1&1 resale: was, wenn ich den T-Com Anschluss kündige (und welchen neuen Provider)

tjobbe

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Hallo,

mein Projekt "weg von DSL resale und Telekom" (fixed rate DSL) ist fast durch, fehlt noch der finale Schritt, das Kündigen des T-com Anschlusses. Leider läuft meine 1&1 Deutschland Flat (mit VOip flat) noch bis Anfang nächsten Jahres.

Aussage vom 1&1 Support war "Kündigung des Telefonanschluss bei der T-com führt eine Abschaltung des DSL bei 1&1 nach sich... "

Kann das jemand bestätigen ? und wird der DSL port dann auch freigegeben

Das die 1&1 Internet und die 1&1 VOip Flat bis Vertragsende weiterlaufen ist wohl auch sicher, stört aber nicht weiter. Die VOiP flat kann man ja nutzen.

Hintergrund: ich habe bisher nix unternommen, da mein DSL2000 (Fallback 1500) bei jedweder Vertagsänderung weg wäre so dass ich erstmal meine zweite WAN Strecke über Funk realisiert habe (lokaler Provider, Bandbreite 1500/250kbps, via Loadbalancer), die ich bei Bedarf auch auf stabile 4/1 Mbps aufstocken kann (getested bis 6Mbps im download aber dann deutlich teurer) und kann daher dem "Festnetzumstellchaos" einigermaßen beruhigt entgegensehen.

DSL via CU ist bei mir heute bei T-com nur noch 728kbps möglich, so dass mir bisher eine Vertragsänderung hin zu aktuellen Tarifen nicht möglich war. Seit kurzem schaltet bei mir aber auch Telefonica und auch Netcologne hat wohl Ports aufgestockt, so dass ich jetzt sogar die Wahl habe.

zur Auswahl: Echtes ISDN + DSL RAM via Netcologne oder Telefonica DSL via Easybell mit VOip (entweder Sipgate oder Easybell)

Der echte ISDN würde gegenüber dem reinen DSL 10¤ Mehrkosten ausmachen.

Andere Alternativen, die NGN Komplettanschlüsse nutzen (o2/Vodaophone/1&1 etc), kommen nicht in Frage, da ich ansonsten den Loadbalancer nicht nutzen kann oder sonst irgendwelche Krücken einbauen muss. (TR069, das will ich nicht)

Der duale Anschluss muss sein, da ich von zu Hause arbeite und mir keinen Netzausfall leisten kann. Nur Funk ist mir zu heikel und das "nur Festnetz" war wegen der ollen Leitungen hier in den letzten 10 Jahren insgesamt 5 mal komplett für jeweils 2 Tage weg... UMTS gibt es hier nur von ePlus und auch das ist kein alternatives Backup Szenario.

Fragen daher:

- wie welchen wie Vertrag kündigen
- Wohin meine Rufnummern portieren (mindestens zwei sind extern bekannt)
- Echtes ISDN+DSL oder nur DSL von der Konkurrenz

Im Voraus schon mal Danke fürs lesen und ich bin für alle Tips offen.

Cheers, Tjobbe
 
Wenn du deine Telefonnummern behalten willst, mußt du die Kündigung deines Telefonanschlußes dem neuen Anbieter überlassen. Mit der Portierung des Telefonanschlußes fällt auch der DSL-Anschluß von 1&1 weg (du mußt dort aber trotzdem separat kündigen, da ansonsten die Flatrates ganz normal verlängert werden).
Wenn du beruflich auf den Anschluß angewiesen bist, dann solltest du dir überlegen, einen Business-Anschluß mit SLAs suchen, auch wenn der teuerer ist. Ich würde an deiner Stelle auch einen echte ISDN-Anschluß nehmen und keinen NGN-Anschluß (eine Fehlerquelle weniger)
Was du machen mußt: ISDN+DSL beim neuen Anbieter beantragen, der kündigt den T-Com-Anschluß für dich und sorgt für die Rufnummernübernahme. Du mußt nur den 1&1-Vertrag selber kündigen.
 
Danke MArkus,

das mit dem Anschluss hatte ich vermutet (aber war mir nicht sicher).

Bei Wahl Netcologne dürfter der Umzug wohl unkompliziert werden (nur ist das auch die teurere der beiden alternativen). Bei DSL und Voip bei getrennten anbietern dürfte es etwas komplexer werden die Telefon nummer zu einem anderen anbieter zu migrieren als den eigentlichen DSL anschluss. (also Sipate Telefon und Easybell DSL)


Thema Ausfallsicherheit: die lösung die bei mir schon läuft ist mit ein DualWAN load balancer über zwei unabhängige Anschlüsse (WAN1:t.com und WAN2:Funk) so dass garantiert ist das bei Voip und I-net immer eine Failover Lösung da ist (alles schon durchgetested ;) )

NGN wie gesagt wird eh nicht gehen, da dort Voip nicht sauber von der Hardware getrennt werden kann (Thema TR069 und remote router management durch Provider)

Cheers, Tjobbe
 

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