internet ist nicht die reine Freude, Videos kann man bei 10GB gepflegt vergessen, ganz zu schweigen von den "Hängern".
Und das alles bei HSPA mit vollem Pegel in (theoretisch) absolut nicht ausgelasteten Funkzellen.

Die höhere Übertragungsrate von LTE nützt nur was, wenn nicht (wie bei meinem Bruder) die Funkzelle total überlastet ist. Da funzt Telefonieren überhaupt nicht mehr, so schlimm ist das.

Grüße
Snyder
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs gestern getestet. Von den maximalen 6Mbit bleiben kanpp 2,2Mbit übrig. Downloadrate stabil bei ca. 345kb/s. Empfang im ganzen Haus ohne Probleme gleich gut. Videos schauen läuft problemlos, surfen etc. auch. Jetzt der große Haken: innerhalb von 1,5h hatte ich über 500MB Datenvolumen mit ein bischen surfen und Videos schaun. Mir reichen die 10GB niemals!

Zudem Neues von der Telekom. War gestern nochmals in einem anderen T-Com-Shop...und siehe da, ich kann von denen echtes DSL16.000 bekommen. Werde das nun nehmen!
 
Hi,

das mit den "echten" 16.000 würde ich mir aber vorher schriftlich geben lassen! Ich würde ja wetten, dass da "bis zu 16.000" übrig bleiben und Du real nur die 3.000 bekommst. ;)

Grüße
Snyder
 
Aufgrund der Leistungsgarantie bleiben beim 16.000er Vertrag min, 8000 übrig, nicht nur 3000.
Ansonsten kann der Vertrag ja gekündigt werden.
 
Hi,

die (angeblichen) 16.000 gibt's bei der Telekom, also isses nix mit der Leistungsgarantie. ;)

Grüße
Snyder
 
Hallo Zusammen!

An meinem neuen Wohnort gibt es nur über die Telekom DSL mit 3000kbit. 1&1 kann mich dort erst garnicht versorgen.

Das ist sehr ungewöhnlich, da 1&1 auch in ländlichen Regionen mit sog. Fernanschaltung (Regiozuschlag) bei Bandbreiten ab ca. 1500 kBit/S schaltet.
Von der Funklösung würde ich auch die Finger weg lassen.
 
Hab mir den Ausdruck mit der DSL-Geschwindigkeit geben lassen. Ist ein ganz neuer Port mit echten 16.000Mbit. 1&1 kann nicht schalten, weil in diesem Gebiet das Kontingent von 30% Fremdanbietern ausgereizt ist. Die Telekom muss nur 30% der verfügbaren Anschlüsse vermieten. Werde morgen meinen Vertrag bei der Telekom abschliesen und hab die gleichen Kosten wie bei 1&1. Zudem erhalte ich 12 Monate lang 10% Rabatt und kann meine alte Homepage zu denen mitnehmen inkl. Emailadressen. Etwas mehr Aufwand aber ein sauberes Ergebnis.
 
Hi,

berichte mal bitte, was nachher wirklich ankommt, weil der "Sprung" von 3.000 auf 16.000 erscheint mir doch recht hoch.
Diese Differenz ist nur mit einem neuen Port nicht zu machen, da müsste auch eine neue, kürzere, Leitung gelegt worden sein.

Grüße
Snyder
 
War die Aussage eines Mitarbeiters des 1&1 Umzugsteams. Das war der Grund, weshalb ich keinen Anschluss von denen bekam. In dem Fall darf man der Telekom keine Schuld geben, 1&1 hat einfach zu wenig Kapazitäten eingekauft in dem Gebiet.
 
1&1 hat einfach zu wenig Kapazitäten eingekauft in dem Gebiet.
Naja, das ist aber etwas anderes, als "Telekom muß nur 30 % vermieten"! Läuft für Dich zwar auf's selbe hinaus (kein 1und1-Anschluß), hat aber eine ganz andere Ursache.
Das wurde eben zwar OT, mußte aber mal geklärt werden.
 
Hi,

genau andersrum wird ein Schuh draus!
1und1 würde gerne mehr kaufen/mieten, aber sie bekommen von der Telekom nicht mehr!

Grüße
Snyder
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.