1&1 Infrastruktur Frage

wiederwahlung

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

es dürfte ja mittlerweile kein Geheimnis mehr sein das 1&1 nur ein purer Wiederverkäufer von DSL- und Voip-Leistungen ist und diese Dienste von und über die Telekom, Telefonica, QSC und seit neuerem Vodafone erbringen lässt.

Die Frage die sich mir stellt und vielleicht von euch aus der leichten Hüfte beantwortet werden kann ;-) ist diese: Wenn 1&1 einen DSL-Anschluss über QSC oder Vodafone schalten lässt, nutzt der Endkunde dann auch den jeweiligen Backbone dieses Anbieters oder lässt United Internet den Internettraffic immer über die Telefonica routen?

Ich denke bei voip ist die Telefonica trumpf, obwohl ich schon mal in Ct Vorsicht Kunde gelesen habe das Vodafone auch Telefonnummern für United Internet portiert.

Hintergrund meiner Frage ist ganz einfach, dass mich diese Frage schon ewig wurmt ;-).

Wäre super wenn ihr mir da ein paar Infos geben könntet.

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Hallo,

wenn man am DSLAM eines Telekom-Konkurrenten hängt, nutzt man damit auch automatisch dessen Backbone, wie man leicht an den IP-Adressen der jeweiligen Nutzer ablesen kann. Nur die T-Com bietet überhaupt ZISP, also den Zugang, der die "Umleitung" der Daten hinter dem DSLAM in fremde Backbones erlaubt.

Unabhängig davon ist die VoIP Anbindung, die u.a. von Telefonica, aber auch z.B. von Broadnet erbracht wird. Die VoIP Infrastruktur hat aber nichts mit dem DSL Backbone zu tun.

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine schnelle und klare Antwort :).

Hätte anders auch irgendwie wenig Sinn gemacht abgesehen davon das ich dank Dir jetzt Gewissheit darüber habe das es technisch nicht möglich ist.

Ja es ist richtig das Backbone und Voip nichts miteinander zu tun haben, von der Kalkulation wird es bei United Internet wohl doch so sein das die Voip-Terminierung einige wenige große Carrier übernehmen. Wobei Kalkulation und United Internet ohnehin eine Wissenschaft sein dürfte bei der Preispolitik ;-).

Noch einmal vielen Dank.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.