1&1 mit Asterisk: Seit 2 Tagen Probleme

elvisfan1983

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Hallo zusammen!

Seit zwei Tagen habe ich mit meinem Asterisk - der Monate lang gut lief - Probleme. Eingehende Anrufe kommen nicht an und der Anrufende bekommt die Nachricht "Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt".

Wenn ich im CLI von asterisk ein "reload" eingebe, dann geht es manchmal für ein paar Minuten und manchmal gleich garnicht.

Wenn ich mit "sip set debug" zuschaue wenn ich meine 1&1-VoIP-Nummer anrufe, kommen schon einige Meldungen, d.h. 1&1 leitet den Anruf wohl bis zum Server weiter, aber dann kommt irgendwie nichts mehr.

Ein Update auf Asterisk 1.4.22 hat auch nichts geändert.

Könnte jemand mal kurz über meine sip.conf schauen. Hat vielleicht 1&1 irgendwas umgestellt, so dass ich sie anpassen muss?

Vielen Dank!!
Gruß!


Hier meine sip.conf:

Code:
[general]
bindport=6060 ;5060 ist belegt
bindaddr=0.0.0.0
srvlookup=yes
nat=yes
qualify=yes

externhost=meinhost.dyndns.org
externip=meinhost.dyndns.org
externrefresh=5

localnet=192.168.5.0/255.255.255.0
localnet=192.168.178.0/255.255.255.0

language=de

register => NUMMER1:[email protected]/NUMMER1
register => NUMMER2:[email protected]/NUMMER2

[NUMMER1]
insecure=very
type=peer
username=NUMMER1
secret=PASSWORT
host=sip.1und1.de
fromuser=NUMMER1
fromdomain=sip.1und1.de
auth=md5,plaintext
nat=no
canreinvite=no
qualify=yes
context=incoming

[NUMMER2]
insecure=very
type=peer
username=NUMMER2
secret=PASSWORT
host=sip.1und1.de
fromuser=NUMMER2
fromdomain=sip.1und1.de
auth=md5,plaintext
nat=no
canreinvite=no
qualify=yes
context=incoming

[01]
callerid = BT-Phone <01>
deletevoicemail = yes
host = dynamic
mailbox = 01
secret = PASSWORT
canreinvite = no
nat = yes
allow = all
domain=meinhost.dyndns.org
user=01
type=friend
context=1und1-01-out
 

thisismyname

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Ein paar zusaetzliche INfos ueber deine Netzstruktur waehren ganz hilfreich. So wi e deine config geschrieben ist muesste es so sein (Annahme 01 ist dein Telefon???):

Du hast nach draussen kein NAT, also zwischen dem Asterisk und 1&1.
Dein internes? Telefon haengt aber ueber ein NAT am Asterisk dran... stimmt das alles so?

Ansonsten wuerd ich schon mal auf ein Problem mit NAT und so tippen. Vielleicht einfach mal ein bisschen herrumprobieren. Manchmal hilft das.

Das das Problem vorher nicht auftrat ist allerdings schon komisch...

greetz
 

elvisfan1983

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Glücklicherweise hat sich gestern die Chance ergeben mit dem Asterisk auf einen Dedicated Server mit fester IP umzuziehen...

Jetzt scheint auf wieder alles zu funktionieren, wahrscheinlich echt ein NAT-Problem, wie so oft.

Danke trotzdem für die Antwort!
 

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