1&1 Phone Qualität schlecht.. Was kann ich tun?

Fohnix

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forenmitglieder,

ich habe einen 1&1 DSl Anschluß mit Telefon.
Das Ganze läuft über eine Fritz Box 7112 im Erdgeschoß, da ich aber das Netz im OG brauche, habe ich für das I.net einen AVM Repeater geschaltet. Für die Telefonverbindung nutze ich die Funklösung von euradect. Dort sitzt am Ende ein analoges Telefon. Nun ist es aber so, dass beim Wählen einer Zielrufnummer häufig ein Besetzton zu hören ist, die Sprachqualität oft dürftig, der andere versteht mich kaum und in Telefonkonferenzen gehe ich unter weil die anderen mich nicht hören... ergo keine zufrieden stellende Lösung.
jetzt sagen viele , dass ist das Problem mit VOIP Telefonie, aber das kann doch nicht sein... und ich will auch keine Telefonstrippe durchs Haus ziehen... Was kann ich tun? Grüße Fohnix

Teste erst einmal das vorhandene (und auch mal ein alternatives) Telefon direkt im EG an der Fritzbox. Erst dann können wir sagen, ob es denn auch nur ansatzweise mit 1&1 als VoIP-Provider zu tun hat...

Hallo, danke für deine Antwort...

ein anderes Telefon habe ich bereits probiert und auch unten direkt an der Box, da war es genauso...

Grüße Fohnix

Normal ist das nicht, auch nicht bei 1&1. Ich und viele andere auch telefonieren schon seit Jahren mit diesem Anbieter. Ich kann noch nicht einmal zwischen ISDN- und VoIP-Telefonaten unterscheiden - die klingen absolut identisch!
Daher als erstes der Tipp:
Setze die Fritzbox auf Werkseinstellung zurück, lasse sie per Startcode vom Anbieter aus konfigurieren und probiere erneut. Dabei bitte alle PCs auslassen, alle LAN-Kabel abklemmen und auch diesen Test nur mit einem direkt an der Fritz angeschlossenen Telefon machen. Deine Spielerei mit DECT-Repeater /Dect-TAE-Dose und Co lasse bei den Versuchen immer(!) außen vor, da diese eine zusätzliche Störquelle darstellen können. Nimm immer mehrere unterschiedliche Telefone per Kabel an der Fritz für die Versuche und klemme die anderen auch ab.
Hilft das nicht, dann kommen wir hier nicht weiter da Du keinerlei Details preis gibst, wie z.B. die Einträge in der Fritzbox.
Probleme dieser Art (und auch Lösungswege) kannst Du aber auch im Forenteil Fritz/Telefonie nachlesen, denn dort wird das ganze providerunabhängig besprochen.

Hallo Novize,

werde das mal entsprechend checken...

Viele Grüße Fohnix...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.