1&1 Komplettumstellung - unendliche Geschichte

pudelbonzo

Neuer User
Mitglied seit
5 Jul 2008
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
Ich bin neu hier.
Ich muß erst einmal voraus schicken, daß ich in diesem Forum schon lange mitgelesen habe. Viele Beiträge haben mir schon sehr gut geholfen! - Ein super Forum!!!
Aber nun zu meiner 1&1-Geschichte:
Ich bin im Oktober 2006 nach Bochum gezogen, und habe dafür 1&1 4DSL bestellt und bekommen. - Das hat alles gut geklappt. Das Internet hatte eine 3000er-Leitung. Meine Nachbarn haben über Arcor eine 6000er-Leitung.
Im Mai 2008 wurde mir das 16000er Komplettpaket angeboten, welches ich bestellt habe, da ich bisher mit 1&1 sehr zufrieden war.
In kürzester Zeit habe ich Komplett R und am 27.06.2008 sollte Komplett geschaltet werden. An dem Tag sollte auch meine bisherige Festnetznummer portiert werden. Dafür habe meine FBF 7170 für den Anbieter geöffnet.
- Bis heute (neun Tage) ist meine Box unverändert.
- Meine Festnetznummer ist nicht erreichbar, aber von Portierung ist auch nichts zu sehen (habe ich aber schriftlich zugesagt bekommen, sowohl von Telekomikern als auch von 1&1).
- Mein Internet ist auf eine 768er-Leitung gefallen.
- Ich laufe über eine Telekom-IP (zugewiesen).
- Der e-mail-Support antwortet mir einfach nicht mehr! Sie haben mir nur einmal eine Support-Nummer zugewiesen und mitgeteilt, daß sie das zur Störungsstelle weiter geben (vor fünf Tagen).
-Die Telefon-Support war eine Katastrophe! Er wollte mir klar machen, daß die Internetgeschwindigkeit normal wäre, und daß dies nicht zu ändern sei!

Was kann ich wohl noch tun? Telefonieren ist nur noch bedingt möglich.
Kann mir evtl. jemand Tipps geben?!

Viele Grüße

pudelbonzo
 
...was heisst das?
Das ist Laien-Deutsch und heisst:
  • allgemein übersetzt: Die Funktion "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" wurde aktiviert, oder
  • fachmännisch übersetzt: Es wurde das TR-069-Protokoll aktiviert.
Morjen woprr, willste nich ertma nen starken Kaffee heben... ;)
 

ach das. sorry kenn mich ned so aus mit proprietärem zeugs, na da raten wir von ab, oder?
Da TR-069 dem Provider auch erlaubt, automatische Aktualisierungen unbemerkt und ohne explizite Zustimmung vom Benutzer für Heim-Router einzuspielen, die sogar zielgerichtet für bestimmte Benutzer sein können, ist es insbesondere vor dem Hintergrund der "Online-Durchsuchungen", Abhör-Befugnissen[1] und ähnlichem als gefährlich für den Benutzer anzusehen.
 
Hallo!

Vielen Dank für die Interesse und die Antworten.

ferngespraech, das mit dem Fax ist eine gute Info.

Das Tr-069-Protokoll habe ich extra zur Umstellung aktiviert. Nach der eventuellen Umstellung wollte ich dies wieder deaktivieren.

frank_m24, 1&1 hat extra darum gebeten, daß ich nichts veränder. Außerdem habe ich keinen neuen Starter-Code erhalten.
Bei der Geschwindigkeit handelt es sich um die Sync Speed.

Heute Nacht hat sich aber was neues getan! Unter Ereignisse zeitgt meine FBF folgendes:
Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
Diese Meldung wird 12 mal zwischen 5:18 und 8:01 Uhr unregelmäßig angezeigt.
Wo liegt wohl das Problem?
 
Hast du deine Box mal neu gestartet? Entweder über System >> Rücksetzen oder kurzes Stromlos machen.
 
Hast du deine Box mal neu gestartet? Entweder über System >> Rücksetzen oder kurzes Stromlos machen.

Hallo Hans!

Vielen Dank für den Tipp.
Das versuche ich fast täglich (5-10 min vom Strom); aber bringt leider überhaupt nichts. Daher gehe davon aus, daß es nicht an meiner FBF liegen kann, sondern der schwarze Peter bei 1&1 liegen muß.
Wie bereits erwähnt, wundere ich mich immer noch, daß ich über eine Telekom-IP laufe. - Kann es vielleicht sein, daß ich dadurch auch keinen Kontakt zum Autokonfigurationsserver bekomme?

Viele Grüße

pudelbonzo
 
Bist du denn auch tatsächlich umgestellt worden? Zu erkennen am verschwundenen Festnetzhaken und in den Ereignissen an der 2. IP für Telefonie...
 
Zusammengefasst wie - nachlesbar mit SuFu - nochmal:

FB auf aktuellem Firmwarestand bringen
FB mit --> "Werkseinstellungen" zurücksetzen - nur "Zurücksetzen/Neu Starten" reicht nicht.

FB mit dem StarCode neu einrichten!
(Falls Internetzugangspasswort mal geändert wurde, den StartCode aus dem ControlCenter bei 1und1 auslesen)

- Wie gesagt: da diese Prozedur/dieses Problem exact so schon ziemlich häufig gefragt wurde, ist es auch schon ziemlich häufig beschrieben im Forum !!

.
 
Bist du denn auch tatsächlich umgestellt worden? Zu erkennen am verschwundenen Festnetzhaken und in den Ereignissen an der 2. IP für Telefonie...

Nein! In der FBF ist überhaupt nichts geändert. Laut 1&1 Control-Center bin ich aber auf 1&1 Doppel-FLAT 16000 umgestellt.


FB auf aktuellem Firmwarestand bringen
FB mit --> "Werkseinstellungen" zurücksetzen - nur "Zurücksetzen/Neu Starten" reicht nicht.

FB mit dem StarCode neu einrichten!
(Falls Internetzugangspasswort mal geändert wurde, den StartCode aus dem ControlCenter bei 1und1 auslesen)

Das habe ich auch schon überlegt - ABER:
Da in meiner FBF überhaupt nichts verändert ist (s.o.) und meine Internetleitung so lahm und über Telekom-IP läuft, habe ich Angst, daß danach alles durcheinander läuft. Außerdem könnte sich der Support mal melden.

Warum laufe ich über Telekom? Da hat ja wohl 1&1 ein Umstellungsproblem, oder nicht?
Muß ich die neueste Firmware haben, oder reicht meine 29.04.49? Wobei 1&1 schrieb, daß sie überprüft hätten und ich nichts mehr an/in der Box ändern soll.

pudelbonzo
 
ich habe nicht so den eindruck , dass du dir helfen lassen willst

du kannst natürlich weiter mutmassen und auf den support von 1&1 warten

jetzt verstehe ich auch den titel von der " never ending story "
 
Bei der Umstellung auf Komplett bittet 1&1 häufig um einen Werksreset.

Mach dir wegen der Start-Code-Einrichtung keinen Kopf:

Sichere vorher deine Konfiguration,

dann Werksreset

dann EInrichtung per Start-Code.

Wenn es dann nicht funktioniert oder schlimmer wird, einfach die Einstellungen zurück-überspielen.

Wenn danach überhaupt nichts geht, dann ist es wirklich ein Problem auf Seiten von 1&1.

Erst nach der START-CODE-PROZEDUR hast du absolute Sicherheit, dass du nichts auf deiner Seite machen kannst.
 
Bei der Umstellung auf Komplett bittet 1&1 häufig um einen Werksreset.
. . .
Wenn danach überhaupt nichts geht, dann ist es wirklich ein Problem auf Seiten von 1&1.

Vielen Dank DanMac!

1&1 hat mich nicht um einen Werksreset gebeten.

Ja, wenn danach überhaupt nichts geht... . Davor habe ich nämlich Angst!
In meiner Wohnung lebt meine schwer kranke und demente Schwiegermutter. Allein für Sie benötige ich ein funktionierendes Telefon und jetzt Internet (Komplett).
Außerdem sind meine Eltern alt und schwer krank und "nerven" mich telefonisch, also muß man ja erreichbar sein, falls wirklich was passiert.

Viele Grüße

pudelbonzo
 
Die Leitung ist ja definitiv geschaltet. Daran kannst du über Software-Einstellungen nichts verändern.

Der Start-Code richtet dir A L L E S ein. Danach kannst du auch sicher sein, daß

1. du über die IP-Rufnnummern telefonieren kannst
2. du über die IP-Rufnummern erreichbar bist
3. du auch die "Notrufnummern" und "Sonderrufummern" wählen kannst.

Vor Umstellung auf KOMPLETT gab es Ausnahmen. "Notrufe und SOnderrufnummern" liefen i.d.R. über Festnetz.

Nochmal mein Tipp:

Aktuelle Einstellungen sichern >> WERKSRESET & START-CODE-EINRICHTUNG>> läufts, dann ist alles i.O.

läufts nicht >> alte Einstellungen zurück spielen >> selber Stand wie vor WERKSRESET & START-CODE-EINRICHTUNG

Wenn du nichts von alle dem machen möchtest, kann dir hier im Forum auch niemand helfen.


Ich vermute, deine FritzBox ist momentan so verkehrt eingerichtet, dass ein Großteil der Anrufe eh nicht bei dir ankommt .
 
Schreib doch mal wortwörtlich ab was in Deinem Conrrol-Center über Deinen Vertrag steht. Ja, Buchstabe für Buchstabe bitte. Nein, die Vertragsnummer ist uninteressant, nur den Text.
 
DanMac:
Du hast recht. Ich werde heute Nacht, wenn alle Oldies schlafen, wohl mal einen Werksreset machen. Mal gucken was passiert.
Wobei ich gestehen muß, daß ich gestern Abend meine Wahlregeln für Sondernummern alle auf Internet umgestellt habe.

ecsguy:
Hier habe ich mal meinen Paketnamen aus dem 1&1 Contol-Center kopiert:
Paket 1&1 Doppel-FLAT 16000


Mich verwundert ja nur, daß ich keine zweite IP bekomme.
Außerdem habe ich ja eine Telekom-IP und nicht wie anzunehmen eine von Telefonika, QSC und neuerdings auch Arcor. (Meine Wohnungsnachbarn haben alle Arcor-Tarife.)
 
Hallo,

Mich verwundert ja nur, daß ich keine zweite IP bekomme.
Außerdem habe ich ja eine Telekom-IP und nicht wie anzunehmen eine von Telefonika, QSC und neuerdings auch Arcor.
Wie hast du die IP überprüft?

Das alles lässt folgende mögliche Erklärungen zu:
- Du hast noch gar kein "echtes" Doppel-Flat Paket, sondern die Zwischen-Variante "Doppel-Flat R", noch mit Festnetz-Anschluss
- oder Du bist der erste Kunde, der auf einen entbündelten T-Com Anschluss geschaltet wurde.
- oder Du irrst dich in Bezug auf die vergebene IP
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.