1&1 ohne Telekom sicher oder mit RISIKO

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

die.katze

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wie ist der aktuelle Stand komplett nach 1&1 zu wechseln.

Birgt dies Risiken oder kann ich ruhigen Gewissens die Telekomleitung einstellen lassen?

DANKE

Gruß

Bei mir hat der Wechsel im letzten Jahr problemlos geklappt, obwohl ich mit mehr Chaos gerechnet hatte.

Wenn eine ordentlich hohe Bandbreite zur Verfügung steht bei dir (wegen der IP Telefonie) kann man ruhig wechseln. Falls ein anderer Technikdienstleister als Telekom genutzt wird, besteht sogar die Chance auf höhere Bandbreite.

Rufnummernportierung geht auch problemlos, wenn das Formular richtig komplett ausgefüllt ist und leserlich bei 1&1 ankommt.

Gruß
Sandra

Hallo,
Die von Sandra genannten Punkte trafen bei mir auch zu. Ich habe seit der Umstellung keinerlei Probleme mit der Leitung.
Einziger Nachteil: bei Stromausfall kann an über eine analoge Leitung noch telefonieren, bei einer DSL-Leitung nicht mehr.

Klappt aktuell ganz gut.
Umstellung läuft normal ohne Probleme ab.

Wichtig das Portierungsformular richtig ausfüllen und vorhandene Rechtschreibfehler der Telekom nicht berichtigen sondern mit den Fehlern aufs Formular.
Wenn du z.b von der T-com ne Rechnung bekommst wo steht Ralf Mutermann
und du heisst eigentlich Ralf Mustermann dann bitte Ralf Mutermann aufs Formular bei Anschlußinhaber.

Sonnst bekommt 1und1 ne ablehnung von der T-Com mit Grund " Aunschlußinhaber falsch"
Bitte nicht bei der T-Com vorher Berichtigen das Zählt als Anschlußänderung wo im Schlimmsten fall das DSL weg fällt.
Fehler liegt hier bei T-Com.
Will auch scheinbar nichts daran ändern :)
Verärgerte 1und1 Kunden könnten ja bei der T-com bleiben :p

Also einfach komplett in Auftrag geben , Formular ausfüllen und dann bekommst du nen Termin zur Umstellung.
Nach Umstellung bitte Box mit Startcode neu einrichten fertig.
Also 5 Minuten sache am Umschalttag.

Einziger Nachteil: bei Stromausfall kann an über eine analoge Leitung noch telefonieren, bei einer DSL-Leitung nicht mehr.

Nicht, wenn die Box an einer USV hängt, es sei denn, die Stromversorgung des DSLAM fällt ebenfalls aus.

Bei meinem Wechsel war noch der alte Nachname bei der Telekom hinterlegt, war aber kein Problem: das erste Portierungsformular habe ich zurückbekommen, da die Daten eben nicht übereinstimmten.

Nach Zusendung eines Nachweises der Namensänderung an 1&1 lief aber alles problemlos. Man musste es nur nochmal anschubsen.

Gruß
Sandra

:mrgreen: leider hatte ich beim letzten Ausfall keine USV zur Hand...

danke für eure Info.

anbei mal ein PIC von meinem derzeitgen Internet Zustand (realisiert halt mit Telekom-Anschluss)

habe nur Schiss, dass sich die Angaben nach Umstellung auf Komplett verschlechtern werden (trotz 6000 zu 16000)

Eure Meinung bitte

Anhänge

• dsl_info.png
    dsl_info.png
    171.2 KB · Aufrufe: 129
Kann passieren, wenn der DSLAM an einen anderen HVT weitergeleitet werden muss, weil der an dem Du klemmst nicht ausgebaut wurde. Das wird Dir aber im Vorfeld niemand sagen können und kommt auch nur recht selten vor.

Eure Meinung bitte
Bei der Leitungsdämpfung müsstest du eigentlich das Brummem der Vermittlungstechnik hören können ;)

Zum Thema Wechsel: 1&1 sind auch nicht schlechter als die anderen Anbieter, die generellen Nachteile von VoIP-Telefonie ggü. echten Anschlüssen dürften wohl bekannt sein.

Traumhafte Leitungswerte ! Steht denn der DSLAM in deiner Sichtweite ?

Bei einem Wechsel kann es sein, dass 1&1 dich auf einen anderen DSLAM klemmt, da andere Technikdienstleister bevorzugt werden, da günstiger.

Eine kleine Probe kann man machen, in dem man bspw. bei telefonica.de prüft, ob die eigene Technik haben. Wäre ein Anhaltspunkt, aber keine Garantie, da deren DSLAMs auch wo anders stehen können als der der Telekom.

Gruß
Sandra

Gibt es denn keine Möglichkeit die Verfügbarkeit zu testen?

habe keine Lust auf irgendwelche unliebsamen Überraschungen.

über ARCOR:
An Ihrer Adresse "***" ist das Vodafone DSL Classic Paket mit DSL 16000 inklusive verfügbar!
nur mal so geprüft, da 1&1 ja auch über diesen Anbieter die Verbindung realisiert)

@Sandra-T
bei Telefonica kommt die Info

ADSL2+ ist nicht verfügbar
SHDSL ist nicht verfügbar

dann bleiben noch Vodafone und QSC als mögliche Dienstleister. Und natürlich die Telekom.

Man kann leider im Vorfeld nicht genau erfahren, über wen da was realisiert wird, da eine genaue Prüfung erst nach Auftragsvergabe = Anschlussbestellung erfolgt.

Aber warum möchtest du denn gerne wechseln ?

:mrgreen: leider hatte ich beim letzten Ausfall keine USV zur Hand...

Und ich beschaffe gerade eine. ;)

Gruß
Sandra

;) Ich lese da mit. Aber wahrscheinlich bekomme ich eine ältere aus unserer Filiale. Mal schauen.

Aber zum Thema:
Ein gewisses Risiko hat man mit jeder Technik. Es sei denn, man besorgt sich ein Fallback-System. Aber für den privaten Gebrauch möchte ich von VoIP nicht mehr weg.

Und ich beschaffe gerade eine. ;)
In Zeiten von Handys und Handy-Flat eher eine sinnlose Anschaffung wenn sie für den Router sein soll. Ist das der Fall muss ggf. auch das Telefon ran, wenn es eine externe Stromversorgung hat, wie bei Schnurlostelefonen usw.

Ich beschaffe die USV für Fritz!Box, Telefon und für einen kleinen Homeserver ;)

Aber nun wieder: Back to Topic !

Gruß
Sandra

bei QSC erscheint nur:

Leider ist Q-DSLmax an Ihrem Standort nicht verfügbar.

falls über Telekom müsste ich wohl oder über auch 5 euro mehr zahlen oder nicht?

und wie aussagekräftig ist das bei ARCOR?

Es scheint alles auf Vodafone oder Telekom rauszulaufen.

Wenn Vodafone dir evtl. auch einen echten ISDN Anschluss schalten könnte, hat 1&1 noch 2 Optionen, wenn nicht, wirst du ziemlich sicher über Telekom angebunden werden bzw. bleiben. Evtl. auch mit einem Wechsel von einem ADSL zu einem ADSL2+ Port.

Und damit hat man vielleicht auch eine höhere Geschwindigleit.

Gruß
Sandra

wie kann ich dies feststellen ob ein echter ISDN-Anschluss von Vodafone realisierbar sei?

PS: meine Argument per PN an Dich @Sandra-T

hmmmm....

sieht nicht gut aus:

VDSL_-_nein_-_Angebot ist nicht verfügbar.

DSL_-_nein_-_Angebot ist nicht verfügbar.

ISDN_-_nein_-_Angebot ist nicht verfügbar.

VDSL Regio_-_nein_-_Angebot ist nicht verfügbar.

DSL Regio_-_ja_-_bis zu 16 Mbps_-_Angebot ist verfügbar.

Preselect_-_ja_-_Angebot ist verfügbar.

:(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.