1&1 kann DSL Geschwindigkeit nicht zur Verfügung stellen?

pweischer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

habe folgendes Problem:
Wir wohnen in einem Neubaugebiet (5 Jahre alt) mit damals komplett neu verlegten Kabeln und hatten bisher nur eine DSL Geschwindigkeit von 1.000 kBit/s.

Im Sommer 2009 hat die Telekom mehrere Outdoor DSLAMs rund um das Neubaugebiet installiert (mit Zuschüssen der Gemeinde soweit ich weiss), um die DSL Versorgung zu verbessern.

Es hieß bisher immer, die höhere DSL Geschwindigkeit stünde ab Ostern 2010 zur Verfügung.

Ich habe seit unserem Einzug hier einen ISDN Anschluss von der Telekom und den DSL Zugang von 1&1 (1&1 Doppel Flat 2000 Basic).

Mein 1&1 Vertrag läuft leider noch bis September 2010. Eine Kündigung im letzten Jahr hielt ich nicht für notwendig, da ich davon ausging, dass ich die höheren Geschwindigkeiten auch als 1&1 Kunde nutzen kann.

Nun habe ich vor Weihnachten von einigen Nachbarn erfahren, dass sie bereits höhere DSL Geschwindigkeiten (bis 16.000 kBit/s) nutzen können.

Ich also online auf der T-Home Seite einen DSL Check durchgeführt. Dort bekomme ich für meine ISDN Rufnummer angezeigt, dass DSL über Kabel nicht verfügbar und nur über Sattelit möglich ist!?

Ein Anruf bei der 1&1 Hotline hat dies bestätigt (laut Telekom Datenbank können Sie nicht über Kabel ins Internet!).
Mein Einwand, dass ich ja einen funktionierenden DSL 1000 Zugang habe, wurd damit beantwortet, dass dieser Zugang nicht über die Telekom sondern über Telefonica geschaltet sei :confused:

Ein anschließender Anruf bei der Hotline der Telekom, bei dem ich mein Problem schilderte und auch darauf hinwies, dass alle Nachbarn um uns herum DSL 16.000 bekommen können oder bereits in Betrieb haben, endete damit, dass die freundliche Mitarbeiterin mir versprach, das Problem von den Kollegen der Schaltstelle prüfen zu lassen und mich dann zurückzurufen.

Nach 2 Tagen kam tatsächlich der versprochenen Rückruf mit der guten Nachricht, dass auch ich bei der Telekom einen 16.000er DSL Anschluss (Call & Surf Comfort Plus Universal) bekommen könnte.:p

Nun habe ich das Problem, dass ich noch bis September an den 1&1 Vertrag gebunden bin. Ich möchte aber sehr gerne so schnell wie möglich die höhere Geschwindigkeit nutzen.

Ich wäre auch bereit, die Grundgebühr für meinen 1&1 Anschluß bis zum Vertragsende weiterzuzahlen - allerdings müsste 1&1 den DSL Anschluß kurzfristig freigeben.

Hat schonmal jemand so etwas bei 1&1 erfolgreich durchsetzen können?

Ich hatte bisher immer angenommen, dass 1&1 die DSL Anschlüsse der Telekom verwendet (Reseller) und somit auch die gleichen Geschwindigkeiten anbieten kann wie die Telekom. Hier scheint dies nicht möglich zu sein.

Gibt es dazu Erfahrungen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Piet

1&1 nutzt schon einge Jahre lang Telefonica usw, wenn nur T-Com verfügbar ist es war es früher resell heute bitstrom. Und die Outdoor DSLAMs sind bislang halt nur für t-com nicht für telefonica vodafone usw

Ich wäre auch bereit, die Grundgebühr für meinen 1&1 Anschluß bis zum Vertragsende weiterzuzahlen - allerdings müsste 1&1 den DSL Anschluß kurzfristig freigeben.

Moin.
Kündigen und abwarten was 1und1 von dir will. Oft wird die Kündigung mit einer 1mal-Zahlung und der Rückgabe der Hardware unter den gegebenen Umständen akzeptiert.
ABER, und dass kann ich nur immer wieder predigen. Am Besten schriftlich in einem vernünftigen Ton das Ganze Problem schildern. Auf freundliche Art und Weise darauf hinweisen, dass wenn du bei 1und1 bleiben würdest noch lange auf höhere Geschwindigkeiten verzichten müsstest bzw. im September sowieso kündigen würdest.
Ein anderer Weg: Lass das die Telekomiker erledigen. Im Moment bewerben sie die Leute massiv um die Kunden zurückzuholen. Es gibt sogar bis zu 170 Euro Bonus und die Abwicklung machen die. Also deren Hotline anrufen.
Gruß
Stefan

Im Sommer 2009 hat die Telekom mehrere Outdoor DSLAMs rund um das Neubaugebiet installiert (mit Zuschüssen der Gemeinde soweit ich weiss), um die DSL Versorgung zu verbessern.
Diese Outdoor-DSLAMs sind in der Regel noch nicht für ADSL vorgesehen, sondern vorwiegend für VDSL. Nur in Einzelfällen kommt auch ADSL aus einem Outdoor-DSLAM. Dann handelt es sich aber meistens um DSL16+, welches ausschließlich in Verbindung mit T-Home Entertain zu bekommen ist. Wie hier bereits geschrieben, wird den Telekom-Konkurrenten aber kein Zugang zu den Outdoor-DSLAMs gewährt. D. h. diese können ihre DSLAMs nur in der u. U. weiter entfernten Vermittlungsstelle aufstellen, was wegen der daraus resultierenden längeren Leitung bedeutend höhere Dämpfungswerte und damit niedrigere Bandbreiten zur Folge hat.

Mein 1&1 Vertrag läuft leider noch bis September 2010. Eine Kündigung im letzten Jahr hielt ich nicht für notwendig, da ich davon ausging, dass ich die höheren Geschwindigkeiten auch als 1&1 Kunde nutzen kann.
Ich würde Ankündigungen, die Telekom-Anschlüsse betreffen, nicht unbedingt auf die Anschlüsse anderer Anbieter übertragen. Das sind grundsätzlich verschiedene Unternehmen und auch verschiedene Verträge. Wie du von 1&1 inzwischen erfahren hast, wird noch nicht einmal Telekom-Technik genutzt, sondern die von Telefonica, also einem Carrier, den die Telekom nicht in ihre Outdoor-DSLAMs lässt.

Ich also online auf der T-Home Seite einen DSL Check durchgeführt. Dort bekomme ich für meine ISDN Rufnummer angezeigt, dass DSL über Kabel nicht verfügbar und nur über Sattelit möglich ist!?
Das könnte eine Fehlauskunft sein. Deine Leitung ist in Bezug auf DSL bereits belegt (von Telefonica) und daher für T-DSL nicht mehr verfügbar. Vielleicht interpretiert das die T-Software als "DSL nicht verfügbar". Oder die Auskunft ist korrekt und resultiert aus der Tatsache, dass Telefonica auch an sehr grenzwertigen Leitungen noch DSL schaltet, die Telekom jedoch nicht.

Du solltest aber nochmal einen Verfügbarkeitstest für T-Home VDSL machen. Möglicherweise erhältst du ein überraschendes Ergebnis ;) T-VDSL bekommt man entweder mit Call&Surf oder mit Entertain. Es genügt also, die Verfügbarkeit eines dieser beiden Produkte in Verbindung mit VDSL zu testen.

Nach 2 Tagen kam tatsächlich der versprochenen Rückruf mit der guten Nachricht, dass auch ich bei der Telekom einen 16.000er DSL Anschluss (Call & Surf Comfort Plus Universal) bekommen könnte.
Ein "16000er Anschluss" kann auch bedeuten, dass es nur 6,3 MBit/s werden, denn nur so viel sagt die Telekom als Mindestbandbreite für T-DSL 16000 zu. Aber ok, auch das wäre schon deutlich mehr als das, was du derzeit bekommst. Übrigens musst du nicht Call&Surf Comfort Plus bestellen, um an DSL 16000 zu kommen. Es gibt DSL 16000 auch bei Call&Surf Comfort (ohne Plus). Das enthält ein paar Zusatzoptionen weniger und ist daher etwas billiger. Wenn DSL 16000 grundsätzlich verfügbar ist, sollte auch es auch in Verbindung mit Call&Surf Comfort zu bekommen sein.

Ich hatte bisher immer angenommen, dass 1&1 die DSL Anschlüsse der Telekom verwendet (Reseller) und somit auch die gleichen Geschwindigkeiten anbieten kann wie die Telekom. Hier scheint dies nicht möglich zu sein.
Erstens resellt 1&1 nicht grundsätzlich Telekom-Anschlüsse (genau genommen versucht 1&1 mittlerweile sogar nach Kräften, ohne die Telekom auszukommen und stattdessen andere DSL-Carrier zu nutzen, weil die ihre Vorleistungen billiger anbieten), und zweitens bietet die Telekom Resellern nicht die gleichen Leistungen als Vorleistungen an, die sie ihren eigenen (End-)kunden verkauft.

Grüßle

Der Mikrogigant

Kündigen und mit 1&1 reden bezüglich vorzeitiger Abschaltung der Leitung.

Alternativ einen Umzug irgendwohin beauftragen, wo kein DSL möglich ist. Dann wird die Leitung auch gekündigt.

Anleitung zum Betrug, wie ratsam.
Natürlich muss er sich denn auch dort beim Einwohnermeldeamt anmelden und den Mietvertrag vorzeigen. Will er den fälschen? Ohne Meldebestätigung geht es nicht bei 1&1 und selbst dann ist eine vorzeitige Kündigung nicht garantiert. Ein Umzug liegt immer im Risikobereich des Umziehenden.

Hallo Leute,

vielen Dank schonmal für die vielen Antworten.

Ein VDSL Check gibt mir leider das gleiche negative Ergebnis wie ein DSL Check :(

Ich habe den neuen Kundenzufriedenheitsmanager von 1&1 angeschrieben, mein Problem geschildert und um eine vorzeitige Entlassung aus dem Vertrag gebeten (mit dem Hinweis, dass ich ggf. bereit wäre, die Grundgebühren bis zum Ende der Vertragslaufzeit zu zahlen).
Mal sehen, wie die Antwort ausfällt :noidea:

Das mit dem vorgetäuschten Umzug halte ich auch für sehr gewagt und ich hoffe auf eine einvernehmliche Lösung des Problems.

Gruß

Piet

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum ;-)

Ich muss sagen, ich bin begeistert, wie gut Du reagiert hast. In letzter Zeit wenden sich "Leidende" immer im nicht gerade höflich an die jeweiligen Provider, aber genau das hast Du eben nicht getan.

Höflichkeit wird sich auszahlen, das wirst Du sehen.

Andere sollten sich ein Beispiel daran nehmen ;-)

Ein VDSL Check gibt mir leider das gleiche negative Ergebnis wie ein DSL Check :(
Dann würde ich die Aussage der Telekom-Mitarbeiter, bei dir sei DSL 16000 verfügbar, mit äußerster Vorsicht genießen. Ein weiterer Grund für gesundes Misstrauen ist der Umstand, dass man dir das teurere Call&Surf Comfort plus angeboten und das günstigere Call&Surf Comfort 16000 mit keinem Sterbenswörtchen erwähnt hat. Für mich riecht das sehr danach, als ob man dir auf Biegen und Brechen einen Vertrag aufschwatzen will.

Grüßle

Der Mikrogigant

Das Problem könnte sein, dass 1und1 auf Erfüllung des Vertrages - hier also Portbelegung durch 1und1 bis zum Ende der Vertragslaufzeit - bestehen kann. Mitunter werden die Montabaurer Deinen Port bis dahin belegen, und die Telekom kann Dir noch so viele Verträge verkaufen - schalten können sie so lange nichts.

Übrigens gibt es seit Neuestem eine "kostenfreie" Hotline. Genaugenommen eine normale Festnetznummer aus Karlsruhe: (07 21) 96 00, aber immerhin keine zigfach teurere "Mehrwertdienste"-Nummer. Dahinter steckt wohl eine ganz normale 1und1-Hotline, aber unglaublicherweise sind da nach relativ kurzer Zeit echte Menschen am Hörer, die sich zumindest um die Kundenprobleme bemühen. Und komplizierte Sachverhalte können fernmündlich sicher leicher erörtert werden als per Email.

In der Tat unfein.

Natürlich muss er sich denn auch dort beim Einwohnermeldeamt anmelden und den Mietvertrag vorzeigen.

Das ist (mindestens in NRW) mittlerweile nicht mehr nötig. Ich hätte bei meinem letzten Umzug auch Schwierigkeiten gehabt, einen Mietvertrag vorzulegen - den gibt es normalerweise nicht beim Bezug eines Eigenheims.

Ohne Meldebestätigung geht es nicht bei 1&1

Aber sicher. Die Montabaurer sind zufrieden mit der Bekanntgabe der neuen Adresse. Meldebestätigungen sind nicht erforderlich.

Gruss,

Hendrik

Mitunter werden die Montabaurer Deinen Port bis dahin belegen, und die Telekom kann Dir noch so viele Verträge verkaufen - schalten können sie so lange nichts.
Wenn es stimmt, dass der 1&1-Anschluss über Telefonica läuft, dann können sie den Port belegen, bis sie schwarz werden. Die Telekom klemmt die Leitung einfach vom Telefonica-Port ab und an ihren eigenen Port (der mit Telefonica nichts zu tun hat und auf den 1&1 auch keinen Einfluss hat) wieder an und gut ist.

Das Problem mit der verspäteten Portfreigabe gibt es nur bei Telekom-Resale-Anschlüssen, wo ein und derselbe Port von einem zum nächsten Anbieter wandert.

Grüßle

Der Mikrogigant

Hallo Leute,

nochmals vielen Dank für Eure Anteilnahme und Antworten.

@Feuer-Fritz, vielen Dank für die Blumen. Ich bin auch der Meinung, dass es so :liebe: meisens viel besser geht als so :boxen:

Habe gerade Mail von 1&1 bekommen.

Was soll ich sagen - die sind wirklich sehr kulant und kundenfreundlich geworden :)

Hier ein Auszug aus der Mail:

Sehr geehrter Herr xxxxx,

danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Herrn D'Avis zu schreiben.
Herr D'Avis hat mich damit beauftragt, Ihr Anliegen zu prüfen. Daher antworte ich Ihnen heute direkt.

Ihr Vertrag 1&1 DSL PLUS COMFORT (R) mit der Kundennummer 4711 wird aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht zum 31.01.2010 vorzeitig gekündigt.
Eine automatische Kündigungsbestätigung geht Ihnen automatisch zu.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende

Mit freundlichen Grüßen

Also wie schon gesagt, Freundlichkeit zahlt sich aus :p

Das ging nun überraschenderweise so schnell, dass ich nur hoffen kann, das die Telekom nun auch schnell genug den neuen Anschluss schalten kann und ich nicht für längere Zeit ohne Internet dastehe.
Also werde ich mich nun mal ans Telefon hängen und schleunigst den Auftrag bei der Telekom plazieren.

Ich werde berichten...

Viele Grüße

Piet

Die Telekom klemmt die Leitung einfach vom Telefonica-Port ab und an ihren eigenen Port
da möcht ich schon wetten, dass genau das nicht passieren würde - die Telekom nimmt sich den Port erst dann wieder, wenn dieser vom Anbieter freigegeben wurde, was in der Regel 7-14 Tage nach Kündigungstermin der Fall ist.

Wenn du zu einem anderen Komplettanbieter wie Versatel oder Arcor wechselst, dann wird DSL unabhängig vom aktuell geschalteten Anbieter einfach abgeschossen, aber nicht wenn aktuell schon ein Telekom ISDN Anschluss besteht

Blödsinn!
Da die Angelegenheit erledigt ist, verzichte ich auf die rechtliche Erläuterung.

@pweischer
Wenn 1&1 zum 31.01. die Kündigung einstellt, wird es bis zur Löschung des Ports noch etwas dauern.
Aktuell sind das durchaus 10 Werktage. Dann kann Telekom innerhalb weniger Tage schalten. Mit Glück bist am Rosenmontag schon wieder online.

Ihr Vertrag 1&1 DSL PLUS COMFORT (R) wird aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht zum 31.01.2010 vorzeitig gekündigt.
Na hoffentlich wollen die keine Hardware zurück... ach nee, du warst ja wohl schon aus der MVLZ raus...?

Hallo,

ja, aus der Mindestvertragslaufzeit bin ich raus - daher kann ich die Hardware behalten.

Es ist eine Fritz Box 7170, die ich damals von 1&1 bekommen hatte - die kann ich doch auch für den 16.000er DSL-Anschluß von der Telekom verwenden, oder?

Leider habe ich die Dame von der Telekom, mit der ich bereits mehrfach gesprochen hatte, heute nicht mehr erreichen können, so dass ich bisher nichts Neues berichten kann.

Gruß

Piet

Es ist eine Fritz Box 7170, die ich damals von 1&1 bekommen hatte - die kann ich doch auch für den 16.000er DSL-Anschluß von der Telekom verwenden, oder?
Theoretisch ja, praktisch muss man es sehen wie T-Com es handhabt. Bei 1&1 gibt es nur Support für ihre eigenen Geräte, so kann es auch bei T-Com mit ihren Speedports sein.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.