1&1 Service & UpStream

ronny_b

Neuer User
Mitglied seit
26 Jun 2005
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

ich möchte hier mal kurz meine Erfahrungen mit 1&1 und UpStream niederschreiben.

1&1-Kunde bin ich seit Juni 2002.

Im Juni 2006 buchte ich zu meinem DSL 2000 den kostenlosen UpStream hinzu. Daraufhin bekam ich die Mitteilung von 1&1, daß dadurch der Download auf 1536 kbit/s heruntergesetzt wird (Anschlußbedingt). Daraufhin habe ich diesen Auftrag (UpStream) per Hotline stornieren lassen. Drei Tage später sollte ich mich aber nochmals melden und mich erkundigen, ob der Auftrag auch wirklich storniert ist. Die Stornierung wurde mir dann bei einem weiteren Anruf bestätigt.

Zum Schaltungstermin wurde der UpStream dann trotzdem geschaltet, obwohl er ja eigentlich storniert war...???

Im Oktober 2006 wechselte ich dann zu 3DSL. In der Bestätigungsmaske stand extra noch, daß bei einem Wechsel der kostenlose UpStream wegfällt. Das habe ich leider falsch verstanden und mich schon gefreut, dann wieder den vollen Download zur Verfügung zu haben. Auch in der Preisübersicht (einmalige Kosten und monatliche Kosten) tauchte er komischerweise nicht mit auf (habe ich aber leider nicht ausgedruckt).

In der 2. Rechnung nach dem Wechsel tauchte, wie bei vielen anderen auch, ein Betrag von 1,99 EUR dafür auf.

Diesen kompletten Vorgang habe ich dann im November 2006 per eMail an 1&1 geschrieben und nochmalig um Abschaltung und Rückvergütung gebeten. Nach einigen Mails hatte ich dann die Zusage, daß ich per Fax eine Kündigung veranlassen kann. Dies schickte ich im Dezember 2006 nochmals als Mail nach, da keine Reaktion von 1&1 kam. Daraufhin kam innerhalb 5 Stunden folgende Rückantwort:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir haben Ihren Tarif zum 10.10.2006 gekündigt.

Betrachten Sie diese E-Mail als formlose Bestätigung

Daraufhin dachte ich, die Sache hätte sich endlich erledigt. Nachdem der UpStream in der nächsten Rechnung wieder auftauchte und natürlich immernoch nicht abgeschalten wurde, drohte ich in einer weiteren Mail mit Rücklastschrift, wenn diese Sache nicht endlich geklärt wird. Jetzt bekam ich folgende Rückantwort:

Sehr geehrter xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Leider ist in unserer Datenbank kein Schreiben vom 28.11.06 zu finden.

Ich habe in Ihrem Vertragstool überprüft, zu welchem Termin der doppelte Upstream gekündigt werden kann. Das ist frühestens zum 10.10.2008 möglich.

Daraufhin hatte ich die Nase voll und habe die Sache meinem Anwalt vorgelegt. Auf dessen Anraten hin beantragte ich eine Rücklastschrift und überwies die Rechnungsbeträge abzüglich der UpStream-Gebühr zurück an 1&1.

Nach einigen Tagen kamen dann auch gleich zwei Mahnungen mit je 9,60 EUR Mahngebühr und Androhung der Sperrung zum 04. bzw. 05.01.07 bei Nichtbezahlung.

Auf ein darauffolgendes Fax von meinem Anwalt kam natürlich keine Reaktion von 1&1, nur die pünktliche Abschaltung meines Zugangs.

Ende letzte Woche habe ich dann ein Schreiben vom Inkassobüro bekommen und soll jetzt 68,86 EUR zahlen (wegen 4,- EUR)???

So, ist doch etwas länger geworden aber das mußte jetzt mal raus.

Tschüß
Ronny
 
Hm ja, 1&1!

Ich war ziemlich genau ein einziges Jahr da Kunde und ich muss sagen, ich berue es heute noch! Der Service (wenn man DAS überhaupt so sagen kann imo) war eigentlich nie erfolgreich in der Beantwortung meiner Fragen, wenn man denn mich überhaupt verstanden hat. Ich meine, es ist eh schon schwer jemandem übers Telefon zu erklären, was gerade da abgeht, und wenn dann der Gegenüber der dt. Sprache nicht richtig mächtig ist, dann erübrigt sich das Gespräch im Grunde per se.

Na ja, nach einigen Querelen wegen Abbuchung und Nicht-Abbuchung und der Nicht-Erfüllung von Zusagen seitens 1&1 bin ich dann kurzer Hand während der Sperre, die sie mir auferlegt haben, zu Congster gewechselt!

Eine Woche später ging dann DSL wieder nicht, und als ich die T-Com anrief, da sagte man mir, das 1&1 eine Sperre des Ports in Auftrag gegeben hätte. Eine halbe Stunde später (nach Klärung der Sachlage mit dem T-Com Mitarbeiter) konnte ich dann wieder ins Netz.

Seit dem bin ich glücklich mit Congster und vor allen Dingen mit T-Com. Wenn denn mal Probleme sind, werden diese seitens der T-Com recht schnell erledigt.

Ach ja, eines noch:
Ich hatte auch eine *.name Domain über 1&1 gehostet. Nach diesen Querelen hatte man mir direkt mit Sperrung des Account auch die Domain vollständig gesperrt und sämtliche Daten einfach gelöscht! Ein Wechsel war auch nicht möglich, da mit 1&1 den Auth-Code nicht übersenden wollte! Erst nachdem ich ein offenes Ohr bei einem Mitarbeiter der Nic Name gefunden hatte und er dort interveniert hatte, übersand man mir den Auth-Code. Und mit der Domain bin ich seit dem sehr glücklich bei all-inkl.com!
 
Im Oktober 2006 wechselte ich dann zu 3DSL. In der Bestätigungsmaske stand extra noch, daß bei einem Wechsel der kostenlose UpStream wegfällt. Das habe ich leider falsch verstanden und mich schon gefreut, dann wieder den vollen Download zur Verfügung zu haben.
Das ist normalerweise auch so. Ich hatte bei mir die gleiche Konstellation. Habe auch im Juni letzten Jahres den kostenlosen Upstream bestellt. Daraufhin wurde der Downstream auf 1536 kBit/s reduziert, da meine Leitung nicht mehr hergibt.

Nach Wechsel auf 3DSL habe ich für 2 Monate 1,99 EUR für den erweiterten Upstream bezahlt. Danach wurde der erweiterte Uptream ohne mein Zutun seitens 1&1 gekündigt und der Downstream wieder auf die vollen 2 MBit/s geschaltet. Ab diesem Zeitpunkt sind dann auch autmatisch die 1,99 weggefallen.

An sich kann ich mich also nicht beschweren, mit Ausnahme der 2 Monate dazwischen ist alles reibungslos verlaufen.

Bei dir scheint da aber einiges schief gelaufen zu sein. Evtl. hättest du auch nur abwarten müssen, da 1&1 die verfügbare Bandbreite zyklisch neu prüft.
 
So, jetzt will ich mal den weiteren Verlauf schildern:

Am 06.02.07 hat sich 1&1 schriftlich bei meinem Anwalt gemeldet und bemängelt, daß Ihnen wohl keine schriftliche Kündigung meinerseits vorliege (ich hatte diese per Fax sowie per eMail zugesandt und auch eine Antwort mit Kündigungsbestätigung bekommen - siehe erster Beitrag). Außerdem kam natürlich noch die Erklärung mit, daß UpStream bei 3DSL nicht mehr kostenlos ist. Eine Vertragskündigung zum 07.03.07 haben sie (gemäß unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen) auch gleich hinterlegt.

Am 14.02.07 dann das zweite Schreiben von Creditreform - Forderung 68,88 EUR.

Am 15.02.07 hat mein Anwalt dann nochmals ein Schreiben verfaßt und hierin nochmals erklärt, daß der UpStream damals von mir kostenlos hinzugebucht, und als mir bekannt wurde, daß diese Option in Verbindung mit 3DSL nicht mehr kostenfrei ist, berechtigterweise gekündigt wurde (diese Kündigung hatte 1&1 ja auch noch bestätigt). Außerdem haben wir Ihnen noch mitgeteilt, daß ich den Vertrag gerne weiterlaufen lassen würde, allerdings ohne die Zusatzleistung.

Am 21.02.07 bekam ich dann von 1&1 einen Bestelleingang per eMail:

Anzahl Artikelnr. Bezeichnung
1 14303 1&1 Leistungsänderung dUp ResaleDSL

Meinem Anwalt schrieben sie am gleichen Tag:

"Sehr geehrter Herr ...,

Ihr Schreiben vom 15.02.2007 haben wir erhalten.

Wir haben die Zusatzleistung "UpStream" aus dem Vertrag Ihres Mandanten, Herrn ..., mit sofortiger Wirkung gekündigt.

Bezüglich der offenstehenden Forderungen, haben wir Ihr Schreiben an unsere Rechnungsstelle weitergeleitet.

Wir freuen uns, wenn wir Ihnen weitergeholfen haben.

Mit freundlichen Grüßen

Vertragskundenservice
1&1 Internet AG"

Nicht daß Ihr jetzt denkt, die Sache wäre nun erledigt, das wäre ja zu einfach gewesen...

Bislang ist nichts weiter passiert, die Leitung steht noch, immernoch mit geschaltetem UpStream. Rechnungen von 1&1 bekomme ich seit Januar keine mehr und mein DSL-Zugang incl. Homepage, Internet-Telefon etc. ist immernoch gesperrt.

Am 08.03.07 kam dann endlich wieder eine Zahlungsaufforderung von Creditreform (Eingang bei mir am Freitag, den 09.03.07 - man beachte die Fristsetzung):

"Sollten nach einer letzten Frist bis zum 13.03.2007 die Restgesamtforderung i.H.v. 68,91 EUR oder eine angemessene Teilzahlung nicht bei uns eingegangen sein, wird unser Mitglied beim Amtsgericht unverzüglich MAHNBESCHEID gegen Sie beantragen. Ein entsprechender Auftrag liegt bereits vor. Auf die dann von Ihnen zu tragenden Anwalts- und Gerichtskosten wurden Sie bereits mehrfach hingewiesen.

Bedenken Sie, daß aus einem gerichtlichen Schuldtitel 30 Jahre vollstreckt werden kann.

Ersparen Sie sich weitere Kosten.

Sehen Sie dieses Schreiben als letzten Versuch unsererseits an, die Sache noch außergerichtlich zu regeln."


Wie findet Ihr das??

Ronny
 
Hallo,

dann lass die Creditreform doch klagen. Das wird aber teuer, wenn die Dir den Ausfall und Schadenersatz auch noch zahlen müssen.
Du hast den Weg über den Anwalt gewählt, dann trage den doch bis zum Schluss aus. Schreibe einfach: Wir freuen uns schon drauf.

Wie Du den anderen Beiträgen entnehmen kannst, hast Du vielleicht einfach zu früh gehandelt. Manche Sachen brauchen bei 1&1 ein wenig länger und bedenke, dass Du Audrucke machst von den Hinweise beim Traifwechsel. Dort stand ja, dass der kostenlose Upstream wegfällt und nicht, dass er mit 1,99 zu bezahlen sei.
Aber tröste Dich, ähnliches kann Dir mit jedem Unternehmen passieren. Ne Freundin hat sich mit Seiler&Kollegen auseinanderzusetzen. Auch sehr unfreundlicher Verein.

Bernd
 
Danke für die tröstenden Worte!

Darüber, daß ich keinen Ausdruck gemacht habe, habe ich mich auch schon geärgert (mein Anwalt hat mich auch schon geschimpft) - ist aber leider jetzt zu spät dazu. :-(

Bei Interesse berichte ich natürlich weiter.

Ronny
 
Hi,

mein Beileid.... so geht es Einzelkämpfern, die gegen solche gigantischen Firmenstrukturen antreten.

Ich hatte auch weiter UpStream nach dem Wechsel zu 3DSL. Hab ne Mail gemacht - lassen für lau, oder wie beim Wechsel geschildert, wegfallen lassen. Nach 3 Mails hin und her, kam dann nach 2 Wochen ein Schreiben zur Vertragsänderung und eine Rechnungskorrektur über 1,99.

Viel Glück bei der Sache....
 
Wenn Du das Geld dann auch wirklich bekommen hast...

Versprechen habe ich ja auch einige bekommen, danach ist leider immer wieder nichts passiert. Kommt wohl immer darauf an, an welchen Mitarbeiter man gerät.

Ich finde es jedenfalls total unverständlich, wie man hier mit mehrjärigen Bestandskunden (fast 5 Jahre) umgeht.

Ronny
 
So, ich habe wieder Neuigkeiten. Seit dem 22.03.2007 bekomme ich jetzt beim Login vom 1&1-Control-Zentrum die Meldung, daß mein Login-Name nicht existiert. Außerdem sind meine VOIP-Nummern sowie meine HP seit dem abgeschaltet. Die DSL-Leitung ist zum Glück immernoch geschaltet.

Eine DSL-Statusabfrage bringt folgende Meldung:

"Zu der von Ihnen angegebenen Rufnummer finden wir unterschiedliche Aufträge im System. Bitte kontaktieren Sie uns zur Klärung und Lösungsfindung unter 01805 001 006 ( 14 ct/Min), damit wir Ihnen schnellstmöglich Ihren 1&1 DSL-Anschluss zur Verfügung stellen können."

Was passiert eigentlich jetzt mit meiner Domain? Laut der Abfrage über die DENIC bin ich immer noch der Inhaber. Als letzte Aktualisierung steht da der 22.03.2007 (also das Datum, an dem 1&1 meine Daten gelöscht hat). Nicht das ich diese jetzt direkt bei der DENIC bezahlen muß?

Ronny
 
Wenn der Vertrag gekündigt ist, dann bekommst Du demnächst einen Brief von der Denic wo sie fragen was passieren soll. 3 Optionen hast Du denn > Providerwechsel > Löschung > Denic-Verwaltung.
 
schrecklich

Das klingt ja schrecklich, aber trotz alledem ist es wohl einer von wenigen einzelfällen. Ich höre viel negatives über 1und1 (und alle anderen Provider ;-) ) Aber bis jetzt hatte ich wohl Glück. Habe alles zu meiner (fast) vollständigen zufriedenheit bekommen und jegliche Service Anfragen wurden zu meiner vollsten zufriedenheit beantwortet. Aber ich muß zugeben , deine Geschichte macht fast Angst !!! Ich wünsche dir viel Glück !! Mach sie fertig !! Wer nicht hören will muß fühlen ...... das wissen schon die kleinsten ;-)


....bin gespannt wie das ausgeht.
 
Den Brief von der DENIC habe ich heute bekommen und jetzt 4 Wochen Zeit, mir einen Neuen Verwalter zu suchen. Danach hätte ich die Domain dann direkt bei der DENIC (für 58,- EUR).

Ronny
 
So, am 29.03.2007 habe ich wieder mal ein Schreiben von 1&1 bekommen:

"Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihr Schreiben.

Wie Ihnen bereits am 06.02.2007 mitgeteilt wurde, haben wir die Forderungen zur weiteren Bearbeitung an ein Inkassounternehmen weitergegeben.

Dies schließt die Abwicklung bzw. Bearbeitung der damit verbundenen Korrespondenzen ein.

Die Kündigung des Zusatzartikels Upstream 384 Option bedeutet nicht, daß wir unsere berechtigten Forderungen fallen lassen.

Mit freundlichen Grüßen
xxx"

Jetzt frage ich mich nur - welche berechtigten Forderungen???

Na ich laß mich mal überraschen, wie die Sache ausgeht.

Ronny
 
Hallo,

ich wollte mir jetzt natürlich einen neuen Provider suchen und habe mich für freenet entschieden. Also habe ich über meinen Anwalt am 26.04.2007 ein Schreiben verfassen lassen, daß 1&1 endlich meinen Port freigibt. Daraufhin bekam ich am 09.05.2007 folgende Antwort von 1&1:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Nach Rücksprache mit der Deutschen Telekom AG - T-Com wurde uns
mitgeteilt,
dass der 1&1 R-DSL Port bereits gelöscht wurde.

Mit freundlichen Grüßen"

Seit dem 08.05.2007 ging auch plötzlich die Einwahl per DSL-by-Call nicht mehr, was bis dahin noch funktioniert hat?? Aber egal, der Port ist endlich frei - juhuuu!

Sicherheitshalber habe ich noch bei der T-Com angerufen, ob der Port auch wirklich freigegeben ist, was mir bestätigt wurde. Also sofort einen Vertrag bei freenet abgeschlossen (am 09.05.2007 - einen Tag nach der Portfreigabe).

Seit jenem Tag warte ich jetzt auf einen Schalttermin von T-Com. Von freenet bekomme ich nur folgende Antworten:

"wir warten noch auf die Rückmeldung für den Schalttermin bei TCOM. Vorher ging es nicht weil die Portfreischaltung von dem anderen Anbieter nicht sauber durchgegangen ist bei TCOM"

und jetzt am 16.07.2007:

"T-Com ist da manuell dran. Da hats wegen dem belegten Port und dem automatisierten Auftragsrozess wohl ein ziemliches Kuddelmuddel dort ausgelöst.

Viele Grüße aus Hamburg"

PS: Internet per Analog-Modem ist dolllll..... :-((

Tschüß
Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

ich habe da noch eine Frage, vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Kann ich an der FritzBox irgendwie herausbekommen, ob der Port nun wirklich frei ist und wenn ja, wie?

In der Übersicht wird immer noch angezeigt: DSL 1728/448 kBit/s

Unter Internet & Telefonie steht dann PPPOE Fehler

Eingetragen sind immer noch die Daten von meiner DSL-by-Call-Verbindung.

Tschüß
Ronny
 
Die Portbelegung und durch wen kann nur T-Com sagen. Sowas ist nicht "messbar".
 
OK. Ich dachte, daß dann auch die Leitungsgeschwindigkeit nicht mehr angezeigt würde.
 
Hilfe - ich versteh' die Welt nicht mehr...

Nachdem ich jetzt seit 12 Wochen erfolglos auf einen Schalttermin bei freenet warte, hatte ich die Idee, es noch bei einem zweiten Provider, diesmal Congstar, zu versuchen. Ich machte mich also nochmals (zum 3. Mal) bei der Hotline der T-Com schlau, ob der Port denn frei ist. Dies wurde mir wiederum bestätigt, wie immer mit der Nachfrage, ob ich DSL gleich schalten lassen möchte (ich möchte mich aber keine 2 Jahre an die T-Com binden). Außerdem sagte man mir, es würde noch kein Antrag für eine DSL-Schaltung von freenet vorliegen.

Also füllte ich am 22.07.2007 die DSL-Anmeldung bei Congstar aus, mit der Hoffnung, daß es hier besser funktioniert. Nach dem heutigen Telefonat mit einer netten Frau von Congstar, könne man den Anschluß nicht schalten, da der Port bei der T-Com noch belegt wäre.

Na was denn nun???

Hat sowas schonmal jemand durch und einen Tip für mich, wie ich jetzt weiter verfahren kann?

Ronny
 
Freenet ist ja noch schlimmer als 1und1, dann besser Congstar.
Wie ist es den mit 1und1 ausgegangen?
 
Weder von 1&1, noch von Creditreform habe ich wieder etwas gehört. Ob das jetzt heißt, das Verfahren wurde eingestellt?

Ronny
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.