1&1 Komplett einrichten mit entbranded 7170 (TR069 + Mehrfacheinwahl)

dalkin

Neuer User
Mitglied seit
18 Apr 2008
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen!

Ich hoffe es ist genehmigt, dass ich hier einen extra Thread aufmache, da es ja wirklich viel zum Thema TR069 + Mehrfacheinwahl hier im Forum gibt, aber scheinbar doch noch nicht genug...


Ich habe gestern von 1und1 Post bekommen:

Einstellung der Gutschrift zum Telekom-Telefonanschluss


Sehr geehrter Herr Müller,

wir können den von Ihnen beauftragten Wechsel Ihres Telekom-Telefonanschlusses zu 1&1 jetzt durchführen. Wie bereits angekündigt, ist es für der Umzug auf den 1&1 Komplettanschluss erforderlich, Ihre 1&1 Surf & Phone Box (FRITZ!Box) auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und Ihren 1&1 Start-Code nochmals einzugeben.


Was müssen Sie tun?
  1. Rufen Sie das FRITZ!Box-Menü auf, indem Sie....
  2. Wählen Sie nun: Einstellungen > erweiterte Einstellungen > System > Zurücksetzen > Werkseinstellungen > Neu starten
  3. Die Box wird nun auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dies kann einige Minuten dauern.
  4. Öffnen sie Ihren Internetbrowser erneut....
  5. Sie werden nach dem 1&1 Star-Code gefragt. Geben Sie den 1&1 Start-Code ABCD-ABCD-ABCD ein.
  6. Die Internetverbindung wird hergestellt und....
  7. Ihre Telefonie und WLAN- Einstellungen werden automatisch übernommen. Sonstige persönliche Einstellungen, bitten wir Sie erneut einzugeben.
  8. Danach können Sie Ihren Anschluss sofort wieder wie gewohnt nutzen und Ihre Box ist auf den Wechsel des Telefonanschlusses zu 1&1 vorbereitet.

Sollten Sie die oben beschriebenen Schritte 1-8 nicht oder nicht vollständig durchführen, ist eine einwandfreie Funktion Ihres 1&1 Telefonanschlusses nicht sichergestellt. Das heißt, Sie können eventuell auch keine Notrufnummern mehr wählen.

WICHTIGER HINWEIS:
Vorübergehend haben wir Ihr 1&1 Komplett-Paket an einem Telekom-Telefonanschluss bereitgestellt. Daher erstatten wir Ihnen bisher jeden Monat mit Ihrer 1&1 Rechnung EUR 16,37. Da wir Ihren Telekom-Telefonanschluss jetzt auf den 1&1 Komplettanschluss ohne herkömmlichen Telekom-Telefonanschluss umstellen können, endet in Kürze die Übergangszeit und damit auch die Erstattung der Telekom Gründgebühr.

Deshalb bitten wir Sie dringen die Einstellungen vorzunehmen, wie oben beschrieben.
Ohne diese neuen Einstellungen, können wir den Wechsel nicht durchführen. Dadurch können Ihnen monatlich höhere Kosten durch den Wegfall der Grundgebühr-Erstattung entstehen.

Nachdem Sie alle Schritte durchgeführt haben, erfolgt automatisch die Umstellung von der Telekom zu 1&1. Über den ganauen Umstellungstermin informieren wir Sie natürlich zeitnah.

Ich verwende für den Internetzugang eine entbranded FRITZ!Box 7170 V1 (Firmware-Version 29.04.63-13014) aus dem vorhergehnden Tarif. Einen Start-Code gab es damals nicht und den Starcode, der bei der neuen 7270 dabei war hab ich ohne Verwendung zu den Unterlagen gelegt.

Jetzt hat mich das Schreiben von 1&1 doch etwas beunruhigt, da ich mir nicht erklähren kann, was die geforderte Prozedur für einen Hintergrund haben soll und was gegebenfalls in der Fritz!Box manuell geändert werden muss.
Daraufhin habe ich den 1&1 Support angerufen und ich habe erfahren, dass ich die aktuellste Firmware auf meiner Fritzbox habe und somit alles ok wäre. Eigentlich ist das ja falsch, denn ich verwende ja noch die Labor und nicht die wirklich letzte Firmware-Version 29.04.67.
Das Thema ließ mich also nicht loß und ich habe gestern noch viele, viele Stunden hier im Forum verbracht und versucht etwas brauchbares aus der Informationfülle herauszufiltern und bin dabei auf das Thema Mehrfacheinwahl gestoßen, was eine noch größere Unruhe in mir aufkommen ließ.

Die eigentlichen Fragen sind jetzt:
  1. Unterstützt die entbranded Fritz!Box 7170 TR-069 und wenn ja, wie kann ich sehen ob es aktiviert oder deaktiviert ist. (Ich möchte an dieser Stelle noch darauf hinweisen, dass der Telefon-Support mir meine Firmware-Version nennen konnte, ich gestern aber irgenwo im Forum gelesen habe, dass die Einstellung für TR-069 nur in der Firmware des Providers zu finden ist.) erledigt
  2. Was ist denn der entscheidende Punk für die Umstellung auf 1&1 Komplett?
    Ist es die Firmwareversion, ein eingerichteter 2. PVC, die aktivierte TR-069 Unterstützung oder sogar alles zusammen? erledigt
  3. Ist es erforderlich die im Schreiben ganannte Prozedur durchzuführen, wenn ja, was bewirkt sie? erledigt
  4. Hab ich das gestern dann noch richtig verstanden, dass das Problem der Abmahnung wegen Mehrfacheinwahl vorbei ist? Wenn ja, woran lag es denn?
    (Fehler bei der Fritz!Box oder beim Provider?)
  5. Wenn ich einen 2. PVC konfiguriere und die gleichen Daten wie beim 1. PVC eingebe (also ohne vorangestelltes "V"), bekomm ich ein Problem wegen Merfacheinwahl, oder?
  6. Was passiert wenn ich bereits jetzt mit geschaltetem ADSL Anschluss über die Telekom einen 2. PVC konfiguriere? (So wie es sein soll mit vorangestelltem "V".)
  7. Kann ich das Tool "FritzReNew" auch mit einem 2. PVC ohne Bedenken benutzen, oder muss ich Angest wegen Mehrfacheinwahl haben, da evtl. nur der 1. PVC zuverlässig angesprochen wird? (Hab da ehrlich keinerlei Ahnung was das Tool überhaupt macht, will nur eventuellen Problemen vorbeugen)

Damit bin ich am Ende und es sei schonmal ein Danke denen ausgesprochen, die es bis hierhin gelesen haben.

Ich freu mich über eure Antworten!

Greetz and Thanks
 
Zuletzt bearbeitet:
Guude,
[.....]Damit bin ich am Ende[.....]
Meine Empfehlung:
....erstmal locker bleiben.
Lass dich durch die "vermeintlich schlechten" Nachrichten hier im Forum nicht aus der Ruhe bringen.

Als erstes solltest du auf die aktuelle FW umsteigen.
Die korrekte Vorgehensweise danach hat dir 1&1 unter : Was müssen Sie tun?
beschrieben.

Wenn du so vorgehst, kann wenig passieren.

greets effmue
 
Also, da ich früher oder später sowieso das Firware Update gemacht hätte, hab ich das so eben mal getan und auch gleich noch alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und per Startcode die Grundeinrichtung vollzogen.

Die einzige Veränderung, die ich gegenüber meiner manuellen Konfiguration feststellen konnte, war ein Haken in der Checkbox "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen".
Den Haken lass ich also zumindest mal bis zu Schaltung des Komplett-Anschlusses drin.

Damit hat sich meine erste Frage also erledigt. :-Ö
Ich hab die Einstellung gesucht wie blöd und jetzt stolper ich einfach drüber...

Und auch wenn ich glaube, dass dieser eine Haken das Entscheidende für die Schaltung des Komplett-Anschlusses ist, so würden mich eure Antworten doch noch sehr interessieren.
 
Du bist jetzt ready for komplett ;-)

Lass den Haken bis zur Schaltung drin, danach bleibt es Dir überlassen, ob Du ihn rausnimmst oder nicht. Nur wenn Du sonstige Änderungen an der Box vornimmst, von denen Du nicht willst, dass sie ungewollt zurückgenommen werden , wenn 1&1 meint,das wäre nötig, macht es Sinn, den Haken rauszunehmen nach der Schaltung. Ansonsten kannst Du ihn auch drin lassen.
 
Super, dann wären ja Fragen 1-3 schon geklährt .

Fehlt nurnoch die Mehrfacheinwahl Geschichte ;)
 
Guude,
[.....]Fehlt nurnoch die Mehrfacheinwahl Geschichte ;)
bei korrekter Übernahme der Parameter durch Eingabe des Startcodes gibt es keine Geschichte.(--->ausser beim "händischen rumfuscheln" in der Konfig.:rolleyes:)

greets effmue
 
Hallo effmue,
also wenn du da was genaures weißt, dann darfst du das gerne schreiben. Klar, ich kann jetzt einfach zufrieden sein und abwarten, wird schon "schief gehen", allerdings bin ich dann auf Basis der Verständnisses leider keinen Schritt weiter.

Was ist bei dir denn
"händischen rumfuscheln" in der Konfig.:rolleyes:)

schließlich steht im Schreiben von 1&1 ja unter Punkt 7 des "HowToDo"
Sonstige persönliche Einstellungen, bitten wir Sie erneut einzugeben.

Wo sind denn also die Grenzen der persönlichen Einstellungen?
Klar könnte ich mir jetzt aus deiner Antwort ableiten, dass der 2. PVC außerhalb der Grenzen liegt, aber das will ich ja garnicht wissen, sondern ich will es verstehn :rolleyes:

Greetz
 
Guude,
Wo sind denn also die Grenzen der persönlichen Einstellungen?
Klar könnte ich mir jetzt aus deiner Antwort ableiten, dass der 2. PVC außerhalb der Grenzen liegt, aber das will ich ja garnicht wissen, sondern ich will es verstehn :rolleyes:
gelle, nun verstehn wir uns.
Da es sich um eine Einstellung von 1&1 handelt, beantwortet sich die Frage nach dem "persönlichen" von selbst.:cool:

Generell besteht 1&1 darauf die Komplett-Umstellung wie im Anschreiben empfohlen durchzuführen. Da gibt es IMHO keine Verständnislücken.

greets effmue
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.