[Frage] 1&1 UMTS benachteiligt im Vodafone Netz?

Xantorix

Mitglied
Mitglied seit
19 Mrz 2009
Beiträge
480
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Hallo an alle,

da sich Vodafone in den letzten Jahren für mich immer schlechter darstellt, wechsle ich nach und nach zu 1&1. Ich war jahrzehntelanger Kunde von vodafone früher D2 Mannesmann.
Mobil Telefonie ist jetzt schon bei 1&1.

Ich habe momentan noch einen UTMS Stick von vodafone mit 300 MB monatlichem Traffic für "supergünstige" 27 Euro. Diesen Vertrag habe ich jetzt auch gekündigt und möchte den Tarif für 9,95 von 1&1 abschließen.

Nun sagte mir ein Mitarbeiter der Hotline von vodafone, dass vodafone die Ports der eigenen Kunden denen von 1&1 vorzieht.

Als Folge müsste ich als 1&1 Kunde mit Nachteilen bei der Nutzung des Vodafonenetzes rechnen.
Dies sollte sich bei Engpässen bei Einbuchung und Geschwindigkeit bemerkbar machen.

Hat jemand mal deartiges gehört?

Ich bin bis dato der Meinung das es technisch nicht möglich ist im Mobilnetz Teilnehmer zu bevorzugen.

Xante
 
Naja... technisch ist so einiges möglich...
und ich bin mit meinem 1&1-UMTS über Vodafone nicht wirklich zufrieden - mein Gartennachbar hat einen "echten" Vodafone-Zugang via UMTS - da sieht es schon anders aus.
Insofern ist das nicht realitätsfremd...
 
Hmm, bist du sicher das nicht der geringe Standortunterschied zu deinem Nachbar was ausmacht? Ich brauche den Stick unterewegs um mit meiner Firmendatenbank online zu sein. Ich bewege keine großen Datenmengen aber die Livezugriffe erfordern eine stabile Verbindung.
Ich bewege mich im gesamten Südwesten der Republik.

Vieleicht sollte ich die Frage allgemein nach den Erfahrungen mit 1&1 UMTS stellen?

Xante
 
Sicher ist nichts... ;-)
Der Unterschied hatte sich damals für mich im direkten Vergleich erschlossen, als ich mir meinen UMTS-Router zugelegt hatte.
Mein UMTS-Stick fumktionierte nicht - seinen ausgeborgt - funktionierte....
Subjektiv war schon an dem "Experimentiertag" ein Unterschied feststellbar (selber Ort)
Er hat jetzt meinen Stick mit seiner Karte, ich Seinen mit meiner... Der Stick war für die Unterschiede nicht verantwortlich...
In dem Zusammenhang:
Zwischeinzeitlich funktionierte nichteinmal mehr VoIP per UMTS... Signalisierung ja, Sprache nicht....
Ich hatte davor noch eine öffentliche IP erhalten...
Irgendwann funktionierte es wieder auch mit Sprache, aber nicht mehr so gut...
Ich bin dann drüber gestolpert, daß ich mitmal nur noch private IP's zugewiesen bekomme.
Eigenartig daran wieder, daß trotzdem VPN funktioniert, obwohl VPN über NAT doch eigentlich nicht so ohne weiteres möglich ist...
 
Hi, mir geht es bei meiner Frage nicht um irgendwelche Konstellationen um VOIP oder VPN zu nutzen. Mir geht es in erster Linie um Stabilität für meine Anwendung.
Ich nutze eine Fakturierung mobil deren MySQL auf einer Mietdatenbank des Herstellers läuft. Natürlich schaue ich mir schon auch mal ne Website unterwegs an oder checke mein Mailpostfach. Aber diese Dinge sind nicht so wichtig.
Der Zugang zur Mietdatenbank um meine Rechnungen zu schreiben ist allerdings sehr wichtig und sollte mit 1&1 UMTS nicht schlechter laufen wie mit vodafone UMTS.

Xante
 
Ich bin schon in Verbindung mit den Providern. Ich nutze im Moment noch vodafone. Allerdings hab ich den Vertrag schon gekündigt, weil ich deren Preis für zu hoch halte.
Leider bekomme ich von den Providern keine verbindlichen Aussagen. Nur so wie ... Ich glaube oder ... Ich glaube nicht... Das kann ich mir nicht vorstellen...ect.
Aber scheinbar hilft da nur probieren. Da ich mich sowieso oft über mangelnden UMTS Empfang ärgere, weil ich dann im Büro Rechnungen schreiben darf, werd ich´s überleben.

Ich würde mir eine mobile Internetvebindung wünschen welche überall stabil 500 kbit/s liefert. Nicht mehr und nicht weniger.

Xante
 
Ich behaupte mal: Eine Benachteiligung von 1+1 Kunden findet derzeit nicht statt. Es gab eine Zeit, da wurden die Sticks von 1+1 mich eigenem APN mail.partner.de voreingestellt ausgeliefert. Dieser APN war tatsächlich langsamer. Nach Kundenprotesten gab es Statements von 1+1, dass web.vodafone.de problemlos genutzt werden kann. - Inzwischen ist dies wieder die Voreinstellung.
 
Wenn man einen 1&1 Surfstick mit voreingestelltem APN "mail.partner.de" hat, kann man auch einfach ein neues Profil mit APN "web.vodafone.de" einrichten und dieses als "default" aktivieren (laut 1&1 sind beide APN's verwendbar).
Oder MWconn benutzen.

Hatte seinerzeit auch mal experimentiert und feststellen müssen, dass es zwischen den beiden APN's drastische Geschwindigkeitsunterschiede gab (und vllt. auch noch gibt?).

Bisher kann ich für mich sagen, dass, wenn ich in einer guten VF-UMTS-Zelle eingebucht bin auch 1&1 rasend schnell ist. Stabil ist es auf alle Fälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den einzigen Unterschied, den ich feststellen konnte ist die Sache mit mail.partner.de und web.vodafone.de Einstellungen beim Surfstick. Im normalen Handynetz bisher kein Unterschied feststellbar.

Gruß
Sandra
 
1. Ordentlichen UMTS Stick kaufen, wo Download mindestens 7,2 und Upload 1,45 ist.
2. APN: web.vodafone.de einstellen.

Dann steht nichts mehr im Weg. Nutze dass seit einiger Zeit ohne Probleme.
Vodafone Netzabdeckung ist sehr gut.

Natürlich gibt es auch stellen, wo weniger Empfang ist. Aber besser als kein Empfang wie bei E+.

Gruss cool11:keule::eek:;)
 
Hi, ich weis nicht ob es hier noch mit dazu passt. Ich möchte nicht gleich ein neues Thema eröffnen. Ich lese gerade, dass die 1 GB Notebookflat bei 1&1 auf maximal 3600 kbit/s begrenzt ist.
Ist das neu? Hat jemand Erfahrungen mit diesem Tarif? Ich habe mit meinem Vodafonestick bisher real nie mehr als 1500 kbit/s gehabt. Bisher habe ich nur Schwierigkeiten an Standorten ohne UMTS da ist meist kein arbeiten möglich.
Ich arbeite auf einer Mietdatenbank mit meiner Fakturierung unterwegs.

Xante
 
Beworben wird sie so:
o Internet-Flat
1 GB/Monat bis zu
7.200 kBit/s, danach mit
bis zu 64 kBit/s.
Die Leistungsberschreibung hat auch nichts anderes zu bieten als 7.200.

Wo liest Du denn gerade, "dass die 1 GB Notebookflat bei 1&1 auf maximal 3600 kbit/s begrenzt ist"?
 
hier

Ich meinte früher auch das 7200 beworben wurde.

Xante
 
Sehr interessant: Mit Deinem Link kommt 3.600, gehe ich über die Hauptseite über ALLE PRODUKTE kommt 7.200. (Firefox), mit Chrome und IE8 kommen immer 3.600. Da hat sich wohl der Webdesigner einen Spaß gemacht.
Bei Unklarheiten sollte man dann doch mal "Leistungsbeschreibung für 1&1 Mobilfunk-Dienstleistungen" Stand 31.1.2011 konsultieren (http://pocketweb.1und1.de/modules/frontend-consumer/pdf/1und1_Leistungsbeschreibung_Mobilfunk.pdf):
A. Allgemeine Leistungsmerkmale
1
... Je nach verfügbarer Netztechnologie (GSM, GPRS, HSCSD, UMTS) und gewähltem Tarif stehen folgende Übertragungsraten für leitungs- oder paketvermittelte Übertragung zur Verfügung:
  • Sprachverbindungen zwischen max. 14,4 und max. 64 Kbit/s,
  • Datenverkehr zwischen max. 14,4 Kbit/S und max. 14,4 MBit/S (Download) bzw. zwischen max. 14,4 und max. 1,4 Mbit/s (Upload)
  • Bei folgenden Tarifen "1&1 All-Net-Flat“, „1&1 All-Net-Flat & SMS-Paket“, „1&1 Surf & Phone-Flat“, "1&1 Notebook-Flat","1&1 Notebook-Flat XL" sowie „FreePhone“ kann paketvermittelter Datenverkehr unter Nutzung von GPRS, EDGE, UMTS und HSDPA (mit maximal 7,2 MBit/s. Download) aufgebaut werden. Diese Übertragungsgeschwindigkeiten sind Maximalwerte, die unter optimalen Bedingungen und bei entsprechender Abdeckung und Verfügbarkeit des Vodafone Netzwerkes erreicht werden können und das verwendete Endgerät dies unterstützt.
  • Im Tarif „1&1 Notebook-Flat XXL" wird eine maximale Bandbreite im Download von bis zu 14,4 MBit/s ermöglicht.
 
Hi, nun scheint es bei der 1GB Flat wieder mit 7200 zu laufen.

das ist schon lustig

Das war wahrscheinlich ein Fehler. Hoffentlich ich möchte ab Mai diesen Tarif.

Xante
 
Darf ich ganz kurze eine Frage einschmeißen?
Und zwar ... ich habe eine SIM für den Internetstick ... und eine für die normale Handyflat. Mit der SIM für die Handyflat kann ich ja auch für 19 ct/min ins Netz.
Sind die Zugangsdaten die gleichen wie die, die die Internet-Stick-Sim hat?
 
Ich glaube nicht, da die Handykarten und der UMTS Stick jeweils als eigener Vertrag geführt und auch so abgerechnet werden.

Gruß
Sandra
 
Mit der SIM für die Handyflat kann ich ja auch für 19 ct/min ins Netz.
Sind die Zugangsdaten die gleichen wie die, die die Internet-Stick-Sim hat?

Es ist durchaus möglich, dass man für eine zeitbasierte Internet-Nutzung mit der normalen Handykarte einen anderen APN verwenden muss.
 
Es ist durchaus möglich, dass man für eine zeitbasierte Internet-Nutzung mit der normalen Handykarte einen anderen APN verwenden muss.

Nein, es ist mit der normalen Karte eine volumenbasierte Abrechnung. Hatte versehentlich min geschrieben, meinte aber MB.
Hab's heute mal getestet ... die Daten scheinen die gleichen zu sein. Jedenfalls ging's.
Mal schauen was am Ende die Abrechnung sagt :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.