1&1 Komplett & FB 7170 Telefone klingeln nicht nach Einrichtung

sancon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin seit heute Kunde bei 1&1 komplett 16.000 und nutze dazu meine alte FB7170.

Ich habe zur Einrichtung die FB7170 auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und danach den Startcode eingegeben. Das hat auch alles funktioniert, meine 3 Telefonnummern wurden mir angezeigt. Danach habe ich dann die Nummern den Telefonen zugeordnet, so wie es vorher auch war.

Das Problem: wenn ich angerufen werde, klingeln die Telefone nicht!

Ich habe dann nochmals die FB7170 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und den Startcode eingegeben. Diesmal keine Telefongeräte eingerichtet und es klingelt!
Sobald ich dann wieder die Telefongeräte einrichte, klingelt es wieder nicht! Auch nicht, wenn ich die eingerichteten Telefone wieder lösche.

Ein Anruf bei der Technik von 1&1 hat ergeben, daß es angeblich bis zu 4 Stunden dauern könnte, bis alles funktioniert. Da es aber vor der Einrichtung der Telefone noch klingelt, wußte der Typ an der Hotline auch nicht weiter und hat mich an die Störstelle verwiesen. Dort habe ich dann mehr als 30 Minuten in der Warteschleife gehangen, ohne daß ich dort jemanden erreichen konnte.

Hat vielleicht einer eine Idee, was da los ist? Die FB hat die aktuelle Firmwäre, die Verkabelung stimmt auch, Festnetzt ist durch den Startcode nicht mehr aktiv, es gibt nur noch VoIP-Telefonie.

Ich bin echt ratlos und weiß nicht, wie ich jemanden bei 1&1 dazu fragen kann. Ein zweiter Anruf in der Technik war auch mit dem Zurückverbinden in das Sprachmenue verbunden, damit ich von dort aus die Störstelle anrufe...

Um welche Telefone handelt es sich denn, analog oder ISDN?

Bei der Einrichtung mit dem Assistenten sollte jeweils das einzurichtende Telefon klingeln! Geschieht das?

Sind die Rufnummern wirklich zugewiesen? Im Zweifelsfall kann man auch erst einmal mit "auf alle Rufnummern antworten" probieren.

Erst mal Danke für die Antwort!

Es sind analog-Telefone, ich habe das Problem auch inzwischen gelöst! Es hatte nichts mit 1&1 zu tun, es lag daran, daß ich im Zuge des Providerwechsels per ISDN/Modem im Internet war und um das richtige Anschlusskabel für das Modem zu finden, habe ich mehrmals umgesteckt. Dadurch bin ich dann etwas durcheinander mit Fon1, Fon2 und den Rufnummern gekommen.

Ich hätte mir sicherlich die Warteschleife und das Posting hier sparen können, wenn der Typ von der Technik nicht behauptet hätte, das läge an 1&1, es könne 4 Std. dauern... blablabla. Das hat mich dann doch etwas unsicher gemacht, obwohl ich ja die 7170 nicht zum ersten Mal eingerichtet habe. Da sieht man, wohin es führt, wenn Unwissende bei Hotlines eingestellt werden...

Und ein Tipp an alle, die auf die Idee kommen, wegen Problemen mit ihrer FritzBox die Hotline, Bereich Technik anzurufen:

Dort gibt es den Bereich "Konfiguration" und "Störstelle". "Konfiguration" bedeutet aber nicht Unterstützung bei der Einrichtung des Internetzugangs und Telefons, dieser bereich dient wohl vielmehr dazu, die Leute erst mal zur Kasse zu bitten, um ihnen dann zu sagen, daß man nicht dafür zuständig sei, sondern die Störstelle! Da ich auch beide Mal gefragt wurde, welche Nummer ich denn angerufen hätte (09001000425), gehe ich davon aus, daß man da nur bei ganz normalen Kundenberatern landet und nicht im technischen Bereich!

Ich hätte mir sicherlich die Warteschleife und das Posting hier sparen können, wenn der Typ von der Technik nicht behauptet hätte, das läge an 1&1, es könne 4 Std. dauern... blablabla. Das hat mich dann doch etwas unsicher gemacht, obwohl ich ja die 7170 nicht zum ersten Mal eingerichtet habe. Da sieht man, wohin es führt, wenn Unwissende bei Hotlines eingestellt werden...

Naja, zur Not mit unhaltbaren Unterstellungen schafft man es dann doch noch, 1&1 die eigene Unfähigkeit anzuhängen.
Warum legt 1&1 eigentlich eine noobsichere bebilderte Installationsanleitung bei? Oder verweist zumindest in Anschreiben auf das Hilfecenter?

Während des Portierungsprozesses kann es durchaus zu den von dem Techniker angesprochenen Ausfällen kommen. Da dieser auch zu diesem Zeitpunkt noch keine Rückmeldung von Telekom erhalten hat, kann er dir auch nicht mehr sagen. Mit Unwissenheit hat das Ganze auf seiner Seite nichts zu tun.

Ja und wenn man möchte, kann man anderen auch unhaltbare Unterstellungen vorwerfen!

Vielleicht hättest Du mal richtig lesen können, daß ich meine bereits vorhandene FB weiter benutze! Und die ist seit über einem Jahr schon angeschlossen und zwar richtig! Und es ist nicht das erste Mal, daß ich die Anlage mit 1&1 nutze. Ich habe berteits geschrieben, daß mir der Fehler im Zuge der zwischenzeitlichen Modemnutzung unterlaufen ist, da ich die Telefone umgesteckt habe! Das habe ich nicht 1&1 vorgeworfen!

Wenn mir aber jemand aus der angeblichen Technik sagt, daß es sein könne, daß es noch nicht funktioniert, aber es eigentlich ja doch funktioniert und er eigentlich gar nichts dazu sagen könnte, weil die Techniker in der Störstelle säßen, dann finde ich es schon ein starkes Stück, die Leute dann in die Warteschleife zu verdammen. Bei meinem 2. Anruf in der Konfiguration wurde ich sogar gefragt, welche Nummer ich denn angerufen hätte. das läßt doch wohl darauf schließen, daß dort eben keine Techniker sitzen, denn ansonsten müßten sie wissen, daß es neben der Störstelle auch den Bereich Konfiguration gibt.

Und was den Verweis auf das Hilfecenter anbelangt: in meinen Unterlagen wird immer nur auf die 09001000415 verwiesen. Dort findet sich auch kein Hinweis, daß es evtl. innerhalb der ersten Stunden zu Ausfällen kommen könnte.
Und seien wir mal ehrlich: es wäre auch kaum zumutbar, wenn es 4 Stunden lang nicht klingeln würde! Mal abgesehen davon, daß das Klingeln weder über die Leitung noch über 1&1 erfolgt, sondern es wird wohl ein Signal von der Box an die Telefone gegeben, zu klingeln. Das sollte auch funktionierten, ohne das überhaupt DSL geschaltet ist. Und wenn zum einen DSL, vorhanden ist, zum anderen über DSL telefoniert werden kann, dann dürfte eigentlich alles ok sein.

Und was den noob betrifft: Einem noob wäre es wohl kaum aufgefallen, daß es nicht klingelt, denn man muß schon ein bischen mit der FB vertraut sein, um zu wissen, daß es dort auch eine Anrufliste gibt. Wenn also ein noob falsch steckt (was durchaus passieren kann), dann wird es u.U. erst mal dauern, bis er das merkt. Und bis ihm geholfen werden kann, wird es bei der Erreichbarkeit der Störstelle dann noch länger dauern. Das ist definitiv nicht Kundenfreundlich! 1&1 ist ok, solange alles glatt läuft. Bei Problemen wird es aber ärgerlich! Und ich habe im Zuge dieses Wechsels noch einige andere unerfreuliche Erfahrungen mit 1&1 machen müssen, da wird nicht auf Mails geantwortet, der Abrechnunsgzeitraum wird einfach eine Woche früher gelegt und noch mehr. Der Kunde ist dort jedenfalls nur dann König, wenn es keine Probleme gibt, ansonsten wird nicht viel getan, um den Kunden zufrieden zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Und seien wir mal ehrlich: es wäre auch kaum zumutbar, wenn es 4 Stunden lang nicht klingeln würde!
Es gibt Berichte hier im Forum, danach kann die Portierung der Rufnummern bis zu 2 Werktage dauern...

Es ging aber nicht um die Portierung, alle Rufnummern waren ja erreichbar, nachdem ich den Startcode nochmal neu eingegeben hatte und die Telefone NICHT eingerichtet hatte!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,570
Neuestes Mitglied
domitrader