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1&1 manipuliert automatisiert Fritz!Box VOIP Konfiguration

Dieses Thema im Forum "1&1 VoIP" wurde erstellt von malski, 6 Dez. 2017.

Schlagworte:
?

Hast Du zusätzlich VOIP Anbieter in Deiner 1&1 DSL Fritz!Box konfiguriert?

  1. Ja - ich habe zu den 1&1 Rufnummern zusätzliche Nummern konfiguriert

    16 Stimme(n)
    76.2%
  2. Nein - ich nutze nur die von 1&1 bereitgestellten Rufnummern

    5 Stimme(n)
    23.8%
  1. malski

    malski Neuer User

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    Hallo Forum,

    ich habe heute eine für mich sehr schwerwiegende Sache entdeckt: Ich habe in meiner Fritz!Box 7362 SL (Fritz!OS 06.83) zusätzliche Rufnummern von Betmax-Ablegern für Auslands-Telefonie konfiguriert. Diese werden über Wahlregeln angesprochen. Wenn 1&1 nun an meinem Anschluss eine "Neuanmeldung der VOIP Rufnummern" antriggert wird die erste selbst konfigurierte Rufnummer (z.B. für Auslands-Anrufe) mit der 1&1 Konfiguration überschrieben. Dabei bleiben die Wahlregeln intakt. Dies hat zur Folge, dass Auslands-Telefonate von diesem Zeitpunkt an über die 1&1 Rufnummer zu Konditionen von knapp 2 EUR pro Minute laufen. Der Anwender bemerkt, bis zur hohen Rechnung, erst einmal nichts.

    Die Neuanmeldung der Rufnummern - und Manipulation der eigenen Konfiguration - findet zum Beispiel bei Anschluss-Änderungen wie Netzumstellungen oder Geschwindigkeits/Port-Wechseln statt. Ebenfalls bei Anlage neuer Rufnummern im Control-Center sowie manuell durch die Mitarbeiter der Support Hotline.

    Mich würde sehr interessieren, ob es ebenfalls eine Menge Anwender gibt, welche die Rufnummern-Liste ihrer 1&1 Fritz!Box um weitere Anbieter erweitert haben und somit potentiell von dem Problem betroffen sind. Ich würde mich freuen, wenn Ihr daher an der Umfrage teilnehmt.

    1&1 sagt dazu übrigends, dass für eigene Konfigurationen kein Support übernommen wird und fühlt sich nicht verantwortlich. Für eine 1&1 DSL Box spricht aus meiner Sicht jedoch gerade die offene Konfiguration u.A. in Hinblick auf VOIP.
     
  2. koyaanisqatsi

    koyaanisqatsi IPPF-Promi

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    Moin

    Ist mir auch schon passiert, und auch bekannt.
    Bist an einer Lösung interessiert ?
    Denn die automatische Konfiguration ( TR-069 ) läßt sich umgehen/deaktivieren.
     
  3. ciesla

    ciesla Aktives Mitglied

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    Naja - bekannt ist das Vielen leider nicht! Einigen Profis schon ...
    Das ist halt eine der vielen kleinen Sch.einereien, die man ertragen muß, wenn man trotz Warnungen und ebensolcher negativen Erfahrungen 1&1 nicht meiden will.
     
  4. koyaanisqatsi

    koyaanisqatsi IPPF-Promi

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    Naja, am Anfang war mir das TR-069 auch suspekt.
    Dagegen hilft dann wirklich nur: Sich schlau machen

    Aber mal ganz ehrlich, ich hab 10 Rufnummern bei 1&1.
    ...und absolut keinen Bock die alle von Hand einzurichten.

    Danach TR-069 deaktiviert, denn für mehr als die Ersteinrichtung muss das nicht laufen.

    Zur Info
    1&1 richtet bei Startcodekonfiguration folgende Punkte ein...
    1. Internetzugangsdaten ( auch IPv6 & IPv4 Dual Stack )
    2. VoIP ( Internetrufnummern )
    3. Online-Speicher Zugang
    4. EMail-Adresse für Pushmail

    Danach TR-069 ( Anbieterdienste ) deaktivieren, Sicherungsdatei erstellen, keine 1&1 Rufnummer mehr löschen ( nur deaktivieren ) und seitdem hat mir der 1&1 ACS nicht mehr in meiner Konfiguration rumgepfuscht.

    Auch kann mir kein Supporter durch Knöpfenklicken was unterschieben.
    ( Veranlasst die Box sich beim ACS zu melden )
    Denn der ansonsten freigegebene TR-069 Port, siehe Diagnose/Sicherheit, wird durch deaktivierte Anbieterdienste auch geschlossen.
     
  5. ciesla

    ciesla Aktives Mitglied

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    Auch die Erstinstallation macht man am besten 100% manuell! Ohne Installationscodes.
    Denn niemand (kann) garantiert, daß im Laufe dieses automatisierten Prozesses nicht irgendwelche unkontrollierbaren und heimlichen Sachen "untergejubelt" werden.

    Merke: alles, was irgendwie technisch möglich ist, wird irgendwann und irgendwo auch genutzt!!
     
  6. FSnyder

    FSnyder Aktives Mitglied

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    Nur weil Du paranoid bist musst Du nicht denken, dass sie nicht hinter Dir her sind!

    Grüße
    Snyder
     
  7. ciesla

    ciesla Aktives Mitglied

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    Paranoid sind Andere! Die, die sich nicht auskennen oder keine Ahnung haben.
    Ich habe EDV studiert und weiß eben, was alles machbar ist. Und habe sehr Vieles - auch Illegales - schon oft genug probiert (bzw. probieren müssen).
     
  8. malski

    malski Neuer User

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    Hallo zusammen,

    danke für Eure schnellen Rückmeldungen. Das 1&1 mit Automatismen wissentlich die Konfiguration von Kunden in einen falschen uns sehr fragwürdigen Zustand bringt der u.U. sehr teuer werden kann ist schon ein starkes Stück. In meinem Fall sind erhebliche Kosten durch Auslandstelefonie über 1&1 entstanden - die 1&1 Technik hat zwar den Fehler eindeutig bei sich ausgemacht, jedoch versperrt sich die Rechnungsabteilung jeglicher Kulanz.

    Ich konnte reproduzierbar mehrfach beweisen, dass bei einer automatischen Neukonfiguration / Neuanmeldung der Telefonie folgender Fehler passiert:
    1. Die dritte Rufnmmer in der Liste der konfigurierten Rufnummern wird gelöscht.
    2. Die vierte Rufnummer in der Liste der konfigurierten Rufnummern wird auf den 1&1 SIP Server, User, Kennwort gesetzt.
    Normalerweise sollten die Rufnummern 1-3 durch die von 1&1 bereitgestellten Nummern belegt sein - ich nenne diese hier VOIP1 bis VOIP3. Zudem habe ich zwei weitere Rufnummern konfiguriert - nennen wir diese Betamax1 und Betamax2.

    Die Liste ist zunächst:
    1. VOIP1
    2. VOIP2
    3. VOIP3
    4. Betamax1
    5. Betamax2

    Bei der ersten Neukonfiguration wird die Nummer VOIP3 gelöscht und die Nummer Betamax1 auf die SIP-Konfiguration von VOIP3 gesetzt. Eine Wahlregel für Auslandstelefonie über Betamax1 greift danach weiter, nur steht dahinter fortan die 1&1 Nummer VOIP3. In den Wahlregeln und dem Anruf-Protokoll ist dies nicht zu erkennen, da dort weiter die Nummer Betamax1 als Ausgangs-Nummer angezeigt wird.

    Die Liste ist dann:
    1. VOIP1
    2. VOIP2
    3. Betamax1 mit der Konfiguration von VOIP3
    4. Betamax2

    Bei der zweiten Neukonfiguration wird die Nummer Betamax1 gelöscht und die Nummer Betamax2 auf die SIP-Konfiguration von VOIP3 gesetzt.

    Die Liste ist dann:
    1. VOIP1
    2. VOIP2
    3. Betamax2 mit der Konfiguration von VOIP3
    Aus meiner Sicht ein klares Verschulden von 1&1.

    Als Notnagel vor hohen Kosten habe ich nun Auslandsgespräche und Sonderrufnummern im (alten) 1&1 Control-Center für meine Rufnummern gesperrt. Es kommt dann eine Ansage.

    @koyaanisqatsi: Kannst Du bitte genauer beschreiben wie TR-069 deaktiviert werden kann?

    Danke & Grüße
     
  9. MuP

    MuP IPPF-Urgestein

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    §9 Satz 1 AO
    Deaktivieren:
    FRITZ!Box > Anbieterdienste > Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen
     
  10. H'Sishi

    H'Sishi Aktives Mitglied

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    Kassel
    Hast Du das schriftlich? Falls ja, ist das Futter für einen spezialisierten Anwalt. Mir kommt da "Manipulation von EDV-Systemen" in den Sinn ...
     
  11. koyaanisqatsi

    koyaanisqatsi IPPF-Promi

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    Wichtig, Erweiterte Ansicht....
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  12. woprr

    woprr Aktives Mitglied

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    #12 woprr, 12 Dez. 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12 Dez. 2017
    Hat sich in meiner 1+1 7240 damals aber wieder automatisch reaktiviert nach ein paar Minuten...

    ### Zusammenführung Doppelpost ###


    Nicht bezahlen, zum Fachanwalt.

    //edit by stoney
     
  13. ciesla

    ciesla Aktives Mitglied

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    Deshalb soll man die Boxen ja auch nicht mit Modem-Code einrichten, sondern manuell! Sollte sich inzwischen eigentlich rumgesprochen haben, auch wenn der Deutsche ja allgemein beratungsresistent ist, dafür aber umso "führer"gläubiger (und sei es nur ein TK-Anbieter!).
    Außerdem habe ich z.B. damals jede 7240 (die es ja nur als 1&1-Modell gab) auch gleich auf AVM-Modell "umgekrempelt". Wer das bis heute nicht hinbekommen hat, hat auch wieder Pech gehabt ...
     
  14. woprr

    woprr Aktives Mitglied

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    Hatte ich auch alles, sogar freetz war drauf, kaum war freetz wieder runter gabs logflood mit tr069 errors...
     
  15. HabNeFritzbox

    HabNeFritzbox IPPF-Urgestein

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    Achja wieder unser ciesla wieder... alle böse, nur easybell gut, wissen wir...

    Ob Startcode oder manuell macht keinen Unterschied, seiden Einrichtung erfolgt ohne aktives DSL. Und wie sich automatische Einrichtung später abschalten lässt wurde beschrieben.

    Ein Anwalt kostet auch Geld, ohne Rechtsschutz können da auch ggf. hunderte Euro schnell zusammen kommen.

    Allgemein könnte man z.B. auch bei https://www.youtube.com/user/KanzleiWBS/ fragen über Nutzerfragen oder deren Challange. Wobei dass natürlich nicht zeitnah ist, was man aber doch eigendlich möchte wegen Rechnung.

    Rechnung sollte widersprochen werden, und den nicht strittigen Teil überweisen.