1&1 Komplett + VOIP auf alter Nummer?

Dankeanke

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe mal, dass ihr einer Frau bei ihrem kleinen Telefonproblem schnell weiterhelfen könnt.
Ich habe vor knapp einem Monat bei 1&1 einen Komplettanschluss bestellt. Nun wurde mir mitgeteilt, dass ich meine Telefonnummern nicht portieren kann. Das ist sehr schade, weil ich meine jetzigen 2 Nummern (habe ISDN) gerne behalten wollte.
Im moment habe ich in meinem Haus eine Fritzbox 7170 im Einsatz. Ist es möglich meine beiden jetzigen Nummern zu einem VOIP-Anbieter (z.B. sipgate) zu portieren um dann auf diesen Nummern angerufen zu werden?
Ich würde dann gerne für alle eingehenden Gespräche meine alte Nummer verwenden und für alle ausgehenden die neuen 1&1 Nummern. Natürlich ist mir klar, dass dabei den Leuten, die ich anrufe meine 1&1 Nummer angezeigt wird. Mir geht es aber primär darum, dass ich weiterhin auf meiner alten Nummer erreichbar bin. Ist das Ganze mit der Fritzbox 7170 zu realisieren?
Oder gibt es vielleicht sogar noch eine bessere Lösung?

Danke euch schonmal für euere Hilfe.

Eure Anke

Im moment habe ich in meinem Haus eine Fritzbox 7170 im Einsatz. Ist es möglich meine beiden jetzigen Nummern zu einem VOIP-Anbieter (z.B. sipgate) zu portieren um dann auf diesen Nummern angerufen zu werden?
Ja.
Ich würde dann gerne für alle eingehenden Gespräche meine alte Nummer verwenden und für alle ausgehenden die neuen 1&1 Nummern.
Bringen diese "1&1 Nummern" irgendwelche Vorteile? Bezahlst Du etwa Geld für irgendeine der zumeist völlig überteuerten Telefon-Flatrates? Schau Dir mal das poivY-Angebot an. Dort kannst Du Rufnummernübermittlungen für bis zu fünf Rufnummern eintragen/verifizieren.

Und vergiß nicht, Deine beiden alten Rufnummern für ENUM zu registrieren.

Ich habe vor knapp einem Monat bei 1&1 einen Komplettanschluss bestellt. Nun wurde mir mitgeteilt, dass ich meine Telefonnummern nicht portieren kann.
Wechselst du zu "Komplett" oder zu "Komplett Regio"?

Wenn mich nicht alles täuscht, kannst du beim Wechsel zum Regiotarif nur eine einzige Nummer mitnehmen, beim Wechsel zu "Komplett" (ohne Regio) kannst du mindestens 4 Rufnummern mitnehmen.

Wie lautet die 1&1-Begründung im Detail?

Ja.
Bringen diese "1&1 Nummern" irgendwelche Vorteile? Bezahlst Du etwa Geld für irgendeine der zumeist völlig überteuerten Telefon-Flatrates?
Sehr nützlicher Kommentar. Bei 1und1 ist außer bei DSL-1000 sowieso eine Telefon-Flat im Paket. Dann sollte man die auch nutzen ...

Danke für euere Antworten.

Ich wechsele zu "Komplett" ohne den Regio-Zusatz. Das Problem an der Sache ist, laut 1&1, dass eine Rufnummerportierung von Alice zu 1&1 nicht möglich wäre. Ich könnte nur neue Rufnummern erhalten.

Dann weise 1&1 und Alice mal vorsichtig auf den §46 TKG hin.

Gruß,
Wichard

Was nützt der vorsichtige Hinweis, wenn 1&1 das nicht gebacken bekommt, Rufnummern von anderen Providern zu portieren?
Bei Kabel Deutschland habe ich noch nie Probleme mit Portierungen anderer Anbieter gehabt.

Hi Anke,

wenn deine alten Nummern nicht von Alice zu 1&1 portiert werden, dann stehen dir nach dem Wechsel diese Nummern bei keinem Anbieter mehr zur Verfügung - sie gehören dir nicht mehr!

Deswegen würde ich Wichards Rat befolgen und mich auf die Hinterfüße stellen.

Wenn die Portierung nicht funktioniert würde ich den Komplettvertrag stornieren (irgendwann wirst du wechseln können).

Portierung zu Sipgate

Hallo Anke, Sipgate kann Rufnummern von Alice-Kunden (im-)portieren. Das habe ich selbst bereits erfolgreich durchgeführt. Allerdings ist es der Regelfall, dass der alte Anbieter noch nicht gekündigt ist, aber den Versuch ist es ja wert.
Der einzige Nachteil wenn man dann mit der 1und1 nummer raustelefoniert, sollte man die Rufnummernanzeige ausschalten, sonst ist der Angerufene vielleicht etwas verwirrt.

Besten Gruß, Kai

Deine alten Alice-Rufnummern solltest du (nachdem sie z.B. zu Sipgate portiert sind)
auch bei 1&1 als "Rufnummern für 1&1 Telefonie freischalten" lassen können.
Dadurch kannst du auch ausgehend über diese Nummern telefonieren (incl. Nutzung
der Tel-Flat von 1&1 und Anzeige dieser Alice-Nr beim Angerufenen).
Ich hoffe dies ist auch noch mit 1&1Komplett möglich - bei 4DSL ging es.
Wie man eine solche Nummer freischaltet ist unter
http://hilfe-center.1und1.de/voip/in_betriebnahme/5.html beschrieben.

Hi Anke,
Wenn die Portierung nicht funktioniert würde ich den Komplettvertrag stornieren (irgendwann wirst du wechseln können).
Man sollte mit solchen Ratschlägen immer etwas vorsichtig sein.
In den 1und1 FAQ steht klipp und klar:

10. Ich habe keinen Telefonanschluss der Deutschen Telekom, kann ich trotzdem wechseln?
Ja, wenn Sie einen Anschluss bei einem anderen Anbieter wie z.B. Kabel Deutschland, Kabel BW, Arcor oder Alice haben, können Sie zu 1&1 wechseln. Ein Techniker legt Ihnen Ihre neue Telefondose und Sie erhalten eine neue Rufnummer.

Das bedeutet ja wohl, dass eine Rufnummernmitnahme nur von der Telekom möglich ist, sonst würde man ja keine neue Nummer erhalten.

Einen schönen guten Morgen.
Bei mir steht derzeit ein Wechsel von Netcologne zu 1&1 an. Die Rufnummer kann ich wohl nicht direkt mitnehmen. Daher beabsichtige ich über www.carpo.de (Sprachqualität soll wohl besser sein) die Rufnummer zu sichern.
Wißt ihr, ob dies über carpo möglich ist?
Ist vom Ablauf der Bestellungen etwas zu beachten? Will zum einen die Rufnummer nicht verlieren, aber auch nicht ohne Erreichbarkeit dastehen.
Muß ich "einfach" nach einem Bestätigungstermin durch 1&1 die Rufnummernmitnahmbe bei carpo beantragen oder ist der Ablauf anders?

Gruß und Dank

Thorsten

Deine alten Alice-Rufnummern solltest du (nachdem sie z.B. zu Sipgate portiert sind)
auch bei 1&1 als "Rufnummern für 1&1 Telefonie freischalten" lassen können.
...
Ich hoffe dies ist auch noch mit 1&1Komplett möglich - bei 4DSL ging es.

Bei Komplettpaketen ist dies nicht möglich, weil die Funktion "Bestehende Festnetz Rufnummer freischalten" deaktiviert ist.

Bestehende Festnetz-Rufnummer

In Ihrem Tarif können Sie keine Festnetz-Rufnummern freischalten.

@SteffenGrün:
Das hatte ich zwar befürchtet, aber nicht ganz geglaubt.
Was passiert denn mit bereits freigeschalteten Nummern?
Bleiben diese erhalten?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,918
Mitglieder
378,640
Neuestes Mitglied
vapep43913