1&1 Paketdienst GLS unbedingt abwarten !

com-com

Mitglied
Punkte für Reaktionen
8
als Profiseller hab ich schon div. 1&1 Kunden vermittelt die zu 70 % zufrieden sind.
Kürzlich wurde ein Kunde freigeschaltet und GLS sollte für diesen Tag das Paket bringen. Paketfahrer klingelt, Kunde geht zur Türe, Paketfahrer aber springt ins Auto und fährt davon. 2 Tage später kommt STORNO Mitteilung von 1&1 weil Kunden nicht "existiert". Diverse Mails und Anrufe führen dazu daß zwar eine Neuzustellung versprochen wird aber trotzdem nicht erfolgt. Nach 2 Wochen verlangt 1&1 vom Kunden aus "Datenschutzrechtlichen Gründen" einen telefonischen Anruf in der Buchhaltung. Dort wird ihm mitgeteilt er soll erst mal vorab 90 Euro überweisen obwohl noch keine Rechnung zugestellt ist, sonst geht kein Paket mehr raus.
Da wir die Provision nicht verfallen lassen, haben wir jetzt Klage gegen den Paketdienst gestellt und lt. Rechtsanwalt gibts auch ein Strafverfahren da lt. Paketdienstzustellordnung mind. 3 Zustellversuche zu machen sind ehe der Fahrer Anspruch auf die Gebühr hat. Strafanzeige wegen Betruges !
Kennt jemand ähnliches ?
Tip !
Kunde soll am Vortag und Tag des Schalttermins unbedingt zu Hause bleiben oder Zettel an die Türe, Umleitung zum Nachbarn etc. sonst siehe oben !

Edit von Ghostwalker: Affiliate-Link entfernt.

com-com schrieb:
...Paketdienstzustellordnung...
:confused:

Ich gehe mal von aus, das dies die AGB des Logistikdienstleisters sind. Oder?

AGB oder auch nicht !

Jeder Paketdienst garantiert 3 Zustellversuche bzw. Mitteilung. Wenn nun ein Fahrer ohne Mitteilung sofort wieder fährt und den Vorgang sofort abrechnet, denn er bekommt das Geld auch ohne Zustellerfolg, begeht er einen Betrug, denn er hat nicht die abgerechnete Leistung erbracht ( lt. RA). Also bekommt er von uns bzw. unserem RA leichte Probleme ... !

Paketfahrer klingelt, Kunde geht zur Türe, Paketfahrer aber springt ins Auto und fährt davon

Wie sieht denn der Kunde aus? Echt so schlimm? :crazy: :silly:

Wo gibts denn bitte schön sowas?

com-com schrieb:
Jeder Paketdienst garantiert 3 Zustellversuche!

Stimmt so nicht!

Siehe AGB GLS

2.4.1 GLS Germany unternimmt zwei Zustellversuche.

Steht in der AGB was von wegen, dass der Fahrer schreiben kann ?

Ich habe mehrere Lieferungen mit diesem Unternehmen erlebt:
1.) Lieferung an Nachbarn, dieser hat darum gebeten, dass ich eine Benachrichtigung bekomme, dass es Paket bei Ihnen ist, der Fahrer plump: "Er hat keine Karten dabei und würde nix einschmeissen, sie könnten das Paket ja später bei mir vorbei bringen"
2.) Lieferung nicht zugestellt und auch keine Karte als Benachrichtigung erhalten. Als ich verdutzt bei 1&1 angerufen habe, meinte die Dame von 1&1 nur "Es wurde 2 mal versucht zuzustellen, sie waren nicht daheim, Paket liegt bei GLS". Ok, ich bin wirklich nicht daheim gewesen, aber ne Karte wäre schon nötig, damit ich auch weiss, dass mich was erwartet. (Beste war, dass sie von mir eine Benachrichtigungskarte sehen wollten beim Abholen, da ist mir ja fast der Kragen geplatzt!)

Aber das scheint heute Standard :-(

Bei DHL hab ich folgendes erlebt (hier ist wohl Lesen und Schreiben ein Problem):
1.) Paket auch versucht zuzustellen, keine Paketkarte da. Erst Anruf bei Amazon brauchte mit Ident von denen heraus, dass es Paket seit 4 Tagen auf der Filiale lag
2.) Paket mit D1 Karte + Pin etc.: Komme heim, hängt da was braunes aus dem Briefkasten. Schau ich mir genau an, ist es meine neue Karte mit Pin und allem. Auf dem Paket stand richtig dick: "Kein Briefkasteneinwurf!"

Gruß
Fly

Wir sind hier heftig off-topic, jedoch zum Thema der Zustellung und aktuellen Praxis folgendes:

Im April 2005 bekam ich eine Lieferung hinter das Eingangstörchen zum Grundstück gestellt (frei von der Straße zugänglich, ca. 15m entfernt von der Haustür, keine Benachrichtigung). Paketwert: ca. 280 EUR. Rückfrage ergab, daß ich unterschrieben hätte... was jedoch nicht der Fall war... Ich habe Anzeige wegen Urkundenfälschung erstattet und der Fahrer ist inzwischen rechtskräftig verurteilt.

Ein zweites Verfahren bezogen auf DHL-Zustellung im Oktober 2005 ist noch anhängig.

Ich sehe das nicht nur bei mir, sondern auch im Bekanntenkreis immer häufiger... im Haus, in dem ich vorher wohnte, wurden Pakete einfach an die Straße vor die Tür gestellt.

Das ist leider zu häufige Praxis und von Fahrern, die unter starkem Leistungsdruck stehen, gehandhabt. Daß sie sich damit strafrechtlich relevant betätigen, ist vielen nicht klar.

Mein Tip also: mit aller Vehemenz wehren, wenn diese Effekte auftreten.

--gandalf.

PS: Das Thema gehört eigentlich in die Quasselecke.

Ich ahbe da auch mehrer Erlebnisse, bei uns (Mehrfamilienhaus) ist eigentlich immer irgendwo jemand da und wir nehmen (außer Nachnahme) für die anderen die Sendungen an und es passiert bei DHL öfter, daß ein Zettel im Briefkasten ist, daß keine dagewesen wäre, obwohl ich bei einem Zustellversuch sogar selbst in der Wohnung war und keiner geklingelt hatte.
Das mit dem Zeitdruck scheint auf jeden Fall zu stimmen, wenn man sieht, wie die Fahrer anderer Unternehmen manchmal auf der Straße unterwegs sind.

Gerade eben brühwarm beobachtet:

GLS-Lieferung für Nachbarn (gegenüber; sehr gut einzusehen):

- Beifahrer geklingelt (Fahrer inzwischen gewendet; Sackgasse)
- genau 15 sec später an Tür direkt nebenan geklingelt
- genau 10 sec gewartet und wieder zurück zum Auto
- kein Einwurf einer Benachrichtigung!

Auf dem Weg zurück (Privatweg) an 5 anderen Nachbartüren vorbeimarschiert!

Seriös ist das bestimmt nicht! :?

Ähnliches gibts wohl von jedem Paketdienst zu berichten.

Päckchen und Pakete einfach hinter dem Hoftor abgestellt, möglichst noch im Regen, oder Benachrichtigungskarten "Sie waren nicht zuhause", obwohl ich die ganze Zeit gewartet habe, waren bei mir nichts besonderes.

Einer hat den Vogel abgeschossen: hat geklingelt und war schon beim Nachbarhaus, bevor ich vom ersten Stock nach unten kommen konnte, nur sein Lieferwagen stand (mit laufendem Motor) vor meiner Tür. :mad:
Hat keine 30 Sekunden gedauert, ich war ohnehin auf dem Weg nach unten.

Ich habe dort gewartet, ca. eine Minute (!) lang, dann war er wieder da, ohne Paket und macht mich noch dumm an, ich solle das Paket dort holen.

Erst als ich mein Handy aus dem Auto geangelt habe und bei seiner Zentrale anrufen wollte, hat er sich dazu herabgelassen, es selbst wieder zu holen.

Fazit: 30 sekunden sparen wollen, 5 Minuten verloren.....

Scheint sich übrigens auch bei seinen Kollegen von den anderen Paketdiensten rumgesprochen zu haben, daß ich da explodiert bin, seither gibt es deutlich weniger Probleme!:rock:

Also, nichts gefallen lassen!!!

Auch ganz frisch, heute morgen aus dem Internet geholt:

Sendungsverfolgung DHL schrieb:
Sendungsstatus

Ergebnis Ihrer Suche

Sendungscode 2819000*****

Empfänger: Frau XYZ

Status: Die Sendung wurde ausgeliefert.

Status von: 05.04.06 11:58

Frau XYZ war nicht im Hause, auch niemand sonst.
Mein Paket ist bisher verschollen. :mad:

Wäre es bei einem Nachbarn abgegeben worden, hätte dieser als "Empfänger: Nachbar ABC" registriert werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
@FonFan, das sind genau die Fälle, in denen ich sofort eine Kopie der Auslieferungsunterlagen anfordern würde und wenn dort eine Unterschrift gefälscht wurde, Anzeige erstatten würde. Mit dieser Praxis hätte ich Null Mitleid. :motz:

--gandalf.

Für den Nachmittag ist aus diesem Grunde schon ein Besuch beim Postamt eingeplant. :keule:

Leider, leider

Weil ich auch fast täglich mehrere Pakete bekomme, sind mir die oben beschriebenen Fälle alle bekannt. Dass gar nicht erst geklingelt wird, scheint wohl oft vorzukommen. (Bei mir wird jede Klingeltastennutzung aufgezeichnet, außerdem Parallelruf auf alle Telefone und mein Handy, über VOIP nach hause mit Fallback aufs Festnetz und USV an Klingel und Telefonanlage. Selbst, wenn ich mit meinem Handy in einem Funkloch bin, ist immer noch der AB da, extra für den Zusteller. Das nützt leider alles nichts, wenn der Zusteller die Klingeltaste nicht findet. Demnächst kommt noch eine Videoaufzeichnung dazu. Leider ist es nicht möglich, etwas zu beweisen, was nicht passiert ist, dass z. B. Niemand vor der Tür war.) Meistens fehlt dann auch die Benachrichtigung im Briefkasten.
Das führt dazu, dass ich die Handynummern aller meiner Zusteller gespeichert habe und so schon manchmal auf abenteuerliche Weise zu meinen Paketen gekommen bin.
Die Sache mit den falschen Unterschriften und vor dem Haus (Hauptstraße) abgestellten Paketen kenne ich leider auch. Glücklicherweise ist mir trotzdem noch keines verloren gegangen.
Eine Anzeige werde ich vorerst nicht machen, weil ich sehr auf den Paketbringer angewiesen bin. Wenn ein neuer eingestellt wird, wird es wieder viel mehr Probleme geben und wenn er sauer auf mich ist, könnte er mich jeden Tag lange auf meine Pakete warten lassen. Manchmal werden die Pakete auch von den Fahrern sehr unsanft behandelt, wenn sie schlecht gelaunt sind. Der Ärger für mich ist dann ziemlich sicher. Um Transportschäden ersetzt zu bekommen, ist eine juristische Ausbildung und viel Zeit sehr von Vorteil. Mir gelingt das leider fast nie.
Oft wird aber die Zustellung wesentlich besser, wenn man sich mal mit dem Vorgesetzten des Zustellers unterhält. Der kann seinen Fahrern einige Dinge besser klarmachen, als es mir möglich ist.

Also von den Fähigkeiten der GLS Fahrer konnte ich mich auch einmal überzeugen:

Ich erwarte Post von 1und1, Paket Bote klingelt, reicht mir ein Paket, ich will schon unterschreiben, frage aber sicherheitshalber nocheinmal nach, ist das Paket für florianr, weil meine Freundin ein Paket erwartete, daß wir nicht annehmen wollten,
Paketfahrer: Ähm nein Schmitz, Adresse -- andere Straße, ca. 10 Ecken weiter ....
Paketfahrer: Wo ist denn diese Adresse ...
Ich erkläre ihm den weg: da müßte eigentlich noch ein Paket für mich dabei sein ....
Paketfahrer geht mit mir zum Wagen, wo die Pakete in einem ziemlichen Chaos durcheineinderfliegen, sucht eine Weile: Ah da ist ja ein Paket für Sie ....

Soviel zum Thema!

Also ich bevorzuge mitlerweile DHL und UPS, die halten wenigstens einen gewissen Standard ein und ich weiß, wo ich die Pakete abholen kann, wenn Zustellung nicht klappt (UPS leider weiter weg als Post ...).

Aber über dhl gab es ja im Profiseller Forum bereits genug Beschwerden, ich verstehe nicht ganz, warum 1und1 nicht einen anderen Paketdienst einsetzt, die müße ja mitlerweile mehr als einen Mitarbeiter haben, der nur mit Beschwerden wegen gls beschäftigt ist.

Die Fahrer sind oft Subunternehmer, heute bei DPD, nächsten Monat bei GLS, ... Manche Familienbetriebe fahren sogar für mehrere der Unternehmen.
Wer gut ist, darf ein paar Jahre bleiben. Ich glaube nicht, dass die Probleme am System der Firmen liegen, sondern meist an den Fahrern selbst. Es könnte höchstens einen Zusammenhang mit dem Geld geben, dass die Fahrer bekommen. Vermutlich bekommen die bei GLS am wenigsten, dann findet man die größere Zahl der besseren Fahrer natürlich eher bei anderen Firmen.
Wenn man durch schlampige Arbeit seinen Stundenlohn erhöhen kann, wird es natürlich auch gemacht. Dass das nicht lange gut gehen kann, ist denen egal.

com-com schrieb:
Kennt jemand ähnliches ?
Ja, DHL gehören auch zu denen, die noch nicht einmal klingeln, sondern die Lieferung gleich irgendwo abgeben, oft ohne per Zettel mitzuteilen wo ! Manchmal hängt der Zettel auch an der Haustür (zur Strasse hin), wo ihn sich jeder abflücken kann, oder der Wind ihn wegweht. Protest hilft bei DHL nichts, die stellen sich tot. 'Post' eben, auch wenn sie jetzt anders heißen.
Seven

Nur mal so eingeworfen:

Packstation hilft, wenn verfuegbar. (DHL)
Hermespakete kann man auch zu Hermespaketannahmen schicken lassen und dort abholen. (Fast in jedem Dorf)

Andere Versandart versuchen zu vermeiden.

voipd.

voipd schrieb:
Packstation hilft, wenn verfuegbar. (DHL)

Du sagst es: wenn verfügbar.
Bei mir ist die nächste knapp 9 km entfernt, auf der Strecke ist im Berufsverkehr immer Stau, weil es keine Ausweichroute gibt.:(

Ich wohne nun mal in der Pampa.....

Hermes gibts auch in meinem Dorf, aber bei den Öffnungszeiten (bis 17 Uhr, Mittwoch nachmittag geschlossen:mad: ) kann ich damit leider auch nix anfangen.:(

Bleibt also nur der Haustürservice.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa