1&1 - Sprachqualität und Leitungswerte

mike1160

Neuer User
Mitglied seit
3 Okt 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Leute,

die Sprachqualität meines 1&1-Anschlusses (Doppel-Flatrate, bis 16000 kBit/s, ADSL2+, VoIP) lässt mitunter zu wünschen übrig (blecherner Klang, Silbenverschlucken), die im Internet verfügbaren DSL-Speedtests geben eine ganz andere Leistung als in der Fritzbox angegeben an: Nur ca. 2000 bis 4000 kBit/s. Ich greife im Keller (Büro) über eine Devolo Dlan 200AB-plus-Dose auf die Fritzbox zu, welche im Wohnzimmer steht.

Kann ich etwas verbessern, gibt es Dinge, auf die ich ggf. selbst Einfluss nehmen kann? Ich habe mal die Messwerte angefügt.

LG
Michael
 

Anhänge

  • Fritz_Box_DSL_Werte.pdf
    273.9 KB · Aufrufe: 56
Internet Speedtests kann man eigentlich immer vergessen. Die Werte der Fritzbox sind schon sehr genau.

Welche Sprachqualität hast du in der Box eingestellt ? Ich würde auf Festnetz Qualität stellen.

Gruß
Sandra
 
Hallo Sandra,

in meiner Box (7240) kann ich da nichts einstellen, allenfalls könnte ich die beiden über DECT angeschlossenen Schnurlostelefone über die Equalizereinstellungen in der Klangfarbe ändern (Tiefen, Mitten, Höhen). Ergänzung: Hatte gar nicht den Expertenmodus aktiviert - jetzt habe ich deinen Rat befolgt, danke!!

LG
Mike
 
Hallo,
Aktiviere einmal die Expertenansicht und schaue unter Telefonie/Internettelefonie/Reiter "erweiterte Einstellungen". Dort kannst Du das einstellen ;)
 
w920v

hallöchen bin neu hier ,so nun zu meinen problem, habe den w920v geflasht zur fritz box aber mein dsl wird nicht sycron(kein vdsl noch nicht) was mache ich falsch oder ist die firmware falsch bin 1und 1kunde.75.04.76 wäre dir euch sehr dankbar für die hilfe.Also mit der firmware 75.04.76 läuft adsl mit den anderen nicht,was mache ich mit den einstellungen falsch.bekomme in ca 3 wochen vdsl aber habe leider noch adsl.mit labor usw funktioniert bei der w920v gar nix mehr auch bei den anderen versionen.oder läuft nur die oben genannte.
 
Hallo und willkommen im Forum.

Deine Frage scheint mir hier ein wenig falsch platziert zu sein. Ich habe einmal einen Mod/Admin gebeten, sie richtig einzuordnen. Bitte nutze die Shift-Taste und eine angemessene Schreibweise :)
 

Anhänge

  • telefoniequalitaet.png
    telefoniequalitaet.png
    95.6 KB · Aufrufe: 59
danke kenn mich bei euren forum noch nicht so gut aus .
 
Kann ich etwas verbessern, gibt es Dinge, auf die ich ggf. selbst Einfluss nehmen kann? Ich habe mal die Messwerte angefügt.

Zurück zum Ursprungsbeitrag. Wir haben hier 2 Themen:
Der Anschluß und evtl. daraus resultierend die Probleme bei der Telefonie, sowie die hausinterne Verkabelung/Anschluß des PCs über das Stromnetz.

ad_1
FB mit neuester Firmware versehen und zurücksetzen. Dann noch mal den Sync prüfen . Der Störabstand ist mit je 6db sehr gering. DSL Schieberegler nach links bzw. bei dann neuester Firmware unter "Störsicherheit" die "Störabstandsmarge" jeweils nach links. Dann, wie Sandra bereits sagte, Sprachqualität auf Festnetz. Schauen, obs was gebracht hat. Zur Kontrolle nach einem Telefonat unter "Telefonie" -> "Internettelefonie" -> Reiter "Sprachübertragung" mal die Statistik checken.

ad_2
bei der Konstellation kann man die Speedtests noch mehr vergessen. Dazu müßte mindestens der PC direkt an die FB angeschlossen und sämtliche Antivir Webguards etc. deaktiviert werden. Dann gilt für die Tests immer noch das Gesagte, aber vergleiche mal den hier: http://www.avm.de/de/Service/FRITZ_Tools/zack/zack.html mit dem http://www.speed.io

Bahama
 
Zuletzt bearbeitet:
SIP und RTP sollten noch auf 5 gesetzt werden.
 
... habe ich jetzt soweit alles eingestellt - ich werde berichten..;-)

LG und Danke an alle Helfer/innen
Mike
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.