1&1 Nummer aus dem Internet anrufen

Peter_0815

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Vorweg, ich nutze die FritzBox Fon WLAN mit 1&1 VoIP Account.

Früher konnte ich über einen SIP Client (in meinem Fall SJphone) von jedem bel. Computer mit Internetanschluss aus meine 1&1 Rufnummer anrufen, indem ich wählte:

[email protected] (XXX logischerweise meine Nummer)

Seit einer geraumen Zeit geht das nicht mehr. Als Fehlermeldung erhalte ich: Number not available.

War eine praktische Sache, da mich so Freunde aus dem Ausland kostenlos vom Computer aus anrufen konnten, auch wenn ich nicht vor dem Computer sitze.

Hat 1&1 zwischenzeitlich einen Riegel vorgeschoben, dass das nur geht, wenn der Anrufer auch über einen 1&1 VoIP account telefoniert? Wäre schade, dann bliebe dafür nur noch Skype mit Headset am Computer.

Oder was mache ich falsch?

Grüße

Peter

PS: [email protected] geht auch nicht

1und1 hat dort schon sehr lange einen Riegel vor.
Da hilft am einfachsten ein dyndns-Account auf Deiner Box.
Danach können Deine Bekannten Dich erreichen wie folgt: [email protected]

P.S. Willkommen im Forum :D

Novize schrieb:
1und1 hat dort schon sehr lange einen Riegel vor.
Da hilft am einfachsten ein dyndns-Account auf Deiner Box.
Danach können Deine Bekannten Dich erreichen wie folgt: [email protected]

P.S. Willkommen im Forum :D

Und schon klappt es wieder :D

Kräftigen Dank für die schnelle Hilfe.

Peter

Und das schöne daran: 1&1 weiss garnichts von solchen Telefonaten und kann daher (auf Befehl von oben) auch nichts protokollieren, was unser Verfassungsschutzt ja so gerne hätte. Ist halt eine reine P2P-Verbindung ;)

Novize schrieb:
Und das schöne daran: 1&1 weiss garnichts von solchen Telefonaten und kann daher (auf Befehl von oben) auch nichts protokollieren, was unser Verfassungsschutzt ja so gerne hätte. Ist halt eine reine P2P-Verbindung ;)

Na ja:
1. Dürfte es für 1&1 (und für jeden andern DSL-Rrovider) kein Problem sein, die entsprechenden Datenpakete zu filtern und die Verbindungsdaten (und ggf. auch mehr!) zu extrahieren.
2. Hat nicht die FBF schon eine Funktion, die die Qualität am Ende einer Verbindung an AVM(?) übermitteln kann?! Das ist möglicherweise der Test, wie man die Daten über VOIP-Verbindungen großflächig erfassen kann?! Denn Teilnehmernummern und Länge des Gespräches könnten auch übermittelt werden...

PS: Einfacher hätten es die Geheimdienstler, wenn Sie "Zwangs-Enum" einführen würden. Denn brauchten sie nur den Enum-Server abhören...

PPS: Gibt es eigentlich schon ein VOIP-Verschlüsselungsprojekt für die FBF???

Hallo!

Ich habe gerade mal versucht mit SJphone meine FB an zu telefonieren. Aber wenn ich dort [email protected] (Rufnummer und dyndns-Name ist natürlich korrekt) angebe bekomme ich 'number does not exist'.

Das ist dann vermutlich kein Wunder. Denn ich weiß gar nicht, was ich da genau tue. Ich möchte nur gerne auch das tuen, was Peter_0815 kann.

Muß man noch irgend welche Ports der FB freigeben? Oder muß gar noch Services auf der FB installiert oder frei gegeben werden?

viele Grüße

db

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich glaube, die Nummer muss ohne das führende Plus angegeben werden, also im Format 49[Vorwahl][Rufnummer]@mydns.dyndns.org.

Viele Grüße

Frank

dotterbart55 schrieb:
Aber wenn ich dort [email protected] (Rufnummer und dyndns-Name ist natürlich korrekt) angebe bekomme ich 'number does not exist'.
Du widersprichst dir: Entweder ist die Rufnummer korrekt, oder sie 'does not exist' und ist demnach nicht korrekt. Als Rufnummer für deine fritz!box musst du <benutzername>@<domainname> oder <benutzername>@ip.adresse> angeben. Lautet der Benutzername für eines der in deiner fritz!box konfigurierten Konten wirklich "+49123456"? Oder vieleicht nur "49123456" oder gar nur "123456"?

Hmm schwierig,

es hatte einmal kurz geklappt. Leider weiss ich nicht mehr ob mit +49 oder 49.
Aber meine Freundin hatte mich nicht gehört und aufgelegt.
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Was muß ich einstellen?

viele Grüße
db

Es muß ein vorhandener Benutzername eines aktiven VoIP-Accounts sein.

Also warum schaust du nicht einfach nach?

1und1-Benutzernamen sind immer 49[Vorwahl ohne 0][Rufnummer].

@RudatNet

wo schaue ich nach dem Benutzernamen nach? Die Vorschrift 49[Vorwahl ohne 0][Rufnummer] habe ich beachtet, denke ich.

db

Unter Telefonie -> Internettelefonie hast du deine Accouts eingetragen.
Jeder dieser Accounts hat einen Benutzernamen.
Ausser natürlich mal wieder 1&1 u. GMX usw.
Aber das haben wir ja schon geklärt. ;)

RudatNet sagte:
> Ausser natürlich mal wieder 1&1

Tja, haste mal wieder Recht. Hatte nur gelaubt, wenn es Peter_0815 schaft, dann schaffste das auch. Hatte aber nicht mit UI gerechnet.
Accouts kann ich da nicht eintragen. Lediglich Internetrufnummer. Das reicht wol sicher nicht?

db

dotterbart55 schrieb:
Accouts kann ich da nicht eintragen. Lediglich Internetrufnummer. Das reicht wol sicher nicht?
Wieso kannst du da keinen Account eintragen? :confused:

Ich denke, du hast da schon 1u1-Accounts eingetragen!?
Sonst könntest du ja nicht über 1u1 telefonieren, oder?

Und den passenden Benutzernamen dazu haben wir doch weiter oben geklärt!

dotterbart55 schrieb:
Hallo!
Das ist dann vermutlich kein Wunder. Denn ich weiß gar nicht, was ich da genau tue. Ich möchte nur gerne auch das tuen, was Peter_0815 kann.

Also ich rufe nur an: 49XXXXX@meine_dyndns_domain

XXX ist Vorwahl ohne Null + Rufnummer.

Die Rufnummer muss nat. als Internetrufnummer in der FB eingetragen sein.

Es funktioniert sowohl mit der 1&1 Zusatzrufnummer, als auch mit meiner Festnetznummer, wenn diese über 1&1 als Internetnummer freigeschaltet ist.

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Peter

Ja, danke allen!

Endlich habe ich es gerafft. Ist ja auch nicht so schwer. Aber ist schon eine klasse Sache, wenn 1&1 das jetzt bloß nicht filtert (?).

Dann wird es interessant, wenn mich mein Neffe aus Kalifornien anrufen kann. Ich berichte dann - noch schläft er ja.

db

dotterbart55 schrieb:
...
wenn 1&1 das jetzt bloß nicht filtert (?).
...
Naja, hauptsache es klappt, auch wenn du es nicht verstanden hast! ;)

1und1 hat jetzt mit einem Anruf auf deine dyn.dns Addresse absolut nichts mehr zu tun!

dotterbart55 schrieb:
Aber ist schon eine klasse Sache, wenn 1&1 das jetzt bloß nicht filtert (?)
1und1 kann das m.E. gar nicht filtern, da das gar nicht über 1und1 läuft, sondern direkt von dem PC des Anrufers an deinen PC, daher wird ja auch - über dyndns - deine aktuelle IP-Adresse benötigt.

Jo, soweit verstanden. Aber das DSL läuft ja noch über 1&1.
Welcher Port ist das eigendlich bei der SIP-Verbindung?
Aber ich glaube auch nicht, daß sie den sperren würden.

db

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied
jpttpee