1&1 Phone-Flat + Analoger T-Com Anschluss

arstef

Neuer User
Mitglied seit
28 Mrz 2007
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe z.Z. einen ISDN-Anchluss mit 2 aktiven Rufnummern und DSL-1000 + Phone-Flat von 1&1. Bisher habe ich die beiden ISDN-Rufnummern für VoIP aktiviert und alles läuft bestens. Nun hat T-Com geschrieben, dass mein ISDN-Tarif Ende Mai aus dem Programm genommen und somit gekündigt wird.
Von mir aus bräuchte ich (glaube ich) auch kein ISDN, die 2. Rufnummer könnte ich auch durch VoIP haben, aber ist es möglich (bei einem analogen Anschluss), wenn bereits über einen eingehenden Anruf telefoniert wird, weiterhin erreichbar zu sein, wie es bei ISDN der Fall ist?
Eventuell ist auch noch wichtig zu wissen, dass ich nur 1 Anruf zur gleichen Zeit nach außen tätigen kann, da DSL-1000 nicht genug Bandbreite für einen zweiten bereitstellt. Dies wird sich möglicherweise ändern, da ich zu 4DSL wechseln werde, aber aufgrund der derzeitigen technischen Lage wird nicht viel mehr als 1 Mbit bei mir möglich sein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
aber ist es möglich (bei einem analogen Anschluss), wenn bereits über einen eingehenden Anruf telefoniert wird, weiterhin erreichbar zu sein, wie es bei ISDN der Fall ist?
Nein, nicht mehr über Festnetz!
Der Anschluß ist und bleibt besetzt, wenn ein Gespräch dort geführt wird.
(Ich glaube aber, dass "Anklopfen" und "Makeln" möglich ist!? Ohne Gewähr!))

Ein zweiter Anruf kann dann nur noch per VoIP ankommen.
 
ja es ist möglich. ( falls der erste über Voip reinkommt Thomas hat es ganz gut erklärt und ich war ein wenig voreilig)
wichtig für dich zu wissen wäre sicherlich das ein wechsel von isdn auf analog fast 60 Euro kostet. Du hast aber dennoch die möglichkeit in einen anderen ISDN Tarif kostelos zu wechseln z.b. call Plus isdn ...
Holger
 
Hallo, ein analoger Anschluß kann nur ein Gespräch verkraften, d.h., wenn Du einen Anruf auf analog erhältst, ist besetzt für einen evtl. 2. Anrufer. Du kannst allerdings das Dienstmerkmal Anklopfen bei der t-com nutzen bzw. kostenlos aktivieren lassen. Probiere: Abheben, Freizeichen abwarten, *43# eingeben. Kommt jetzt der Text "Dienst oder Dienstmerkmahl nicht aktiviert" mußt Du bei der Telekom anrufen (08003301000). Die Freischaltung und Benutzung ist m.W. kostenlos. Nun kannst Du das Anklopfen mit *43# einschalten und mit #43# ausschalten.
Dann hörst Du wenigstens den 2. Anrufer.
Gut wäre dabei, daß bei einem ausgehenden Telefonat über VoIP der analoge Anschluß für eingehendes Gespräch frei wäre.
Das verkraftet Deine Bandbreite locker, weil das eine VoIP, das andere Festnetz wäre.
 
Wird bei eingehenden Anrufen nicht unterschieden, ob die 2. Rufnummern bei einem analogen Anschluss eine reine VoIP-Rufnummern ist? Wenn ich also zum analogen Anschluss wechseln sollte, fällt die 2. Rufnummer durch ISDN weg und ich registriere eine neue VoIP-Nummer. Gehen eingehende Anrufe auf diese VoIP-Nummer dann auch über das Festnetz? Es ist nämlich nicht erforderlich, 2 Anrufe über dieselbe Nummer parallel zu führen.
 
Für den Fall, daß Du zB bei 1und1 Deine FestnetzNr als RufNr registriert hast, kommt ein Anruf über VoIP nur dann rein, wenn zB ein 1und1 Kunde Dich über seine VoIP Nr anrufen sollte (möglicherweise gilt das auch für GMX und Freenet, weiß ich ehrlich gesagt, nicht so genau). Aber die meisten Anrufe kommen ja noch über das Festnetz, und da ist (zZt) keine Prüfung vorgeschaltet, ob esdiese RufNr auch als VoIP-Nr gibt (ENUM könnte das, ist bei t-com aber nicht aktiviert).
 
ich registriere eine neue VoIP-Nummer. Gehen eingehende Anrufe auf diese VoIP-Nummer dann auch über das Festnetz?
Denk doch mal etwas einfacher!

Festnetz ist Festnetz und VoIP ist "Voice over IP"!
Wo und wie kommen also Anrufe auf eine VoIP-Nummer an? ;)
 
arstef schrieb:
Hallo,

dass ich nur 1 Anruf zur gleichen Zeit nach außen tätigen kann, da DSL-1000 nicht genug Bandbreite für einen zweiten bereitstellt.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn du eine FritzBox hast kann dir zumindest in diesem Punkt geholfen werden.

In der Fritzbox unter "Zugangsdaten" ->Traffic Shaping

da gehst du auf manuell und stellst "Upstream" 192
und "Downstream" 1024 dann kannst du zwei Voip Gespräche gleichzeitig führen, eventuell noch unter "Internettelefonie erweiterte Einstellungen" ->"immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden"

Schöne Grüße Marco
 
RudatNet schrieb:
Denk doch mal etwas einfacher!

Festnetz ist Festnetz und VoIP ist "Voice over IP"!
Wo und wie kommen also Anrufe auf eine VoIP-Nummer an? ;)

Also heißt das, dass alle eingehenden Anrufe auf die VoIP-Nummer nicht übers Festnetz laufen? Folglich kann ich sowohl auf der Festnetz- als auch auf der VoIP-Nummer zur selben Zeit angerufen werden?

MaGa schrieb:
In der Fritzbox unter "Zugangsdaten" ->Traffic Shaping

da gehst du auf manuell und stellst "Upstream" 192
und "Downstream" 1024 dann kannst du zwei Voip Gespräche gleichzeitig führen, eventuell noch unter "Internettelefonie erweiterte Einstellungen" ->"immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden"
Hast du bewusst Upstream=192 gemeint, da ich ja nur 128 habe... Ist das eine Art Workaround, damit trotzdem 2 Telefonate parallel laufen, oder ein Fehler bei dir?
 
Mit 192 "bescheißt" ;) du die FritzBox quasi, du kannst es auch mit z.B. 160 probieren müßte auch gehen.
 
arstef schrieb:
Also heißt das, dass alle eingehenden Anrufe auf die VoIP-Nummer nicht übers Festnetz laufen? Folglich kann ich sowohl auf der Festnetz- als auch auf der VoIP-Nummer zur selben Zeit angerufen werden?
Das hatte ich doch schon längst in meiner ersten Antwort gepostet!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.