1&1 Kündigung verschleppt

daddi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin Moin..
War bisher bei 1&1 (Komplettanschluss, Vertragslaufzeit bis 25.12.09)
Habe dann im September 09 bei Kabel Deutschland einen Wechsel beantragt.
Am 07.09. habe ich KD das Portierungsformular zur Rufnummermitnahme zugefaxt. Nach einiger Zeit erkundigte ich mich bei KD wegen Kündigung und Fristen. Man teilte mir mit das 1&1 noch nicht geantwortet hat und das sie erneut 1&1 anschreiben würden.
Jetziger Stand: KD hat 1&1 5 mal angeschrieben - bestätigt wurde die Kündigung erst am 30.10.09, also nicht mehr fristgerecht und der Vertrag hat sich um ein Jahr verlängert. Anscheinend hat 1&1 die Kündigung bewußt verschleppt.
Ich habe jezt 2 Verträge am Bein obwohl ich selbst die Fristen eingehalten habe.

Hat vieleicht jemand einen Tip was ich machen kann

Viele Grüße
daddi

Hallo,

ist es sicher, dass KD den kompletten Vertrag bei 1&1 kündigt? Die kümmern sich doch normal nur um die Rufnummernportierung. Die Kündigung des DSL Vertrages ist deine Sache. So war es bislang jedenfalls immer, wenn ich den DSL Anbieter gewechselt habe. Beim Wechsel DSL->Kabel ist es noch unwahrscheinlicher, dass sich der neue Anbieter um die Kündigung kümmert, sie sind ja nicht auf den DSL Port angewiesen.
Der neue Anbieter wollte zuweilen die Kündigungsbestätigung des alten Anbieters, aber die Kündigung übernommen hat er nicht. Bestenfalls konnte man auf seiner Webseite einen Vordruck für ein Kündigungsschreiben herunterladen, in dem man nur noch seine persönlichen Daten eintragen musste.
Hast du die Schreiben von KD gesehen?

Für die Portierung sollte ich nicht selber kündigen.
1&1 hat die Kündigung ja auch bestätigt, allerding zu spät.

Hallo,

aber die Schreiben von KD hast du auch nicht gesehen, oder? Vielleicht waren sie nicht fristgerecht oder enthielten Fehler, z.B. bei den persönlichen Daten?
Und die Kündigungsbestätigung von 1&1 betrifft wirklich den kompletten Vertrag und nicht nur die Rufnummern? Das können sie nämlich getrennt behandeln.
Ich tue mich schwer damit, mit dieser Informationslage so eindeutig den Schuldigen zu identifizieren. Da sind bislang einfach noch zu viele Unklarheiten in deiner Schilderung.

Hi Folks,
Wahrscheinlich wurde es schon soo oft geschrieben, aber was genau stand denn in den Schreiben, die von KD oder 1&1 kamen oder von daddi an diese beiden Anbieter geschickt wurde? Was genau wurde denn in dem Auftrag / Formular, welches man sicherlich unterschrieben an KD schicken sollte, beschrieben? Dort müßte ja stehen, welche Art der Kündigung, oder welche Bestandteile über KD erledigt werden.

Die Kündigungsbestätigung betrifft den ganzen Vetrag.
KD bestätigt mir mehrfach fristgerecht geschrieben zu haben.
Bekahmen allerdings keine Antwort von 1&1.

Hallo,

bestätigen können sie dir viel. Aber ob sie geschrieben haben, und wenn ja, ob diese Schreiben alle den korrekten Inhalt haben, kannst du offensichtlich nicht verifizieren. Vielleicht hat 1&1 ja 4x an KD geantwortet, dass sie ein Schreiben mit ungültigen Kundendaten bekommen haben?
Im Augenblick kann ich nur erkennen, dass was schief gegangen ist. Aber was, erschließt sich mir immer noch nicht.

Ich zitiere hier mal aus dem KD Wechselservice:

"Kündigen Sie Ihren alten Internet- und Telefonvertrag nicht direkt bei Ihrem bisherigen Anbieter
Sie erhalten von uns das Formular „Portierungsauftrag von Kabel Deutschland“. Mit diesem Formular beauftragen Sie die Rufnummernmitnahme und erklären die Kündigung gegenüber Ihrem bisherigen Anbieter. Erst nach der erfolgreichen Installation Ihres Anschlusses leiten wir das Formular an Ihren bisherigen Anbieter weiter.
Bitte beachten Sie: Auch wenn wir Ihre Kündigung weiterleiten, gelten die Kündigungsfristen bei Ihrem bisherigen Anbieter. Kabel Deutschland kennt diese nicht und kann diese auch nicht beeinflussen. Für die Einhaltung der Kündigungsfrist kommt es auf den Zugang des Portierungsauftrags bei Ihrem bisherigen Anbieter an."

Zur Fristwharung habe ich das Portierungsformular mehr als 3 Monate vor Vertragsende gefaxt.

Kabel Deutschland soll Dir das erste Schreiben, das sie an 1&1 geschickt haben, in Kopie zusenden. Wenn es sich dabei um ein fristgerecht eingereichtes Dokument zur Kündigung des gesamten Vertrages handelt, muss 1&1 eine Kündigung zum Vertragsende akzeptieren. In diesem Fall kannst Du die zuviel bezahlten Monatsgebühren erstattet bekommen bzw. nun ja sogar per Rücklastschrift selbst noch zurückholen.

Bevor Du dies tust, sollte jedoch eindeutig klar sein, daß die Kündigung seitens Kabel Deutschland in Deinem Auftrag fristgerecht und korrekt bei 1&1 eingegangen ist. Es geht dabei nämlich nicht darum, wann 1&1 die Zeit gefunden hat, die Kündigung zu bearbeiten und zu bestätigen, sondern darum, wann diese ausgesprochen wurde.

Ist dies nicht korrekt durch Kabel Deutschland erfolgt, solltest Du prüfen, ob alle Angaben, die Du beim Vertragsabschluß mit KD gemacht hast, korrekt und aussagekräftig genug waren, die Kündigung bei 1&1 komplett und korrekt anzufordern. In diesem Fall wäre KD in der Verantwortung, Deine Kosten zu erstatten und 1&1 wäre im Recht, den Vertrag um weitere 12 Monate zu verlängern.

--gandalf.

Ich lasse mir alle Schreiben von KD an 1&1 zukommen und werde das Prüfen.

Kündigung verschleppen

Hallo daadi,
ich glaube das hat bei 1&1 System, habe auch meinen Vertrag im August letzten Jahres über M-Net gekündigt, und 1&1 hat dann behauptet, dass die Kündigung erst im Dezember eingegangen sei. Nur hat mir M-Net das Fax mit der Kündigung und Portierung zukommen lassen --- und siehe da es wurde im September rechtzeitig gekündigt:rolleyes:. Nur bin ich jetzt mit 1&1 die ganze Zeit in der Warteschleife und auch Mail´s an den Service werden nicht beantwortet. Da aber 1&1 meint der Vertrag muss noch bis dieses Jahr im Dezember laufen, wird sich sicherlich ohne Anwalt nicht sehr viel tun.
Also wie du siehst --- 1 & 1 ist eben einfach ......:-Ö

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.