1&1 Nutzung von unterwegs, Anrufer hört nix, verschiedene Clients, aber Sipgate geht

tiberius

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Ich versuche von unterwegs (aus der Schweiz) mein 1&1-VoIP zu nutzen. Als Client nutze ich wahlweise eine Fritzbox (mit Analogtelefon dran), ein Nokia E60, oder ein Nokia E65, letztere beiden via WLAN und dem eingebauten SIP-Client.

Alle Clients haben dasselbe Problem: Der Angerufene (Festnetz/Mobilnetz egal) kann den Anrufer verstehen, aber der Anrufer den angerufenen nicht.

Mit denselben Clients an einem Sipgate-Account funktioniert aber alles problemlos. Das macht meiner Meinung nach ein Firewall-Problem unwahrscheinlich, oder? Was ist bei Sipgate anders als be 1und1?

Bin im Moment nicht zu Hause, kann deshalb nicht ausprobieren, ob 1&1-VoIP von dem Anschluss, auf den der 1&1-Vertrag (3DSL) läuft, geht. Sollte aber doch eigentlich keinen Unterschied machen?

Gruss,
tib

gleiche telefonnumern bei unterschiedlichen providern in der box programmiert ?

Nein, und wie gesagt, das Problem tritt auch mit den Nokia-Telefonen auf, d.h. ohne Beteiligung der Box.

Das Nokia arbeitet ja anscheinend Registrarlos. Dabei hab ich das nicht hören schon gehabt, wenn sich ein anderer account angesprochen fühlt, als der angerufene.

z.B. Habe in der FBOX regsitrarlos die Nummer 123456 eingetragen bei *121# und die 123456 auch bei einem sagen wir gmx-VoIP bei *122#. Ein Anruf geht ja auf die Sip-Adresse sip:123456@router-ip . Da geht dann , wenn jemand aus dem gmx-netz anruft, etwas schief und man hört nichts. Deine Nokias hören ja auch auf sip:eineNummer@router-ip . Wie gesagt, wenn der router eineNummer nicht eindeutig hat passiert so was. Genauer hab ich das auch nicht untersucht.

Hab bei meinen registrarlosen accounts deshalb dann doch keine von meinen Tel_nummern genommen, sondern meinen Namen.

Die Box ist bei deinen Nokias schon beteiligt, mit Ihrer Router - Ip zumindest.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1