[Problem] 1&1 Mobilfunknummer kann nicht angerufen werden

knipseringo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
4
Hallo alle miteinander,

seit mehreren Wochen habe ich das Problem bei einer 1&1 Allnet Flat 1Gb - Karte, dass ich nicht angerufen werden kann. Es kommt trotz eingeschaltetem Telefon immer eine Computerstimme, dass die Nummer aktuell nicht erreicht werden kann. So als wenn man das Telefon ausgeschaltet hätte.
Kurioserweise kann mit dem Telefon problemlos telefoniert werden und auch surfen über mobile Daten funktioniert.

Mit dem Thema habe ich jetzt schon drei Mal mit der Hotline telefoniert. Der eine wollte die SIM-Karte tauschen, da bin ich aber aus der Leitung geflogen. Die anderen beiden Mitarbeiter (auch einer von der technischen Abteilung) meinte, das Problem sei bekannt, man könnte aber nicht sagen, wann das Problem behoben sei. Auf den SIM-Kartentausch angesprochen, der mir ja angeboten worden war, meinte dann der eine Techniker, das würde nichts bringen. Ich müsste warten bis das Problem behoben sei.
Also Service stelle ich mir anders vor.
Da die Nummer meine Schwiegermutter nutzt und sie schon recht "betagt" ist, ist mir eine Erreichbarkeit ziemlich wichtig.

Übliche Versuche die Probleme zu beheben (Neustart, SIM-Karte raus und wieder rein usw.) haben keinen Erfolg gehabt.

Wisst ihr etwas darüber und wie man das evtl beheben könnte? Im Netz finde ich auch nichts aktuelles, nur dass manchen Festnetznummern nicht erreichbar sein könnten. Teilweise auch schon Jahre her. Nichts aktuelles.

Vielen Dank & Grüße

Ingo

Da die Nummer meine Schwiegermutter nutzt...

In welchem Mobilgerät (Handy/Smartphone/?) wird die SIM-Karte denn benutzt (Hersteller/Modell)?

Übliche Versuche die Probleme zu beheben (Neustart, SIM-Karte raus und wieder rein usw.) haben keinen Erfolg gehabt.

Wurde die SIM-Karte auch mal in einem bzw. mehreren anderen Endgeräten (Handy/Smartphone) ausprobiert? Falls (ein) Smartphone(s) zum Testen verwendet wurde(n) bzw. wird/werden, um welche(n) Hersteller, welche(s) Modell(e), welche OS-Version(en) handelt es sich?

In welchem Netz ist denn die Karte eingebucht?

Das National-Roaming wird gerade umgestellt von O² nach Vodafone. Dabei läuft wohl manches etwas holprig. Eine manuelle Netzsuche könnte einen Versuch wert sein.
LG

Hallo alle miteinander,

danke für die schnelle Reaktion.
In welchem Mobilgerät (Handy/Smartphone/?) wird die SIM-Karte denn benutzt (Hersteller/Modell)?
Das Telefon ist ein realme 8.

Wurde die SIM-Karte auch mal in einem bzw. mehreren anderen Endgeräten (Handy/Smartphone) ausprobiert? Falls (ein) Smartphone(s) zum Testen verwendet wurde(n) bzw. wird/werden, um welche(n) Hersteller, welche(s) Modell(e), welche OS-Version(en) handelt es sich?
Das war eine gute Idee und hatten wir vorher gar nicht auf dem Schirm. Mein Schwager (er wohnt deutlich näher als ich bei ihr) hat es mit seinem alten Sony Xperia Z5 getestet. Auch da kann er anrufen, mobile Daten nutzen aber eben nicht angerufen werden. Gleiches Problem immernoch.

Habe es nochmal mit der Hotline probiert. Diesmal schicken sie uns tatsächlich eine neue SIM-Karte zu. Auch von der Seite des Supports osllen wir testen, ob es mit der neuen Karte klappt. Ansonsten sollen wir uns nochmal melden. Leider keine Durchwahl oder Ticketnummer bekommen, aber wir hoffen der support hat die Infos in seine Datenbank eingetragen.

In welchem Netz ist denn die Karte eingebucht?
Ich meine, dass bei ihr immer 1&1 steht. Dass es hier im Thüringer Wald wirklich das 5G-Netz von 1&1 existiert, mag ich bezweifeln. Aber auch beim Roamingpartner steht immer 1&1 als Netzanbieter drin. Welcher das nun ist, kann ich euch echt nicht sagen.

Das National-Roaming wird gerade umgestellt von O² nach Vodafone. Dabei läuft wohl manches etwas holprig. Eine manuelle Netzsuche könnte einen Versuch wert sein.
Ok könnte ein Grund sein. Was ich aber eben merkwürdig finde ist, dass anrufen können, aber nicht angerufen werden.

Danke euch für die vielen Rückmeldungen. Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es mit der anderen SIM-Karte läuft.

gruß ingo

Habe das selbe Problem seit August und keine Lösung.
Am Anfang half wirklich noch neu einbuchen/ Neustart.

Seit Dezember gehen nur noch Anrufe raus, rein angerufen werden immer Ansage.
Keine RUL, keine Mailbox aktiv.

Stell mal beim Bearbeiten der Rufnummer(n) auf "andere Anbieter" und stelle bei "Telefonieanbieter kontaktieren über" auf "IPv4 + IP6 - IPv6 bevorzug" falls es aktuell auf "... - IPv4 bevorzugt steht".

Soweit ich das verstehe, geht es Beiden nicht um 1&1 Festnetz sondern Mobilfunk.
seit August und keine Lösung.
1. Ist bei Dir vorher die SIM getauscht worden oder siehst Du irgendeinen andere potentiellen Zusammenhang?
Habe das selbe Problem
2. Hast Du ebenfalls ein Realme 8 ohne i, ohne 5G und ohne Pro in der Modellbezeichnung?
3. Ist bei Dir im Handy vielleicht ausschließlich GSM an, also LTE ausgeschaltet.

• Like
Reaktionen: amerin
zu
1. Von Anfang an 1&1 5G Netz, keine Migration, SIM unverändert. Irgendwelche Sommer 2025 Veränderungen im 1&1 Core vermute ich im Zuge des Netzausbaus, also der Flächenerweiterung.
2. Neueres Groß-Tastentelefon.
3. Hat also kein LTE. Roamt bei Vodafone in einer Großstadt.

Ging ohne Zutun diese Woche wieder ein paar Tage, heute wieder Ausfall, nur die Ansage :rolleyes:

Die Nummer portiere ich in ein anderes Netz.
Kindergarten und Bastelstunde ist für alte sture ü-90-Leute nichts :cool:

Kurzum: 1&1 ist nur etwas für die neuesten Firmwares von Apple, Samsung, etc. mit eben den regelmäßig aktualisierten 1&1-5G-Eigennetz-Netzbetreiberprofilen/-einstellungen.​

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ein Huawei P20 Pro. Kann kein 5G, aber VoLTE, und VoWifi
seit Umstellung auf das 1&1 eigene Netz, egal ob 1&1 oder Roaming bei Vodafone ist mit der 1&1 Karte kein VoLTE und VoWifi mehr möglich, mit SIM Karten anderer Netze geht es aber weiterhin.

Es kommt bei eingehenden Anrufen immer wieder vor, dass die SIM im LTE netz ist und für das Telefonat nicht zu GSM zurück schaltet und der Anrufer eine Tolle Ansage erhält, um sicher Telefonate empfangen zu können, muss ich auf 2G only einstellen, dann gehen aber mobile Daten nicht mehr.

1&1 Netz benötigt neues Telefon oder den Rücken kehren.

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

ich habe mal die Infos bei 1&1 abgerufen für das realme 8

im 1&1 Netz auch kein VoLTE möglich, Telefonie nur 2G

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider kann man nie pauschal über ein Smartphone sagen "kann VoLTE und VoWifi". Wenn z.B. das aktuelle Firmware-Update älter bzw. deutlich älter ist als der Provider, kommt es eben dazu. So meine Erfahrungen aus 2025.

bei 1&1 kann man das Modell eingeben und bekommt angezeigt was geht

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

zeigt dann die Basisfunktionen an

darunter ist der link mit selten genutzten Funktionen

ist eine positivliste

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: tango501
Es ist vor allem eine fehlerhafte Liste.
Beispiele: bei Pixel 2 und 3 ist mit 1&1- und allen Drillisch-SIMs im 1&1-Netz lassen sich der APN nicht einstellen und daher geht dann KEIN Surfen. Der Standard ist im 1&1-Netz KEINE Einstellungs-SMS, woraufhin man den APN IMMER manuell einstellen muss bzw. als SMS den Hinweis darauf erhält, wenn man Glück hat. Korrekte Angaben bekommt man bei den o.g. Smartphones bei der Nichtunterstützung vom VoLTE/VoWifi.
Die Liste ist hübsch, falls man vor hat, ein neues halbwegs aktuelles Smarthome zu kaufen. Bei vorhandenen Smartphones bekommt man mit Glück nur die aktuellen Probleme bestätigt.

Die Liste ist durchaus hilfreich, dafür nochmals Danke an @BerlinHabe1u1.
woraufhin man den APN IMMER manuell einstellen muss
Die Hinweise dazu sowie ein Link zur Hilfe bei der Einrichtung wird aber in der Liste jeweils mit angeboten. Beispiel:
"Hinweis: Bitte aktualisieren Sie Ihr Gerät auf die neueste Software-Version. Eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie hier. Anschließend muss der APN eingerichtet werden. Eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie hier."
Gerade bei der Nutzung von "Altgeräten" oder "Reservesmartphones" eine gute Übersicht der unterstützten Funktionen.

Die Liste hat es tatsächlich erleichtert, dem 1&1-Netz den Rücken zu kehren, zumindest mit den alten Pixeln und deren hässlichem APN-Problem mit neuen/unbekannten Netzen ohne Einrichtungs-SMS. Und lernen konnte man daraus, dass man generell Hersteller mit zu kurzem Support vermeiden sollte.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,114
Mitglieder
377,336
Neuestes Mitglied
nebl78