1&1 oder Alice?

norge

Neuer User
Mitglied seit
9 Jan 2007
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!
Meine MVZ bei der Telekom läuft demnächst aus. Von der Telekom gibt es keinerlei Bonus bei Vertragsverlängerung. Das hab ich schon durch. Bei Call&Surf comfort mit Heimvorteil ist nichts zu machen.
Darum habe ich vor zu wechseln. Aber der neue Vertrag soll keine Vertragslaufzeit haben.
Nun bin ich bei 1&1 Doppelflat 6000 oder Alice Fun angekommen.

Was wäre da die bessere Wahl?
Auch unter dem Aspekt, dass ich in 2 Monaten umziehen werde.
Die Anschlüsse sind jeweils am alten und neuen Standort verfügbar.

Wie sieht es bei den Beiden Anbietern mit der Verwendung von eigener Hardware aus? Ich habe einen Speedport W920V, den ich gerne weiterbenutzen würde.

Gibt es gerade irgendwelche Aktionen bei den Anbietern, Startguthaben oder so?

Gruß, norge
 
Beide Anbieter schreiben die Verwendung der eigenen Hardware vor, bei 1und1 sind das die Fritzboxen, bei Alice ein einfaches Modem bzw. Router.
Wenn du keine Mindestvertragslaufzeit möchtest, kommen Einrichtungs- und Hardwarekosten hinzu. Sonstige Vergünstigungen wird dir keiner gewähren, wenn du nach zwei Monaten wieder kündigst.
 
Da würde ich weil du ein gefritzes Speedport hast 1&1 vorziehen.
 
In deinem Fall würde ich Alice vorziehen.
1. Beim Umzug verlagen die nur 20¤ + MVLZ bleibt unberührt, 1&1 bekommst du einen neuen Vertrag mit neuer MVLZ.
2. Bei Saturn, Mediamarkt gibt es Aktionen mit Gutscheine von etwa 200¤ wenn du Alice beantragst.
 
Wenn du über den Preis gehen willst nimm Alice.
Wenn du einen guten Router möchtest und viele Beigaben 1und1.


Alice

+ günstig
+ Optional echtes IP TV
- 01805er StörungsService Hotline für DSL Störungen
- Supportanfragen werden teils oberflächlich behandelt
+ keine oder milde Bonitätsabfrage
+ schalten maximal mögliche DSL Geschwindigkeit
+-Kostenfrei nur Modem,nur zur Nutzung überlassen /IAD kostet 49¤
und dann auch nur geliehen
+ teilweiser echter Telefonanschluss (POTS)

1und1

+ gute Hardware
+ kostenlose Handyflat FN + Maxdome
+ Störungshotline gratis für Anrufe aus dem 1und1 Netz
- DSL vergleichweise etwas teurer-nach 24 Monaten +5¤
- Bonität wird starker als bei anderern Providern gesprüft (Punkte etc)
- Voip /keine Telefonie bei Ausfall DSL
 
Die Hardware von 1&1 ist tatsächlich sehr gut. Allerdings solltest du ein bisschen vorsichtig sein, dass du einen ewig langen Vertrag an der Backe hast. Da ist Alice mit Sicherheit von Vorteil, allerdings gibts da (laut meinen Eltern, ich bin bei 1&1) immer mal wieder Verbindungsprobleme.
 
Auch unter dem Aspekt, dass ich in 2 Monaten umziehen werde.
Die Anschlüsse sind jeweils am alten und neuen Standort verfügbar.
Zunächst ein kleiner Hinweis: 1&1 bewirbt seine Anschlüsse mit 1-monatiger Mindestvertragslaufzeit. Das ist gelogen, denn die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate. Ein 1&1-Vertrag hat also eine mindestens 3 Monate lange Laufzeit, da er vorher nicht gekündigt werden kann.

Gegen 1&1 und für Alice sprechen weiterhin höhere Einrichtungskosten (1&1: 49,90 Euro, Alice: 39,90 Euro) und höhere Umzugskosten (1&1: 49,90 Euro, Alice: 20 Euro). Auch sind bestimmte Zusatzoptionen (z. B. ISDN-Komfort mit S0-Anschluss, mehreren Rufnummern und 2 Sprachkanälen) bei Alice billiger zu haben als bei 1&1. Außerdem ist 1&1 ein Wiederverkäufer (Reseller) fremder Vorleistungen. Bei technischen Problemen könnte sich das als Hürde erweisen, denn der Kunde kann dann nicht denjenigen direkt ansprechen, der für die Behebung technischer Probleme zuständig ist, sondern muss den Umweg über den Support des Resellers gehen. Hansenet vermarktet dagegen in der Regel eigene Technik bzw. die von Mutterfirma Telefonica. Nur in Ausnahmen wird auf fremde Technik zurückgegriffen. Solltest du ins Hansenet-Ausbaugebiet (dazu gehören Großstädte wie z. B. Stuttgart) ziehen, bekommst du von Alice außerdem einen echten Festnetzanschluss, es sei denn, du bestellst VDSL (da gibt es auch im Ausbaugebiet nur NGN).

Wie sieht es bei den Beiden Anbietern mit der Verwendung von eigener Hardware aus? Ich habe einen Speedport W920V, den ich gerne weiterbenutzen würde.
Bei Alice hängt die Eignung für Fremdhardware vom Standort bzw. vom Anschlusstyp ab. Im Hansenet-Ausbaugebiet an einem konventionellen Festnetzanschluss mit ADSL bis 16 MBit/s kannst du beliebige Hardware anschließen. Außerhalb des Ausbaugebiets bzw. bei Bestellung eines VDSL-Anschlusses bekommt man NGN mit VoIP-Telefonie. An solchen Anschlüssen muss die von Hansenet gelieferte Hardware verwendet werden. Den W920V kannst du aber an diese Hardware anschließen, sofern du sein internes Modem abschaltest.

1&1 verlangt zwar die Verwendung der mitgelieferten Hardware, aber wer nicht auf die Fernkonfiguration per Startcode angewiesen ist, sondern seinen Router selbst einrichten kann, der kann auch Fremdhardware an einem 1&1-Anschluss verwenden.

Gibt es gerade irgendwelche Aktionen bei den Anbietern, Startguthaben oder so?
Das sollte sich aus den Websites der Anbieter entnehmen lassen.

Grüßle

Der Mikrogigant
 

Statistik des Forums

Themen
246,288
Beiträge
2,249,444
Mitglieder
373,878
Neuestes Mitglied
sellselldead00
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.