Hallo Forum,
habe folgendes Problem:
Wir wohnen in einem Neubaugebiet (5 Jahre alt) mit damals komplett neu verlegten Kabeln und hatten bisher nur eine DSL Geschwindigkeit von 1.000 kBit/s.
Im Sommer 2009 hat die Telekom mehrere Outdoor DSLAMs rund um das Neubaugebiet installiert (mit Zuschüssen der Gemeinde soweit ich weiss), um die DSL Versorgung zu verbessern.
Es hieß bisher immer, die höhere DSL Geschwindigkeit stünde ab Ostern 2010 zur Verfügung.
Ich habe seit unserem Einzug hier einen ISDN Anschluss von der Telekom und den DSL Zugang von 1&1 (1&1 Doppel Flat 2000 Basic).
Mein 1&1 Vertrag läuft leider noch bis September 2010. Eine Kündigung im letzten Jahr hielt ich nicht für notwendig, da ich davon ausging, dass ich die höheren Geschwindigkeiten auch als 1&1 Kunde nutzen kann.
Nun habe ich vor Weihnachten von einigen Nachbarn erfahren, dass sie bereits höhere DSL Geschwindigkeiten (bis 16.000 kBit/s) nutzen können.
Ich also online auf der T-Home Seite einen DSL Check durchgeführt. Dort bekomme ich für meine ISDN Rufnummer angezeigt, dass DSL über Kabel nicht verfügbar und nur über Sattelit möglich ist!?
Ein Anruf bei der 1&1 Hotline hat dies bestätigt (laut Telekom Datenbank können Sie nicht über Kabel ins Internet!).
Mein Einwand, dass ich ja einen funktionierenden DSL 1000 Zugang habe, wurd damit beantwortet, dass dieser Zugang nicht über die Telekom sondern über Telefonica geschaltet sei
Ein anschließender Anruf bei der Hotline der Telekom, bei dem ich mein Problem schilderte und auch darauf hinwies, dass alle Nachbarn um uns herum DSL 16.000 bekommen können oder bereits in Betrieb haben, endete damit, dass die freundliche Mitarbeiterin mir versprach, das Problem von den Kollegen der Schaltstelle prüfen zu lassen und mich dann zurückzurufen.
Nach 2 Tagen kam tatsächlich der versprochenen Rückruf mit der guten Nachricht, dass auch ich bei der Telekom einen 16.000er DSL Anschluss (Call & Surf Comfort Plus Universal) bekommen könnte.
Nun habe ich das Problem, dass ich noch bis September an den 1&1 Vertrag gebunden bin. Ich möchte aber sehr gerne so schnell wie möglich die höhere Geschwindigkeit nutzen.
Ich wäre auch bereit, die Grundgebühr für meinen 1&1 Anschluß bis zum Vertragsende weiterzuzahlen - allerdings müsste 1&1 den DSL Anschluß kurzfristig freigeben.
Hat schonmal jemand so etwas bei 1&1 erfolgreich durchsetzen können?
Ich hatte bisher immer angenommen, dass 1&1 die DSL Anschlüsse der Telekom verwendet (Reseller) und somit auch die gleichen Geschwindigkeiten anbieten kann wie die Telekom. Hier scheint dies nicht möglich zu sein.
Gibt es dazu Erfahrungen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Piet
habe folgendes Problem:
Wir wohnen in einem Neubaugebiet (5 Jahre alt) mit damals komplett neu verlegten Kabeln und hatten bisher nur eine DSL Geschwindigkeit von 1.000 kBit/s.
Im Sommer 2009 hat die Telekom mehrere Outdoor DSLAMs rund um das Neubaugebiet installiert (mit Zuschüssen der Gemeinde soweit ich weiss), um die DSL Versorgung zu verbessern.
Es hieß bisher immer, die höhere DSL Geschwindigkeit stünde ab Ostern 2010 zur Verfügung.
Ich habe seit unserem Einzug hier einen ISDN Anschluss von der Telekom und den DSL Zugang von 1&1 (1&1 Doppel Flat 2000 Basic).
Mein 1&1 Vertrag läuft leider noch bis September 2010. Eine Kündigung im letzten Jahr hielt ich nicht für notwendig, da ich davon ausging, dass ich die höheren Geschwindigkeiten auch als 1&1 Kunde nutzen kann.
Nun habe ich vor Weihnachten von einigen Nachbarn erfahren, dass sie bereits höhere DSL Geschwindigkeiten (bis 16.000 kBit/s) nutzen können.
Ich also online auf der T-Home Seite einen DSL Check durchgeführt. Dort bekomme ich für meine ISDN Rufnummer angezeigt, dass DSL über Kabel nicht verfügbar und nur über Sattelit möglich ist!?
Ein Anruf bei der 1&1 Hotline hat dies bestätigt (laut Telekom Datenbank können Sie nicht über Kabel ins Internet!).
Mein Einwand, dass ich ja einen funktionierenden DSL 1000 Zugang habe, wurd damit beantwortet, dass dieser Zugang nicht über die Telekom sondern über Telefonica geschaltet sei
Ein anschließender Anruf bei der Hotline der Telekom, bei dem ich mein Problem schilderte und auch darauf hinwies, dass alle Nachbarn um uns herum DSL 16.000 bekommen können oder bereits in Betrieb haben, endete damit, dass die freundliche Mitarbeiterin mir versprach, das Problem von den Kollegen der Schaltstelle prüfen zu lassen und mich dann zurückzurufen.
Nach 2 Tagen kam tatsächlich der versprochenen Rückruf mit der guten Nachricht, dass auch ich bei der Telekom einen 16.000er DSL Anschluss (Call & Surf Comfort Plus Universal) bekommen könnte.
Nun habe ich das Problem, dass ich noch bis September an den 1&1 Vertrag gebunden bin. Ich möchte aber sehr gerne so schnell wie möglich die höhere Geschwindigkeit nutzen.
Ich wäre auch bereit, die Grundgebühr für meinen 1&1 Anschluß bis zum Vertragsende weiterzuzahlen - allerdings müsste 1&1 den DSL Anschluß kurzfristig freigeben.
Hat schonmal jemand so etwas bei 1&1 erfolgreich durchsetzen können?
Ich hatte bisher immer angenommen, dass 1&1 die DSL Anschlüsse der Telekom verwendet (Reseller) und somit auch die gleichen Geschwindigkeiten anbieten kann wie die Telekom. Hier scheint dies nicht möglich zu sein.
Gibt es dazu Erfahrungen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Piet