1&1 Internettelefonie..Beim Telefonieren gehts einfach aus..

Karakas

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen... Ich habe folgendes Problem, und dies seit einpaar tagen...Wollte jetzt nicht direkt 1&1 anrufen, da die Hotline sowieso zu teuer ist...

Also ich hab da mal Telefoniert heute z.B. und nach paar Minuten wurde die Verbindung einfach abgebrochen. Hab dann schließlich nochmals angerufen und zack wars wieder weg... Hatte das vielleicht schonmal jemand und weiß zufällig wie ich diesen Fehler beheben kann?

Hab mittlerweile voll viele Probleme mit diesem Anschluss....Weiß auch nciht mehr weiter....

Würde mich über jede Hilfe freuen....

MfG

Karakas

Hallo,

In dem Beitrag fehlen leider ein paar wichtige Informationen, um eine seriöse Abschätzung abgeben zu können. Da es dein Erster ist, wollen wir mal drüber hinwegsehen. ;) Trotzdem willkommen! :D

Sind das VoIP Telefonate? Welches VoIP Endgerät benutzt du überhaupt? Eine Fritzbox? Bricht nur das Telefonat ab oder synct die Box neu? Rebootet sie vielleicht sogar? Blinken LEDs an der Box? Was sagen Rufliste und Ereignis-Log? Wie sind die Einstellungen für die Audio-Codecs? Gibts Firmware-Modifikationen? Arbeitet die Box direkt am DSL oder hinter einem anderen Router? Welche Telefone sind an der Box?
Oder ist es Softphone? Wie gehst du dann ins Internet? Ist ein NAT-Router im Einsatz?
Was meinst du mit "Hab mittlerweile voll viele Probleme mit diesem Anschluss"? Gibt es noch andere Probleme, als die abgebrochenen Telefonate? Auch solche anderen Probleme können die Ursache für Telefonie-Probleme sein.

Viele Grüße

Frank

Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir noch einmal ein: "Herzliches Willkommen im Forum!"
Das, was Du schilderst, ist mit Sicherheit keine Störung bei 1&1, deshalb ist es schon sehr wichtig, uns Deine komplette Hardware samt Aufbau zu schildern, damit ich weiss, wo ich das Ganze hin schieben kann ;)
Denn erst dann können wir Dir eine Hilfestellung geben, wie Du die Probleme in den Griff bekommen kannst :)

:) ups... sorry... hab ich vergessen..

aaalso...

Das sind VoIP Telefonate, denn ich habe dieses 3DSL Tarif von 1&1. Hab ein FRITZ!Box Fon WLAN 7141.
Also als die Verbindung abgebrochen ist, hab ich auf den Router geguckt, und tatsächlich hat diese POWER Leuchte geblinkt. Hab dann über den Explorer nachgeguckt, ob Fehlermeldungen im Router standen, aber nichts war davon zu sehen. Audio COdes?Ist das die Quatität der Verbindung?Wenn ja, da hab ich die Telefonqualität genommen.
Die Sache ist ich habe letzte Woche einen Firmware Update gemacht, und ich weiß nicht ob es vielleicht deswegen ist.

Hab einen normalen Telefon an den Router angeschlossen. Die Kabel denke ich sind richtig angeschlossen, weil das Internet läuft einwandfrei und das Telefon ja eigentlich auch....

Weitere Probleme sind manchmal wenn man ins Ausland anrufen möchte, klappt es nicht. Dann Verbindet der mit der Telekom die Verbindung.

Naja wie gesagt das Internet ist echt ok usw WLAN Funzt super und Maxdome auch... Nur das mit dem Telefonieren ist nicht so toll....

Danke für eure Hilfe!!!!!!!!

Das scheint ein Problem mit der Internet-Leitung zu sein, also schiebe ich mal nach Fritz/Internet rüber.
Dort findest Du auch oben angeheftet ein HowTo, das sich mit DSL-Verbindungsproblemen befasst ;)
Arbeite dies mal durch und poste in Deinem Thread mal die Ergebnisse...

So.. hab mal diese Liste gecheckt...

Hab mal die Daten im Router nachgeschaut. Das Signal/Rauschtoleranz ist im normbereich (Signal/Rauschtoleranz dB 13 18 ;Leitungsdämpfung dB 22 13).

Was mir aufgefallen ist sind diese Werte von "Forward Error Correction", der steht bei CPE:234. Weiß jetzt nicht was das genau deutet....

Die TAE-Dose hab ich mal auseinander genommen und die Kontakte erneuert...konnte bis jetzt nicht testen ob es wieder ausgeht, bzw einmal hab ich bissl telefoniert heute aber ist nichts passiert. Kann gut möglich sein das es verschwunden ist...ich weiß es nicht genau....

Was sagen denn diese Werte oben aus?

MfG

Karakas

Hallo,

Karakas schrieb:
Also als die Verbindung abgebrochen ist, hab ich auf den Router geguckt, und tatsächlich hat diese POWER Leuchte geblinkt.
Aha. Also mindestens Sync Verlust, vielleicht sogar Reboot.

Karakas schrieb:
Hab dann über den Explorer nachgeguckt, ob Fehlermeldungen im Router standen, aber nichts war davon zu sehen.
Nichts? War das Ereignis-Log praktisch leer (bis auf genau eine Meldung, dass die Internetverbindung erfolgreich hergestellt wurde)? Ein leeres Ereignis-Log deutet auf einen Reboot der Box hin.
Gibt es mehr Fehlermeldungen in der Box (DSL Sync Verluste, PPPOE Fehler), dann bist du im Howto von Novize am besten aufgehoben.

Für einen Reset kann es mehrere Gründe geben. Zum einen könnte die Konfiguration durcheinander geraten sein. Sowas wird meistens durch ein Firmwareupdate ausgelöst (das hattest du ja gerade). Dagegen hilft wahrscheinlich ein Reset auf Werkseinstellungen mit Neueingabe aller Daten von Hand. Kein Backup einspielen! Dann importiert man das Problem wieder.

Des weiteren kann es Erdungsprobleme oder Potentialunterschiede geben. Suche mal im Forum nach "Steckdosenleiste", "Erdungsproblem" und "Potentialunterschied". Aber das ist nicht ganz einfach zu finden und zu beheben.

Viele Grüße

Frank

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,834
Mitglieder
376,832
Neuestes Mitglied
mblu32112