1&1 Netzinfrastrukturänderung auf Annex J

diggerbarnes

Neuer User
Mitglied seit
19 Jan 2008
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

bis Gestern war ich an einer Annex B (wenn ich mich recht erinnere) mit meiner FB 7240 angeschlossen.
Habe einen 16er 1&1 Anschluss mit sicherlich etwas langer Leitung.
Hatte beim Download um die 10mBit und mit einer niedrigeren Störabstandsmarge (3) um die 14Mbit...ok. schon hier und da eininge Fehler.
Seit Heute Annex J, zumidest der Upload ist jetzt bis 2.4 mBit möglich....bei mir aber noch auf 1MBit begrenzt .

ABER mit "max. Performance" in der FB bekomme ich 6mBit Download. Die Störabstandsmarge liegt bei 19.
Egal was ich bei meiner FB per Telnet als Störabstandsmarge eingebe (hatte -90) die Störabstandsmarge bleibt in der Anzeige bei 19 und der Download ändert sich nicht...zumindest Fehler habe ich keine mehr.

Was nu ? Zumindest die alte FB sollte bei der Leitungslänge optimal sein und bei 19 Störabstandsmarge ist noch ein klein wenig "Puffer" vorhanden.

Viele Grüsse
chris
 
Seit Heute Annex J, zumidest der Upload ist jetzt bis 2.4 mBit möglich....bei mir aber noch auf 1MBit begrenzt
Woher stammen diese Infos?

Was steht denn in den Suppordaten bzw im Bootloader/Environmnet zu "annex"?

Wurde die Box auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und manuell neu eingerichtet? (KKK?)

Das eine F!B mit FW 6.06 als EdgeRouter eigentlich längst ausgedient hat, ist Dir bekannt?
Mittlerweile steht AVM kurz vor 7.xx
 
Danke für Deine Antwort, nun die Infos stammen aus der FB...
Internet verbunden seit 26.03.2018, 20:57 Uhr, 1&1 Internet, reale Bandbreite: 8,2 Mbit/s
dsl_downstream.gif
1,0 Mbit/s
dsl_upstream.gif

DSL bereit, 8,2 Mbit/s
dsl_downstream.gif
2,6 Mbit/s

>Suppordaten bzw im Bootloader/Environmnet zu "annex"?

???...ich habe mal zwei screenshots hochgeladen, vielleicht beantwortet das die Frage.


>Wurde die Box auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und manuell neu eingerichtet? (KKK?)

Nein, nur neu gestartet...aber ich habe noch eine "Ersatz 72
annex2.jpg
40"...die kann ich gerne mal dranhängen, was jetzt KKK ist, weiss ich leider nicht.

>Das eine F!B mit FW 6.06 als EdgeRouter eigentlich längst ausgedient hat, ist Dir bekannt?

Ja, schon ne alte Gurke, aber nach meiner Info ist das Teil bei ADSL und dann noch langer Leitungslänge optimal.
Läuft auch nur als Router...ist mit einer weiteren 7240 im Haus verbunden, da dann mit Dect und Wlan

Viele Grüsse
chris
 

Anhänge

  • annex1.jpg
    annex1.jpg
    89.5 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Vorschlag:
Die Ersatzbox mal mit orig. FW 6.06 installieren und testen/nachschauen wie die Werte mit dieser sind.

//edit: wie sieht eig. die Verkabelung aktuell aus?
Splitter zwischen TAE-Dose und xDSL-Modem der F!B?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, werde ich morgen versuchen...aber FW 6.06 hat die aktuell angeschlossene Box ebenso...
 
Aber diese läuft dann ohne jegliche Veränderungen via Telnet.
(Den Edit von mir in #4 hast Du mitbekommen?)
 
Die Box hängt mit einem Netzwerkkabel direkt dort wo der Kabelstrang (16 Adern meine ich) aus dem Boden kommt, keine Dose und kein dünnes AVM Kabel. Habe ich so direkt mit kurzem Kabel an so ne olle Postdose angeschlossen. Die andere Box ist über LAN angeschlossen. Speedtest mache ich über LAN.
Der Techniker kam Heute auch an...aber Rastamann hat nichts gemacht, nur aufgeschraubt und gesagt "alles gut, Internet geht, dann kann ich Feierabend machen" :)
Die "Veränderungen" ist eigentlich nur "DownstreamMarginOffset = -90" ...aber bei "0" ist die Datenrate ebenso bei 6 mBit
 
Also hast Du keine fachmännische Verkabelung vor Ort ? Sondern ein undruchschaubares Kabelgewurschtl?

Am einfachsten wäre es, Du machst Bilder und lädst diese hier mal hoch.

Wer hat die Verkabelung gemacht?
 
Also mit der Ersatz FB ist das Ergebnis identisch.

Fachmännische Verkabelung ?
Nun, das Haus wurde 1983 gebaut, von der Zeit ist auch die Verkabelung.
Habe ich aber geändert, denn das was man sieht kommt bei mir in der Lagerhalle an, danach mit einem ISDN Kabel 30m durch die ganze Halle, danach in den Boden zum Wohnhaus (30m), danach vom Keller zur Telefondose. Ja, ging auch.
Aber da ich schon so einen langen Weg zum DSLAM habe, habe ich das Signal gleich in der Halle mit der FB "abgefangen", 30m zum Switch, danach noch ein Switch und da sind dann PCs und eben eine zweite FB angeschlossen.
Kabelgewurscht ? ...zumindest nicht bei den Kabeln die ich verlegt habe, OK. die 12 Adern an der Postdose (hatte etwas von 16 geschrieben). An zwei Adern davon liegt das DSL Signal. Der Rest ist unbenutzt...ist halt ein Geschäftsgrundstück, vielleicht hat man da einfach mehr Adern verlegt...
20180327_201119.jpg 20180327_201126.jpg

Edit DM41: Bilder geschrumpft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@diggerbarnes
Ohne stoney zu nahe treten zu wollen aber ich denke seine Vorschläge zu deinem Problem kannst du ersteinmal ignorieren. Es ist ja offensichtlich, dass du auf die aktuelle Technik bei der Telekom umgeschaltet wurdest und dabei das AnnexJ Profil 8j1 bekommen hast. Daran lässt sich in aller Regel auch nichts ändern, die strikten Dämpfungsgrenzen der Telekom sind ja bekannt.

Man sieht doch auf deinen Bildern im 3. Beitrag, dass die DSLAM Daterate Max. 8.192 kbits/s beträgt (das ist das oben genannte 8j1 Profil) und du bereits mit einer Störabstandsmarge von 20dB Vollsync erreichst. Somit ist klar, dass ein Tuning des SNR mit Downstreammarginoffset wirkungslos bleiben muss, Vollsync bleibt eben Vollsync.

Daher verstehe ich auch nicht weshalb stoney hier Vorschläge unterbreitet die Verkabelung zu überprüfen oder Fotos davon zu machen, andere Router oder andere Firmware auszuprobieren oder gar auf Werkseinstellungen zurückzusetzen wegen mutmaßlichem KKK. Das kann man sich doch alles sparen.


Da du an der Download-Geschwindigkeit nichts ändern kannst kann ich dir nur einen Vorschlag unterbreiten. Wenn dir eine höhere Upload-Geschwindigkeit etwas bringt dann probiere bei 1&1 die Upload-Option zu bestellen, mit ADSL2+ AnnexJ ist das nun zumindest technisch möglich:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...00er-doppelflat-entfernt.281246/#post-2269159

Ansonsten bleibt es auch bei den 1Mbit/s im Upload denn mehr Geschwindigkeit gibt es bei 1und1 mit den 16.000er Tarifen nur mit der Upload-Option. Vielleicht bekommst du es ja durch, dass du diese Option dauerhaft gratis bekommst da du ja nun im Download wegen der Anschlussmodernisierung nicht mehr dir ursprüngliche Geschwindigkeit bekommst. Oder du schaust dich nach einem anderen Anbieter um, vielleicht gibt es ja bei dir TV-Kabel oder ein lokaler Anbieter hat VDSL ausgebaut.
 
Danke für die Antwort, ja so ganz konnte ich die Vorschläge jetzt auch nicht nachvollziehen...aber bevor ich irgendwo nen Denkfehler habe...
Habe ich mir schon gedacht mit der AnnexJ...denn bei der Telekom waren die Werte für max. 6mBit, hat sogar mein Cousin nachgemessen der bei der TK arbeitet.
Na ja, wenigstens habe ich jetzt keine Fehler mehr, aber bei zwei Kindern die bei Youtube gucken...wirds so schon langsam knapp.
Angeblich soll VDSL bei mir möglich sein, hatte ich auch schon bei 1&1 bestellt, war aber leider kein Port frei...zumindest 25mBit sollte möglich sein...vielleicht klappts ja jetzt...ich rufe da mal an....mehr Upload ist schon OK...nur zahlen dafür ist...na ich sage mal beschiss, denn die 50mBit Geschichte kostet das gleiche wie 16mBit. Aber so kennt man ja 1&1, den "mit dabei Router" per Sofware "beschneiden" und einen "besseren" vermieten...
Ach ja...die Deutsche Glasfaser wird noch hier in diesem Jahr ausbauen...aber ich wohne im Industriegebiet, da kosten 100mBit ca. 300.- Euro / Monat :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber so kennt man ja 1&1, den "mit dabei Router" per Sofware "beschneiden" und einen "besseren" vermieten...
Beispiel?

Oder meinst Du da tatsächlich den minimalen Unterschied bei der 7412 zwischen einem "Kabel-Modem" und einem "WLAN-Modem"?

Das ist ja nun - im Gegensatz zu diversen anderen "Gratis-Routern" bei allen möglichen Anbietern, die dann auch noch zurückzugeben sind - mit 10 Minuten Lesen und zwei Minuten Arbeit erledigt und sich darüber dann so sehr "aufzuregen", lohnt ja nun wirklich nicht.

Zumal das bei der 7412 als Kabel-Modem (was natürlich immer noch DSL ist und kein Breitband-Kabel mit DOCSIS-Standard, aber eben (offiziell) kein WLAN bietet und deshalb Internet nur "per Kabel" liefert) auch noch ein "geschenkter Gaul" ist und man ansonsten (soweit mir bekannt) nirgendwo ein Gerät für 0 EUR (zzgl. Versandkosten) erhält, wofür man ansonsten 2,99 EUR/Monat zahlen müßte.

Da könnte dann das "so kennt man 1&1 ja" doch wieder etwas begeisterter klingen ... ich bin zwar selbst auch kein 1&1-Kunde (jedenfalls nicht beim DSL), aber hier würde ich nun gerade dieser Firma eher keinen Vorwurf in der angesprochenen Richtung machen.
 
...ach ja, geht mir ja nicht um den Gratis Router, hatte ja mir denen wegen der 50er Leitung telefoniert...was ging der Typ mir auf den Wecker..."aber dann haben Sie kein WLAN und kein DECT" 5x wiederholt, denke 70% lassen sich davon beeindrucken. Aber klar, in 5min ist das "Problem" gelöst....irgendwo müssen die ja Geld verdienen.:)
 
Angeblich soll VDSL bei mir möglich sein, hatte ich auch schon bei 1&1 bestellt, war aber leider kein Port frei...zumindest 25mBit sollte möglich sein...vielleicht klappts ja jetzt
Wenn bei ADSL2+ das 8j1-Profil geschaltet wird halte ich die VDSL-Verfügbarkeit vom Vorleister Telekom zwar nicht für unmöglich aber für gering. Entweder das DPBO ist wegen eines kurzen Hauptkabel sehr stark ausgeprägt oder du wurdest trotz vorhandenem Outdoor-DSLAM der Telekom weiterhin auf einem HVT-Port belassen.

Die Verfügbarkeit von VDSL sollte man nicht über 1und1 prüfen sondern besser bei der Telekom direkt da 1und1 leider auch mal VDSL als verfügbar angibt obwohl das nicht der Realität entspricht:
https://www.telekom.de/dsl-vdsl-und-lte-verfuegbarkeit/

Wird dir von der Telekom VDSL25, VDSL50 oder sogar VDSL100 angeboten kann man das auch über 1und1 bekommen. Sonst ist das eher unwahrscheinlich. Es sei denn es hat bei dir ein anderer Anbieter bereits ausgebaut mit dem 1und1 bereits kooperiert. Aber das ist wohl unwahrscheinlich wenn die DG einen Ausbau bei euch plant.

Wenn die Telekom aber auch nur Zuhause S mit DSL 6000 RAM (3) anbietet (die 3 bedeutet das 8j1-Profil) und kein Zuhause M oder L dann sieht es schlecht aus.
 
Ja, so ist es...hatte mich eh gewundert wieso VDSL möglich sein sollte bei 1&1, hatte aber irgendwo die Hoffnung, da die 14.00er bei 1&1 und die 6000er Leitung bei der Telekom sich ja auch unterschieden haben...klar die 6000er ist um einiges stabiler.
 
Deine alte 10.000-14.000er Leitung lief entweder noch über die alte ATM Plattform der Telekom wo die Dämpfungsberechnung bei 300kHz für deine Leitung vielleicht noch das 16.000er Profile erlaubte oder über einen anderen Vorleister wie beispielsweise Telefonica. Da sich aber Telefonica aus den Hauptverteilen zurückzieht muss 1und1 den Vorleister wechseln und in den meisten Fällen ist das dann die Telekom (mit ihren restriktiven Dämpfungsgrenzen).

Aber genau genommen hast du derzeit DSL 7.000 (brutto sogar DSL 8.000) auch wenn die Telekom selbst das noch als DSL 6.000 RAM IP (3) bezeichnet. Aber die Telekom bezeichnet ja auch das AnnexJ Profil 4j noch als DSL 6.000 RAM IP (1) auch wenn das in Wahrheit nur DSL 3.000 ist.
 
  • Like
Reaktionen: diggerbarnes
@Ealvo_54 um Dir nicht zu nahe zu treten, erst mal hatte lediglich Informationen gesammelt und Fragen gestellt in #2, worauf in #3 geantwortet wurde, worauf Du jetzt bei #10 eingestiegen bist.

Mein einziger Vorschlag (#4) war bislang, wenn ja eh vorhanden, die Erstzbox ohne Änderung an der FW zu testen, alles andere waren Routinefragen meinerseits und keine Aufforderung irgendetwas zu machen/ändern, desshalb verstehe ICH jetzt nicht, wesshalb Du hier in dieser Art und Weise (#10) aufschlägst, Dich mit den von mir erfragten Infos (welche bis #9 ja imo erst vollständig vorlagen um sich ein Bild zu machen) ohne welche auch Du nichts via Ferndiagnose auf Grundlage von #1 (wo eig. alles hätte hingehört) eine Aussage hättest treffen können.

Aber dann ist ja jetzt alles gut, wenn auch nicht zufriedenstellend.
 
Keine Angst, du trittst mir nicht zu nahe. Aber unkommentiert kann ich deinen Beitrag auch nicht stehenlassen.


@Ealvo_54 um Dir nicht zu nahe zu treten, erst mal hatte lediglich Informationen gesammelt und Fragen gestellt in #2, worauf in #3 geantwortet wurde, worauf Du jetzt bei #10 eingestiegen bist.

Absolut richtig, ich hätte mir an deiner Stelle mit dem 2. Beitrag auch mehr Details (DSL-Informationen) gewünscht, nur um sicher zu gehen.

Aber allein schon die beiden beschriebenen Umstände im 1. Beitrag bzgl. der Umstellung auf Annex J mit 2,4Mbit/s im Upload und der Störabstandsmarge von 19dB lassen schon einen Verdacht zu. Es ist ja wegen der Abschaltung von Telefonica-Technik derzeit nicht ungewöhnlich, das bei vielen 1und1-Anschlüsse der Vorleister gewechselt werden muss. Nicht immer aber häufig sogar gleich auf einen VDSL-Anschluss der Telekom der dann auf 16/1 Mbit/s gedrosselt wird. Aber das geht natürlich nur wenn VDSL überhaupt verfügbar ist und dann schickt 1und1 vorher eigentlich eine VDSL fähige Fritzbox zu, so an meinem Anschluss geschehen wo ich Glück hatte. Ich hatte schon befürchtet 1und1 lässt mich Indoor und wechselst nur von der Telefonica-Technik zur Telekom-Technik was für mich wegen der Dämpfungsgrenzen bei der Telekom DSL 2.000 bedeutet hätte anstatt vorher mit Telefonica-Technik, dort möglichem offenen Profil und SNR-Tuning 4-5Mbit/s. Aber da bei mir vorher ein Outdoor-Ausbau der Telekom stattfand wurde ich auf diese Outdoor-Technik umgeschaltet, Glück gehabt. Wenn aber VDSL nicht verfügbar ist und 1und1 Vodafone oder QSC als Vorleister nicht verwenden kann dann bekommt man eben ein ADSL-Anschluss vom Vorleister Telekom welche bekannterweise nach strikten Dämpfungswerten schaltet, so wie hier beim TO geschehen.

Daher hätte ich im 2. Beitrag (wenn ich da bereits eingestiegen wäre) nur nach den DSL-Informationen gefragt, aber auch nur um sicher zu gehen. Aber statt einfach nur nach den DSL-Informationen zu fragen wurde nach dem Inhalt des Bootloader-Environment, den Support-Daten oder den Annex-Einstellungen gefragt, allein das war für mich schon völlig unverständlich. Auch einem KKK (Konfigurationskuddelmuddel) wäre ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht nachgegangen wenn mutmaßlich (trotz der der ungenauen Schilderung im 1. Beitrag) nur ein anderes DSLAM Profil geschaltet wurde.
Aber lassen wir mal deinen 1. Beitrag denn mit den Bildern die der TO dann geliefert hatte war dann die Sache eindeutig. Aber dennoch wolltest du daraufhin (4. Beitrag), dass der TO eine Ersatzbox mit anderer Firmware ausprobiert und fragst nach der Verkabelung mit Splitter und TAE-Dose (wobei ein Splitter allein schon wegen der ausgehandelten Datenrate im Upload unwahrscheinlich ist). Und später (8. Beitrag) schlägst du aufgrund einer vermuteten nicht fachmännischen Verkabelung auch noch vor Fotos von dieser zu machen. Diese Fragen kann ich alle nicht nachvollziehen da das alles nichts mit dem Problem des TO zu tun hat.

Ist es eigentlich schlimm, dass ich erst mit dem 10. Beitrag hier eingestiegen bin oder warum diese Bemerkung?


Mein einziger Vorschlag (#4) war bislang, wenn ja eh vorhanden, die Erstzbox ohne Änderung an der FW zu testen, alles andere waren Routinefragen meinerseits und keine Aufforderung irgendetwas zu machen/ändern,

Dann solltest du deine Routinefragen vielleicht überarbeiten, das ist nur ein gut gemeinter Ratschlag. Ich weiß nicht welche Routinefragen du für gestörte DSL-Anschlüsse hast aber hier im Forum gibt es doch ein HowTo dazu:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/was-tun-bei-dsl-verbindungsproblemen.86116/
Vielleicht verweist man besser gleich darauf und bei der Gelegenheit vielleicht auch mal der Vorschlag dieses zu überarbeiten. Aber in diesem Fall hätte das auch nicht geholfen denn der Anschluss ist nicht gestört sondern wurde nur umgeschaltet.


desshalb verstehe ICH jetzt nicht, wesshalb Du hier in dieser Art und Weise (#10) aufschlägst,

Ich dachte das wäre offensichtlich, einfach deshalb damit der TO hier nicht weiter in die Irre geführt wird. Ist es etwa nicht erlaubt darauf hinzuweisen wenn man sich bei einer Diskussion in einem Thread etwas verrennt? Ich meine jeder kann mal Fehler machen, auch ich oder Foren-Mitarbeiter. Daran ist doch nichts verwerfliches.
Und wie schon gesagt, es geht nicht gegen dich denn jeder kann mal Fehler machen aber das der TO meiner Meinung nach deine Vorschläge ersteinmal ignorieren sollte hatte schon einen guten Grund damit er sich nicht weiter verrennt und unnötige Dinge unternimmt. Auch wenn du keine Aufforderungen gemacht hast (das habe ich auch nicht behauptet, ich hatte von deinen Vorschlägen gesprochen aber nicht von deinen Aufforderungen die es ja auch nicht gibt) aber deine Vorschläge haben den TO nunmal dazu veranlasst einige deiner Vorschläge umzusetzen auch wenn sie imo nichts bringen. Daher dann mein Vorschlag deine Vorschläge ersteinmal zu ignorieren, ich sehe daran nichts schlimmes.

Dich mit den von mir erfragten Infos (welche bis #9 ja imo erst vollständig vorlagen um sich ein Bild zu machen) ohne welche auch Du nichts via Ferndiagnose auf Grundlage von #1 (wo eig. alles hätte hingehört) eine Aussage hättest treffen können.

Die notwendigen Informationen lagen spätestens mit den Bildern im 3. Beitrag vollständig vor. Und erfragt hattest du leider viele andere Dinge im 2. Beitrag aber eben leider nicht explizit die vom TO dann doch eher nebenbei gelieferten DSL-Informationen im 3. Beitrag. Und wie oben schon geschrieben hätten bereits die spärlichen Informationen im 1. Beitrag einen Verdacht ermöglicht. Ich hatte mir die Bilder im 9. Beitrag noch nicht angesehen als ich hier eingestiegen bin, das hatte ich erst nachher gemacht da ich die Bilder nicht für wichtig gehalten hatte zu dem hier behandelten Problem. Und ich verstehe auch immer noch nicht wie diese Bilder im 9. Beitrag hier überhaupt weiterhelfen können um sich ein genaueres Bild zu machen.
Ich hatte mir mein Bild übrigens schon beim lesen des 1. Beitrages gemacht! Und obwohl mir dort um sicher zu gehen auch die genauen DSL-Informationen fehlten hat sich mein Verdacht dann mit den Bildern im 3. Beitrag bereits bestätigt. Soviel dazu ich hätte mit dem 1. Beitrag nichts anfangen können. Nach dem 3. Beitrag kamen imo keine weiteren nützlichen Informationen mehr zur Bewertung des Problem.

Wenn man sich zu diesem Problem hier tatsächlich ein genaueres Bild machen möchte helfen imo keine anderen Fritzboxen, Firmwareversionen, Beschreibungen oder Fotos der Verkabelung und ähnliches weiter sondern beispielsweise eine Recherche weshalb genau dieses Annex J Profil geschaltet wurde. Dazu kann man mal die Telekom-Seite besuchen und nachschauen was die Telekom an dieser Adresse bietet. Wenn die bei Zuhause S ebenfalls nur DSL 6.000 RAM IP (3) anbietet (das ist mittlerweile nicht mehr so einfach wie ich gerade feststellen musste aber es gibt dazu eine Anleitung im Forum von onlinekosten.de im AnnexJ Sammelthread) und kein Zuhause M dann kann man nicht viel machen und vielleicht nur auf andere Anbieter verweisen die dort vielleicht ausgebaut haben. Oder man schaut ob bei der Telekom ein Ausbau geplant ist der irgendwanneinmal Abhilfe schaffen könnte.
Dahingehend könntest du also beispielsweise mal deine Routinefragen anpassen wenn es um solche Umstellungen geht denn der Inhalt des Bootloader-Environment oder Bilder von der Verkabelung helfen da beispielsweise nicht weiter.

Aber dann ist ja jetzt alles gut, wenn auch nicht zufriedenstellend.

Wenn tatsächlich kein VDSL oder andere Alternativen vorhanden sind ist das wirklich nicht zufriedenstellend aber was will man machen. Vielleicht könnte man dann noch auf Hybrid der Telekom verweisen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,899
Beiträge
2,220,484
Mitglieder
371,637
Neuestes Mitglied
Owenwilliam
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.