.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

1&1 Softphone: langsamer Verbindungsaufbau

Dieses Thema im Forum "1&1 VoIP" wurde erstellt von andipod, 23 Sep. 2006.

  1. andipod

    andipod Neuer User

    Registriert seit:
    23 Sep. 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hallo zusammen!

    bin seit heute bei 1&1 freigeschaltet und warte nur noch auf meine fritzbox.
    bis dahin wollte ich über das 1&1 softphone telefonieren.
    das funktioniert soweit sehr gut, nur dauert das anmelden am server und der verbindungsaufbau zur gewählten nummer immer knapp 1 minute.

    das ist doch nicht normal bei voip oder? liegt das am softphone oder ist das ein generelles problem?

    grüße
    andipod
     
  2. Base

    Base Neuer User

    Registriert seit:
    10 Juli 2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also der Aufbau sollte schneller gehen.

    Kann es sein, dass du bei Softphone die Option "dauerhaft mit dem Server verbinden" aus gemacht hast?

    Dann kann das sein das es länger dauert.

    Die FritzBox hält die VoIp Nummern dann auch die ganze Zeit on. Das ist dann wie normales telefonieren.
     
  3. andipod

    andipod Neuer User

    Registriert seit:
    23 Sep. 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also die Option "dauerhaft mit dem Server verbinden" hab ich jetzt aktiviert. Damit fällt schon mal das lästige ANmelden am Server vor jedem Telefonat weg.

    Bleibt nur noch das Problem, dass es eine knappe Minute dauert bis bei einem Anruf das Freizeichen ertönt und es auf der Gegenseite klingelt.
    Was kann ich da noch machen?
     
  4. Base

    Base Neuer User

    Registriert seit:
    10 Juli 2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hm...

    Welche Version hast du vom Stoft-Phone?

    Ich habe die Version 2 von 1und1 und bei mir dauert es keine 10 Sekunden. Also ich tippe die Nummer ein und drück auf den grünen Hörer und dann ein paar Sekunden später klicgelt das andere Telefon. Habe da sonst nichts großartig eingestellt.

    Liegt es evtl. an deiner DSL-Verbindung? Hast du da sehr hohe Wartezeiten? Welche Leitung hast du?
     
  5. andipod

    andipod Neuer User

    Registriert seit:
    23 Sep. 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Vom Softphone habe ich die aktuelle Version von 1&1 ( 2.50.968 )

    Als Leitung habe ich noch meine bisherige "normale" T-DSL-Leitung die in einigen Tagen auf 1&1 DSl geschalten wird. Meine Geschwindigkeit ist derzeit 1 mbit/s (DSL 1000).
    Die restlichen Werte wie Ping etc. sind alle im grünen Bereich.