1&1 kündigt Vertrag

querx

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Die Vorgeschichte der Umstellung unter folgendem Link:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=173676&highlight=querx
Da sich die Sache vollkommen anders weiter entwickelt, ein neues Thema.
Der Werdegang ist folgender:
- 27.2. Umstellungstermin, im CC fällt das "R" weg, eine neue Nummer kann angelegt werden
- tags drauf eine Mail und am 2.3. Post - Umstellung nicht erfolgreich, Techniker muss vor Ort kommen, Geschwindigkeit auf 1184 kbit/s gedrosselt, Telefonie klingt schauderhaft
- sofort Termin vereinbart, war erst am 16.3. buchbar im System
- 16.3 - kein Techniker, Anruf bei 1&1 - lt. Eintrag "höhere Gewalt", neuer Termin nicht buchbar, dann doch zum 8.4. vereinbart
- Mail an 1&1 Bitte um zügige Bearbeitung und Erstattung der Telefonkosten mit der Supporthotline
- 17.3 -Mailantwort mit Entschuldigung, nach der Schaltung soll ich mich melden wegen einer Gutschrift
- 18.3. Mail von 1&1 Termin kann aus technischen Gründen nicht gebucht werden, bei neuer Rückmeldung im System erfolgt Nachricht an mich
- noch eine Mail geschrieben, Antwort mit Entschuldigung, lt.Datenbank ist der Vorgang noch in Bearbeitung
- neuer Termin jetzt 8.4., wird dann wieder abgesagt
- wieder ein Telefonat, ein Termin könnte im System nicht gebucht werden, es läge an Arcor als Leitungsinhaber
- 30.3. Totalausfall DSL und Telefonie, ein DSL-Signal liegt aber an, Box kann aber mittels Startcode 1&1 nicht erreichen, Support über 1&1 Handy angerufen, ohne Techniker gehts nicht, Termin nicht buchbar
- Brief an 1&1, Bitte um kurzfristige Lösung und verbindliche Terminzusage, ab jetzt nur noch Briefverkehr oder die 1&1-Handynummer
-Rückantwort 1&1 (Brief), Technikertermin mit Netzbetreiber in Klärung, Entschädigung von 29,99 ¤ auf Vertragskonto
- 31.3. abends DSL ist wieder da, jetzt mit 3000kbit/s
- 2.4. wieder Wegfall DSL, LED an Box blinkt jetzt
- Anrug mit Handy beim Support, ohne Techniker geht nichts, Geduld, Geduld ...
- 6.4. Brief an 1&1, Terminzusage in der laufenden Woche gefordert ( bis Ostern), angebotene Entschädigung als erste Teilzahlung akzeptiert, auf Unkosten hingewiesen
- sofort Antwort , Technikertermin für 20.4. bestätigt
- 20.4. kein Techniker da, wieder Support angerufen :
- mein Vertrag wäre gekündigt am 16.4. zum 16.5. -
-weiteres Gespräch, Klärung das ich nicht gekündigt habe
-Kündigung durch Netzbetreiber der Leitung am 27.2.
-Vertrag wäre storniert, ich könnte neu beantragen, dann gäbe es auch eine Leitung oder auch woanders abschließen, auf den bestehenden Vertrag können sie keine Leitung mehr schalten.

- die Vertragskündigung erfolgte per Mail ( bei Ausfall DSL und vereinbartem Briefverkehr), es ist die Rede von einem Datenfehler

-Brief von mir, Kündigung wird akzeptiert, ich habe hingewiesen, das die Kündigungdurch 1&1 erfolgte,
Schadenersatz+Supportkosten+neuer Telefonanschluss in Rechnung gestellt,
Einzugsermächtigung widerrufen, rechtliche Schritte angekündigt
- heute Post mit dem Rückruf der zugesandten Fritzbox ( im September 2008 ) keine weitere Reaktion

Es ist etwas langatmig, aber ich muss den Vorgang mal so darlegen.
Es herrscht bei 1&1 scheinbar das totale Datenchaos und die verschiedenen Abteilungen arbeiten anneinnander vorbei.

Noch ein paar Fragen an die Community:
-hätte ich mich anders verhalten sollen?
-wie weiter, Box zurückschicken?

rechtliche Schritte angekündigt
[...]
-wie weiter, Box zurückschicken?
Was sagt denn der Begleiter Deiner rechtlichen Schritte zu dieser Frage?

Woher stammt denn genau die Box? Aus einer vorherigen Vertragsverlängerung, also subventioniert? Dann sagen die AGB in Punkt 1.9 dazu:
1&1 weist den Kunden darauf hin, dass subventionierte Hardware nur auf der Grundlage einer langfristigen Vertragsbeziehung (in der Regel gekennzeichnet durch eine Mindestvertragslaufzeit) mit dem Kunden angeboten wird. Sollte daher der Vertrag innerhalb der vereinbarten Mindestvertragslaufzeit gleichviel aus welchen Gründen beendet werden, ist 1&1 berechtigt, subventionierte Hardware zurückzufordern.

Gruß,
Wichard

Kann es sein das Du mal schriftlich eine Frist gesetzt hast?

Was mir auffällt ist denn auch das Du Schadenersatz haben willst und die Kosten für einen Neuanschluss. Letzteres kannst Du gleich vergessen, das ist Dein Ding. Ersteres ist von Dir nachzuweisen das der Schaden entstanden ist und das genau. Wenn es dabei um die monatlichen Abbuchungen gehen sollte, das hat nichts mit Schadenersatz zu tun. Das wäre eine Rückerstattung.

Hallo!
Der Vertrag wurde im September 2008 von 2DSL auf S&F 6000 komplett umgestellt, dafür gabs auch die neue Box+Handykarte.
Ich habe also einen laufenden Vertrag, der nur technisch noch umgestellt werden musste. Die Verfügbarkeit wurde im September geprüft und bestätigt.
Im Laufe der Umstellung wurde der Telefonanschluss gekündigt (von 1&1), aber dann der Vertrag nicht erfüllt. Also muss doch der Zustand wieder hergestellt werden.
Eine Frist wurde nur für einen verbindlichen Technikertermin gesetzt.
Wie es vom Supportmitarbeiter gesagt wurde, ist die bestehende Telekomleitung schon am 27.2. gekündigt worden, alles Hinhalten also eine Farce.
Nachfrage bei der Telekom: " 1&1 kann bei mir gar keine andere Leitung anbieten".

Ich will nicht 1&1 schlechtreden, aber der Werdegang seit 27.2. scheint mir völlig unprofessionell . Wenn es schon nicht geht, soll man es gleich sagen.

Ich bin jetzt wieder mehrere Tage nicht online, da ich dafür ja woanders betteln gehen muss.

Hallo!
Habe mir heute beim Bettel-Internet surfen mal die neueste AGB angesehen. 1&1 kann den Vertrag jederzeit kündigen mit 4 Wochen Frist. Kündigungen sollten schriftlich erfolgen, aber reicht da auch E-Mail? Richtig per Post hat mich nichts erreicht, ich hätte beim ruhigen Warten (ohne DSL anliegend) gar nichts gemerkt von der Kündigung.
Auch liegt der Kündigungstermin ( von der Vertragskundenabteilung) vor dem anvisierten Technikertermin ( von der Abt.Leitungsmanagment ).
Gründe werden keine genannt.
Ich hätte bei der ganzen Umschaltung technische Probleme ja verstanden, aber der Zeitverzug ist eingetreten, weil seit 27.2. kein Techniker verfügbar war.
Ansonsten hat die AGB so viele Hintertürchen für 1&1, das ich froh sein kann, dort heil wegzukommen ( und sowas unterschreibt man, ohne groß hinzuschauen ).
Was auch verwundert, das nicht der Komplettvertrag von 9/2008 storniert wird, sondern die Umschaltung auf 2DSL von 7/2007.

Hallo,

so ganz Blicke ich den Vorgang ja noch nicht. Du schreibst, dass 1und1 den Telekomtelefonanschluss am 27.2. gekündigt hat. Also haben sie versucht auf einen entbündelten Anschluss zu schalten, was missglückt ist. Deshalb wude dann am 16.4. der DSL Vertrag gekündigt mit vier Wochen gem. AGB. Soweit ist doch noch alles logisch.

Jetzt hast du doch die Möglichkeit zur Telekom zu wechseln und dort eventuell auch noch eine Wechselprämie herauszuhandeln.

Was natürlich mit Schadensersatz für eventuelle Anschussgebühren, oder Erstattungen wegen DSL und Telefonausfall ist, wird dir wohl wirklich nur ein erfahrener Anwalt sagen können ...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.