[Gelöst] 1&1 Rufnummernmitnahme bei Wechsel des Anschlussinhabers

Joschie

Neuer User
Mitglied seit
12 Aug 2005
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

derzeit läuft mein DSLAnschluß auf den Namen meiner Freundin.
Aus verschiedenen Gründen möchte ich den Vertrag fristgerecht Kündigen (01.10.) und dann einen neuen Vertrag auf mich abschließen (auch 1&1) . Hierbei möchte ich aber gerne die Rufnummer behalten. Wie kann ich dies am besten sicherstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich würde 1&1 dieses mitteilen, schriftlich natürlich, und von ihnen schriftlich bestätigen lassen. Ob 1&1 da mitspielt wirst Du dann sehen. Wenn sie nicht mitspielen, lasse die Nummern zu einem anderen Anbieter (Sipgate) portieren und später wieder zu 1&1 zurück. Da sind aber mehrkosten mit verbunden.
 
Wenn sie nicht mitspielen, lasse die Nummern zu einem anderen Anbieter (Sipgate) portieren und später wieder zu 1&1 zurück.
Das wird nicht funktionieren, da 1&1 nicht von Sipgate oder anderen reinen VoIP-Betreibern portiert.
 
Hallo,
Das bedeutet also: Bei einer Absage seitens 1&1 bleibt man an externen Anbietern hängen, hat damit für ausgehende Gespräche Kosten (wegen der Rufnummerübermittlung) oder der alte Vertrag muss weiterlaufen.

Bliebe also noch: weiter laufen lassen, oder Vertrag umschreiben lassen, falls das geht ...
 
Danke , für die Ratschläge.
Ich habe gerade mit der Kündigungshotline gesprochen. Die haben mir versichert das dies keine Problem wäre. Ich solle einfach ein Fax mit schicken wo wir das mitteilen, beide Unterschreiben, und ich soll noch eine Kopie des Ausweises beilegen. Die MVLZ würde dabei auch nicht verlängert werden.

Na schaun wir mal ob das so klappt. Die haben mir auch noch direkt angeboten, das isch nach der Umstellung mal anrufen soll, damit Sie mir jetzt schon ein Angebot für die Vertragsverlängerung im Oktober machen können.
 
Das wird nicht funktionieren, da 1&1 nicht von Sipgate oder anderen reinen VoIP-Betreibern portiert.

Hm, mir wurde auf Nachfrage mal mitgeteilt, dass 1&1 sehr wohl von Sipgate eingehend portieren könne, jedoch nur bei neuen Verträgen, bei denen bei Bestellung die Portierung mit angegeben werde. Nachträglich in einen bestehenden Vertrag ginge dieses leider nicht.

Gruß
Sandra
 
War eine schriftliche Antwort auf meine Frage per Support Ticket. Kann ich bei Bedarf mal raussuchen.

Gruß
Sandra
 
Hallo,

es hat alles geklappt. zwar war die Aussage des Supportes falsch das ein formloses Schreiben genügt, aber ansonsten alles bestens. Die haben mir einen Link zu den Formularen gesendet, die habe ich ausgefüllt, dann noch zwei Ausweiskopien beigefügt, und das war es. Jetzt läuft der vertrag auf mich, und die alten Rufnummern sind weiterhin aktiv. Also alles bestens.
 
Hallo,

Schön, wenn es geht. Spendiere dem Thread doch noch das Präfix [gelöst] => erster Post, "Beitrag bearbeiten" +"erweitert"
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.