1&1 TV, Bildqualität TV-Box vs App (auf FireTV4K)

christian135

Neuer User
Mitglied seit
15 Mrz 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

aktuell habe ich MagentaTV bei der Telekom mit einem MediaReceiver MR401. Mit der Qualität bin ich zufrieden.
Ich habe zum Testen jetzt auch Magenta Streaming abgeschlossen und auf dem FireTV Stick 4K getestet.
Dabei musste ich feststellen, dass die Qualität bei HD-Sendern auf dem MR401 besser aussieht. HD auf dem Stick war aktiviert.

Ich möchte nun zu 1&1 wechseln. Dort gibt es die TV-Box und alternativ eine App für den FireTV-Stick 4K.
Ich möchte mir eigentlich sparen, für 4,99€ die Box zu mieten. (Habe ja den Stick und Fernseher hat Android als Betriebssystem)

Deshalb meine Fragen:
1. Hat jemand Erfahrungen, wie die Qualität von 1&1 HD TV im Vergleich zu Magenta ist?
2. Hat jemand den direkten Vergleich zwischen der Bildqualität von der 1&1 Box im Vergleich zur App?
3. Gibt es über die App auch Dolby-Ton?

Einen kostenlosen Probemonat gibt es bei 1&1 nicht, sonst hätte ich das selbst getestet.
Wäre schön, wenn jemand von euch Erfahrungen bezüglich der obigen Fragen hat.

Grüße
Christian
 

navy

Neuer User
Mitglied seit
3 Aug 2006
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo christian135,

ich selbst bin gerade auch von Unitymedia-Kabel-TV auf die "1&1-Digital-TV-App" bzw. auf "Magenta TV App" gewechselt.
Ich hatte zuvor einiges getestet, auch Zattoo Premium bzw. Ultimate (Full-HD).

Zattoo ist von der App identisch zur 1&1-App (gute Bedienung), nur leider bei 1&1 nicht monatlich kündbar wie bei Zattoo. Nachteil bei Zattoo und 1&1-App, die Video-Streams laufen in Echtzeit (vom Support Zattoo bestätigt), was bei parallelen Onlinegaming meiner Söhne zu Protest geführt hat (schlechter Ping).

Nun bin ich auf "Magenta TV" gewechselt, hatte zuvor schon "MagentaSport-App", die Bedienung ist etwas unübersichtlich gegenüber Zattoo u. 1&1-App aber die Bildqualiät ist super. Sowohl die Zatto-App u. 1&1-App als auch die "Magent TV App" habe ich auf dem "FireTV Stick 4k" getestet.
Die Zattoo-App als auch die "Magenta Sport-App" gibt es auch für den Samsung-TV (Tizen).
Die "Magenta-TV-App" folgt irgendwann Ende Februar für die Samsung-TVs nach.

Ich habe leider keiner Vergleichtest mit dem MediaReceiver, aber im Vergleich zu einem CI-HD-Modul direkt im TV-Gerät von Unitymedia ist die Bildqualität beim "Magenta TV" über den "FireTV Stick 4k" gleich gut, wenn nicht ein wenig besser,

Gruß
Navy
 

christian135

Neuer User
Mitglied seit
15 Mrz 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe jetzt den Vergleich gemacht.
Ich hatte Zattoo Premium auf dem FireTVStick 4K, Magenta TV auf dem FireTV Stick 4K und Magenta TV auf dem Receiver MR401 getestet.
Zattoo schneidet bei der Bildqualität am schlechtesten ab. Am Anfang sehr verpixelt, dann wird es besser. Kommt aber nicht wirklich an den Receiver ran. Bei 1&1 wirds dann ähnlich sein.
Magenta TV auf dem Stick ist ok. Auch von Anfang an ist das Bild ok. Man sieht aber einen Unterschied zum Receiver.
Der Receiver macht mit Abstand das beste Bild. Bildqualität ist auch vom Start an sofort sehr gut.

Am Stick kann es nicht liegen, da Amazon Prime und Netflix perfekt laufen.

Tja, jetzt steht die Entscheidung an. Ich tendiere dazu, bei Magenta TV mit Receiver zu bleiben, auch wenn es die teuerste Variante ist. Ich habe es seit 1,5Jahren und ich glaube, ich würde mich dann jedesmal über die schlechtere Qualität ärgern. Leider geht dann aber kein Stream unterwegs (Das würde wieder extra kosten.)

Grüße
Christian
 

fritz-fuchs

Mitglied
Mitglied seit
1 Mrz 2018
Beiträge
709
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
28
Ich habe seit wenigen Tagen das 1und1 TV gratis (wegen meiner DSL-Vertragsumstellung) dazubekommen und nutze es auf einem Fire TV Stick 4 K.
Mein Fazit bisher:
Die Bildqualität der HD Sender ist recht gut, reicht allerdings nicht ganz an meinen Sat-Receiver VU+ heran.
Ärgerlich finde ich, dass der Ton beim 1und 1 TV nicht in Dolby Digital 5.1 gestreamt wird, sondern nur in Dolby+ Zweikanal.
An den Einstellungen an meinem Fire TV Stick kann es nicht liegen, da bei Amazon Prime und Netflix der Ton in Dolby Digital 5.1 ankommt.
 

avm_7170

Aktives Mitglied
Mitglied seit
4 Jun 2015
Beiträge
1,185
Punkte für Reaktionen
72
Punkte
48
Die "Magenta-TV-App" folgt irgendwann Ende Februar für die Samsung-TVs nach.
woher hast du die Info das die Magenta-TV-App" Ende Februar für die Samsung-TVs verfügbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
233,709
Beiträge
2,037,396
Mitglieder
352,588
Neuestes Mitglied
marvhartmann